DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[EF] EVAG startet Ausschreibung neuer Stadtbahnen

geschrieben von: Salzufler

Datum: 07.02.18 17:36

Die Erfurter EVAG hat einen Teilnahmewettbewerb für die Beschaffung von Stadtbahnfahrzeugen ausgeschrieben.

Beschafft werden sollen bis Sommer 2021 14 neue, lange, Stadtbahnfahrzeuge mit einer Kapazität von mindestens 240 Personen. Ebenfalls soll eine Bestellung eine Option für 10 weitere Stadtbahnen beinhalten.

Nahverkehr Mitteldeutschland

Re: [EF] EVAG startet Ausschreibung neuer Stadtbahnen

geschrieben von: ingo st.

Datum: 07.02.18 18:58

Ob das reicht, wenn der ÖPNV in Erfurt kostenlos wird, wie es die Kandidatin Der Linkspartei im Wahlkampf verspricht.
Angesichts der "Rabatt-Wochen" im Hause Siemens dürfte Einiges für den Avenio-M sprechen; würde im Sinne der Vereinheitlichung des Fuhrparks ja auch durchaus Sinn machen.

Re: [EF] EVAG startet Ausschreibung neuer Stadtbahnen

geschrieben von: kilo

Datum: 07.02.18 20:38

Duewagraute schrieb:
Angesichts der "Rabatt-Wochen" im Hause Siemens dürfte Einiges für den Avenio-M sprechen; würde im Sinne der Vereinheitlichung des Fuhrparks ja auch durchaus Sinn machen.
Schaut man sich die Eigenschaften der gewollten Bahnen an, will man wohl unbedingt die Avenio M. Das geht von den 7 Türen (mit vorne und hinten Einzeltüren) los über einige andere Passagen, die wohl fast aus der Katalogbeschreibung des Avenios übernommen wurden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:07:20:41:32.

Re: [EF] EVAG startet Ausschreibung neuer Stadtbahnen

geschrieben von: Q-Boy

Datum: 07.02.18 22:42

kilo schrieb:
Duewagraute schrieb:
Angesichts der "Rabatt-Wochen" im Hause Siemens dürfte Einiges für den Avenio-M sprechen; würde im Sinne der Vereinheitlichung des Fuhrparks ja auch durchaus Sinn machen.
Schaut man sich die Eigenschaften der gewollten Bahnen an, will man wohl unbedingt die Avenio M. Das geht von den 7 Türen (mit vorne und hinten Einzeltüren) los über einige andere Passagen, die wohl fast aus der Katalogbeschreibung des Avenios übernommen wurden.
Welche Vereinheitlichung hat man denn dann?

Wird es dann eine Meterspurausgabe vom Avenio München, wo gegenüber den Türen noch vereinzelt Sitze eingebaut werden?

Ansonsten fällt mir noch die Variobahn als passend ein. Auch die Berliner Flexitys(?) sollten als ER passend erstellt werden können.

Re: [EF] EVAG startet Ausschreibung neuer Stadtbahnen

geschrieben von: UK

Datum: 07.02.18 23:14

Q-Boy schrieb:
kilo schrieb:
Duewagraute schrieb:
Angesichts der "Rabatt-Wochen" im Hause Siemens dürfte Einiges für den Avenio-M sprechen; würde im Sinne der Vereinheitlichung des Fuhrparks ja auch durchaus Sinn machen.
Schaut man sich die Eigenschaften der gewollten Bahnen an, will man wohl unbedingt die Avenio M. Das geht von den 7 Türen (mit vorne und hinten Einzeltüren) los über einige andere Passagen, die wohl fast aus der Katalogbeschreibung des Avenios übernommen wurden.
Welche Vereinheitlichung hat man denn dann?

Wird es dann eine Meterspurausgabe vom Avenio München, wo gegenüber den Türen noch vereinzelt Sitze eingebaut werden?

Ansonsten fällt mir noch die Variobahn als passend ein. Auch die Berliner Flexitys(?) sollten als ER passend erstellt werden können.
Avenio M ist kein Avenio für Meterspur sondern ein Avenio Multigelenker. Der Nachfolger vom Combino. Erste Exemplare sind schon in Ulm zu besichtigen [www.drehscheibe-online.de]
Q-Boy schrieb:
Wird es dann eine Meterspurausgabe vom Avenio München, wo gegenüber den Türen noch vereinzelt Sitze eingebaut werden?
Die Avenios München/Den Haag/Doha/Bremen ... sind Monogelenkwagen (jeder Wagenkasten hat ein Fahrwerk), Erfurt wünscht Multigelenkwagen (mit fahrwerklosen Sänften), also verlängerte Ulmer Avenio M (= Multigelenk). Inneneinrichtungsdetails wie Flächenzuweisung oder Sitzverteilung werden entsprechend dem Kundenwunsch vorgenommen. Eine reine Siemensflotte böte Vorteile beim Preis, in der Werkstatt und bei der Ersatzteilvorhaltung.
Verblüfft mich ein wenig - gibt es denn konkrete Förderzusagen? Der Topf ist sehr begrenzt. Irgendein Ergebnis konnte ich vom Straßenbahngipfel auch noch nicht erkennen. Ich erwarte dieses Jahr eigentlich auch noch die Ausschreibung von Geraer Seite, spätestens Anfang nächstes Jahr. Geäußert wurde sich ja in Richtung 12 Fahrzeuge mit 30m Länge. Die bisherigen Neufahrzeuge fassen 154 Personen, etwa die Hälfte davon Sitzplätze. Da kommt fürs Land schon ein Sümmchen an Fördermitteln zusammen, die erst einmal bereitgestellt werden müssen.

Was ersetzt Erfurt eigentlich mit den neuen Bahnen? Sind die ältesten Neufahrzeuge denn schon so runter? Dass die letzten Tatras ausgemustert wurden ist doch auch noch nicht so lang her. Oder gibt es Zusatzbedarf? Da überrascht mich die Größenordnung ein wenig. Oder will man Typen loswerden, weil sie sich nicht bewähren? Das Verhältnis Stehplätze zu Sitzplätze finde ich in Erfurt zum Teil sehr schlecht. Sehr wenige Sitzplätze bemessen auf die Fahrzeuggrößen.
Felix Kaiser schrieb:
Was ersetzt Erfurt eigentlich mit den neuen Bahnen? Sind die ältesten Neufahrzeuge denn schon so runter? Dass die letzten Tatras ausgemustert wurden ist doch auch noch nicht so lang her. Oder gibt es Zusatzbedarf? Da überrascht mich die Größenordnung ein wenig. Oder will man Typen loswerden, weil sie sich nicht bewähren?
Von allem etwas: Die EVAG möchte die MGT6D(E) ausmustern, weil sie Fremdkörper im Combino-Fahrzeugpark darstellen. Außerdem dauert bei ihnen der Fahrgastwechsel angesichts der nur drei Türen länger, so dass sie als Störfaktor im Betriebsablauf wahrgenommen werden. Des weiteren gibt es einen gewissen Zusatzbedarf und den Wunsch nach längeren Fahrzeugen. Möglicherweise werden zukünftig auch weniger Combino+Bambino-Züge eingesetzt, so dass Fahrzeuge für schwächer frequentierte Linien freiwerden und sich so der Bedarf an zusätzlichen Fahrzeugen reduziert.

Re: [EF] EVAG startet Ausschreibung neuer Stadtbahnen

geschrieben von: kilo

Datum: 08.02.18 15:33

Bernhard Martin schrieb:
Felix Kaiser schrieb:
Was ersetzt Erfurt eigentlich mit den neuen Bahnen? Sind die ältesten Neufahrzeuge denn schon so runter? Dass die letzten Tatras ausgemustert wurden ist doch auch noch nicht so lang her. Oder gibt es Zusatzbedarf? Da überrascht mich die Größenordnung ein wenig. Oder will man Typen loswerden, weil sie sich nicht bewähren?
Von allem etwas: Die EVAG möchte die MGT6D(E) ausmustern, weil sie Fremdkörper im Combino-Fahrzeugpark darstellen. Außerdem dauert bei ihnen der Fahrgastwechsel angesichts der nur drei Türen länger, so dass sie als Störfaktor im Betriebsablauf wahrgenommen werden. Des weiteren gibt es einen gewissen Zusatzbedarf und den Wunsch nach längeren Fahrzeugen. Möglicherweise werden zukünftig auch weniger Combino+Bambino-Züge eingesetzt, so dass Fahrzeuge für schwächer frequentierte Linien freiwerden und sich so der Bedarf an zusätzlichen Fahrzeugen reduziert.
Ich glaube, es liegt eher am fortgeschrittenen Alter der MGT6D, dass man sie ausmustern will. Und was heißt Fremdkörper... wer sagt, dass es Avenio M werden? Man kann immer noch nicht bei Ausschreibungen direkt beim Hersteller bestellen...

Re: [EF] EVAG startet Ausschreibung neuer Stadtbahnen

geschrieben von: teile

Datum: 08.02.18 18:49

Nur ein Gedanke:

Könnte es etwas bringen die Erfurter 30m Combinos analog Potzdam zu verlängern?

Re: [EF] EVAG startet Ausschreibung neuer Stadtbahnen

geschrieben von: spock5407

Datum: 08.02.18 18:59

Damit hätte man aber immer noch die MGT6D "am Hals".

Letztere könnte man ja evtl. an andere Betriebe abgeben, die sich keine neuen Nf-Wagen leisten können. Da gäbs schliesslich so einige Meterspurbetriebe mit Bedarf und übersichtlichen Fahrgastmengen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:08:19:03:00.
spock5407 schrieb:
Damit hätte man aber immer noch die MGT6D "am Hals".
Nein, denn ich meinte natürlich sowohl ER- als auch die ZR-Wagen. Sonst hätte ich mir die Klammern um das E gespart...

Re: [EF] EVAG startet Ausschreibung neuer Stadtbahnen

geschrieben von: sagichnet

Datum: 08.02.18 19:30

Ich finde es immer wieder amüsant, wie man in Erfurt diese Fußgängerzonen befahrenden und schienenfräsenden Rumpelkisten selbstbewusst als Stadtbahn bezeichnet ;-).

Hauptsache 100 Prozent Niederflur in Fahrzeugen, deren niveaugleicher Einstieg mangels Niveauregelierung ohnehin nicht garantiert werden kann...
Zur BUGA werden sie aber die MGT6D(E) noch brauchen.
Da brauchen die jeden Wagen der fährt.

Re: [EF] EVAG startet Ausschreibung neuer Stadtbahnen

geschrieben von: spock5407

Datum: 08.02.18 21:21

Ich meinte natürlich auch ER und ZR, war aber zu schreibfaul ;-).
kilo schrieb:
Man kann immer noch nicht bei Ausschreibungen direkt beim Hersteller bestellen...
Jein. Offiziell muss ausgeschrieben werden. Man kann die Ausschreibung aber so formulieren, dass mehr oder weniger nur ein Fahrzeugtyp in Frage kommt. Das hat die EVAG gemacht. (Andere Beispiele wären: BOGESTRA - Variobahn (Serie 100), Halle - MGT-K2, München - Avenio (2. Tranche))

Re: [EF] EVAG startet Ausschreibung neuer Stadtbahnen

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 08.02.18 22:20

Bernd Thielbeer schrieb:
Zur BUGA werden sie aber die MGT6D(E) noch brauchen.
Da brauchen die jeden Wagen der fährt.
Ja, deswegen bestellt man ja auch genau jetzt neue Fahrzeuge. Wenn alles klappt werden genügend Fahrzeuge vor der BUGA ausgeliefert und verstärken während dieser dann die Flotte. Damit fährt man dann unter anderem eine Zusätzliche Linie Messe-Nordpark. Wenn die Buga rum ist kann man mit der Ausmusterung der MGT anfangen.
spock5407 schrieb:
Damit hätte man aber immer noch die MGT6D "am Hals".

Letztere könnte man ja evtl. an andere Betriebe abgeben, die sich keine neuen Nf-Wagen leisten können. Da gäbs schliesslich so einige Meterspurbetriebe mit Bedarf und übersichtlichen Fahrgastmengen.
Du denkst vermutlich an die brandenburgischen Betriebe (eventuell auch an einen nahen thüringischen), aber nach der BUGA 2021 werden die Erfurter MGT6 auch schon 23 bis 27 Jahre alt sein; ich bin mir nicht sicher, ob da das Interesse noch soooo groß sein wird. In den möglichen neuen Betrieben müsste sicher sechsstellig in "lebensverlängernde Maßnahmen" für zwei, drei HU-Perioden investiert werden. Unter dem Druck der gesetzlich verlangten Barrierefreiheit ab 2022 mag das bedingt Sinn machen; ob das aber betriebswirtschaftlich noch eine kluge Investition ist ... ???



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:08:22:35:54.

Re: [EF] EVAG startet Ausschreibung neuer Stadtbahnen

geschrieben von: kilo

Datum: 08.02.18 22:50

Bernhard Martin schrieb:
kilo schrieb:
Man kann immer noch nicht bei Ausschreibungen direkt beim Hersteller bestellen...
Jein. Offiziell muss ausgeschrieben werden. Man kann die Ausschreibung aber so formulieren, dass mehr oder weniger nur ein Fahrzeugtyp in Frage kommt. Das hat die EVAG gemacht. (Andere Beispiele wären: BOGESTRA - Variobahn (Serie 100), Halle - MGT-K2, München - Avenio (2. Tranche))
Und was wäre jetzt die Formulierung, dass nur der Avenio M in Frage kommen würde? Die Traktionsfähigkeit ist hier z.B. nicht das Kriterium wie bei den oben genannten Beispielen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -