geschrieben von: ingo st.
Datum: 07.02.18 18:58
geschrieben von: Duewagraute
Datum: 07.02.18 20:31
Schaut man sich die Eigenschaften der gewollten Bahnen an, will man wohl unbedingt die Avenio M. Das geht von den 7 Türen (mit vorne und hinten Einzeltüren) los über einige andere Passagen, die wohl fast aus der Katalogbeschreibung des Avenios übernommen wurden.Angesichts der "Rabatt-Wochen" im Hause Siemens dürfte Einiges für den Avenio-M sprechen; würde im Sinne der Vereinheitlichung des Fuhrparks ja auch durchaus Sinn machen.
Welche Vereinheitlichung hat man denn dann?Duewagraute schrieb:Schaut man sich die Eigenschaften der gewollten Bahnen an, will man wohl unbedingt die Avenio M. Das geht von den 7 Türen (mit vorne und hinten Einzeltüren) los über einige andere Passagen, die wohl fast aus der Katalogbeschreibung des Avenios übernommen wurden.Angesichts der "Rabatt-Wochen" im Hause Siemens dürfte Einiges für den Avenio-M sprechen; würde im Sinne der Vereinheitlichung des Fuhrparks ja auch durchaus Sinn machen.
Avenio M ist kein Avenio für Meterspur sondern ein Avenio Multigelenker. Der Nachfolger vom Combino. Erste Exemplare sind schon in Ulm zu besichtigen [www.drehscheibe-online.de]kilo schrieb:Welche Vereinheitlichung hat man denn dann?Duewagraute schrieb:Schaut man sich die Eigenschaften der gewollten Bahnen an, will man wohl unbedingt die Avenio M. Das geht von den 7 Türen (mit vorne und hinten Einzeltüren) los über einige andere Passagen, die wohl fast aus der Katalogbeschreibung des Avenios übernommen wurden.Angesichts der "Rabatt-Wochen" im Hause Siemens dürfte Einiges für den Avenio-M sprechen; würde im Sinne der Vereinheitlichung des Fuhrparks ja auch durchaus Sinn machen.
Wird es dann eine Meterspurausgabe vom Avenio München, wo gegenüber den Türen noch vereinzelt Sitze eingebaut werden?
Ansonsten fällt mir noch die Variobahn als passend ein. Auch die Berliner Flexitys(?) sollten als ER passend erstellt werden können.
geschrieben von: Duewagraute
Datum: 07.02.18 23:37
Die Avenios München/Den Haag/Doha/Bremen ... sind Monogelenkwagen (jeder Wagenkasten hat ein Fahrwerk), Erfurt wünscht Multigelenkwagen (mit fahrwerklosen Sänften), also verlängerte Ulmer Avenio M (= Multigelenk). Inneneinrichtungsdetails wie Flächenzuweisung oder Sitzverteilung werden entsprechend dem Kundenwunsch vorgenommen. Eine reine Siemensflotte böte Vorteile beim Preis, in der Werkstatt und bei der Ersatzteilvorhaltung.Wird es dann eine Meterspurausgabe vom Avenio München, wo gegenüber den Türen noch vereinzelt Sitze eingebaut werden?
geschrieben von: Felix Kaiser
Datum: 08.02.18 07:25
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 08.02.18 15:22
Von allem etwas: Die EVAG möchte die MGT6D(E) ausmustern, weil sie Fremdkörper im Combino-Fahrzeugpark darstellen. Außerdem dauert bei ihnen der Fahrgastwechsel angesichts der nur drei Türen länger, so dass sie als Störfaktor im Betriebsablauf wahrgenommen werden. Des weiteren gibt es einen gewissen Zusatzbedarf und den Wunsch nach längeren Fahrzeugen. Möglicherweise werden zukünftig auch weniger Combino+Bambino-Züge eingesetzt, so dass Fahrzeuge für schwächer frequentierte Linien freiwerden und sich so der Bedarf an zusätzlichen Fahrzeugen reduziert.Was ersetzt Erfurt eigentlich mit den neuen Bahnen? Sind die ältesten Neufahrzeuge denn schon so runter? Dass die letzten Tatras ausgemustert wurden ist doch auch noch nicht so lang her. Oder gibt es Zusatzbedarf? Da überrascht mich die Größenordnung ein wenig. Oder will man Typen loswerden, weil sie sich nicht bewähren?
Ich glaube, es liegt eher am fortgeschrittenen Alter der MGT6D, dass man sie ausmustern will. Und was heißt Fremdkörper... wer sagt, dass es Avenio M werden? Man kann immer noch nicht bei Ausschreibungen direkt beim Hersteller bestellen...Felix Kaiser schrieb:Von allem etwas: Die EVAG möchte die MGT6D(E) ausmustern, weil sie Fremdkörper im Combino-Fahrzeugpark darstellen. Außerdem dauert bei ihnen der Fahrgastwechsel angesichts der nur drei Türen länger, so dass sie als Störfaktor im Betriebsablauf wahrgenommen werden. Des weiteren gibt es einen gewissen Zusatzbedarf und den Wunsch nach längeren Fahrzeugen. Möglicherweise werden zukünftig auch weniger Combino+Bambino-Züge eingesetzt, so dass Fahrzeuge für schwächer frequentierte Linien freiwerden und sich so der Bedarf an zusätzlichen Fahrzeugen reduziert.Was ersetzt Erfurt eigentlich mit den neuen Bahnen? Sind die ältesten Neufahrzeuge denn schon so runter? Dass die letzten Tatras ausgemustert wurden ist doch auch noch nicht so lang her. Oder gibt es Zusatzbedarf? Da überrascht mich die Größenordnung ein wenig. Oder will man Typen loswerden, weil sie sich nicht bewähren?
geschrieben von: spock5407
Datum: 08.02.18 18:59
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 08.02.18 19:24
Nein, denn ich meinte natürlich sowohl ER- als auch die ZR-Wagen. Sonst hätte ich mir die Klammern um das E gespart...Damit hätte man aber immer noch die MGT6D "am Hals".
geschrieben von: sagichnet
Datum: 08.02.18 19:30
geschrieben von: Bernd Thielbeer
Datum: 08.02.18 19:36
geschrieben von: spock5407
Datum: 08.02.18 21:21
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 08.02.18 21:27
Jein. Offiziell muss ausgeschrieben werden. Man kann die Ausschreibung aber so formulieren, dass mehr oder weniger nur ein Fahrzeugtyp in Frage kommt. Das hat die EVAG gemacht. (Andere Beispiele wären: BOGESTRA - Variobahn (Serie 100), Halle - MGT-K2, München - Avenio (2. Tranche))Man kann immer noch nicht bei Ausschreibungen direkt beim Hersteller bestellen...
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 08.02.18 22:20
Ja, deswegen bestellt man ja auch genau jetzt neue Fahrzeuge. Wenn alles klappt werden genügend Fahrzeuge vor der BUGA ausgeliefert und verstärken während dieser dann die Flotte. Damit fährt man dann unter anderem eine Zusätzliche Linie Messe-Nordpark. Wenn die Buga rum ist kann man mit der Ausmusterung der MGT anfangen.Zur BUGA werden sie aber die MGT6D(E) noch brauchen.
Da brauchen die jeden Wagen der fährt.
geschrieben von: Duewagraute
Datum: 08.02.18 22:33
Du denkst vermutlich an die brandenburgischen Betriebe (eventuell auch an einen nahen thüringischen), aber nach der BUGA 2021 werden die Erfurter MGT6 auch schon 23 bis 27 Jahre alt sein; ich bin mir nicht sicher, ob da das Interesse noch soooo groß sein wird. In den möglichen neuen Betrieben müsste sicher sechsstellig in "lebensverlängernde Maßnahmen" für zwei, drei HU-Perioden investiert werden. Unter dem Druck der gesetzlich verlangten Barrierefreiheit ab 2022 mag das bedingt Sinn machen; ob das aber betriebswirtschaftlich noch eine kluge Investition ist ... ???Damit hätte man aber immer noch die MGT6D "am Hals".
Letztere könnte man ja evtl. an andere Betriebe abgeben, die sich keine neuen Nf-Wagen leisten können. Da gäbs schliesslich so einige Meterspurbetriebe mit Bedarf und übersichtlichen Fahrgastmengen.
Und was wäre jetzt die Formulierung, dass nur der Avenio M in Frage kommen würde? Die Traktionsfähigkeit ist hier z.B. nicht das Kriterium wie bei den oben genannten Beispielen.kilo schrieb:Jein. Offiziell muss ausgeschrieben werden. Man kann die Ausschreibung aber so formulieren, dass mehr oder weniger nur ein Fahrzeugtyp in Frage kommt. Das hat die EVAG gemacht. (Andere Beispiele wären: BOGESTRA - Variobahn (Serie 100), Halle - MGT-K2, München - Avenio (2. Tranche))Man kann immer noch nicht bei Ausschreibungen direkt beim Hersteller bestellen...
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