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[KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 25.01.18 17:56

Nabend,

Am Mittwoch durfte ich den N8C Tw421 auf die Nachmittags 5E ausführen.

Hier Tw 421 als 5Zug23 beim ersten Umsetzen im Gleisstumpf am Schenkelsberg.
https://abload.de/img/tw421_2018012498pev.jpg

Eine runde Später an der selben Stelle.
https://abload.de/img/tw421_20180124.1tgrq3.jpg

und mit der Zielanzeige gespiel :-)
https://abload.de/img/tw421_20180124.2dgq8v.jpg

und die Lösung der Stromabnehmer im B-Teil ist abgeklemmt(ev. Antrieb defekt?).
https://abload.de/img/tw421_20180124.4z3odv.jpg

Und nochmal in der Schleife Mattenberg.
https://abload.de/img/tw421_20180124.344r5k.jpg

Und noch ein Bonus vom letzten Samstag Tw 660 im Druseltal.
https://abload.de/img/tw660_2018012020rwd.jpg

und nach starkem Schneefall darf "Schneeweißchen" gleich im Btr. Sandershäuser Straße erstmal auftauen.
https://abload.de/img/tw660_20180121fqq27.jpg
Upload mit abload.de


Mfg 8ENGTW der gerne N8C fährt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:25:18:07:01.

Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: Baureihe140

Datum: 25.01.18 19:03

Danke für deinen Beitrag 8ENTGW. Gerne schaue ich deinen Bildern zu.

Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 25.01.18 21:58

Hallo,

8ENGTW schrieb:
(...)
und mit der Zielanzeige gespielt :-)
http://abload.de/img/tw421_20180124.2dgq8v.jpg
(...)
ob gerade 421 dieses Ziel wirklich erreicht und welches Straßenbahn-Museum überhaupt? Ist er besser von der Technik her und zuverlässiger als, z.B. 417 oder 418, gerade, wenn schon ein Stromabnehmer defekt ist?

Viele Grüße

Christoph

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Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 25.01.18 22:42

Sollte nur Spaß sein.
Das Thema von wegen welches Museum wurde schon an anderer stelle durchgekaut.

Achso sie liefen beide gleich gut.

Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.18 22:57

Ich bin ja ein Fan von Sonderzielen :D

Sind (ehemalige) RT-Ziele wie Warburg(Westf) und Treysa eigentlich noch eingespeichert?
ist 418 defekt?

Dann hätte man ja wenn 417 die HU Frist am 2.2. abläuft nur noch 420 421 und 422 einsatzbereit.
Weil 419 war doch auch defekt oder?

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
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Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: Tw666

Datum: 25.01.18 23:46

419 ist nicht mehr einsatzfähig, da er nicht mehr aus echtem sondern nur noch aus oxidiertem Eisen besteht. Er rostet schlichtweg durch und darf deshalb nicht mehr auf die Strecke.

Morgens laufen auf allen vier möglichen Kursen N8C. Wie das ohne gehen soll, fragt sich glaube ich jeder.


LG

666

Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 25.01.18 23:59

Hallo,

418 ist nicht defekt. 422 war schon seit etlichen Wochen nicht im Einsatz und ist vermutlich defekt und wird ebenso vermutlich nicht mehr repariert, da er am 10.4.2018 HU-Ablauf hat. Zur Verfügung stehen die vier Wagen 417, 418, 420 und 421, die noch recht regelmäßig auf der 5E unterwegs sind. Im Normalfall sind noch alle vier Kurse der 5E mit N8C besetzt.

Viele Grüße

Christoph

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Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 26.01.18 15:01

Also 419 und 422 haben größere Schäden und werden definitiv nicht mehr repariert/eingesetzt.
Wir können uns nur noch an 417,418,420 und 421 erfreuen.
aber 417 läuft die HU am 2.2.2018 ab, das heißt ab 5.2. steht ja fest dass nur 3 der 4 5E Kurse mit N8C bestückt werden und mit 418, 420 und 421 !

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:26:15:06:20.

Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.01.18 15:19

Christoph Heuer schrieb:
ob gerade 421 dieses Ziel wirklich erreicht und welches Straßenbahn-Museum überhaupt? Ist er besser von der Technik her und zuverlässiger als, z.B. 417 oder 418, gerade, wenn schon ein Stromabnehmer defekt ist?
Der klassische Stromabnehmerantrieb, welcher bei N-/M-Wagen verbaut wurde, ist sehr kompliziert. Darin befinden sich nicht nur der Motor, sondern auch Relais und zahlreiche Endschalter. Zusätzlich sind in beiden Triebköpfen mehrere Relais verbaut, die aufeinander abgestimmt sind.
Ich denke, dass in Kassel kein Ersatzantrieb mehr vorhanden ist. Der einfachste und kostengünstigste Schritt ist, nur auf den funktionierenden Stromabnehmer umzuschalten und den Rest so zu lassen, wie er ist.

Krefeld hat die alten Stromabnehmer durch einen einheitlichen Typ ersetzt, welcher auch auf den Flexity vorhanden ist. Der Antrieb besteht nur aus einem Motor. Das ist kein Problem, da die Krefelder M-Wagen nun nurnoch einen Stromabnehmer haben.
Würde man in Kassel ebenfalls die beiden alten Stromabnehmer ersetzen wollen, müsste man zwei neue Stromabnehmer montieren und entweder einen Schaltkasten nachbauen, der die nun wegfallenden Endschalter des alten Antriebes simuliert oder die Fahrzeugverdrahtung ändern. Alternativ ließe sich auch einziger neuer Stromabnehmer einbauen und an der Verdrahtung des Fahrzeuges müsste eine Kleinigkeit verändert werden. Ob sich das bei dem Alter der Fahrzeuge noch lohnt, ist eine andere Frage.

Entweder hat man in Kassel beim 421 einen defekten Antrieb und keine Ersatzteile oder es wurde mal versuchsweise etwas umgebaut und bis heute nicht zurückgebaut.



8ENGTW schrieb:
und mit der Zielanzeige gespiel :-)
https://abload.de/img/tw421_20180124.2dgq8v.jpg
Wurde der Reflektor im offenen Türflügel mit einem weißen Klebeband überklebt oder ist das eine Reflektorfolie, welche sich über das dicke schwarze Gummi zieht?

Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 26.01.18 15:35

Danke für die Ausführung zum Stromabnehmer.
Ja das ist eine Reflektierende Folie wurde in vielen Türen geklebt. Warum kann ich nicht genau sagen, eventuell arbeiten die Lichtschranken dann zuverlässiger.

Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: Donut

Datum: 26.01.18 16:27

Zum Thema Defekte, Tw 422 war zumindest am Anfang der 5E-Saison im Oktober/November noch im Einsatz. Der Unfall/Defekt was auch immer, muss also um diese Zeit erst dafür gesorgt haben, dass das Fahrzeug nicht mehr einsatzfähig ist.
Danke schön erstmal :)
Fährt die Linie 5E am Veilchendienstag bzw. Fastnacht(13.02.2018) auch? Mit N8C?
Oder ist der 05.02. sicherer?

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Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 28.01.18 13:18

Hallo,

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Danke schön erstmal :)
Fährt die Linie 5E am Veilchendienstag bzw. Fastnacht(13.02.2018) auch? Mit N8C?
Oder ist der 05.02. sicherer?
Die 5E fährt montags bis freitags bis einschließlich 23.3.2018. Karneval bzw. Fastnacht ist in Nordhessen kein Thema, das zur Änderung von Fahrplänen des ÖPNV führt. Der Einsatz von N8C kann nicht garantiert werden, ist aber aktuell recht wahrscheinlich. Es gab nur wenige Tage völlig ohne N8C, meistens übrigens Freitage.

Viele Grüße

Christoph

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Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: Tw666

Datum: 28.01.18 20:54

Hallo,

Christoph hat recht. Karneval ist in Kassel/Nordhessen kein Thema, zumindest nicht soweit, dass man dafür einen Sonderverkehr einsetzten müsste.

Der 5.2. ist dafür tatsächlich nur bedingt geeignet, da es kein Schultag ist. Allerdings wird der Verkehr vsl. nach Schulplan gefahren.

Interessanter sind die Daten 2.2. und 23.3. An diesen Tagen haben die Schüler nur 3 Schulstunden und es gibt den Sonderwagen der Linie 7E (Hess. Rundfunk - Goethestraße - Lutherplatz - Weserspitze) welcher anschließend als Linie 6 zurückfährt. Dieser Kurs ist für gewöhnlich mit einem N8C besetzt ist. Zusätzlich fahren an diesem Tag die morgendlichen E-Wagen und die Linie 5E letztmalig.

Soweit ich mitbekommen habe, werden die morgendlichen E-Wagen nach den Osterferien massiv ausgedünnt und nicht mehr mit N8C betrieben. Und natürlich verkehrt die Linie 5E dann nicht mehr.

LG

666

Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: Baureihe140

Datum: 29.01.18 12:20

Wo wendet den die Linie 7 an der weserspitze die zur 6 wird. Über städtischen Kliniken und kaulbachstrasse?

Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: 8ENGTW

Datum: 29.01.18 13:31

Die fährt von der Weserspitze in die eingleisige Strecke ri. Mittelring und setzt dort um und fährt wieder ri. Weserspitze.

Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: Dietrich Meier

Datum: 29.01.18 17:08

Tw666 schrieb:
Soweit ich mitbekommen habe, werden die morgendlichen E-Wagen nach den Osterferien massiv ausgedünnt und nicht mehr mit N8C betrieben.

Ich nehme an, dass man bei den morgentlichen E-Wagen auf der Frankfurter Straße insbesondere diejenigen E-Wagen herausnimmt, bei denen in Zukunft in der Lastrichtung ohnehin 3 Minuten später ein 45m-langer 2-Wagen-Zug (Tw+Bw) folgt.

Re: [KS] Der N8C "Oldtimer 421" auf der 5E 7B.

geschrieben von: Tw666

Datum: 30.01.18 15:45

Dietrich Meier schrieb:
Tw666 schrieb:
Soweit ich mitbekommen habe, werden die morgendlichen E-Wagen nach den Osterferien massiv ausgedünnt und nicht mehr mit N8C betrieben.
Ich nehme an, dass man bei den morgentlichen E-Wagen auf der Frankfurter Straße insbesondere diejenigen E-Wagen herausnimmt, bei denen in Zukunft in der Lastrichtung ohnehin 3 Minuten später ein 45m-langer 2-Wagen-Zug (Tw+Bw) folgt.
Ich habe mitbekommen, dass es nur noch zwei E-Wagen geben soll. Heute verstärken 2 von 6 Fahrten die Linie 6, das würde immer noch 4 Fahrzeuge bedeuten, also doppelt so viel. Es werden warscheinlich auch die letzten zwei Wegfallen, da diese im Vergleich recht leer sind.