DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HAL] Fahrplanwechsel nun am 05.02.2018 (mit PM)

geschrieben von: Schaffner_40

Datum: 23.01.18 13:06

Die baubedingte Sperrung der Großen Steinstraße und die komplette Freigabe des Knotens Paul-Suhr-/Veszpremer Straße/Südstadtring (noch ohne MIV) erfolgt nun am 05.02.2018.

siehe PM: [havag.com]

Die Freigabe Paul-Suhr-Straße hätte technisch schon am 18.12.2017 stattfinden können, aber man wollte keine zwei kurz aufeinanderfolgenden Fahrplanwechsel. So "durften" die Fahrgäste 7 Wochen lang weiter durch Umsteigen Sport treiben. Die Haltestellenumbenennungen erfolgen nun auch offiziell, nachdem während der Bauzeit sporadisch bereits Haltestellenschilder mit den neuen Bezeichnungen aufgestellt wurden.

Dem Vernehmen nach erfolgt noch keine Verknüpfung der Linien 1 und 2 am Kaufland, da bau- und umleitungsbedingt Veränderungen im Fahrzeugeinsatz vorgesehen sind. Die Linien 2 und 9/10 tauschen die Fahrzeugtypen, soll heißen: Die Linie 2 mit ihrer weiträumigen Umleitung über das Reileck fährt mit MGT6D und dafür die 9/10 mit MGT-K. Da auf der Linie 1 weiterhin MGT-K fahren werden, ist eine Verknüpfung nicht möglich. Ob 2 MGT6D-Linien in der Merseburger Straße (2 und 5) ausreichen werden muss sich zeigen. In der Spitze könnte es gemütlich eng werden.

Der abendliche Anschluss zwischen den Linien 1 und 2 am Kaufland funktioniert nur während der Sperrung der Großen Steinstraße durch die Fahrzeitverlängerung über das Reileck. Nach Fertigstellung der Baustelle im Dezember '18 würde eine Übergangszeit von ca. 13 Minuten entstehen, hier wird es noch Veränderungen geben (müssen).

Edit: Die Fahrpläne in elektronischer Form (pdf-Tabellen und elektronische Auskunft) sind bereits online. Der T4D-C-Einsatz ist wieder auf der Linie 3 geplant.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:23:13:15:36.

Re: [HAL] Fahrplanwechsel nun am 05.02.2018 (mit PM)

geschrieben von: aaurich

Datum: 23.01.18 15:17

Hallo. Nach den erste Studium des Fahrplans fällt mir folgendes auf:

Eine ganz neue Linienverknüpfung Montag bis Freitag vor ca. 06:00 Uhr. Da sind die Linien 2 und 12 am Riebeckplatz verknüpft (Trotha -12- Riebeckplatz -2- Südstadt und zurück). Dafür gehen die ersten Fahrten der 9 und 10 bis Soltauer Straße und die 9 fährt ab Soltauer Straße. Somit fährt die erste Bahn umsteigefrei von der Soltauer Straße zum Markt um 05:42 Uhr.

Den 7,5 Minuten Takt nach/von Beesen gibt es ab 06:58 Uhr (Fahrbeginn der Linie 16). Die ersten 3 Fahrten an Schultagen verkehren ab Marktplatz weiter als 5E zum Heide-Universitätsklinikum und so auch zurück. In den Ferien fahren sie aber zum Göttinger Bogen.

Auf der Linie 5 gibt es den Richtungswechsel nach/von Merseburg Süd nicht mehr. Alle Bahnen von Bad Dürrenberg fahren über Merseburg Süd. Nach Bad Dürrenberg fährt nur die Fahrt mit Übergang von der Linie 95 an der Kurt-Wüsteneck-Straße um 20:58 Uhr über Merseburg Süd, da es am Leunaweg zu dieser Zeit keine Fahrt von Bad Dürrenberg gibt.

Gruß Axel

Re: [HAL] Erinerung

geschrieben von: alter Hallenser

Datum: 23.01.18 17:19

Hallo!

Mal eine kleine Erinnerung an einem Flyer*( nur das Datum hat sich geändert) und eine Diskussion( LINK).
Ich bedauere schon die Silberhöher, die im Kaufland einkaufen und am Anhalter Platz wohnen.

Re: [HAL] Erinerung

geschrieben von: Schaffner_40

Datum: 24.01.18 12:09

Das war kein Flyer, das stand so im Kundenmagazin der Stadtwerke (SWH.Mein Magazin 4/2017). Im Böllberger Weg wird es während der Schülerspitze wieder zu Sardinenbüchsenfeeling kommen, die Linie 16 hat da bisher erfreulich entlastend gewirkt, aber das ist ja nun bald vorbei.

Die Fahrgäste sind auch in weiteren Relationen nicht zu beneiden. Alsda wären die Fahrt der Linie 8 15:27 ab Elsa-Brändström-Straße, die bis zum Marktplatz klassisches DDR-Berufsverkehrs-Feeling erlebbar macht. Ein Zustieg an den Zwischenhaltestellen ist kaum möglich. Es gab da mal eine Entlastungsfahrt, die aber schon vor mehreren Jahren eingespart wurde. Die Linien 4 und 5 werden stark von Studenten genutzt, die Entlastungsfahrten Heide - Marktplatz im Herbstsemester fielen aktuell gelegentlich durch Ausfälle auf.

Zur Linie 16: Am 21.11.2017 fand eine Bürgerversammlung für den "Problemstadtteil" Silberhöhe statt. Dort erklärte unser Herr OB, dass der Einwohnerschwund zum Stillstand gekommen sei und daher eine Reduzierung des Straßenbahnangebotes ein völlig falsches Signal darstelle. Die Silberhöhe dürfe nicht vom ÖPNV abgehängt werden. Mehr wurde nicht ausgeführt, es wurde auf kommende PM der HAVAG verwiesen. Es scheint der neue Trend der Stadtverwaltung zu sein: Die Hauptsache, es fahren Straßenbahnen und Busse (der ÖPNV ist präsent), ob das Angebot auch vorteilhaft für den Beförderungsfall Fahrgast ist scheint nicht so wichtig. Das hatten wir ja so ähnlich bereits im November/Dezember 2016 mit der Seifenoper um die Buslinie 44. Außerhalb des Berufsverkehrs für den Halleschen Einkaudspark HEP und die Callcenter in Bruckdorf (neuerdings großspurig Messe Handels Centrum genannt) wird gepflegt warme Luft transportiert. Hauptsache, "der ÖPNV ist präsent"!

Ob die Linie 16 ab 5. Februar vorteilhaft für die Beförderungsfälle sein wird ist zu bezweifeln. Man merkt dem veröffentlichten Fahrplan deutlich an, dass hier eine Verlegenheitslösung "zusammengezimmert" wurde.

Edit: Tippfehler korrigiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:24:12:12:41.

Re: [HAL] Erinerung

geschrieben von: bolusch

Datum: 24.01.18 18:09

In der Pressemitteilung wird mehrfach von einem "hochmodernen" Knoten- bzw. Verknüpfungspunkt gesprochen. Was ist an dieser verkorksten Anlage hochmodern? Soll damit eventuell die aufgegebene moderne Wendeschleife Südstadt mit Verknüpfung zur S-Bahn schnell in Vergessenheit geraten? Hochmodern ist besser als modern - gibt es eigentlich auch "niedrigmodern"?

Re: [HAL] Erinerung

geschrieben von: erbsenzähler89

Datum: 24.01.18 22:11

"Im Böllberger Weg wird es während der Schülerspitze wieder zu Sardinenbüchsenfeeling kommen, die Linie 16 hat da bisher erfreulich entlastend gewirkt, aber das ist ja nun bald vorbei."

Die Linie 16 ist doch vor der derzeitigen Sperrphase in der Stunde 7 bis 8 Uhr doch gar nicht gefahren und außerdem nur bis zur Pestalozzischule. Es wird also für den größten Teil des Böllberger Weges das gleiche Angebot geben wie bis vor wenigen Monaten auch. Der Unterschied ist nur, dass dann weniger Fahrgäste aus der Silberhöhe in den Straßenbahnen sein werden, da diese dann direkt über die Beesener Straße fahren können.

"Alsda wären die Fahrt der Linie 8 15:27 ab Elsa-Brändström-Straße, die bis zum Marktplatz klassisches DDR-Berufsverkehrs-Feeling erlebbar macht."
Ist es schlimm, wenn die Fahrgäste ab der Vogelweide dann auf die Linie 3 oder künftig auch 16 warten, wenn sie es zu unbequem in der 8 finden? Ich halte wenig davon, für jede volle oder scheinbar volle Fahrt Verstärkerfahrten einzuführen.

Re: [HAL] Erinerung

geschrieben von: alter Hallenser

Datum: 25.01.18 14:47

bolusch schrieb:
In der Pressemitteilung wird mehrfach von einem "hochmodernen" Knoten- bzw. Verknüpfungspunkt gesprochen. Was ist an dieser verkorksten Anlage hochmodern? Soll damit eventuell die aufgegebene moderne Wendeschleife Südstadt mit Verknüpfung zur S-Bahn schnell in Vergessenheit geraten? Hochmodern ist besser als modern - gibt es eigentlich auch "niedrigmodern"?
,, Niedrigmodern", das kann man schreiben, denn es fehlen zum Beispiel Fahrgastinfosysteme, wie sie am Markt oder Steintor installiert sind.

erbsenzähler89 schrieb:
"Im Böllberger Weg wird es während der Schülerspitze wieder zu Sardinenbüchsenfeeling kommen, die Linie 16 hat da bisher erfreulich entlastend gewirkt, aber das ist ja nun bald vorbei."

Die Linie 16 ist doch vor der derzeitigen Sperrphase in der Stunde 7 bis 8 Uhr doch gar nicht gefahren und außerdem nur bis zur Pestalozzischule. Es wird also für den größten Teil des Böllberger Weges das gleiche Angebot geben wie bis vor wenigen Monaten auch. Der Unterschied ist nur, dass dann weniger Fahrgäste aus der Silberhöhe in den Straßenbahnen sein werden, da diese dann direkt über die Beesener Straße fahren können.

"Alsda wären die Fahrt der Linie 8 15:27 ab Elsa-Brändström-Straße, die bis zum Marktplatz klassisches DDR-Berufsverkehrs-Feeling erlebbar macht."
Ist es schlimm, wenn die Fahrgäste ab der Vogelweide dann auf die Linie 3 oder künftig auch 16 warten, wenn sie es zu unbequem in der 8 finden? Ich halte wenig davon, für jede volle oder scheinbar volle Fahrt Verstärkerfahrten einzuführen.
Ich habe da in den von mir verlinkten Thread da einen Vorschlag gemacht. Ich zitiere ihn hier nochmal: ,, Da sollte man das Netz in diesen Bereich der Südstadt/ Silberhöhe so herstellen, wie es vor den Umbau der Kreuzung war. Da fuhren die 1 und die 2 nach Beesen, die 3 zur Wendeschleife Südstadt. Daß das mit der 3 nicht mehr so geht, weiß hier bestimmt jeder. Aber sie kann ja die neue Endstelle nutzen und dort enden. Die Linie 16 kann in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben, aber verkürzt zwischen Südstadt und Göttinger Bogen."

Ein alter Hallenser, der noch nicht sehr alt ist und sehr auf Schiene steht

Linie 16

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 25.01.18 21:09

Die Linie 16 wird vermutlich deswegen über Vogelweide fahren, weil im Laufe des Jahres die Bauarbeiten im Böllberger Weg weiter gehen und ein längerer eingleisiger Abschnitt kommt.

Für Schüler im Bereich Böllberger Weg hätte man allerdings einige Busse der 24 bis Böllberg verlängern können.

Re: [HAL] Fahrgastzahlen 2016 und 2017

geschrieben von: Schaffner_40

Datum: 31.01.18 08:43

Ich meine, das passt zum Thema Fahrplanwechsel, daher habe ich keinen neuen Thread eröffnet.

Für alle Zweifler, die meinen, der Fahrgastzuwachs bewege sich nur in den Nachkommastellen, folgendes Zitat aus der MZ vom 24.01.2018:

"Unterdessen nimmt die Beliebtheit des öffentlichen Nahverkehrs in Halle weiter zu. So konnte die Havag die Fahrgastzahlen von 53,8 Millionen Passagieren in 2016 auf knapp 60 Millionen in 2017 steigern." (mz) – Quelle: [www.mz-web.de] ©2018

Zum Vergleich: Die Einwohnerzahl betrug lt. Einwohnermeldeamt am 30.09.2017 239.532, statistisch war also in 2017 jeder Einwohner vom Baby bis zum Greis 250 mal ein HAVAG-Beförderungsfall.

Vergleiche mit DDR-Zahlen sind wegen der großen Fahrpreisunterschiede wenig sinnvoll, in den 1990er Jahren pendelten die Fahrgastzahlen so um die 70 Millionen pro Jahr.

Re: [HAL] Erinerung

geschrieben von: Schaffner_40

Datum: 31.01.18 08:58

alter Hallenser schrieb:
Ich habe da in den von mir verlinkten Thread da einen Vorschlag gemacht. Ich zitiere ihn hier nochmal: ,, Da sollte man das Netz in diesen Bereich der Südstadt/ Silberhöhe so herstellen, wie es vor den Umbau der Kreuzung war. Da fuhren die 1 und die 2 nach Beesen, die 3 zur Wendeschleife Südstadt. Daß das mit der 3 nicht mehr so geht, weiß hier bestimmt jeder. Aber sie kann ja die neue Endstelle nutzen und dort enden. Die Linie 16 kann in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben, aber verkürzt zwischen Südstadt und Göttinger Bogen."
Vorschläge sind grundsätzlich immer gut, nur: Genau das will die HAVAG offenbar eben nicht. Mit Hinweis auf eine bis 2010 zurückreichende z.T. widersprüchliche Beschlusslage meint man, das ab 05.02. geltende Konzept wäre das Nonplusultra. Dem liegt auch die Hoffnung zu Grunde, mit dem Ende der Baustelle Große Steinstraße die 3 verbliebenen T4D-C-Großzüge abstellen zu können. Bloß ähnliche Spekulationen erwiesen sich in der Vergangenheit schon öfters als Milchmädchenrechnung.

Re: [HAL] Erinerung

geschrieben von: Schaffner_40

Datum: 31.01.18 09:17

erbsenzähler89 schrieb:
"Alsda wären die Fahrt der Linie 8 15:27 ab Elsa-Brändström-Straße, die bis zum Marktplatz klassisches DDR-Berufsverkehrs-Feeling erlebbar macht."
Ist es schlimm, wenn die Fahrgäste ab der Vogelweide dann auf die Linie 3 oder künftig auch 16 warten, wenn sie es zu unbequem in der 8 finden? Ich halte wenig davon, für jede volle oder scheinbar volle Fahrt Verstärkerfahrten einzuführen.
Derartig überbesetzte Fahrzeuge mögen zu DDR-Zeiten zum symbolischen Fahrpreis von 15 Alu-Pfennigen zumutbar gewesen sein. Zum aktuellen Fahrpreis (MDV-Einzelfahrschein Zone 210 Halle) von 2,30 € wird das jedenfalls jeder zahlende Fahrgast als völlig inakzeptabel betrachten.

Mit dem neuen Fahrplan wird es mit dem Ende der Winterferien ab 12.02. an Schultagen einige Kurz-Verstärkerfahrten Elsa-Brändström-Straße - Vogelweide geben. Das ist nicht das Nonplusultra, mehr war aber ohne einen zusätzlichen Fahrzeugeinsatz nicht drin.

Re: [HAL] Erinerung

geschrieben von: Schaffner_40

Datum: 31.01.18 09:28

erbsenzähler89 schrieb:
"Alsda wären die Fahrt der Linie 8 15:27 ab Elsa-Brändström-Straße, die bis zum Marktplatz klassisches DDR-Berufsverkehrs-Feeling erlebbar macht."
Ist es schlimm, wenn die Fahrgäste ab der Vogelweide dann auf die Linie 3 oder künftig auch 16 warten, wenn sie es zu unbequem in der 8 finden? Ich halte wenig davon, für jede volle oder scheinbar volle Fahrt Verstärkerfahrten einzuführen.
Zum symbolischen Fahrpreis von 15 Alu-Pfennigen zu DDR-Zeiten mögen derartig überbesetzte Fahrzeuge zumutbarer Alltag gewesen sein. Zum aktuellen Fahrpreis von 2,30 € (MDV Einzelfahrschein Zone 210) ist so etwas dem zahlenden Fahrgast gegenüber jedenfalls nicht mehr zu vertreten.

Ab Ende der Winterferien (12.02.) wird es an Schultagen einzelne Kurz-Verstärkerfahrten Elsa-Brändström-Straße - Vogelweide geben. Mehr war ohne zusätzlichen Fahrzeugeinsatz nur durch Kürzung der Wendezeiten nicht machbar. Aber immerhin besser als gar nichts.

Re: [HAL] Erinerung

geschrieben von: alter Hallenser

Datum: 31.01.18 13:24

Schaffner_40 schrieb:
alter Hallenser schrieb:
Ich habe da in den von mir verlinkten Thread da einen Vorschlag gemacht. Ich zitiere ihn hier nochmal: ,, Da sollte man das Netz in diesen Bereich der Südstadt/ Silberhöhe so herstellen, wie es vor den Umbau der Kreuzung war. Da fuhren die 1 und die 2 nach Beesen, die 3 zur Wendeschleife Südstadt. Daß das mit der 3 nicht mehr so geht, weiß hier bestimmt jeder. Aber sie kann ja die neue Endstelle nutzen und dort enden. Die Linie 16 kann in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben, aber verkürzt zwischen Südstadt und Göttinger Bogen."
Vorschläge sind grundsätzlich immer gut, nur: Genau das will die HAVAG offenbar eben nicht. Mit Hinweis auf eine bis 2010 zurückreichende z.T. widersprüchliche Beschlusslage meint man, das ab 05.02. geltende Konzept wäre das Nonplusultra. Dem liegt auch die Hoffnung zu Grunde, mit dem Ende der Baustelle Große Steinstraße die 3 verbliebenen T4D-C-Großzüge abstellen zu können. Bloß ähnliche Spekulationen erwiesen sich in der Vergangenheit schon öfters als Milchmädchenrechnung.
Na dann wollen wir sehen, wie sich das entwickelt im Bereich Südstadt/ Silberhöhe. Es gab ja einige Entscheidungen in dieser Hinsicht.

Ein alter Hallenser, der noch nicht sehr alt ist und sehr auf Schiene steht

Re: [HAL] Erinerung

geschrieben von: Q-Boy

Datum: 31.01.18 23:06

Schaffner_40 schrieb:
erbsenzähler89 schrieb:
"Alsda wären die Fahrt der Linie 8 15:27 ab Elsa-Brändström-Straße, die bis zum Marktplatz klassisches DDR-Berufsverkehrs-Feeling erlebbar macht."
Ist es schlimm, wenn die Fahrgäste ab der Vogelweide dann auf die Linie 3 oder künftig auch 16 warten, wenn sie es zu unbequem in der 8 finden? Ich halte wenig davon, für jede volle oder scheinbar volle Fahrt Verstärkerfahrten einzuführen.
Zum symbolischen Fahrpreis von 15 Alu-Pfennigen zu DDR-Zeiten mögen derartig überbesetzte Fahrzeuge zumutbarer Alltag gewesen sein. Zum aktuellen Fahrpreis von 2,30 € (MDV Einzelfahrschein Zone 210) ist so etwas dem zahlenden Fahrgast gegenüber jedenfalls nicht mehr zu vertreten.
Die wenigsten Fahrgäste in der Bahn zahlen aber diese 2,30€; ich denke, dass viele für etwa 1,20€ (Monatskarte Halle im Abo um die 50€ bei etwa 40 Fahrten zur Arbeit und zusätzlichen Wochenendfahrten) oder gar kostenlos (Mini-Ticket) unterwegs sind.

Re: [HAL] MZ mit Experten

geschrieben von: alter Hallenser

Datum: 01.02.18 12:32

Hallo!

Interview mit Havag-Experten zu diesen Thema ,, Fahrplanwechsel am 05. Februar 2018"

Ein alter Hallenser, der noch nicht sehr alt ist und sehr auf Schiene steht




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:01:12:34:46.