DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[KA] AVG/VBK - Zukunft der GT8-100C/2S? (Tw 801 - 836)

geschrieben von: Sören

Datum: 22.01.18 20:17

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Straßenbahn-Forum - und gleich lauter Fragen... :-)

Habe neulich aufgeschnappt, dass die GT8-100C/2S wohl in absehbarer Zeit abgestellt werden sollen.
Ist das richtig, und wenn ja, in welchem Zeitfenster soll dies erfolgen?

Danke vorab!

Grüße und einen schönen Abend
Sören

P.S.: Zu gegebenem Zeitpunkt werde ich mich mit ein paar neueren Bildern von der (östlichen) Kraichgaubahn revanchieren, sobald diese im Kasten sind.

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:22:20:24:18.
Ihr Einsatzgebiet wird mit der Eröffnung des Tunnels stark verkleinert weil sie weder in den Tunnel fahren dürfen, noch weiterhin mit den GT8-100D/2S gekuppelt werden können. Wenn der Tunnel rechtzeitig fertig wird, dann wird es erstmal ganz schön eng mit den Fahrzeugen, bis dann die Stuttgarter Netze in Betrieb gehen und einige Zugleistungen wegfallen werden. Mit der endgültigen Abstellung rechne ich aber erst wenn keine Stadtbahnen mehr nach Freudenstadt fahren.
Zum kleinen Fahrplanwechsel werden 10 neue ET2010 in Dienst gestellt, daher werden auch 10 GT8-100C/2S außer Dienst gestellt. Was danach mit ihnen passiert, weiß ich nicht.
MrEnglish schrieb:
Ihr Einsatzgebiet wird mit der Eröffnung des Tunnels stark verkleinert weil sie weder in den Tunnel fahren dürfen, noch weiterhin mit den GT8-100D/2S gekuppelt werden können. Wenn der Tunnel rechtzeitig fertig wird, dann wird es erstmal ganz schön eng mit den Fahrzeugen, bis dann die Stuttgarter Netze in Betrieb gehen und einige Zugleistungen wegfallen werden. Mit der endgültigen Abstellung rechne ich aber erst wenn keine Stadtbahnen mehr nach Freudenstadt fahren.
Die Stuttgarter Netze gehen schon Mitte 2019 in Betrieb, der Tunnel erst im nächsten Jahrzehnt

Danke für eure Antworten!

geschrieben von: Sören

Datum: 22.01.18 21:06

Dann habe ich also noch ein bisschen Zeit - gut so, denn die Dokumentation der Stadtbahnen auf der von unzähligen eigenen Mitfahrten gewohnten Strecke Eppingen - Heilbronn habe ich bisher vernachlässigt.
Derzeit ist viel im Umbruch, aber dann sollte ich mich auch etwas um die GT8-100C/2S kümmern - wie zuletzt an Neujahr bei Stetten :-)

http://www.eisenbahnfotos-online.de/sichtungen/avg812-010118-tshg-1280.jpg

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg
Servus,

ich hatte 12 neue ET 2010 im Hinterkopf oder verwechsle ich da was? Die Neulinge 450 953 und 955 habe ich jedenfalls schon durch Heilbronn fahren sehen, leider stets nur zu Zeiten, wo es im Januar noch dunkel ist, sonst gäbe es eventuell auch schon ein Bild.

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Lücken gibt's schon

geschrieben von: Jens Bartel

Datum: 22.01.18 21:36

Hallo,

vier Lücken gibt es schon bei den Chopper-Zweisystemern: 818 (2002 nach Brand verschrottet), 831 (Unfallschaden, steht schon im "Externen Schrottgleis"), 804, 809 (beide Unfallschaden).

Die Optionsfahrzeuge der ET 2010 sind zwölf Stück, Nummern 953-964. Die ersten sechs sollen schon da sein, 953 und 954 hab ich schon rollen sehen.

Da die Drehstrom-Zweisystemer noch tunneltauglich umgebaut werden müssen, fehlen hier auch immer ein paar planmäßig. Die Chopperwagen sollten noch eine Weile fahren.

Grüße aus RK

Jens

Edith fand den Link zum Beitrag mit Fotos der "Schrottkandidaten": [www.drehscheibe-online.de]


Wer einen Schuhkarton zum fahren bringt, hat noch lange keinen Niederflurwagen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:22:21:38:58.
MrEnglish schrieb:
noch weiterhin mit den GT8-100D/2S gekuppelt werden können.
Woher kommt diese Information denn bitte?

Der nachdenkliche Stromrichter schrieb:
Servus,

ich hatte 12 neue ET 2010 im Hinterkopf oder verwechsle ich da was? Die Neulinge 450 953 und 955 habe ich jedenfalls schon durch Heilbronn fahren sehen, leider stets nur zu Zeiten, wo es im Januar noch dunkel ist, sonst gäbe es eventuell auch schon ein Bild.

Es sind schon 12 neue ET 2010 die geliefert werden, aber 10 davon werden dann ab Fahrplanwechsel verplant, dafür 10 Hochflurwagen weniger.

Aber allem was Hochflurer auf der S4 östlich von Eppingen betrifft rate ich zur Eile, da sie danach dort planmäßig kaum mehr hinkommen werden.
Wann ist in Karlsruhe denn der nächste Fahrplanwechsel?
Samba Tw 303 schrieb:
Wann ist in Karlsruhe denn der nächste Fahrplanwechsel?
So wie im Eisenbahnnetz üblich, am 2. Sonntag im Juni, also der 10. Juni.
Könnte es im Gegensatz zu den Einsystemern mit ihren doch sehr speziellen Parametern für die Zweisystemer einen Gebrauchtmarkt geben? Mit Zweirichtungswagen und solidem Hochflur müsste man doch eigentlich etwas Sinnvolles anstellen können, etwa in einem aufstrebenden Stadtbahnsystem mit schnellem Bedarf an Kapazitätserweiterungen.
Vor Jahren hatte man auch einmal bei der AVG geprüft, diese Wagen zu Einsystemern zurückzubauen und auf den Gleichstromstrecken einzusetzen. Daraus wurde bekanntermaßen nichts.

Gruß,
Tramubus
Tramubus schrieb:
Könnte es im Gegensatz zu den Einsystemern mit ihren doch sehr speziellen Parametern für die Zweisystemer einen Gebrauchtmarkt geben? Mit Zweirichtungswagen und solidem Hochflur müsste man doch eigentlich etwas Sinnvolles anstellen können, etwa in einem aufstrebenden Stadtbahnsystem mit schnellem Bedarf an Kapazitätserweiterungen.
Welches aufstrebende Stadtbahnsystem will sich heutzutage noch Hochflurwagen ans Bein binden und benutzt 15 kV/16,7 Hz Bahnstrom (mit)? Letzteres gibt es ja nicht in soooo vielen Ländern.

--- Martin
gt670dn schrieb:
MrEnglish schrieb:
noch weiterhin mit den GT8-100D/2S gekuppelt werden können.
Woher kommt diese Information denn bitte?


Von der Produktionsplanungsabteilung der AVG. Ich dachte eigentlich, dass das in interessierten Kreisen mittlerweile bekannt wäre.
MrEnglish schrieb:
gt670dn schrieb:
MrEnglish schrieb:
noch weiterhin mit den GT8-100D/2S gekuppelt werden können.
Woher kommt diese Information denn bitte?


Von der Produktionsplanungsabteilung der AVG. Ich dachte eigentlich, dass das in interessierten Kreisen mittlerweile bekannt wäre.

Als Gerücht durchaus, deine Aussage klingt aber so, als wenn da bereits das letzte Wort gesprochen wäre, wovon ich nicht ausgehe. ;)
Doch, das ist entschieden. Die Hochflurer werden auf Grund der nicht erfolgten brandschutztechnischen Ertüchtigung nicht in den Tunnel fahren dürfen und um zu verhindern, dass versehentlich ein Hochflurer hinten an einem Mittelflurer hängt und dann mit in den Tunnel fährt wird die Kuppelbarkeit künftig technisch ausgeschlossen. Die entsprechenden Änderungen erhalten die Mittelflurer im Zuge der Modernisierung, ich weiß aber nicht ob das nur eine Softwarelösung ist die erst aktiviert wird wenn der Tunnel in Betrieb geht oder ob das jetzt schon aktiv ist bei den umgebauten Bahnen.
MrEnglish schrieb:
Die entsprechenden Änderungen erhalten die Mittelflurer im Zuge der Modernisierung, ich weiß aber nicht ob das nur eine Softwarelösung ist die erst aktiviert wird wenn der Tunnel in Betrieb geht oder ob das jetzt schon aktiv ist bei den umgebauten Bahnen.
Da ich in Karlsruhe wohne und täglich mit der Stadtbahn fahre, kann ich sagen, dass die modernisierten Mittelflurer auch mit Hochflurern als Traktion fahren.

Noch eine Frage (NVR-Nummern)

geschrieben von: Sören

Datum: 23.01.18 20:08

Hallo zusammen,

da ich hier schon alle Kenner in einem Beitrag habe, erlaube ich mir noch eine Frage:

Die ET 2010 tragen alle angeschriebene NVR-Nummern im Schema: 94 80 0450 923-8.
Unter den GT8-100D/2S... gibt es mindestens zwei Triebwagen mit angeschriebener NVR-Nummer im Schema: 94 80 0450 853-7.

Lässt sich dieses Schema auch auf die GT8-100C/2S übertragen (mit Ausnahme von 450 001, 003, 004, 005)?
z.B.: 94 80 0450 813-1

Danke vorab & einen schönen Abend
Sören

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg

NVR-Nummern und Einsatz

geschrieben von: Jens Bartel

Datum: 23.01.18 21:32

Hallo,

man kann davon ausgehen, dass die NVR-Nummern so gebildet werden können, angeschrieben sind diese nur bei den "DB Chopperwagen" und den ET 2010 sowie einigen ganz wenigen Drehstromern. Der reinen Lehre nach müsste man bei solch einem gelenkigen Triebwagen eigentlich drei Numemrn vergeben: 450.0, 850.0, 450.5 aber das hat meines Wissen keiner der TramTrains in Deutschland.

Und zum gemischten Einsatz: Die tunneltauglichen Wagen erhalten u. a. auch Fahrgastsprechstellen und NBÜ. Solange die noch nicht aktiviert werden brauchen, kann man gemischte Doppel fahren. Sobald es in den Tunnel geht, wird wohl das "Tunnelpaket" aktiviert und die Fahrzeuge können dann nicht mehr gemischt eingesetzt werden.

Grüße aus RK

Jens


Wer einen Schuhkarton zum fahren bringt, hat noch lange keinen Niederflurwagen.