geschrieben von: NET2012-KA
Datum: 15.01.18 12:57
geschrieben von: DAvE LE
Datum: 15.01.18 13:32
geschrieben von: Ludmilla234
Datum: 15.01.18 13:33
geschrieben von: Bnrz436
Datum: 15.01.18 13:56
Ich dachte, dass wenigstens der TW 501 erhalten bleibt, wegen seiner Vergangenheit als Versuchsträger für die Zweisystemtechnik.
Werden die Wagen nicht nach Osteuropa verkauft wie damals schon die EP-Wagen ?
Viele Grüße
geschrieben von: Ludmilla234
Datum: 15.01.18 14:05
Ludmilla234 schrieb:Ich dachte, dass wenigstens der TW 501 erhalten bleibt, wegen seiner Vergangenheit als Versuchsträger für die Zweisystemtechnik.
Werden die Wagen nicht nach Osteuropa verkauft wie damals schon die EP-Wagen ?
Viele Grüße
Das Interesse osteuropäischer Betriebe dürfte sich aufgrund der Fahrzeugparameter eher in Grenzen halten.
geschrieben von: Berliner2008
Datum: 15.01.18 14:29
Die 6-Achser sind fertig. Mit diesen Fahrzeugen gab es seit der Inbetriebnahme Probleme mit den Türen. Auch der Rost ist in diesen Fahrzeugen stark vorhanden. Der 501 war ja auch Versuchsfahrzeug mit dem Batterieanhänger.Bnrz436 schrieb:Aber gerade die 6-Achser dürften nicht wegen Unfällen ausgemustert werden oder ? Mich wundert nur, dass die AVG gerade den TW 501 den Weg des Alten Eisens gehen lässt.Ludmilla234 schrieb:Das Interesse osteuropäischer Betriebe dürfte sich aufgrund der Fahrzeugparameter eher in Grenzen halten.Ich dachte, dass wenigstens der TW 501 erhalten bleibt, wegen seiner Vergangenheit als Versuchsträger für die Zweisystemtechnik.
Werden die Wagen nicht nach Osteuropa verkauft wie damals schon die EP-Wagen ?
Viele Grüße
geschrieben von: Kalle Grabowski
Datum: 15.01.18 16:18
Haben die eine andere Türbauart? Die Fahrzeuge sind doch allesamt mit tendenziell wartungsanfälligen Drucklufttüren ausgestattet.Die 6-Achser sind fertig. Mit diesen Fahrzeugen gab es seit der Inbetriebnahme Probleme mit den Türen. Auch der Rost ist in diesen Fahrzeugen stark vorhanden. Der 501 war ja auch Versuchsfahrzeug mit dem Batterieanhänger.
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 15.01.18 16:39
Nun ja, man hätte den Wagen in den 1990er Jahren auch Niederflurmittelteile anstelle der Panoramamittelteile einbauen können. Dann würde sich die Frage ausmustern oder modernisieren heute anders darstellen.Auf der einen Seite schade, dass diese eigentlich sehr angenehmen Fahrzeug nun auf den Schrott gehen, andererseits bei den Fahrzeugparametern (Hochflur, Gleichstromstellertechnik aus den 80ern etc.) aber auch verständlich.
geschrieben von: Bnrz436
Datum: 15.01.18 17:23
Berliner2008 schrieb:Haben die eine andere Türbauart? Die Fahrzeuge sind doch allesamt mit tendenziell wartungsanfälligen Drucklufttüren ausgestattet.Die 6-Achser sind fertig. Mit diesen Fahrzeugen gab es seit der Inbetriebnahme Probleme mit den Türen. Auch der Rost ist in diesen Fahrzeugen stark vorhanden. Der 501 war ja auch Versuchsfahrzeug mit dem Batterieanhänger.
Auf der einen Seite schade, dass diese eigentlich sehr angenehmen Fahrzeug nun auf den Schrott gehen, andererseits bei den Fahrzeugparametern (Hochflur, Gleichstromstellertechnik aus den 80ern etc.) aber auch verständlich.
geschrieben von: AFu
Datum: 15.01.18 18:38
geschrieben von: Bernd Thielbeer
Datum: 15.01.18 18:56
geschrieben von: Tramubus
Datum: 15.01.18 19:34
geschrieben von: Linie 711
Datum: 15.01.18 20:00
geschrieben von: Berliner2008
Datum: 15.01.18 20:32
Die Stadtbahnwagen 501-520 wurden bei der Waggon Union gebaut. Baujahr 1984. Diese Fahrzeuge hatten immer ein Rostproblem. Für die Fahrzeugsteuerung gibt es bestimmt keine Ersatzteile mehr. Die Türsteuerung ist in diesen Fahrzeugen eine ganz andere wie in Folgefahrzeugen. Da dürfte es auch Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung geben.So ganz langsam komme ich scheinbar auch in das Alter, dass mich bei älteren Hobbykollegen immer irritiert hat. Es gehen Wagen in den Schrott, die ich nach wie vor als neu und als "grad neulich geliefert" empfinde. ;)
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 15.01.18 20:44
Genau das habe ich mir heute morgen auch gedacht als ich diesen Threads gelesen habe.So ganz langsam komme ich scheinbar auch in das Alter, dass mich bei älteren Hobbykollegen immer irritiert hat. Es gehen Wagen in den Schrott, die ich nach wie vor als neu und als "grad neulich geliefert" empfinde. ;)
geschrieben von: NET2012-KA
Datum: 16.01.18 01:34
geschrieben von: Mueck
Datum: 16.01.18 13:58
geschrieben von: Mitteldrehgestell
Datum: 17.01.18 00:21
geschrieben von: Der 1bügler
Datum: 17.01.18 09:15
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)