DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo,

ja, ich weiß etwas verspätet, Weihnachten ist schon lange vorbei, Ostern steht bald vor der Tür usw. Aber ich wollte die Bilder von der Innsbrucker Christkindlstraßenbahn 2017 nicht für mich behalten, vielleicht gefallen sie dem Einen oder Anderen auch jetzt noch.

Im Auftrag derStadt Innsbruck hat die Tiroler Museumsbahn 2017 wieder ihren Treibwagen 19 mit dem Beiwagen 147 aus der Remise geholt und an Freitagen und Samstagen stündlich den Rundkurs Hbf - Triumhpforte - Maria Theresien Str. - Anichstr. - Marktplatz - Museumsstr. - Landesmuseum - Hbf. gefahren. Die Mitfahrt war kostenlos und die Bahn wurde rege, vor allem mit Kindern, benutzt. Eine Fahrt damit war eine Zeitreise, insbesondere wenn man vorher und hinterher mit der normalen Tram gefahren ist.

Hier jetzt ein paar Eindrücke von dem liebevoll restaurierten Zug.

http://bode-elektronik.de/Fotos/IVB_Christkindlbahn/Christkindl_01.JPG

Am Ausgangspunkt, Innsbruck Hbf, Bahnsteig der Stubaitalbahn

http://bode-elektronik.de/Fotos/IVB_Christkindlbahn/Christkindl_03.JPG


http://bode-elektronik.de/Fotos/IVB_Christkindlbahn/Christkindl_04.JPG

der recht gut besetzte Zug am Freitag, 15.12.2017

http://bode-elektronik.de/Fotos/IVB_Christkindlbahn/Christkindl_05.JPG

übersichtlicher Fahrpult ohne elektronischen Schnick schnack

http://bode-elektronik.de/Fotos/IVB_Christkindlbahn/Christkindl_11.JPG


http://bode-elektronik.de/Fotos/IVB_Christkindlbahn/Christkindl_12.JPG


http://bode-elektronik.de/Fotos/IVB_Christkindlbahn/Christkindl_08.JPG


http://bode-elektronik.de/Fotos/IVB_Christkindlbahn/Christkindl_09.JPG

Ein paar Details aus einer anderen Zeit, oder anders ausgedrückt, Technik die seit Jahrzehnten funktioniert.
(und das sagt einer, der sich täglich mit Elektronik rumschlägt)

http://bode-elektronik.de/Fotos/IVB_Christkindlbahn/Christkindl_06.JPG

Beiwagen 147

http://bode-elektronik.de/Fotos/IVB_Christkindlbahn/Christkindl_10.JPG

In der Museumsstraße

Ich hoffe, die Bilder haben etwas gefallen und dann noch einen Schönen Samstagabend gewünscht.

Norbert

Bahn benutzen - nicht nur fotografieren!
Sehr schön; speziell nachdem es sich um einen Triebwagen aus Zürich handelt! Auch in Zürich gibt es immer noch das "Märlitram", welches im Dezember ausschliesslich für Kinder auf einem Rundkurs verkehrt. Dieser Wagen ist mittlerweile weit über 100 Jahre alt!
20-1412-046.jpg
Ist das zufällig der gleiche Wagentyp wie in Innsbruck? Von den Fotos her sehen sie für mich ziemlich gleich aus, wenn man sich den jeweiligen Schmuck wegdenkt.
Früherwarallesbesser schrieb:
Ist das zufällig der gleiche Wagentyp wie in Innsbruck?
Nein. Innsbrucks HTw 19 wurde 1907 von SWS und MFO für die Albisgüetlibahn gebaut. Das Zürcher Märlitram stammt dagegen aus der 3. Motorwagenserie für die Städtische Strassenbahn Zürich. Diese wurde 1912/1913 von SWS, MFO und StStZ gebaut.

http://www.tmb.at/trains/index.php?site=showtrains&lang=de&siteid=2&id=3
https://de.wikipedia.org/wiki/Albisg%C3%BCtlibahn
https://web.archive.org/web/20070810123454/[www.seak.ch]