DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo Straßenbahnfreunde,

letzte Woche hatte ich von der Einstellung des Fürther Teilnetzes und dem folgenden Beginn der Abstellung der Großraumwagen berichtet. Da diese Wagen damals erst gut 20 Jahre alt waren, versuchte die VAG, diese Fahrzeuge zu verkaufen. Erste Verhandlungen erfolgten mit der türkischen Stadt Konya, scheiterten aber letztendlich. Ein Musterzug wurde seinerzeit für Konya aufgearbeitet und in rot/weiss lackiert. In der schon letzte Woche gezeigten Holzhalle steht der Triebwagen neben vielen anderen abgestellten Großraumwagen:

VAG_254_231_225_1597_Hwst Muggenhof_19880705.jpg

Nachdem man sich in Konya letztendlich für Kölner Achtachser entschieden hatte, bot man die Fahrzeuge dem Verkehrsbetrieb Kraukaus, der polnischen Partnerstadt von Nürnberg, an. Damit begann ein lange andauernder Exodus ehemaliger VAG-Wagen nach Krakau, der sich über die Gelenkwagen bis zu den umgebauten N6 fortsetzte. Die Verladung erfolgte in mehreren Wellen, die innerhalb mehrerer aufeinander folgender Tage auf Flachwagen der DB verladen wurden und per Bahn auf die Reise gingen. Dabei erwies es sich als großer Vorteil, dass in der Hauptwerkstatt ein Anschlussgleis an die Güter-Ringbahn bestand.

Für die Verladung wurden die Stromabnehmer der Tw demontiert und im Wageninneren verladen. Tw 257 wird hier auf der Schiebebühne in Richtung Ladegleis gebracht...

VAG_257_Muggenhof_19800000_6_052.jpg

und dann zum Ladegleis rangiert.

VAG_257_Muggenhof_19800000_6_067.jpg

263 und ein weiterer Triebwagen (243, wenn ich mich recht an die Werbung erinnere) warten ebenfalls auf die Verladung:

VAG_263_Muggenhof_19800000_6_085.jpg

Eine 211/212 zog die Wagen dann aus dem Gleisanschluss, hier 211 222 mit zwei Beiwagen:

212 222_D-DB_Muggenhof_19800000_6_57.jpg

Im nächsten Teil werde ich mich dann dem Alltagsbetrieb der 200er-Triebwagen zuwenden. Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende und eine gute Woche!

Ciao

Eibacher

Links zu der bisherigen Beiträgen:

Historische Bilder von der VAG in Nürnberg (Teil 1)
Historische Bilder von der VAG in Nürnberg (Teil 2) - Fürth

Servus Eibacher,

vielen Dank für den weiteren Teil der tollen Serie. Die Großraumwagen waren schon eine Klasse für sich. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die Schiebebühne in Muggenhof eine eigene Fahrleitung hatte und über einen kleinen Scherenstromabnehmer versorgt wurde. Dieser konnte gerettet werden und ist heute im Historischen Straßenbahndepot St. Peter ausgestellt.

Dir auch ein schönes Wochenende und eine gute Woche!
Servus,

ja, die Großraumwagen habe ich auch gemocht - mein Schulweg brachte es mit sich, dass ich täglich sowohl mit Großraumwagen (SL6) als auch Sechsachsern (SL3) gefahren bin :-)

Ciao

Eibacher