geschrieben von: Cityrunner
Datum: 12.01.18 08:09
geschrieben von: SPman
Datum: 12.01.18 09:15
geschrieben von: Gernot
Datum: 12.01.18 09:47
In der heutigen SZ Ausgabe gibt es einen Bericht zu den Plänen der Stadt München, zum Ausbau des Nahverkehrs in der Stadt. So soll es neue U-Bahnstrecken und auch Straßenbahnlinien geben. Das ganze ist der Stadt sagenhafte 5 Millarden wert. [www.sueddeutsche.de] Die SZ hat dazu noch einen passenden Kommentar veröffentlicht [www.sueddeutsche.de]
geschrieben von: cloubim
Datum: 12.01.18 11:00
Was genau soll uns mit diesem Kommentar mitgeteilt werden?Von dem Geld kann man 2 Transrapids bauen! (Einen für Terminal 1 und einen für Terminal 2 würde ich vorschlagen, die können sogar so wie S1 und S8 einmal im Uhrzeigersinn, und einmal gegen den Uhrzeigersinn fahren. Klar, es gibt eh keine Zwischenhaltestellen, aber dafür ist die Aussicht anders, was München als Standort für Unternehmen noch attraktiver macht.)
geschrieben von: Lobedan
Datum: 12.01.18 11:14
Oja bitte: Alles, was München braucht, sind noch mehr Menschen, die sich um viel zu wenige überteuerte Wohnungen und die unterdimensionierte Infrastruktur streiten!Von dem Geld kann man 2 Transrapids bauen! (Einen für Terminal 1 und einen für Terminal 2 würde ich vorschlagen, die können sogar so wie S1 und S8 einmal im Uhrzeigersinn, und einmal gegen den Uhrzeigersinn fahren. Klar, es gibt eh keine Zwischenhaltestellen, aber dafür ist die Aussicht anders, was München als Standort für Unternehmen noch attraktiver macht.)
geschrieben von: ingo st.
Datum: 12.01.18 12:03
geschrieben von: Null2
Datum: 12.01.18 15:38
Bei den Oberpfälzern bin ich mir da nicht so sicher... ^^Ja, München brauch Transrapids für die Pendler aus der Oberpfalz und Bayrischem Wald. Das sprachliche Problem kriegt man mit Integrationskursen schon hin.
geschrieben von: Paulsternstraße
Datum: 12.01.18 15:53
Wie ist eigentlich der Stand der U3-Verlängerung von Moosach über Untermenzing nach Pasing? Ist das noch ernsthaft geplant?In der heutigen SZ Ausgabe gibt es einen Bericht zu den Plänen der Stadt München, zum Ausbau des Nahverkehrs in der Stadt. So soll es neue U-Bahnstrecken und auch Straßenbahnlinien geben. Das ganze ist der Stadt sagenhafte 5 Millarden wert. [www.sueddeutsche.de] Die SZ hat dazu noch einen passenden Kommentar veröffentlicht [www.sueddeutsche.de]
geschrieben von: Mesosphere
Datum: 12.01.18 18:49
geschrieben von: Marienfelde
Datum: 14.01.18 17:27
Der Kostenrahmen dieser Planungen wirkt auf mich größenwahnsinnig. Der Schwerpunkt der Investitionen liegt bei U-Bahnbauvorhaben, die sich nach meiner Überzeugung jedenfalls in einem überschaubaren Zeitrahmen überwiegend als nicht finanzierbar erweisen werden.In der heutigen SZ Ausgabe gibt es einen Bericht zu den Plänen der Stadt München, zum Ausbau des Nahverkehrs in der Stadt. So soll es neue U-Bahnstrecken und auch Straßenbahnlinien geben. Das ganze ist der Stadt sagenhafte 5 Millarden wert. [www.sueddeutsche.de] Die SZ hat dazu noch einen passenden Kommentar veröffentlicht [www.sueddeutsche.de]
geschrieben von: laufer
Datum: 14.01.18 19:24
Bei München handelt es sich um eine reiche Stadt mit regelmäßigen Steuereinnahmen. Als es 1996 zu den gegenläufigen Bürgerbegehren kam (SZ: Bürger entscheiden für drei Tunnel am Mittleren Ring ), wurden die Tunnel entlang des mittleren Rings ja auch ohne staatliche Zuschüsse in Eigenleistung gebaut. Die U9 soll wohl wirklich ohne Förderung des Bundes gebaut werden, da es aufgrund der Parallelführung zu keinem guten KNf kommt, obwohl die alte Strecke überlastet ist.Der Kostenrahmen dieser Planungen wirkt auf mich größenwahnsinnig. [...] Dennoch bleibt für mich am Ende die Frage, ob diese Planungen ernstzunehmen sind,
meint Marienfelde.
geschrieben von: Fernreisender
Datum: 15.01.18 13:45
geschrieben von: cloubim
Datum: 15.01.18 17:29
Durch den historisch in Ost-West-Richtung gewachsenen Bahnverkehr in München hätte man Schwierigkeiten, genug Linien für den Nord-Süd-Tunnel zu finden.Wenn die U9 mittlerweile tatsächlich 2,5-3,5 Mrd. € kosten soll, dann zeigt sich immer deutlicher, dass man hier lieber doch den Nordtunnel hätte bauen sollen. Das wäre dann was gescheites gewesen, er wäre von S-Bahnen, REs u. IC(E)s nutzbar gewesen, man hätte endlich einen schnellen Flughafenanschluss und auch die AllianzArena wäre per Bedarfsbahnsteig direkt angebunden gewesen. So hätte man auch endlich einen Nord-Süd-S-Bahnkorridor schaffen können.
Tja, da hben mal wieder einige ewig rückwärtsgewandte wieder nicht5 zu Ende gedacht...
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