DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo zusammen!

Am vergangenen Montag war es rund um Berlin endlich wieder einmal sonnig. Ich habe den Tag für einen kleinen Ausflug ins Berliner Umland nutzen können - zur Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn und zur Strausberger Eisenbahn.

Der aktuelle extrem niedrige Sonnenstand lässt dort nicht viele Motive zu, gelohnt hat es sich aber trotzdem.

Viel Vergnügen beim Ansehen und viele Grüße
Manuel


(1) Von Berlin aus bin ich mit der S-Bahn nach Friedrichshagen gefahren und von dort mit dem Fahrrad weiter. Zwischen Friedrichshagen und Schöneiche gibt es im Wald eine kleine Lichtung, an der ich Wagen 48 bei Rauhreif auf dem Boden erwischen konnte.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_88/_D789652.jpg


(2) Im weiteren Verlauf ergab sich erst wieder in Schöneiche in der Puschkinstraße eine sonnige Fotostelle. Wagen 46.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_88/_D789656.jpg

(3) Wieder Wagen 48, nun kurz vor der Haltestelle Schöneiche Grätzwalde.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_88/_D789664.jpg

(4) Zwischen Schöneiche und Kalkberge zwischen den Haltestellen Schöneiche Grätzwalde und Schöneiche Jägerstraße mit Tatra 26 ...
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_88/_D789668.jpg

(5) ... und Düwag 46.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_88/_D789675.jpg

(6) Zwischen Rüdersdorf Berghof Weiche und Rüdersdorf Berghof der Düwag 43 ...
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_88/_D789684.jpg

(7) ... und kurz darauf in der Gegenrichtung wieder Düwag 46.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_88/_D789690.jpg

(8) Im Rüdersdorfer Ortsteil Kalkberge begegnete mir oberhalb der Brücke über den Rüdersdorfer Mühlenfließ erneut der Tatra 26.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_88/_D789701.jpg

(9) Und gleich nochmal kurz nach verlassen der Endhaltestelle Alt-Rüdersdorf.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_88/_D789708.jpg

Das bekannte Motiv mit der Kirche im Ortsteil Kalkberge ist mir am Montag leider nicht geglückt. Vom Sonnenstand her wäre es sehr schön möglich gewesen, aber es wurde mir zweimal zugefahren. Da sich sonst an der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn vom Sonnenstand her kein Motiv mehr anbot, bin ich kurzerhand von Kalkberge nach Strausberg Bahnhof geradelt (ca. acht Kilometer, das liegt alles sehr nahe beisammen, in die umgekehrte Richtung auch Woltersdorf).

(10) Der spontane Ortswechsel hat sich gelohnt, nichts ist bei solchen Aktionen besser als ein Fahrrad. Tatra 22 der Strausberger Eisenbahn am bekannten Motiv zwischen Landhausstraße und Strausberg Bahnhof.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_89/_D789717.jpg

(11) Nachschuss am Haltepunkt Schlagmühle
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_89/_D789728.jpg

(12) Und nochmal bei schönstem Licht am Haltepunkt Landhausstraße. Danach stand die Sonne schon zu tief, um noch etwas herausholen zu können. So bin ich mit der RB26 (in einem Pesa Link) nach Berlin zurückgekehrt.
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/tram_89/_D789742.jpg
Große Klasse, die Aufnahmen. Sowohl vom Motiv, als auch von der Farbigkeit. Die Sonne macht einfach gute Laune! Vor allen Dingen das letzte Bild gefällt mir außerordentlich gut. Bravo!
Viele Grüße
Gisbert
Hallo Manuel,

ich bin begeistert von Deinem Bildbericht. Für Anfang Januar sind Dir von der Beleuchtung her (trotz extrem tief stehender Sonne) wunderbare Aufnahmen gelungen. Auch hast Du Dir sehr interessante Fotostandpunkte ausgesucht, vielen Dank für Deine Präsentation.
Viele Grüße
Bernd
Was wohl der Betriebsleiter zum Verhalten der Fahrerin auf Bild 2 sagen wird....
"Vielleicht sollten wir die Gardine reparieren..."
Oder eben anstandsweise: "Gesundheit!" oder "Wohl sein!".

Aber das wäre sicher reiner Zufall...
Hallo zusammen,

ich finde, das muss man nicht thematisieren. Ich habe die Hände einen winzigen Augenblick oben wahrgenommen, völlig unerheblich.

Leider aber im falschen Augenblick - sonst könnte die Fahrerin nun ein sehr schönes Foto von sich bei der Arbeit haben, für ihre Familie zum Beispiel, ihre Kinder, Enkel oder Neffen. Die fänden das bestimmt cool. Wer hat schon ein tolles Foto von sich bei der Arbeit? Die meisten Tätigkeiten sind ja heute völlig abstrakt. Unglücklich gelaufen.

Generell sollte man solche Sachen nicht im Text ansprechen, denn in der Regel lenkt man erst durch derartige Kommentare den Blick des Betrachters so auf die Person, dass nicht mehr von Beiwerk gesprochen werden kann und möglicherweise Persönlichkeitsrechte verletzt werden können. Streng genommen müsste ich allein aufgrund der Kommentare erwägen, das Foto zu entfernen.


Ansonsten Danke für das Lob! Die Tour hat echt sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn aufgrund des starken Autoverkehrs nicht alle angedachten Motive geklappt haben, bin ich selbst auch außerordentlich zufrieden. Vom Wetter her hier in der Region war das seit Wochen mal wieder ein "Lichtblick".

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel.
Deine Bilder sind immer erste Sahne. Du schaffst es regelmäßig mich zu verblüffen mit deinen Motiveinfällen und der Umsetzung.
Im Alltag hat man ja nie die Zeit und die Muße dazu, über so etwas nachzudenken. Ich bin ja auch regelmäßig in Berlin und Umland unterwegs, egal ob mit der Bimmel oder dem Auto, aber deine Motivsuche ist schon außergewöhnlich. Sich solche Standorte und Beleuchtungsverhältnisse zu suchen ist schon eine Kunst.
Die Biene Maja in der Wintersonne fliegen zu sehen ist ganz große Kunst. Die Flügel die, die Blinker auf Bild 10 haben sind nur im Winter zu erahnen.
Danke für deine Ausdauer uns solch Bilder zu zeigen.

Liebe Grüße alf1136.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 08:18.