DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[CB] Frage zum neuesten Langläufer Nr. 148

geschrieben von: CB-Tram

Datum: 09.01.18 14:22

Hallo zusammen,

Seit Ende Dezember ist der Tw 148 als Langläufer im Liniendienst. Im Wagen wird er als 10. Langläufer bezeichnet. Auf diewersen Internetseiten über die Cottbuser Straßenbahn ist ebenfalls Langläufer Nr. 10 zu lesen. Meine Frage dazu: Wieso wird er nicht als Nr. 9 bezeichnet? Es gibt ja zur Zeit auch nur 9 Langläufer.

Tw 135 > 1. Langläufer
Tw 140 > 2. Langläufer
Tw 143 > 3. Langläufer
Tw 138 > 4. Langläufer
Tw 149 > 5. Langläufer
Tw 169 > 6. Langläufer
Tw 129 > 7. Langläufer
Tw 170 > 8. Langläufer
Und jetzt würde Tw 148 als 9. Langläufer meiner Meinung kommen.

Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Vielen Dank

Re: [CB] Frage zum neuesten Langläufer Nr. 148

geschrieben von: timme

Datum: 09.01.18 16:37

Gute Frage, ich komme auch nur auf 9 Langläufer. Hat der Wagen 148 schon Werbung bekommen? Als ich ihn das letzte mal sah, war er noch weiß...

Re: [CB] Frage zum neuesten Langläufer Nr. 148

geschrieben von: tbk

Datum: 09.01.18 18:19

Bei "Langläufer" denke ich zuerst an skisport, ich musste erst mal nachsehen, was das ist:

[www.tram-cottbus.de]

[www.cottbusverkehr.de]

Demnach sind die umbauten:

Zitat:
Aufarbeitung der gesamten Karosserie mit Teilsandstrahlung
Neugestaltung des Fahrgastraumes (Fußböden, Seitenwände, Deckengestaltung, Faltenbalgverkleidung und Haltestangen aus Edelstahl, Bestuhlung und Treppen)
Einbau moderner Fahrgastinformationssysteme und eines zweiten Fahrscheinautomaten
Erneuerungsarbeiten im Bereich der Fahrerkabine einschließlich des Fahrersitzes
Sicherung des für den weiteren Betriebseinsatz wichtigen Baugruppen, die Brems- und Fahrzeugsteuerung, statischer Umrichter und Gelenkübergänge
Aufarbeiten der gesamten Fahr- und Laufwerke (inklusive Ultraschall und Magnetpulverprüfung der Achsen)

mit dem ziel weiterer 8 bis 16 einsatzjahre.

Re: [CB] Frage zum neuesten Langläufer Nr. 148

geschrieben von: timme

Datum: 09.01.18 18:31

Ja, das ist, wenn man nicht weiß worum es geht, tatsächlich ein merkwürdiger Begriff für eine Aufarbeitung von Straßenbahnfahrzeugen. Aber besser als soetwas wie Retro-Fit und der Gleichen.
Den Kölner (und/oder Bonner?) Begriff "Zweiterstellung" finde ich noch ganz gut.

Re: [CB] Frage zum neuesten Langläufer Nr. 148

geschrieben von: 118 104

Datum: 09.01.18 21:59

Hallo.

CB-Tram schrieb:
Hallo zusammen,

Seit Ende Dezember ist der Tw 148 als Langläufer im Liniendienst. Im Wagen wird er als 10. Langläufer bezeichnet. Auf diversen Internetseiten über die Cottbuser Straßenbahn ist ebenfalls Langläufer Nr. 10 zu lesen. Meine Frage dazu: Wieso wird er nicht als Nr. 9 bezeichnet? Es gibt ja zur Zeit auch nur 9 Langläufer.

Tw 135 > 1. Langläufer
Tw 140 > 2. Langläufer
Tw 143 > 3. Langläufer
Tw 138 > 4. Langläufer
Tw 149 > 5. Langläufer
Tw 169 > 6. Langläufer
Tw 129 > 7. Langläufer
Tw 170 > 8. Langläufer
Und jetzt würde Tw 148 als 9. Langläufer meiner Meinung kommen.

Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Vielen Dank
Könnte es sein, dass Tw 130 Nr. 9 ist und Nr. 148 nur eher fertig wurde?

Gruß Gunnar -> http://abload.de/img/118104-995kow.jpg

Re: [CB] Frage zum neuesten Langläufer Nr. 148

geschrieben von: BlackPearl

Datum: 09.01.18 23:25

Zitat
Hat der Wagen 148 schon Werbung bekommen? Als ich ihn das letzte mal sah, war er noch weiß...

Nein, der "Erlkönig" bleibt erst einmal Beige


Grüße

http://www.homeofmartin.de/media/forum.jpg

Re: [CB] Frage zum neuesten Langläufer Nr. 148

geschrieben von: Windi09126

Datum: 09.01.18 23:42

Hallo,
in meiner Liste ging der Tw 137 im Jahre 2017 in den "Umbau/Modernisierung". Ob das stimmt???
Gruß

Lösung

geschrieben von: BlackPearl

Datum: 10.01.18 17:10

Zitat
Im Wagen wird er als 10. Langläufer bezeichnet. Auf diewersen Internetseiten über die Cottbuser Straßenbahn ist ebenfalls Langläufer Nr. 10 zu lesen. Meine Frage dazu: Wieso wird er nicht als Nr. 9 bezeichnet?
Ein banaler Grund. Cottbusverkehr ist beim Zählen durcheinander gekommen ...


Tw 148 > 9. Langläufer
Tw 130 > 10. Langläufer
...


Grüße

http://www.homeofmartin.de/media/forum.jpg

Re: [CB] Frage zum neuesten Langläufer Nr. 148

geschrieben von: BlackPearl

Datum: 10.01.18 17:11

Nein, wurde nicht modernisiert. Der Wagen ist erst später dafür vorgesehen.

http://www.homeofmartin.de/media/forum.jpg