DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[L] Tatra ?

geschrieben von: uymotive

Datum: 07.01.18 15:21

Ich war letzte Woche in Leipzig und habe auf mindestens 4 Linien noch Tatrabahnen gesehen!
Wie viele sind denn in Leipzig noch im Einsatz ?

Re: [L] Tatra ?

geschrieben von: Dessauer

Datum: 07.01.18 15:44

Hallo uymotive,

es können noch bis zu 43 Großzüge (T+T+B) gebildet werden, einige Tatras fahren aber auch als Dreiertrakt (T+T+T), Zug (T+B) oder Trakt (T+T).
Eine genaue Auflistung bietet die Seite L-NV.INFO, demnach sind planmäßig noch 28 Großzüge unterwegs (Li.1,3,4,7), 1 Dreiertrakt Mo-Fr früh auf der 11/11E, 3 Tatrazüge (Li.8) und 7 Trakte (Li.2,8) unterwegs. Außerplanmäßig (als Ersatz für ausgefallene Kurse) kann immer mal ein Tatra-Dreiertrakt zum Einsatz kommen.

MfG derDessauer, wohnhaft zu Leipzig

Re: [L] Tatra ?

geschrieben von: Tony Laake

Datum: 07.01.18 19:24

Hallo

Aktiv im Bestand sind noch 106 Triebwagen, dazu kommen noch die zwei Trieb- und der eine Beiwagen des Gläsernen Großzugs, die auch im Linienverkehr eingesetzt werden.
Und die Fahrzeuge werden auch benötigt, besonders mit Blick auf die Fußballspiele mitten in der Stadt.

http://abload.de/img/dd-lklein0hb8g.jpg

"Das Ziel bestimmt die Art und Weise, wie man dahin gelangt"
(Emanuel Seidelbast)

Re: [L] Tatra ?

geschrieben von: uymotive

Datum: 07.01.18 19:38

Vielen Dank für die Antworten.

Re: [L] Tatra ?

geschrieben von: Oliver Wadewitz

Datum: 08.01.18 16:20

Hallo Manfred,

hier mal der genaue Link zu l-nv.info wo du eine von uns erstellte Übersicht findest auf welchen Linien Tatras rollen sollen.

MfG
Oliver

http://www.olivers-bahnseiten.de/banner_oliver_bahn.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:08:16:21:25.