DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: [BI] 24 neue Vamos für Bielefeld

geschrieben von: Ruhri

Datum: 10.01.18 13:00

pirquadrat schrieb:
Ruhri schrieb:
Ben.Skye schrieb:
Danke!

Wären diese Fahrzeuge eigentlich auch ohne weiteren Aufwand auf den Stadtbahnnetzen im Ruhrgebiet einsetzbar?
Eher nicht, fürchte ich. Bielefeld fährt auf Meterspur mit Hochbahnsteigen. Im Ruhrgebiet fährt man mit Tiefbahnsteigen oder normalspurig mit Hochbahnsteigen. Das passt nicht so recht zusammen.
Diese Aussage ist aber sehr pauschal ;) Siehe Duisburg oder Dortmund.
Pauschal, aber korrekt. In Dortmund und Duisburg fährt man auf einigen Linien Tiefbahnsteige an, und auf anderen ist man normalspurig unterwegs und hat Hochbahnsteige. Nichts anderes war meine Aussage. Dazwischen gibt es noch in anderen Städten Meterspurlinien mit Tiefbahnsteigen, aber die waren ebenfalls erfasst.

Die einzige Ausnahme ist natürlich der Südtunnel in Essen, wo zurzeit noch Meterspurfahrzeuge Hochbahnsteige ansteuern. Die Linie 108 und die Einsatzwagen auf der Linie 107 müssen aber immer auch mit Tiefbahnsteigen zurecht kommen können. Und allzu lange wird es das halt auch nicht mehr geben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:10:16:11:47.

Re: [BI] 24 neue Vamos für Bielefeld

geschrieben von: Salzufler

Datum: 10.01.18 15:41

KBS400 schrieb:
Die Flotte der 16 Vamos Bahnen wird ab 2020 um 24 weitere Züge erweitert.


Die 24 neuen VAMOS-Stadtbahnen sollen ohne Klapptrittstufen ausgeliefert werden.

Zitat
Allerdings soll bei den neu zu beschaffenden VAMOS-Fahrzeugen auf die in der Unterhaltung aufwändigen Klapptrittstufen verzichtet werden, was zu einer deutlichen Reduzierung der laufenden Kosten führt, aber auch eine Ausstattung mit Hochbahnsteigen erfordert.

Quelle:
Ratsinfo Stadt Bielefeld

Re: [BI] 24 neue Vamos für Bielefeld

geschrieben von: baxmann

Datum: 10.01.18 20:32

Danke für den Link, da wird sich der Schwarzfahrer freuen.

Re: [BI] 24 neue Vamos für Bielefeld

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 11.01.18 13:20

Ich bin ja so glücklich... (schnief)
Den Ast Stieghorst vollständig mit Hochbahnsteigen auszustatten, ist natürlich deutlich aufwändiger als dies auf dem Ast Sieker zu tun, zumal da auch der Gleisabstand noch nicht durchgehend hergestellt ist. Und es wird sogar für möglich gehalten, das Liniennetz zu ändern, um Fahrzeuge ohne Klappstufen einsetzen zu können. Angesichts der bisherigen Kontinuität des Bielefelder Liniennetzes ist das bemerkenswert. Wenn die 4 nach Stieghorst fährt, kann die 3 ja, solange sie mit M-Wagen fährt, zur Obernstraße fahren. Lohmannshof - Stieghorst, ist das nicht die "Linie 10"? Wäre es nicht sinnvoll, diese Linienführung dann so beizubehalten?
Wenn da eine Option aus dem ersten Liefervertrag eingelöst wird, müssen die Fahrzeuge dann nicht mit Klappstufen geliefert werden? Und wie viele Wagen umfasst diese Option?
Wenn die Fahrzeuge keine Klapptrittstufen bekommen, dann kann man die Lage der Eingänge und deren Anzahl ja auch neu wählen. Wie wäre es mit zwei Eingängen pro Seite im Mittelwagen? Das würde im Zweifel die Fahrgastwechselzeit verkürzen, was bei der Zugfolge in Bielefeld sicher vorteilhaft wäre.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:11:13:25:07.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -