DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Frage zu Posen

geschrieben von: tatrafan401

Datum: 04.01.18 22:13

Hallo Forengemeinde!
Habe heute eine Info bekommen,das in Posen ein schwerer Unfall mit einer Tram gegeben hat. Weissagung jemand etwas näheres ? Danke im voraus !
MfG.

Re: Frage zu Posen

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 04.01.18 22:39

Google ist dein Freund...

"poznan tramwaje" oder so ähnlich ins Suchfeld, auf "News" klicken und siehe da...ach du Kacke...

[www.transport-publiczny.pl]

Re: Frage zu Posen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.01.18 23:27

Ein polnischer Bekannter hat gerade berichtet, dass die Bahn in der Wendeschleife entgleist und geradeaus auf der Straße weitergefahren ist. Dabei wurde ein Auto gerammt und schließlich kam die Bahn im Eingang eines Hauses zum Stehen. Der Fahrer des gerammten PKWs erlitt Schnittwunden an Händen und Armen. Sonst waren keine Opfer zu beklagen ...

Re: Frage zu Posen

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 05.01.18 01:16

Hier gibt es einige aussagekräftige Bilder und die lachmuskelreizende google-Übersetzung gratis dazu...:) Ein wenig rätselhaft sieht das Ganze schon aus. Ich kenne die Stelle, dort ist keine andere Fahrmöglichkeit gegeben als entweder nach links oder nach rechts abbiegen. Wenn es die Bahn -warum auch immer- aus dem Gleis haut, dann kann ich mir schwer vorstellen, woher da bei angepasster Geschwindigkeit, also vielleicht 25 km/h, bestenfalls 30, die Energie kommen soll, die den Zug dann über das ganze Straßenprofil bis an die gegenüber liegende Hausfront bewegt hat. Aber so war es ja, siehe Bilder.

[translate.google.com]

Gruß Tss



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:05:01:28:41.

Re: Frage zu Posen

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 05.01.18 12:27

Moin Tss,

die Übersetzung ist schon ein Knaller. Danke für den Hinweis. Kriege das Grinsen wohl eine Weile nicht aus dem Gesicht.

Eine Straßenbahn, die ein Gebäude betritt, wo gibts das schon.

Grüße
Jens



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:05:12:28:31.

Re: Frage zu Posen

geschrieben von: Lars F. Richter

Datum: 05.01.18 14:41

Abbiegen kann man gar nicht von Osten kommend ;-)

Das Gleis geht nur nach rechts...

Re: Frage zu Posen

geschrieben von: M-13

Datum: 05.01.18 16:22

Moin.

Vielleicht war das dann eine Frage der "Übersetzung".

Grins und Gruß.

Re: Frage zu Posen

geschrieben von: pirquadrat

Datum: 05.01.18 19:50

Um dem Ganzen ein wenig Klarheit zu verschaffen ... die Straßenbahn ist beim Abbiegen (keine Weichen) aus den Schienen gesprungen. Verletzt wurde nur der Fahrer. Zur Ursache gibt es momentan noch keine Angaben, der Fahrer war nüchtern. Ihm wurde jedoch vorerst die Fahrerlaubnis entzogen. Ich kenne die Lage und kann sagen, dass die Straßenbahn zu schnell gewesen ist, um so etwas zu verursachen. Jetzt bleibt nur zu klären, warum sie so schnell fuhr (Fahrer- oder Bremsversagen ...)

Der Unfall ereignete sich nicht in einer Wendeschleife, sondern an der Allee Marcinkowskiego.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:05:19:51:51.

Re: Frage zu Posen

geschrieben von: 1418

Datum: 05.01.18 20:56

Moin,
Zitat:
Wenn es die Bahn -warum auch immer- aus dem Gleis haut, dann kann ich mir schwer vorstellen, woher da bei angepasster Geschwindigkeit, also vielleicht 25 km/h, bestenfalls 30, die Energie kommen soll, die den Zug dann über das ganze Straßenprofil bis an die gegenüber liegende Hausfront bewegt hat.
Naja, bei den Multigelenkern reicht ein relativ kleiner Impuls, um den Wagen aus den Schienen zu befördern. Und dann geht es in die Richtung weiter, in die der erste Wagenteil gerade zeigt. Andere Unfälle mit Multigelenkern (z.B. Chemnitz) haben das in der Vergangenheit mehrfach deutlich gezeigt. Und wenn ein (oder wie hier zwei) Fahrgestell(e) den Kontakt zur Schiene verloren haben, dann bremst es sich auch deutlich schlechter, nicht zuletzt weil dann die Magnetschienenbremsen an den entgleisten Fahrgestellen wirkungslos sind. Und was der Gleitschutz aus den Drehzahlinformationen von über den Straßenbelag rumpelnden Rädern macht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Möglicherweise zeigt dann auch die E-Bremse nur noch wenig Wirkung. Einzig das hintere Fahrgestell konnte hier noch die volle Bremsleistung bringen - zu wenig für einen 30-Meter-Wagen. Wie schnell der Wagen tatsächlich am Kurvenanfang war und ob möglicherweise Fremdeinwirkung (Gegenstand in der Spurrille) das Ganze begünstigt/ausgelöst hat, werden die Verantwortlichen sicher zeitnah klären. Einen Fahrdatenschreiber werden diese relativ modernen Wagen wohl haben.
1418