Als weitere Annehmlichkeiten verbessert auch die Stoag ihr Angebot: einerseits kehrt auf der Straßenbahn im werktäglichen Spätverkehr der Viertelstundentakt zurück. Andererseits wird der SchnellBus SB94 (Sterkrade - Buschhausen - Hbf - Bermensfeld) bis zur Endstelle der Linie 105 verlängert, wo angeblich ein sicherer Anschluss bestehen soll. So ist auch die Oberhausener Innenstadt wieder an die 105 angebunden, nachdem die Linie 185 seit 2011 an der Neuen Mitte endet.
War das so? Oder haben sich die wie üblich gut desinformierten (Wut-) Bürger bei der Abstimmung durchgesetzt?Da die Verlängerung der 105 halt leider nur das 1000-fache kostet (würde ich jetzt mal schätzen, wenn man für die Busverlängerung 80'000€ und für die Bahn 80'000'000€ rechnet) kann man natürlich trotzdem erstmal testen, wie die Busverbindung so angenommen wird.
Keine Frage, der Lückenschluss an der Stelle sollte mittelfristig erfolgen, aber vielleicht hat die Stadt ja für den nächsten (fünften oder wievielten?) Anlauf doch in Betracht ziehen, die Leute erst zu fragen, was sie wollen und dann eine Planung aufzustellen. 2015 hat man es ja offenbar umgekehrt gemacht ^^
Die StO.AG schreibt dazu ja (https://www.stoag.de/fahrplan/stoag-fahrplaene.html): Der Einstieg in die Linie 105 erfolgt am Pausenplatz der Straßenbahn.da die Abstellanlage noch keine offizielle Station ist. Ob das bald geändert wird ist nicht bekannt.
Das habe ich am Sonntagabend als einziger Nutzer dieser überraschenden und überfälligen Verbesserung - natürlich bin ich auch für die Verlängerung der 105, aber das immerhin etwas bereits vor St. Nimmerlein - auf dem Aushangfahrplan auch wohlwollend gelesen. Ich war aber nicht überrascht, daß ich an der Unterstraße, wo sich außer einem provisorischen "H"-Mast für den Bus im Schemmannsfeld nichts verändert hatte, dann natürlich doch nicht dort schon in die 105 eingelassen wurde. Zu dieser Stunde war wenigstens noch Zeit, vorzugehen, aber wenn die 105 nur alle 30 Minuten verkehrt, ist der Anschluß theoretisch gut, praktisch riskant, d.h. sehr "schlank" und der vorbildlich kurze Weg ab Pausenplatz unbedingt nötig. Hoffentlich erfährt man in Essen mal, was da in Oberhausen versprochen wird, und setzt es sogar um...Marcus Lehmann schrieb:Die StO.AG schreibt dazu ja (https://www.stoag.de/fahrplan/stoag-fahrplaene.html): Der Einstieg in die Linie 105 erfolgt am Pausenplatz der Straßenbahn.da die Abstellanlage noch keine offizielle Station ist. Ob das bald geändert wird ist nicht bekannt.
Da hab ich was versäumt. Gilt der dauerhaft?Der 5-min Takt für die 302 ist in EFA eingepflegt. Er gilt ab 05.02., zwischen Buer Rathaus und GE-Hbf, wochentags zwischen ca. 6 Uhr und 19 Uhr.
Die Vestische könnte dem wohlwollend gegenüber stehen. Immerhin könnte sie "SB20" dann anderweitig verwenden. Bei der Umbenennung der ungeliebten Liniennummer "CE56" hatte man sich ja am Kooperationspartner orientiert und sich für "SB36" entschieden.Ah, danke. Wird interessant, wie dieser zusätzliche Transportvektor zwischen Alt-GE und Buer und dem Vest Mehrkunden in den Anschlußlinien generiert.
Den SB20 könnte man ebenso behandeln. (Und in X35 umbenennen.)
Bei den Liniennummern fuddelt die Vestische weiter rum. Der Schnellbus im Zuge der 249 hat als Projektnamen SB49, der entschnellte SB23 im Gegenzug 238.Die Vestische könnte dem wohlwollend gegenüber stehen. Immerhin könnte sie "SB20" dann anderweitig verwenden. Bei der Umbenennung der ungeliebten Liniennummer "CE56" hatte man sich ja am Kooperationspartner orientiert und sich für "SB36" entschieden.
Soweit ich weiß, war eine Zuordnung der Art YXab zum Nummernbereich a vom VRR so nie vorgesehen. Die Spurbusse auf der A40, 146 und 147, waren einst CE46 und CE47. Die Betriebe haben da zum Teil auf eigene Faust eine Angleichung durchgeführt. Dass das überhaupt notwendig war, mag man "wirre Planung des VRR" nennen. Hat übrigens der VRR nicht inzwischen jedem Nummernbereich zwei SB/U-Nummernkreise zugeordnet, mit in Kauf genommener Doppelung?Der Punkt ist ja nicht, dass man keine Strategie hat. Der Metrobus ist ja auch ne gute Idee, weil er kaum als Schnellbus durchgehen kann. Es fehlen halt nur die Nummern. Man klaut ja von Hagen und Neuss um mit Schnellbus und U-Bahn noch auszukommen, die Metrolinien könnte man schon fast gar nicht mehr dazwischen fudeln.^^
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)