DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[E/MH/OB/RE/BO/D] Fahrplanwechsel im VRR

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.01.18 15:43

Hallo zusammen,

Am 7./8. Januar stehen wieder Fahrplanwechsel in mehreren Städten in (und neben) dem Ruhrgebiet an.

Im Bus- und Tramverkehr testet die Ruhrbahn sich selbst zufolge ein neues Verfahren, bei dem die Informationssysteme während des Aufenthaltes an der ersten Haltestelle einen Countdown darstellen, wann die Abfahrt stattfindet. Der "Innovationsbus" ist wohl bereits ausgestattet, es sollen NF2-Züge aus beiden Städten ab Mitte Januar hinzu kommen. Wenn alles klappt, wird dieses neue Konzept ab Mitte Februar auf alle Fahrzeuge angewendet.

[www.ruhrbahn.de]

Kennen kann man das beispielsweise aus Nahverkehrslinien im Großraum Brüssel.

---

Als weitere Annehmlichkeiten verbessert auch die Stoag ihr Angebot: einerseits kehrt auf der Straßenbahn im werktäglichen Spätverkehr der Viertelstundentakt zurück. Andererseits wird der SchnellBus SB94 (Sterkrade - Buschhausen - Hbf - Bermensfeld) bis zur Endstelle der Linie 105 verlängert, wo angeblich ein sicherer Anschluss bestehen soll. So ist auch die Oberhausener Innenstadt wieder an die 105 angebunden, nachdem die Linie 185 seit 2011 an der Neuen Mitte endet.

---

Auch die Bogestra arbeitet an sich: der neue Busbahnhof am Bochumer Hbf wird ebenfalls nächste Woche eröffnet.
Zwischen Hattingen und Haßlinghausen wird das Angebot des SB37 auf einen Halbstundentakt verdichtet und mit anderen Bussen veknüpft, so dass unter der Woche künftig stündlich die Relationen Bochum - Ennepetal und Hattingen - Schwelm angeboten werden.

---

Ein besonders großer Fahrplanwechsel ist der in Düsseldorf - wurde auch bereits erwähnt. Neben der Verlängerung der Linie 701 zum ISS-Dome und U71 nach Rath S wird es einen neuen Schnellbus vom Düsseldorfer Nordpark (Anschluss an U78/79) nach Meerbusch geben. Dieser fährt alle 20-30 Minuten, Samstags stündlich und sonntags vorerst gar nicht.

Das war es an größeren Änderungen auch schon. Schöne letzte Ferientage wünsche ich denen, die sie haben.

Re: [E/MH/OB/RE/BO/D] Fahrplanwechsel im VRR

geschrieben von: volmefabi

Datum: 04.01.18 18:21

Danke für diese Zusammenstellung. Gibt es von dem Innovationsbus der Ruhrbahn zufälligerweise irgendwo Umlaufpläne oder lässt sich sagen wo dieser bevorzugt zum Einsatz kommt?

Re: [E/MH/OB/RE/BO/D] Fahrplanwechsel im VRR

geschrieben von: Dortmundriver

Datum: 04.01.18 18:25

Der Abfahrtscountdown ist aber keine Weltneuheit, den gibt es bei den WVG-Betrieben schon seit ca. 7 Jahren.

Einsatzgebiet Innovationsbus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.01.18 19:07

Hallo Fabi,

Soweit ich weiß wird der Bus sehr wahllos eingesetzt. Da heißt es "fahren und hoffen". Meiner Erfahrung nach und dem, was man so in sozialen Netzwerken vernimmt ist er aber am ehesten im Norden anzutreffen. Da es ein Solobus ist kann er auch nicht überall fahren, aber der 140er wäre dann wohl eine Möglichkeit.

Liebe Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:04:19:07:27.

[E/OB] Verlängerung des SB94

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.01.18 19:10

ALR997 schrieb:
Als weitere Annehmlichkeiten verbessert auch die Stoag ihr Angebot: einerseits kehrt auf der Straßenbahn im werktäglichen Spätverkehr der Viertelstundentakt zurück. Andererseits wird der SchnellBus SB94 (Sterkrade - Buschhausen - Hbf - Bermensfeld) bis zur Endstelle der Linie 105 verlängert, wo angeblich ein sicherer Anschluss bestehen soll. So ist auch die Oberhausener Innenstadt wieder an die 105 angebunden, nachdem die Linie 185 seit 2011 an der Neuen Mitte endet.

Wow, das man das noch erleben darf. Eine sehr gute Verbesserung.

Re: [E/OB] Wirklich eine Verbesserung?

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 09.01.18 23:32

Hier muss dabei gesagt werden, dass nach der Einstellung der Straßenbahn mehre Buslinien zwischen Essen und Oberhausen in diesem Bereich gab. Das alles wieder dann auf die 185 zur Neuen Mitte runter gebrochen.

Die Verlängerung der SB94 mag nun zwar wieder ne Verbesserung sein, doch man kann nicht von Tür zu Tür umsteigen. So muss man erstmal um die 300 Meter zur Haltestelle von der 105 laufen, wo man dann einstegen darf, da die Abstellanlage noch keine offizielle Station ist. Ob das bald geändert wird ist nicht bekannt. Am besten ist eigentlich weiter die Verlängerung der 105 wieder nach Oberhausen, alles andere ist nichts halbes oder ganzes.

Re: [E/OB] Wirklich eine Verbesserung?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.01.18 00:02

Da die Verlängerung der 105 halt leider nur das 1000-fache kostet (würde ich jetzt mal schätzen, wenn man für die Busverlängerung 80'000€ und für die Bahn 80'000'000€ rechnet) kann man natürlich trotzdem erstmal testen, wie die Busverbindung so angenommen wird.

Keine Frage, der Lückenschluss an der Stelle sollte mittelfristig erfolgen, aber vielleicht hat die Stadt ja für den nächsten (fünften oder wievielten?) Anlauf doch in Betracht ziehen, die Leute erst zu fragen, was sie wollen und dann eine Planung aufzustellen. 2015 hat man es ja offenbar umgekehrt gemacht ^^

Re: [E/OB] Wirklich eine Verbesserung?

geschrieben von: Ruhri

Datum: 10.01.18 09:33

ALR997 schrieb:
Da die Verlängerung der 105 halt leider nur das 1000-fache kostet (würde ich jetzt mal schätzen, wenn man für die Busverlängerung 80'000€ und für die Bahn 80'000'000€ rechnet) kann man natürlich trotzdem erstmal testen, wie die Busverbindung so angenommen wird.

Keine Frage, der Lückenschluss an der Stelle sollte mittelfristig erfolgen, aber vielleicht hat die Stadt ja für den nächsten (fünften oder wievielten?) Anlauf doch in Betracht ziehen, die Leute erst zu fragen, was sie wollen und dann eine Planung aufzustellen. 2015 hat man es ja offenbar umgekehrt gemacht ^^
War das so? Oder haben sich die wie üblich gut desinformierten (Wut-) Bürger bei der Abstimmung durchgesetzt?

Re: [E/OB] Wirklich eine Verbesserung?

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 10.01.18 09:39

Marcus Lehmann schrieb:
da die Abstellanlage noch keine offizielle Station ist. Ob das bald geändert wird ist nicht bekannt.
Die StO.AG schreibt dazu ja (https://www.stoag.de/fahrplan/stoag-fahrplaene.html): Der Einstieg in die Linie 105 erfolgt am Pausenplatz der Straßenbahn.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: [E/OB] Umstieg Unterstraße

geschrieben von: Zwiebel

Datum: 11.01.18 13:30

Christoph Zimmermann schrieb:
Marcus Lehmann schrieb:
da die Abstellanlage noch keine offizielle Station ist. Ob das bald geändert wird ist nicht bekannt.
Die StO.AG schreibt dazu ja (https://www.stoag.de/fahrplan/stoag-fahrplaene.html): Der Einstieg in die Linie 105 erfolgt am Pausenplatz der Straßenbahn.
Das habe ich am Sonntagabend als einziger Nutzer dieser überraschenden und überfälligen Verbesserung - natürlich bin ich auch für die Verlängerung der 105, aber das immerhin etwas bereits vor St. Nimmerlein - auf dem Aushangfahrplan auch wohlwollend gelesen. Ich war aber nicht überrascht, daß ich an der Unterstraße, wo sich außer einem provisorischen "H"-Mast für den Bus im Schemmannsfeld nichts verändert hatte, dann natürlich doch nicht dort schon in die 105 eingelassen wurde. Zu dieser Stunde war wenigstens noch Zeit, vorzugehen, aber wenn die 105 nur alle 30 Minuten verkehrt, ist der Anschluß theoretisch gut, praktisch riskant, d.h. sehr "schlank" und der vorbildlich kurze Weg ab Pausenplatz unbedingt nötig. Hoffentlich erfährt man in Essen mal, was da in Oberhausen versprochen wird, und setzt es sogar um...

Neue Stadtlinienpläne BO/GE erschienen

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 24.01.18 20:38

hier:

BO Tag [vrr.de]
BO Nacht [vrr.de]

GE Tag [vrr.de]
GE Nacht [vrr.de]


[vrr.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:24:20:39:54.

[GE] 5-min Takt 302 ab 05.02.

geschrieben von: GordonH

Datum: 24.01.18 21:10

Der 5-min Takt für die 302 ist in EFA eingepflegt. Er gilt ab 05.02., zwischen Buer Rathaus und GE-Hbf, wochentags zwischen ca. 6 Uhr und 19 Uhr.

Re: [GE] 5-min Takt 302 ab 05.02.

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 24.01.18 21:36

GordonH schrieb:
Der 5-min Takt für die 302 ist in EFA eingepflegt. Er gilt ab 05.02., zwischen Buer Rathaus und GE-Hbf, wochentags zwischen ca. 6 Uhr und 19 Uhr.
Da hab ich was versäumt. Gilt der dauerhaft?

Re: [GE] 5-min Takt 302 ab 05.02.

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 24.01.18 21:39

wieso gibt es ab 5.2. 5-Min-Takt auf der 302?

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: [GE] 5-min Takt 302 ab 05.02.

geschrieben von: GordonH

Datum: 24.01.18 23:53

Gelsenkirchen gehört zu den von der Umwelthilfe beklagten Städten wegen Überschreitung der Stickstoffdioxid Werten. Die Messstation liegt an der Kurt-Schumacher-Str. zwischen den Haltestellen Berliner Brücke und Schalker Meile. Der 5-min-Takt 302 gehört zu den Maßnahmen zu versuchen die Umweltbelastung zu senken. Der 5-min-Takt soll mindestens bis Juli gelten und dann überprüft werden.

Re: [GE] 5-min Takt 302 ab 05.02.

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 25.01.18 01:02

Ah, danke. Wird interessant, wie dieser zusätzliche Transportvektor zwischen Alt-GE und Buer und dem Vest Mehrkunden in den Anschlußlinien generiert.

Den SB20 könnte man ebenso behandeln. (Und in X35 umbenennen.)

Re: [GE] 5-min Takt 302 ab 05.02.

geschrieben von: Ruhri

Datum: 25.01.18 13:51

Stundentakt schrieb:
Ah, danke. Wird interessant, wie dieser zusätzliche Transportvektor zwischen Alt-GE und Buer und dem Vest Mehrkunden in den Anschlußlinien generiert.

Den SB20 könnte man ebenso behandeln. (Und in X35 umbenennen.)
Die Vestische könnte dem wohlwollend gegenüber stehen. Immerhin könnte sie "SB20" dann anderweitig verwenden. Bei der Umbenennung der ungeliebten Liniennummer "CE56" hatte man sich ja am Kooperationspartner orientiert und sich für "SB36" entschieden.

Re: [GE] 5-min Takt 302 ab 05.02.

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 25.01.18 14:55

Ruhri schrieb:
Die Vestische könnte dem wohlwollend gegenüber stehen. Immerhin könnte sie "SB20" dann anderweitig verwenden. Bei der Umbenennung der ungeliebten Liniennummer "CE56" hatte man sich ja am Kooperationspartner orientiert und sich für "SB36" entschieden.

Bei den Liniennummern fuddelt die Vestische weiter rum. Der Schnellbus im Zuge der 249 hat als Projektnamen SB49, der entschnellte SB23 im Gegenzug 238.

Hauptsache Verwirrung.

Anläßlich der Rheinbahn-Metrobusse wurde ja kürzlich die wirre Produktnamenstrategie im VRR hier irgendwo besprochen & beklagt, hatte leider nicht die Zeit, das ausführlicher zu lesen. Wenigstens sinnvoll kopieren sollte doch im VRR mal drin sein.

Re: [GE] 5-min Takt 302 ab 05.02.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.18 16:05

Der Punkt ist ja nicht, dass man keine Strategie hat. Der Metrobus ist ja auch ne gute Idee, weil er kaum als Schnellbus durchgehen kann. Es fehlen halt nur die Nummern. Man klaut ja von Hagen und Neuss um mit Schnellbus und U-Bahn noch auszukommen, die Metrolinien könnte man schon fast gar nicht mehr dazwischen fudeln.^^

M70, M71 ... M79, M80, ... M85.

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 25.01.18 16:20

Ich fürchte, ich verstehe das Problem nicht.

M70, M71 ... M79, M80, ... M85.

Circa 15 Metrolinien stehen der Rheinbahn zur Erfindung offen.

Dieselbe Anzahl SB-Linien (die ich in X-Linien umbenennen würde) obenauf, und kein Grund, daß die Rheinbahn eine SB51 auf ihrem Gebiet hat.

Kreis Wesel & friends sind das Problem für's System. Im Stammland ist noch viel Luft.

Die SB20 (dito SB91) ist übrigens auch eher eine M20 oder idealiter M35, der Schnellbus rechtfertigt sich nicht aus der Wagengeschwindigkeit, sondern aus dem für die Verhältnisse der Vestischen dichten Takt. Alle anderen SB fahren zwar lange Strecken ohne Halt, aber im Takt 20 oder 30. Die Pilotlinie SB26 begann 1987 im Takt 60 mit sehr wenigen Zugangspunkten. Die Produktklasse ist ein Potpourri an Standards.

Derselbe Unfug wiederholt sich gerade mit den in Direkt-RB zerlegten S-Bahnen. Sie werden einfach nicht klug im Pott...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:25:16:28:01.

Re: [GE] 5-min Takt 302 ab 05.02.

geschrieben von: Ruhri

Datum: 26.01.18 00:05

ALR997 schrieb:
Der Punkt ist ja nicht, dass man keine Strategie hat. Der Metrobus ist ja auch ne gute Idee, weil er kaum als Schnellbus durchgehen kann. Es fehlen halt nur die Nummern. Man klaut ja von Hagen und Neuss um mit Schnellbus und U-Bahn noch auszukommen, die Metrolinien könnte man schon fast gar nicht mehr dazwischen fudeln.^^
Soweit ich weiß, war eine Zuordnung der Art YXab zum Nummernbereich a vom VRR so nie vorgesehen. Die Spurbusse auf der A40, 146 und 147, waren einst CE46 und CE47. Die Betriebe haben da zum Teil auf eigene Faust eine Angleichung durchgeführt. Dass das überhaupt notwendig war, mag man "wirre Planung des VRR" nennen. Hat übrigens der VRR nicht inzwischen jedem Nummernbereich zwei SB/U-Nummernkreise zugeordnet, mit in Kauf genommener Doppelung?