DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[MD] Nachts wieder Straßenbahn statt Bus

geschrieben von: NGT8D_MD

Datum: 29.12.17 23:34

Ab der Nacht vom 03.01.2018 zum 04.01.2018 bis voraussichtlich Ende März 2018 verkehren nach ca. 2 1/2 Jahren wieder Nachtstraßenbahnen in Magdeburg. Die Linien N2 und N8 werden dann mit Straßenbahnen bedient und sind am Alten Markt miteinander verknüpft. Die Haltestelle "Weitlingstraße", welche aktuell noch durch die Buslinie N8 bedient wird, wird dann nachts nicht mehr angefahren.

Die Angebotsverbesserung ist sicherlich auf eine höhere Nachfrage auf diesen beiden Linien zurückzuführen. Allerdings frage ich mich, weshalb diese Änderung nur bis Ende März gelten soll.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:30:01:53:06.

Re: [MD] Nachts wieder Straßenbahn statt Bus

geschrieben von: ex-Magdeburger

Datum: 30.12.17 02:57

Die offizelle Spachregelung ist, dass man mehr Busfahrer für den Tagverkehr haben will, da es im Dezember zu Fahrausfällen aufgrund Fahrermangels gekommen war. Das ging sogar soweit, dass man auf einigen Buslinien der Fahrplan ausgedünnt hat.

Allerdings: Zur selben Zeit gab es auch Ausfälle bei der Straßenbahn. Da gab es aber keine Fahrplanausdünnung. Deswegen kann ich die Argmentation nicht ganz nachvollziehen.

Zumindest erklärt das die Befristung.
Ich selbst bin (v.a. an Wochenenden) sporadischer Nutzer der N2 und ich habe es noch nie erlebt, dass es grenzwertig voll war. Sicher es kam vor, dass nach der Haltestelle Hasselbachplatz Leute stehen mussten, aber nach etwa 3 Haltstellen waren dann zumindest so viele Leute ausgestiegen, dass alle sitzen konnten.