geschrieben von: Paulsternstraße
Datum: 04.01.18 22:16
Wo habe ich denn die U5-Planung befürwortet?NVB schrieb:[/color]]
@ Sporvagn:
Du hast schon Recht, die Jungs haben offensichtlich noch gar nicht mitbekommen, was für eine U-Bahn die U5 werden soll. Die riesigen Monoröhren mit 8 Metern Durchmesser in einer Tiefe zwischen 20 und 38 Metern erreichen schon gewaltige Dimensionen. Zum Vergleich hier: [www.topmania.de]. Wer die Hamburger Haltestelle Messehallen kennt, der weiß, was auf ihn zukommen wird und warum diese U5 ein ganz anderes Kaliber hat als die allermeisten Hamburger U-Bahn-Strecken. Vorausgesetzt, die U5 wird überhaupt gebaut. Schließlich erreicht das erste Teilstück ohne Rübenkamp nicht ansatzweise einen Kosten-Nutzen-Faktor von 1 oder gar größer.
Vielleicht noch zur Erläuterung:
Die U5 muss so tief gebaut werden, weil an zahlreichen Stellen Abwasserleitungen (Siele) und das sogenannte Transportsiel-System im Weg ist. Und da man beim Bohren eine Mindest-Überdeckung braucht, muss man für die U5 stets darunter durch: [www.welt.de].
Und Sporvagn hat natürlich Recht. Bevor Ihr hier die viel zu teure U-Bahn gesundbetet, beschäftigt Euch mal mit den hamburgischen Besonderheiten und dann schauen wir mal, wie Eure vermeintlichen U-Bahnvorteile dahinschmelzen wie das Eis in der Sonne. Im übrigen war ich neulich bei einem Vortrag, auf dem neuartige Chips vorgestellt wurden, die eingepflanzt in jedes Auto, für eine extrem effektive Verkehrssteuerung sorgen und "mitschwimmenden" Oberflächenverkehrsmitteln freie Trassen besorgen können, so dass die Extra-Trasse für die Straßenbahn bald nicht mehr notwendig sein wird ...
geschrieben von: Paulsternstraße
Datum: 04.01.18 22:23
Worauf genau ist diese Aussage jetzt bezogen, oder, ehrlicher formuliert, wen interessierts? Ob ein Bus oder eine Straßenbahn schneller ist, war hier im Thread nirgendwo Thema.Noch ein interessanter Aspekt insbesondere fuer den Quitsche( Nichthamburger )@Cinema
Die Strassenbahn Linie 2 brauchte nach Schnelsen 4 Min weniger Fahrzeit als die heutige Buslinie 5 obwohl noch nicht Barrierefrei.
MfG Sporvagn
geschrieben von: Paulsternstraße
Datum: 04.01.18 22:25
Wie kann er es nur wagen, sich zu einem Thema, welches sich in Hamburg abspielt, zu äußern, obwohl er nicht aus Hamburg kommt!?! :-(((fuer den Quitsche( Nichthamburger )@Cinema
geschrieben von: Sporvagn
Datum: 04.01.18 22:34
geschrieben von: Paulsternstraße
Datum: 04.01.18 22:45
Oh man, jetzt hast du mich ertappt :-(@Paulsternstrasse hast du seinen Account? Ist er mit dir verwandt?
Mit freundlichen Grüßen Sporvagn
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 05.01.18 03:07
Naja, jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, 20 bis 38 m Tiefe sind nicht gerade flach, aber wirklich tief ist das auch nicht, jedenfalls nicht im internationalen Vergleich. Zugangswege wie in St. Petersburg oder Moskau wird man damit nicht bekommen, sondern eher so wie tlws. in München oder Köln. Da verliert man beim Zugang keinesfalls so viel Zeit, als dass das die Nachteile einer Straßenbahn ausgleichen würde.@ Sporvagn:
Du hast schon Recht, die Jungs haben offensichtlich noch gar nicht mitbekommen, was für eine U-Bahn die U5 werden soll. Die riesigen Monoröhren mit 8 Metern Durchmesser in einer Tiefe zwischen 20 und 38 Metern erreichen schon gewaltige Dimensionen.
geschrieben von: Paulsternstraße
Datum: 05.01.18 12:44
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 05.01.18 19:43
Wenn man solche Vergleiche ernst nehmen soll, dann sollte man allerdings auch bei Fakten bleiben und die hinken hier aber gewaltig!Noch ein interessanter Aspekt insbesondere fuer den Quitsche( Nichthamburger )@Cinema
Die Strassenbahn Linie 2 brauchte nach Schnelsen 4 Min weniger Fahrzeit als die heutige Buslinie 5 obwohl noch nicht Barrierefrei.
MfG Sporvagn
geschrieben von: Sporvagn
Datum: 05.01.18 21:21
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 05.01.18 22:43
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)