DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[HAL] HAVAG - Mit der Linie 5 Überland (m13B)

geschrieben von: fdbs-alexander

Datum: 04.12.17 20:08

Am 1. Dezember 2017 ging es mal wieder nach Bad Dürrenberg wo der HAVAG-Wg 633 in der provisorischen Stumpfendstelle steht.
http://666kb.com/i/doyltnpap1zto89vk.jpg

Der Lützener Platz wird zur Zeit umgestaltet, und links war die Ankunfts-Haltestelle.
http://666kb.com/i/doylvy873r2ne991c.jpg

Im Bereich der künftigen Sumpfendstelle tut sich noch nichts.
http://666kb.com/i/doylup3bjmbcgbbpc.jpg

Ein weiterer Blick auf den Lützener Platz von der Gegenseite, und rechts war die Ankunfts-Haltestelle.
http://666kb.com/i/doylxgornt3g7tdds.jpg

Der HAVAG-Wg 633 verläßt die Endstelle in Richtung Halle.
http://666kb.com/i/doylykxwfakc7pibk.jpg

Ein Nachschuß, und die Weiche zur Wendeschleife wurde gegen eine neue getauscht die die Verschlingung zusammen führt.
http://666kb.com/i/doylzqk38zq5ttr7k.jpg

http://666kb.com/i/doym6j500nb25igao.jpg

Der HAVAG-Wg 653 erreicht Bad Dürrenberg.
http://666kb.com/i/doym0wznhf8jrvqps.jpg

http://666kb.com/i/doym15q261zh0m0hs.jpg

Der HAVAG-Wg 624 steht auf der Fahrt nach Bad Dürrenberg an der Hst.Leunatorstraße,
http://666kb.com/i/doym2jek3h0bny1og.jpg

und fährt auf der Rückfahrt in die Hölle ein.
http://666kb.com/i/doym35ugjgpinrb40.jpg

Der HAVAG-Wg 631 steht auf der Fahrt nach Bad Dürrenberg an der Hst.Basedow-Klinikum,
http://666kb.com/i/doym4909lmkh8k4jk.jpg

und die MGT-K Traktion 665/ 666 fährt auf der Fahrt nach Halle in die Haltestelle ein.
http://666kb.com/i/doym5hobf6mgzyxa8.jpg

Gruß aus Kiel, Alexander
Hallo

Wenn man Zweirichtungsfahrzeuge hat, braucht man eben keine Wendeschleifen mehr. Wieder schöne innovative Prellböcke im Bild 1 zu sehen. Die HAVAK läßt sich dazu immer wieder was einfallen.
Hier mal was von vor ein paar Monaten an der Halleschen Haltestelle Vezpremer Straße: 

 https://addpics.com/files/thumbs/1lx-1v-3593.jpg


Eine Tram vor jenem

Ein alter Hallenser, der noch nicht sehr alt ist und sehr auf Schiene steht




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:04:22:15:39.

Ein Bild von neulich, und doch schon schwer historisch ....

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.17 23:11

O.K., "neulich" ist etwas übertrieben, aber es ist erst 7 Jahre her, Mai 2010:
 
http://www.lars-p.de/images/hal02c.jpg
 
Allein die Streckenführung, eingleisig am Straßenrand, war schon ein Leckerbissen. Und dann noch einer der damals schon seltenen Tatrakurse ...
 
Grüße aus Berlin,
Lars



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:04:23:13:11.
Wenn die vor einiger Zeit hier bei DSO verlinkte Planung zum Schleifenumbau noch aktuell ist, kommt die Schleife wieder.
Die Planfahrzeuge sollen sie aber nicht komplett durchfahren, sondern, wenn ich es richtig behalten habe, im Uhrzeigersinn erst am Bahnhof halten und dann in etwa in Höhe der bisherigen zuerst angefahrenen Haltestelle nach der Ausfädelung aus der Gleisverschlingung.
Danach geht es entgegen dem Uhrzeigersinn wieder zurück, so dass beide Haltestellen in beiden Richtungen bedient werden.
Die Durchfahrt durch die gesamte Schleife soll nur noch von historischen (Einrichtungs-)Fahrzeugen genutzt werden.
Für den Regelbetrieb in beiden Richtungen musste insoweit auch die Ausfädelung der Gleisverschlingung ("Einfahrweiche" der Schleife) gegen eine richtige Weiche mit Zungen getauscht werden, damit der Zweirichter auf dem bisherigen Ausfahrgleis auch einfahren kann.

ER
Im Prinzip kann man sich damit auch den eingleisig zweischienigen Abschnitt völlig sparen. Welchen Sinn soll er noch haben?
Die HAVAG hätte dann vielleicht die längste Weiche mit vorgezogener Zungenvorrichtung in Deutschland. ;)

Ich denke, momentan war es einfacher, die Weiche im offenen Schotterbett vor der Schleifeneinfahrt umzubauen, als hinter der Saalebrücke am Beginn der Gleisverschlingung die Straße aufzureißen.
Solange die Gleisverschlingung noch intakt ist, frisst sie kein Brot. Wenn irgendwann einmal dort etwas erneuert werden muss, kann man sie immer noch zurück- und die Weiche hinter der Saalebrücke einbauen.

ER
Es gehörte schon immer viel Phantasie dazu, den Sinn oder Unsinn einer Gleisverschlingung in diesem relativ langen eingleisigen Abschnitt (der zuvor zweigleisig war !) zu begreifen.
Weichen, die gelegentlich gewartet werden mussten, gab es in Bad Dürrenberg trotzdem: in der Wendeschleife.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:06:15:41:31.
Diese gesamte Umbaumaßnahme der Gleisschleife mit dem zukünftig dreiviertelst benutzen, finde ich irgendwie sinnlos. Ich bin der Meinung - wenn man eine Wendeschleife hat soll man sie auch gänzlich benutzen.
Ich würde es verstehen , wenn man die Endstelle unten an der Straße direkt vor dem Bahnhof hätte hin verlegt haben wollte und dann dort "Kopf" machen würde. ( Dort direkt vor der Gaststätte war ja bis 1969 die alte Kuppelendstelle der damaligen Linie 34 )
Oder wenn man direkt auf den Markt wollte. Aber im Prinzip alles wieder fast wie vorher - und die eigentliche Schleifenfahrt soll nur von historischen Einrichtungszügen genutzt werden ist großer Quatsch. Sowas kommt vielleicht nur 1x im Jahr vor. Und wenn mal nach langer langer Zeit der historische Tatrazug nach Bad Dürrenberg kommt - dann muss der Fahrer unten am Lützener Platz erstmal die Rillen auskratzen - weil sich der gesamte Straßendreck drin gesammelt hat.
Der Bau der Gleisverschlingung in den 90er Jahren hing mit Fördermitteln zusammen - die man sonst nicht bekommen hätte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:07:07:43:43.
Es muss ja bei der HAVAG nicht alles "sinvoll" sein, Hauptsache man kann Fördermittel dafür bekommen und einsetzen. Siehe auch neue Endstellen (Plural beachten !) Südstadt.
Ich fand lustig: "Interessanteste Endstelle der Stadt entsteht in der Südstadt". So oder ähnlich verlautbarte in Halle vor ein paar Monaten. Nur dass die interessanteste Endstelle in dem Moment gerade abgerissen wurde...

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: [HAL] HAVAG - Fördermittel (ein wenig o.T.)

geschrieben von: Schaffner_40

Datum: 09.12.17 10:29

bolusch schrieb:
Es muss ja bei der HAVAG nicht alles "sinvoll" sein, Hauptsache man kann Fördermittel dafür bekommen und einsetzen. Siehe auch neue Endstellen (Plural beachten !) Südstadt.
Etwas o.T.:

Diese Subventionsmentalität hat sich unter dem derzeitigen OB in der ganzen Stadt Halle breit gemacht. Wenn Fördermittel in Aussicht stehen werden sie auch "abgegriffen". Das führt dazu, dass schon monatelang wegen der zahllosen Baustellen der Verkehr regelmäßig zusammenbricht und der ÖPNV mit im Stau steht. Klagen werden mit dem Argument abgebügelt, die Fördermittel müssten verbaut werden wenn sie zur Verfügung stehen. Ansonsten gibt es Durchhalteappelle, das Ganze zu ertragen. Und zum Haltestellenkoplex Südstadt/Veszpremer Straße: Das Bedienkonzept ab 15. Januar 2018 ist eine krude Mischung aus Stückwerk und Lachnummer. Fahrgastfreundlichkeit ist was anderes: [www.drehscheibe-online.de]