DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

während meine Frau beim Arzt war, habe ich die Zeit in der Landeshauptstadt verbracht und dabei bei ziemlich trüben Himmel die beiden ersten verlängerten Combinos noch einmal fotografiert:

410 an der Haltestelle Nauener Tor und die 41 bei der Fahrt durch das Nauener Tor in Richtung Kirschallee:
+ 410.jpg
+ 411.jpg

und noch viele Grüße
2 Fragen eines nicht so fachkundigen. Warum sind die beiden neuen Module von der Bauform abweichend vom Rest des Combinos? Ist das absichtlich so?

LG, Manfred
Moin,
Zitat:
Warum sind die beiden neuen Module von der Bauform abweichend vom Rest des Combinos? Ist das absichtlich so?
Absicht? Naja... die beiden Verlängerungsmodule sind keine originalen Combino-Teile, sondern entstammen dem Baukasten des Nachfolgemodells Avenio. Das hat etwas andere Abmessungen, eine Umkonstruktion wäre zu aufwändig gewesen, und den Combino-Baukasten gibt es seitens des Herstellers nicht mehr.
Und für eine rein optische Angleichung der übrigen Wagenteile (höhere Dachverkleidungen, schwarzes Fensterband in einheitlicher Höhe) hat es irgendwie auch nicht gereicht.
1418
1418 schrieb:
Moin,
Zitat:
Warum sind die beiden neuen Module von der Bauform abweichend vom Rest des Combinos? Ist das absichtlich so?
Absicht? Naja... die beiden Verlängerungsmodule sind keine originalen Combino-Teile, sondern entstammen dem Baukasten des Nachfolgemodells Avenio. Das hat etwas andere Abmessungen, eine Umkonstruktion wäre zu aufwändig gewesen, und den Combino-Baukasten gibt es seitens des Herstellers nicht mehr.
Und für eine rein optische Angleichung der übrigen Wagenteile (höhere Dachverkleidungen, schwarzes Fensterband in einheitlicher Höhe) hat es irgendwie auch nicht gereicht.
1418
Immerhin den gesamten Innenraum hätte man meiner Meinung nach den neuen Wagen anpassen können. So hat man jetzt zwei komplett unterschiedlich aussehende Bereiche, inkl. Wandfarbe, Haltestangen, Sitzform, Beleuchtung, Klimaanlge, Türen... Aber das wäre wohl auch zu teuer gewesen.
UndergroundBerlin schrieb:
1418 schrieb:
Moin,
Zitat:
Warum sind die beiden neuen Module von der Bauform abweichend vom Rest des Combinos? Ist das absichtlich so?
Absicht? Naja... die beiden Verlängerungsmodule sind keine originalen Combino-Teile, sondern entstammen dem Baukasten des Nachfolgemodells Avenio. Das hat etwas andere Abmessungen, eine Umkonstruktion wäre zu aufwändig gewesen, und den Combino-Baukasten gibt es seitens des Herstellers nicht mehr.
Und für eine rein optische Angleichung der übrigen Wagenteile (höhere Dachverkleidungen, schwarzes Fensterband in einheitlicher Höhe) hat es irgendwie auch nicht gereicht.
1418
Immerhin den gesamten Innenraum hätte man meiner Meinung nach den neuen Wagen anpassen können. So hat man jetzt zwei komplett unterschiedlich aussehende Bereiche, inkl. Wandfarbe, Haltestangen, Sitzform, Beleuchtung, Klimaanlge, Türen... Aber das wäre wohl auch zu teuer gewesen.
Das ist etwa vergleichbar mit den 600er Wagen in Graz. Da meint man im Mittelteil auch sich in einem völlig anderen Wagen zu finden. Interessant dort auch die jeweils "halbierten" Faltenbälge. Ansonsten: Außenkontur, Fensterform und -bauaurt, Türen, Sitze, Fußboden, Griffstangen, Wandverkleidung usw.: alles abweichend. Stört aber letztlich niemanden.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]