Hätte das mal Duisburg auch so getan! Mülheim....Krefeld hat sich, nach diversen Debatten und Geologischen Untersuchungen Mitte der 70er von den Ubahnplänen verabschiedet.
Wir in Duisburg sind aber verdammt froh, dass wir die U-Bahn haben! Unsere City ist hervorragend zu erreichen und von Meiderich braucht man nicht mehr ne Ewigkeit, sondern ist in 7 Minuten in der City oder am Hbf. Und auch in den anderen großen Ruhrstädten und in Düsseldorf sind die Menschen froh, dass sie ihre Innenstadt schnell und bequem per U-Stadtbahn erreichen können (wobei ich mir i.S. Düsseldorf nicht sicher bin, wo da die eigentliche Innenstadt ist, aber egal).Hätte das mal Duisburg auch so getan! Mülheim....
Zitat:[size= 13px]Ich bin den Krefelder Stadträten für die damalige Weitsicht Dankbar, dass diese sich von der Tunnellösung verabschiedet haben. Ein Teilstück wie Dorander sich vorstellen kann ist Betriebswirtschaftlich eine Katastrophe und sähe ohne Fortführung des Tunnelsystems aus wie gewollt, aber nicht [/size][size= 13px]gekonnt. Wir brauchen bloß nach Ludwigshafen schauen wo der Stillgelegte Tunnelabschnitt weiter Kosten verursacht.[/size]
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Es geht überhaupt nicht um Betriebswirtschaft, sondern um Attraktivität. Wenn man aus Auswärtiger überhaupt nach Krefeld will, dann höchstens wegen der Geschäfte am Ostwall. Aber zwischen Bahnhof und Ostwall habe die schlauen Stadtplaner eine unübersichtliche vierspurige Straße und eine vielbefahrende Gleistrasse gelegt. Das wirkt wie ein Hemmnis und sagt dem potentiellen Kunden: "Dreh schnell um und fahr woanders hin. Hier kommst Du nicht unbeschädigt rüber."Ich bin den Krefelder Stadträten für die damalige Weitsicht dankbar, dass diese sich von der Tunnellösung verabschiedet haben. Ein Teilstück wie Dorander sich vorstellen kann ist betriebswirtschaftlich eine Katastrophe und sähe ohne Fortführung des Tunnelsystems aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Wir brauchen bloß nach Ludwigshafen schauen, wo der stillgelegte Tunnelabschnitt weiter Kosten verursacht.
Ich bin den Krefelder Stadträten für die damalige Weitsicht Dankbar, dass diese sich von der Tunnellösung verabschiedet haben. Ein Teilstück wie Dorander sich vorstellen kann ist Betriebswirtschaftlich eine Katastrophe und sähe ohne Fortführung des Tunnelsystems aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Wir brauchen bloß nach Ludwigshafen schauen wo der Stillgelegte Tunnelabschnitt weiter Kosten verursacht.
Doch, genau darum geht es!! Tunnel sind ein Fass ohne Boden!Zitat:Es geht überhaupt nicht um Betriebswirtschaft
Und was hat dieser ach so tolle Tunnel den Fahrgästen entlang der 904 und 909 aus Neudorf und Duissern gebracht????! Die müssen jetzt mit einem seltener verkehrenden und kleineren, rumpelnden Bus vorlieb nehmen. Dazu machen diese Buslinien Umwege in die Stadt, so dass von der Tonhallenstr bzw Stadttheater erst mal ca300 m Fußweg anfallen. Die U79 macht nun einen Umweg von 3Minuten+ bis zu 90 sek an die Oberfläche. Huckingen wird heute werktags nur noch vier bis max sechs Mal pro Stunde an die Innenstadt angeschlossen, früher 9 mal pro Stunde![/size]]
Wir in Duisburg sind aber verdammt froh, dass wir die U-Bahn haben! Unsere City ist hervorragend zu erreichen und von Meiderich braucht man nicht mehr ne Ewigkeit, sondern ist in 7 Minuten in der City oder am Hbf. Und auch in den anderen großen Ruhrstädten und in Düsseldorf sind die Menschen froh, dass sie ihre Innenstadt schnell und bequem per U-Stadtbahn erreichen können (wobei ich mir i.S. Düsseldorf nicht sicher bin, wo da die eigentliche Innenstadt ist, aber egal).
Und für Krefeld hätte ich mir auch gut einen kurzen Tunnel vorstellen können; mit Halt am Bahnhof und am Ostwall.
Und wie war das jetzt mit den zu hohen Kosten für für die Erneuerung der Sicherungstechnik, so dass Düsseldorf mit der U79 an der Stadtgrenze enden wollte? Oder die Verödung der Innenstadt, das auch ein Thema ist?Tausendfüßler schrieb:Wir in Duisburg sind aber verdammt froh, dass wir die U-Bahn haben! Unsere City ist hervorragend zu erreichen und von Meiderich braucht man nicht mehr ne Ewigkeit, sondern ist in 7 Minuten in der City oder am Hbf. Und auch in den anderen großen Ruhrstädten und in Düsseldorf sind die Menschen froh, dass sie ihre Innenstadt schnell und bequem per U-Stadtbahn erreichen können (wobei ich mir i.S. Düsseldorf nicht sicher bin, wo da die eigentliche Innenstadt ist, aber egal).Hätte das mal Duisburg auch so getan! Mülheim....
geschrieben von: Dorander
Datum: 24.11.17 20:03
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.11.17 20:31
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 25.11.17 00:19
geschrieben von: Samba Tw 303
Datum: 25.11.17 00:29
Ist es Ideologisch das zwischen Huckingen und Stadt nur noch 4 - 6 Bahnen statt früher 9 Bahnen fahren? Ist es Ideologisch dass die U79 heute drei Minuten Umweg macht? Sind Duissern und die westlichen Teile Neudorf heute etwa ernsthaft besser an den Koenig Heinrich Platz angebunden? Nein alles nicht, alles schlechter heute und das ist messbar. Da nützt auch keine Schönreden. Also wurden für diese Verschlechterungen hunderte Millionen verschleudert.[/size][size= 14px; line-height: 1.42857] .[/size][size= 14px; line-height: 1.42857] , , ... von den armen Anwohnern der Linien 904 durch Neudorf (Bahnen waren gegen Ende fast immer leer) und 909 (jetzt zu 100% von U79 bzw. 903 ersetzt) wird gerne auch in anderen Städten erzählt - natürlich mit anderen Liniennummern. Eine Diskussion hierüber erübrigt sich; zuviel Ideologie im Spiel.[/size]
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Nu, haut Euch doch ;-)
Gibt es denn bzgl. KREFELD irgendwelches Planmaterial über jenen K-Bahn Tunnel?
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