DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[J] 2-Achser: Statistik-Update

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 19.11.17 20:47

Hallo,

nachdem im Oktober die alte Betriebshofhalle in der Dornburger Straße, wie jedes Jahr, für die Modellbahnausstellung teilweise geräumt wurde, stand nur noch der aktuelle Traditionszug draußen. Ein Blick in die Wagenparkliste bei [www.ringbahn-naumburg.de] (danke an den Webmaster für die Reinigung des Servers von Schädlingen - man kommt ohne Warnung wieder auf die Seite) zeigte: Reko-Triebwagen 134 und alter Schleifwagen 583, sonst auch immer auf dem Gelände, sind ebenfalls nach Liberec gegangen. Damit gibts an rollendem DDR-Material in Jena nur noch den Traditionszug 101 - 155 - 189 und den Atw 105. Reko 134 war übrigens m.W. der letzte in Jena nach alter Schule (quasi Komplettzerlegung) hauptuntersuchte Wagen. Mit Tw 101 ist jedenfalls einer der Wagen erhalten, die alle in den 60er Jahren stillgelegten Jenaer Strecken noch befahren haben.
Der Wikipedia-Eintrag zur Straßenbahn Jena ist ebenfalls aktualisiert.

Gruß Thomas

Re: [J] 2-Achser: Statistik-Update

geschrieben von: FTB

Datum: 20.11.17 10:58

Vom ATw 583 kann ich ein Foto aus dem Oktober 2013 beisteuern. 
Dass man in Liberec die moderne Tatra-Historie aufzeigen möchte, ist ja schön und begrüße ich absolut. was will man dann aber mit einem Gotha-Wagen?068.jpg

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: [J] 2-Achser: Statistik-Update

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 20.11.17 11:19

FTB schrieb:
Vom ATw 583 kann ich ein Foto aus dem Oktober 2013 beisteuern. 
Dass man in Liberec die moderne Tatra-Historie aufzeigen möchte, ist ja schön und begrüße ich absolut. was will man dann aber mit einem Gotha-Wagen?
Wurden nicht Gotha-Wagen "Kopien" von Tatra als T2D geliefert? Da wäre es gerade noch plausibel, auch einen originalen Gotha-Wagen in der Ausstellung zu haben.

Re: [J] 2-Achser: Statistik-Update

geschrieben von: sagichnet

Datum: 20.11.17 14:19

KT4D-Freak schrieb:
FTB schrieb:
Vom ATw 583 kann ich ein Foto aus dem Oktober 2013 beisteuern. 
Dass man in Liberec die moderne Tatra-Historie aufzeigen möchte, ist ja schön und begrüße ich absolut. was will man dann aber mit einem Gotha-Wagen?
Wurden nicht Gotha-Wagen "Kopien" von Tatra als T2D geliefert? Da wäre es gerade noch plausibel, auch einen originalen Gotha-Wagen in der Ausstellung zu haben.
Aber nur vom Einrichter, und da hat man schon den Fahrschulwagen inklusive Beiwagen.
Und spätestens der Rekowagen hat dann wirklich nichts mehr mit CKD zu tun.

Zum 583:

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 20.11.17 16:57

Hallo,
der Jenaer 583 ging NICHT nach Liberec, sondern nach Ústí nad Labem!
Das Fahrzeug ist in Privateigentum übergegangen und wird nicht in Liberec zum Einsatz kommen, wie andernorts spekuliert wird.
Lediglich der Käufer stammt aus Liberec und gehört dem dortigen Verein an, welcher großartige Arbeit leistet!
Dem neue Eigentümer ist es u.A. auch zu verdanken, dass die Klingenthaler Fahrgestelle nicht auf dem Schrott landeten.

Am bereits vorhandenen Gothazug in Liberec wird aber durchweg fleissig gearbeitet. :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

- FB-Fotogruppe "STRASSENBAHN / TRAM / ТРАМВАЙ": https://www.facebook.com/groups/642006306748282
- FB-Fotogruppe "O-BUS / TROLLEYBUS / ТРОЛЛЕЙБУС ": https://www.facebook.com/groups/481137061897565
- Youtube-Kanal "Straßenbahn & O-Busvideos aus aller Welt": [www.youtube.com]

- Instagram-Kanal 1 "KT4Dani - Nahverkehr um die Welt": https://www.instagram.com/kt4dani/
- Instagram-Kanal 2 "dm_plauen - Fotografie und Reiseimpressionen": https://www.instagram.com/dm_plauen/