DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Guten Abend!

Ich fange derzeit an, meine Reise nach Rumänien im Mai 2018 vorzubereiten.
Hier hätte ich einige Fragen, welche für meine Planung hilfreich wären, hauptsächlich
geht es mir um Fahrzeugeinsätze...

Arad / Braila / Timisoara

Auf welchen Linien werden welche Fahrzeuge / Typen eingesetzt?

Die Fahrplandaten, die ich auf den jeweiligen Seiten der Betreiber gefunden habe,
haben diese auch noch im Mai 2018 Gültigkeit oder sollte ich mir das nochmal vier Wochen
vorher anschauen?

Wo kriege ich in den jeweiligen Städten Fahrkarten her? Gibt es Tageskarten? Evtl an Automaten?

Danke für Antworten im Voraus
MarcoSB



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:16:01:40:38.
Arad unverändert zu den Berichten hier im Forum.
Fahrzeugeinsatz bunt, M-Wagen insb. auf 9 und Überland. OEG nur Überland (und 1, da Ein-/Aussetzer zu vorgenannten).
GT4 nicht mehr in Traktion. Astra nur auf 3. Vielfalt auf 7/18.
Mindestens GT6 (Bogestra), LU, Essen, Halle, Ulm, Stuttgart noch im Einsatz.
Fahrzeugwechsel zum Schichtwechsel nicht mehr auf allen Linien.
Fahrplan unter ctparad.ro
Tageskarten gibts bei den betriebseigenen Verkaufsstellen (z. B. Haltestelle am Hbf) Kostet 8 Lei und du musst einen Ausweis vorzeigen.

In Timisoara sind seit einigen Wochen die Linien 5 und 10 (sowie schon länger die 6) eingestellt.... Wagen- und Personalmangel. (Stehen auf dem Fahrplan auf der Webseite noch drauf.)
Beiwagen nur Mo-Fr auf 4, 8 und tw. 9.
Ansonsten jede Linie etwa 4-6 Kurse, insgesamt 30 Kurse/Tag (Sa+So 3-4 Kurse je Linie). Aktuell ca. die Hälfte Bremer Hansas, Rest zu etwa gleichen Teilen München, Wegmann und Armonia/Autentic.
Auf der 7 kenne ich nur Hansas, vor einer Woche erste Meldung eines Armonia. Bis Mai sicherlich noch einige Wegmänner weniger, Autentics mehr.
Düsseldorf und Frankfurt sind raus.
Fahrplan unter ratt.ro, Beachte auch deren Forum.
Ich weiß nicht, ob Tageskarten auch an normalen Kiosken erhältlich. Ich hatte eine (elektronische) 5-Tageskarte zu 30 Lei. Gibt es nur an den eigenen Kiosken und die haben nur MO-FR geöffnet. (Tageskarte kostet 10 Lei)

Braila: k.A.

Pay the fare or pay the price.
LUAS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:16:23:35:04.
In Arad ist doch für die Überlandstrecke der Linie 11 nach Ghioroc ein extra Fahrschein erforderlich?! Oder?
Ja. Dieser ist auch zum Chemiekombinat sowie afaik auf dem nördlichen Teil der 15b/16b notwendig. Diese Fahrscheine gibt es in den kleinen Blechbuden an wichtigen Haltestellen (Gara CFR, Piata Romana, FAT Frumos). Diesmal ohne Stempelei, dafür aber mit erklärfreudigen Verkäuferinnen, die sich auch nicht darum scheren, dass man ihre Sprache nicht spricht oder während der Erklärung seine Bahn verpasst ;-)

Ein Zettel mit dem Start- und Zielhaltestellennamen sowie Pfeilen in beide Richtungen hat gereicht, um die beiden Tickets zu bestellen.

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
luas3001 schrieb:
Braila: k.A.
http://www.braicar.ro

Die Fahrplanangaben beschränken sich allerdings auf die ungefähren Einsatzzeiten der Linien ("mo-fr 5-22 Uhr, sa-so 6-22 Uhr"); Takte oder Fahrzeiten sind nicht angegeben. Immerhin gibt es ein schematisches Liniennetz.

--- Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:17:10:16:04.
In Braila war ich in April zu Werktag. Rotterdamer GTZ, Wiener E1, sowie Grazer Wagen (größtenteils Achtachser) waren auf der Innenring und anschließenden Linien mit guter Folge zu sichten. Etliche einsatzfähig scheinende KT4's in der Remise abgestellt, Nürnberger Wagen keine zu sehen.

Timisoara kann auch ich bestätigen, allerdings waren lieber die Wegmanns in Mehrheit auf der Strecke, und auch nur sie waren mit Beiwagen unterwegs.
Ich hatte in Timosoara tatsächlich Beiwagen mit München, Hansa und Wegmann.

Pay the fare or pay the price.
LUAS
luas3001 schrieb:
Arad unverändert zu den Berichten hier im Forum.
Fahrzeugeinsatz bunt, M-Wagen insb. auf 9 und Überland. OEG nur Überland (und 1, da Ein-/Aussetzer zu vorgenannten).
GT4 nicht mehr in Traktion. Astra nur auf 3. Vielfalt auf 7/18.
Mindestens GT6 (Bogestra), LU, Essen, Halle, Ulm, Stuttgart noch im Einsatz.
Fahrzeugwechsel zum Schichtwechsel nicht mehr auf allen Linien.
Fahrplan unter ctparad.ro
Tageskarten gibts bei den betriebseigenen Verkaufsstellen (z. B. Haltestelle am Hbf) Kostet 8 Lei und du musst einen Ausweis vorzeigen.

In Timisoara sind seit einigen Wochen die Linien 5 und 10 (sowie schon länger die 6) eingestellt.... Wagen- und Personalmangel. (Stehen auf dem Fahrplan auf der Webseite noch drauf.)
Beiwagen nur Mo-Fr auf 4, 8 und tw. 9.
Ansonsten jede Linie etwa 4-6 Kurse, insgesamt 30 Kurse/Tag (Sa+So 3-4 Kurse je Linie). Aktuell ca. die Hälfte Bremer Hansas, Rest zu etwa gleichen Teilen München, Wegmann und Armonia/Autentic.
Auf der 7 kenne ich nur Hansas, vor einer Woche erste Meldung eines Armonia. Bis Mai sicherlich noch einige Wegmänner weniger, Autentics mehr.
Düsseldorf und Frankfurt sind raus.
Fahrplan unter ratt.ro, Beachte auch deren Forum.
Ich weiß nicht, ob Tageskarten auch an normalen Kiosken erhältlich. Ich hatte eine (elektronische) 5-Tageskarte zu 30 Lei. Gibt es nur an den eigenen Kiosken und die haben nur MO-FR geöffnet. (Tageskarte kostet 10 Lei)

Braila: k.A.


Also ich muss da mal was klarstellen:

In Arad gibt es sehr wohl noch eine GT4 Doppeltraktion. Diese fährt auch nur in der HVZ auf der Linie 3 aber nicht an allen Tagen. Die beiden ex Mühlheimer GT8 sind raus. Von den Essner M8 wurden einige abgestellt und auch von den GT4 sind schon viele abgestellt worden. Innsbrucker sind alle in Betrieb. Und wenn du Glück hast fährt auch der aller aller letzte T4R. Dieser wird auch als Museumswagen erhalten bleiben und schaut auch wie neu aus. 

Zu Timisoara: Die  Linie 5, 6, 10 wurden ganz eingestellt und kommen nicht mehr in Betrieb. Von den Münchner P/p sind nur mehr für Züge Einsatzfähig. Vier Beiwagen Züge und ein Solo. 

Zu Braila: Die Linie 22, 23 sind derzeit eingestellt. Auf der 21 fahren Amsterdamer, E1 Wien, Grazer 580er. Auf der Linie 24 fährt ein Kurs mit einem KT4 Berlin. Der letzte Nürnberger ist zwar noch Fahrfähig kommt aber nicht mehr zum Einsatz. Die Grazer 260er sind derzeit alle abgestellt und beim Wagen 265 begann die Verschrottung.

Was ich dir dringen Empfähle ist Galati: Dort soll der Straßenbahnbetrieb bis Ende 2019 ( Eine einzige Linie soll bleiben) eingestellt werden. 
Type E6 schrieb:
Zitat:
In Timisoara sind seit einigen Wochen die Linien 5 und 10 (sowie schon länger die 6) eingestellt.... Wagen- und Personalmangel. (Stehen auf dem Fahrplan auf der Webseite noch drauf.)
Beiwagen nur Mo-Fr auf 4, 8 und tw. 9.
Ansonsten jede Linie etwa 4-6 Kurse, insgesamt 30 Kurse/Tag (Sa+So 3-4 Kurse je Linie). Aktuell ca. die Hälfte Bremer Hansas, Rest zu etwa gleichen Teilen München, Wegmann und Armonia/Autentic.
Auf der 7 kenne ich nur Hansas, vor einer Woche erste Meldung eines Armonia. Bis Mai sicherlich noch einige Wegmänner weniger, Autentics mehr.
Düsseldorf und Frankfurt sind raus.
Fahrplan unter ratt.ro, Beachte auch deren Forum.
Ich weiß nicht, ob Tageskarten auch an normalen Kiosken erhältlich. Ich hatte eine (elektronische) 5-Tageskarte zu 30 Lei. Gibt es nur an den eigenen Kiosken und die haben nur MO-FR geöffnet. (Tageskarte kostet 10 Lei)

Zu Timisoara: Die  Linie 5, 6, 10 wurden ganz eingestellt und kommen nicht mehr in Betrieb. Von den Münchner P/p sind nur mehr für Züge Einsatzfähig. Vier Beiwagen Züge und ein Solo. 

Auf die eingestellte Linie 5 bin ich auch getroffen. Bin vom Nordbahnhof über den Steg Richtung Station Ronat marschiert und musste dann feststellen, dass bereits die Oberleitung abgetragen wird und hier wohl keine Straßenbahn mehr fährt. Durch Zufall haben mir dann zwei ältere Deutsch sprechende Damen mitgeteilt, dass es eine Ersatzbushaltestelle gibt.

Fahrkarten sind weiterhin an jedem Kiosk oder vereinzellt auch bei RATT Verkaufsständen, z.b. der bei der Piata Timisoara 700 Richtung Piata Libertatii, zu erwerben. Der Einzehlfahrpreis beträgt  2 Lei und man muss auch dazusagen, dass sicher in 1/3 der Fahrzeuge die Entwerter nicht funktioniert haben. Für Streifenkarten gibt es nämlich nur Einen und der ist im vorderen Bereich des Fahrzeuges.
Die Oberleitung auf der 5 sind m. W. Sturmschäden.

Pay the fare or pay the price.
LUAS
Habe diese Info zur Linie 5 in Timisoara in der Fahrplan App gefunden,
fährt die Linie 5 jetzt doch oder ist das ein SEV?
39DEA29C-DEF1-4B12-9DD6-B6E20942906B.png
SEV, Anfangs mit Minibussen.

Pay the fare or pay the price.
LUAS
Bleiben die Linien 5, 6 und 10 auf Dauer eingestellt?
Und beim 5er also ein „Dauer-SEV“ wie beim 3er...? 😳🙈
Type E6 schrieb:
Zitat:

Also ich muss da mal was klarstellen:

In Arad gibt es sehr wohl noch eine GT4 Doppeltraktion. Diese fährt auch nur in der HVZ auf der Linie 3 aber nicht an allen Tagen. Die beiden ex Mühlheimer GT8 sind raus. Von den Essner M8 wurden einige abgestellt und auch von den GT4 sind schon viele abgestellt worden. Innsbrucker sind alle in Betrieb. Und wenn du Glück hast fährt auch der aller aller letzte T4R. Dieser wird auch als Museumswagen erhalten bleiben und schaut auch wie neu aus.
Dann muss ich auch mal was klarstellen: Gestern wurden bei Facebook Fotos vom Mülheimer (das übrigens nur mit einem H geschrieben wird) Tw 264 auf Linie gepostet - Aufgenommen gestern...
DAS habe ich auch gesehen...und mich gewundert. Ich werde das bei FB weiter beobachten und mich nächsten
Mai überraschen lassen. Ich habe über "Umwege" mittlerweile auch erfahren, dass die Linie 11 nach Ghioroc aufgegeben
werden soll und dafür die Linie 12 (aber nur zur HVZ) regelmäßig nach Ghioroc fahren soll?!?! Kann das noch jemand
hier bestätigen und/oder hat Info´s hierzu?

Die Spannung für Mai steigt...
Die 10 mit ihren zuletzt einem Kurs im ca. 90'-Takt hat eigentlich eh' niemandem geholfen.

An die Rückkehr der 6 glaube ich auch nicht mehr.

Zur 5 gibt es vom Betrieb keine Aussagen. (sh. Forum RATT.).

Die 3 ist offiziell abgehakt.

In Summe hat die völlig fehlende LSA-Bevorrechtigung in Kombination mit den schlimmen schiefen und mauen Takten (jede Linie auch noch anders krumm) und daher auch fehlenden Anschlussbeziehungen das Fahrgastaufkomnen nicht gerade verbessert.
Fällt nur nicht so auf, da der Takt eben länger und die Fahrzeuge kleiner geworden sind (Früher Beiwagen auch auf 1&2.)
Mal abwarten was passiert, wenn alle Beiwagen raus sind (Armonia/Autentic sind nicht Beiwagengeeignet!)

Eigentlich wäre das Netz heute ideal für ein Netz im 15er-Takt (SL 5 30er), was bei etwas besseren LSA-Schaltungen ohne Fahrzeugmehrbedarf möglich wäre.

Pay the fare or pay the price.
LUAS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:19:22:45.
Type E6 schrieb:
Was ich dir dringen Empfähle ist Galati: Dort soll der Straßenbahnbetrieb bis Ende 2019 ( Eine einzige Linie soll bleiben) eingestellt werden. 

Etwas OT: Hast du da weitere Informationen zu Galați? Als ich vor rund 5-6 Jahren das erste (und bisher leider einzige) Mal dort war, waren große Teile des Tramnetzes wegen Bauarbeiten eingestellt. Wie ist der Stand aktuell?