DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[D] Wen es interessiert: Schleife Rath S

geschrieben von: Spoorslag '70

Datum: 15.11.17 18:49

Am 17.11. (also Freitag) wird lt. [linied.net] der Abschied von der Rather Schleife mit dem Einsatz von historischen Wagen begangen - vielleicht intressiert es ja....

The timetable should be an assurance and a promise, not a hope.

Danke dir!

geschrieben von: RBG

Datum: 16.11.17 19:44

Ist schon bekannt, welche "Oldtimer" eingesetzt werden?

Re: Danke dir!

geschrieben von: Brockenhexe

Datum: 17.11.17 22:37

Ein Achtachser oder Sechsachser, Ein Achtachser Linie D, Ein Sechachser mit BW, die Fahrzeugnummern zu notieren habe ich natürlich verpennt. 
Bereits gegen 15 Uhr eine Menge Fotografen in Rath-S Schleife. Die ausführenden Baufirmen hatten bereits die Baustelle eingerichtet um schnellstmöglichst  - offensichtlich noch am Freitagabend - loszulegen.
Ich bin eine Runde im BW von Rath-S  - Polizeipräsidium und zurück gefahren, gegen 17 Uhr fuhr dann eine reguläre 701 ab Rath-S, bis 17.30 Uhr kam keine Bahn (Grund unbekannt, keine Störungsmeldung per Mail erhalten, allerdings hakte es auf fast allen Strablinien), gegen 17.30 Uhr  kam als nächstes ein Line D Wagen voll mit Eishockeyfans in Rath an. Der fuhr dann als Linienwagen - natürlich vollbesetzt inkl. meiner Wenigkeit - zum Steinberg. Dort blieb er stehen und wurde vom nächsten 701er Plankurs überholt. Während der Bauarbeiten wird an diesem WE eine Weiche an der Münster/Heinrichstr. erneuert, welche habe ich nicht beachtet. In Rath-S geht es nun so weiter: die altmodische fast schon romantische Wendeschleife mit Buswende und innenliegenden Parkplätzen ist Geschichte. In den kommenden vier Wochen wird die Neubaustrecke angeschlossen (SEV ab Heinrichstr.) aber erst am 08.01.18 den Fahrgastbetrieb Rotdornstr.-Am Hülserhof aufnehmen, ca. ab 19.12 .ist  Rordornstr. Endstation für Fahrgäste. Der SEV ab Heinrichstr. für die Haltestelle Rath-S hält bis dahin in ca. 300 Meter Entfernung etwas abseits durch die Strasse Am Gatherhof - wohl keine Alternative für S-Bahn Reisende. Nach Beendigung des SEV kurz vor Weihnachten bis vsl. Ende April wird die Haltestelle Rath-S der U 71 und 701 nicht bedient. Ersatzhaltestelle Rotdornstr. ca. 200 Meter Fußweg, Grund sind umfangreiche Leitungsverlegungen, eine komplette Neugestaltung der ehem. Schleife und natürlich der Bau der zwei "Niederflur" Bahnsteige. Im alten Rather Bahnhof befindet sich eine Moschee mit dem üblichen starken PKW-Verkehr bis zum Gebetsteppich, wie das geregelt wird weiß ich nicht. An neuen Gleismateriel waren nur zwei ca. 20 Meter lange gerade im Bereich Am Gatherhof abgelegt. Nächster Ortstermin 26.11.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:17:22:46:56.

Re: Danke dir!

geschrieben von: Spoorslag '70

Datum: 18.11.17 09:19

2x8+0, 1x6+4 (für Nummernfetischisten: 2432+1700, 2965, 2656). Die Verspätungen entstanden wohl durch sehr heftigen Verkehr (>5min Rather Str-MStr-Münsterplatz etc.). Die letzte Fahrt übernahm 2965 - es war nicht zu voll (und am Handweiser das Personal in der Überzahl)

The timetable should be an assurance and a promise, not a hope.

Re: Danke dir!

geschrieben von: Brockenhexe

Datum: 18.11.17 22:51

Hatte am 18.11. kurz Zeit zu einer Ortsbesichtigung: die Baustelle ist eine Vollgasbaustelle an der an versch. Stellen gleichzeitig malocht wird. Die Fahrleitung wude bereits Freitagabend demontiert, am Samstagnachmiitag waren die Gleise der Schleife schon zur Hälfte entfernt und mehere Fahrleitungsmasten gesetzt. In Höhe der Einmündung Am Gatherhof wurde das stadteinwärtige Gleis abgeklemmt und das erste Stück der neuen Gleisführung (Verschwenkung nach außen) eingesetzt. Die auszutauschende Weiche Münsterstr. war die Einfahrweiche aus Richt. Rath in die Haltestelle Heinrichstr. Außengleis Fahrtrichtung Dreieck, Innengleis Abzweig in die Schleife sowie auch geradeaus zum Dreieck möglich, die Ausfahrt Schleife geht rechts Richt. Brehmplatz und links Richt. Dreieck oder Rath oder zurück zum Brehmplatz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:00:00:21.

Letzte Bahn / Baustelle

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 18.11.17 23:55

17.11.2017

http://www.bahn-um-ratingen.de/kd/701/171117_letzter_2965.jpg

Ankunft der letzten Strassenbahn

18.11.2017

http://www.bahn-um-ratingen.de/kd/701/171118_wendeschleife.jpg

Gleisabbau in der Schleife

Hier noch ein Link zur Verlängerung der 701 (am ISS-Dome vorbei) >>KLICK

und noch einer aus DSO >>KLICK

Gruss Bernd

http://www.bahn-um-ratingen.de/kd/701/basis021.jpg