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 05 - Straßenbahn-Forum 

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Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Der Rat der Stadt Bochum soll in der Sitzung am 14.12.2017 die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes für die Stadt Bochum beschließen. Die angebotsseitigen und linienbezogenen Maßnahmen sollen zum Jahresfahrplan 2020, d. h. zur Einführung des 15-Min.- bzw. 30-Minutentaktes im S-Bahnnetz Ruhr, umgesetzt werden.
 
Das Liniennetz und die Taktfolge für Stadtbahn und Straßenbahn sehen wie folgt aus.
 
U35 Bochum-Querenburg Hustadt - Bochum-Querenburg Ruhr-Universität - Bochum Hbf – BO-Riemke Markt – Herne Bf - Herne Schloß Strünkede
 
Betriebszeit Mo-Fr 4.00 – 1.30, Takt 10/5/3-3-6*/5#/15
Betriebszeit Sa 4.30 – 1.30, Takt 15 / 10 / 15
Betriebszeit So 6.30 – 1.30, Takt 15
Samstag, Sonntag und an Feiertagen NachtExpress: 4 Fahrtenpaare, Takt 60
# Riemke Markt - Herne Schloß Strünkede Takt 10
* Bergbaumuseum - Herne Schloß Strünkede Takt 6
 
300 BO-Langendreer Bf - BO-Langendreer Markt – BO-Laer Mitte - Bochum Hbf – BO-Wattenscheid August-Bebel-Platz - Gelsenkirchen Hbf – Gelsenkirchen Heinrich-König-Platz
 
Betriebszeit Mo-Fr 5.30 – 0.30, Takt 15 / 15 / 30
Betriebszeit Sa 6.00 – 0.30, Takt 30 / 15 / 30
Betriebszeit So 6.30 – 23.30, Takt 30
 
In der HVZ/NVZ Überlagerung Straßenbahnlinie 300/302 Laer Mitte - Gelsenkirchen Heinrich-König-Platz zu einem 7,5´-Takt
 
302 BO-Laer Mitte - Bochum Hbf - BO-Wattenscheid August-Bebel-Platz - Gelsenkirchen Hbf – GE-Buer Rathaus
 
Betriebszeit Mo-Fr 4.30 – 0.30, Takt 15 / 15 / 30
Betriebszeit Sa 5.30 – 0.30, Takt 30 / 15 / 30
Betriebszeit So 6.30 – 23.30, Takt 30
Verlängerung auf das Opelgelände geplant
 
In der HVZ/NVZ Überlagerung Straßenbahnlinie 300/302 Laer Mitte - Gelsenkirchen Heinrich-König-Platz zu einem 7,5-Min.-Takt
 
305 BO-Höntrop Kirche - Bochum Hbf – BO-Altenbochum Kirche – BO-Laer Mitte- BO-Langendreer Bf
 
Betriebszeit Mo-Fr 6.00 – 20.30, Takt 30
Betriebszeit Sa 9.00 – 20.30, Takt 30
 
In der HVZ/NVZ Überlagerung Straßenbahnlinie 305/310 Höntrop Kirche – Langendreer Markt zu einem 15-Min.-Takt
  
306 Bochum Hbf – BO-Hamme Kirche – BO-Hofstede Hordeler Straße – HER-Eickel Kirche – HER-Wanne-Eickel Hbf
 
Betriebszeit Mo-Fr 4.30 – 0.30, Takt 15 / 15 / 30
Betriebszeit Sa 5.30 – 0.30, Takt 30 / 15 / 30
Betriebszeit So 6.30 – 23.30, Takt 30
Samstag, Sonntag und an Feiertagen NachtExpress: 4 Fahrtenpaare, Takt 60
 
Überlagerung Straßenbahnlinie 306/316 zu einem 7,5 Min.-Takt
 
308 BO-Gerthe Schürbankstraße – BO-Gerthe Mitte - BO-Gerthe Heinrichstraße - Bochum Hbf – BO-Weitmar Mitte – BO-Linden Mitte - Hattingen Mitte Bf
 
Betriebszeit Mo-Fr 4.30 – 0.30, Takt 15 / 15 / 30
Betriebszeit Sa 5.30 – 0.30, Takt 30 / 15 / 30
Betriebszeit So 6.30 – 23.30, Takt 30
 
In der HVZ/NVZ Überlagerung Straßenbahnlinie 308/318 zu einem 7,5-Min.-Takt auf dem Abschnitt Bochum Hbf -  Linden Mitte
In der SVZ Überlagerung Straßenbahnlinie 308/318 zu einem 15-Min.-Takt auf dem Abschnitt Schürbankstr. - Linden Mitte
 
309 BO-Langendreer Bf – BO-Langendreer Markt - Witten Rathaus – Witten-Heven Dorf
 
Betriebszeit Mo-Fr 6.00 – 20.30, Takt 30
Betriebszeit Sa 9.00 – 20.30, Takt 30
 
In der HVZ/NVZ Überlagerung Straßenbahnlinie 309/310 Langendreer Markt – Heven Dorf zu einem 15-Min.-Takt
 
310  BO-Höntrop Kirche - Bochum Hbf – BO-Laer Mitte– BO-Langendreer Markt - Witten Rathaus – Witten-Heven Dorf
 
Betriebszeit Mo-Fr 4.30 – 0.30, Takt 30
Betriebszeit Sa 5.30 – 0.30, Takt 30
Betriebszeit So 6.30 – 23.30, Takt 30
 
In der HVZ/NVZ Überlagerung Straßenbahnlinie 305/310 Höntrop Kirche – Langendreer Markt zu einem 15-Min.-Takt
In der HVZ/NVZ Überlagerung Straßenbahnlinie 309/310 Langendreer Markt – Heven Dorf zu einem 15-Min.-Takt
 
316 BO-Gerthe Heinrichstraße - Bochum Hbf – BO-Hamme Kirche – BO-Hofstede Hordeler Straße – HER-Eickel Kirche – HER-Wanne-Eickel Hbf
 
Betriebszeit Mo-Fr 6.00 – 9.00, Takt 15
Betriebszeit Mo-Fr 12.30 – 20.30, Takt 15
Hordeler Straße - Wanne-Eickel Hbf nur in der HVZ
 
Überlagerung Straßenbahnlinie 306/316 zu einem 7,5-Min.-Takt
 
318 BO-Gerthe Schürbankstraße – BO-Gerthe Mitte - BO-Gerthe Heinrichstraße - Bochum Hbf - BO-Weitmar Mitte – BO-Linden Mitte -  BO-Dahlhausen Bf
 
Betriebszeit Mo-Fr 4.30 – 0.30, Takt 15 / 15 / 30
Betriebszeit Sa 5.30 – 0.30, Takt 30 / 15 / 30
Betriebszeit So 6.30 – 23.30, Takt 30
Samstag, Sonntag und an Feiertagen NachtExpress: 4 Fahrtenpaare, Takt 60
BO-Gerthe Schürbankstraße – Bochum Hbf nur in der SVZ
 
In der HVZ/NVZ Überlagerung Straßenbahnlinie 308/318 zu einem 7,5-Min.-Takt auf dem Abschnitt Bochum Hbf -  Linden Mitte
In der SVZ Überlagerung Straßenbahnlinie 308/318 zu einem 15-Min.-Takt auf dem Abschnitt Schürbankstr. - Linden Mitte
 



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.17 22:35.
Für meinen Geschmack viel zu viele Linienüberlagerungen. Auf den Ästen nach Gerthe und Langendreer führt das zwangsläufig zu Humpeltakten...
Kann man nicht ein anderes Liniensignal als "300" vergeben? Nuller Nummern sind bei VRR-Straßenbahnlinien doch eher unüblich. Bei der 302 sagen viele Fahrgäste kurz und bündig " Ich nehm die 2" oder "die 10 hat Verspätung". Ich glaube kaum, dass jemand sagen wird "die Null hat Verspätung"
Genau meine Gedanken - "nimm die Null, die kommt gleich". Klingt komisch. Mehr wie eine Einsatzlinie, Fahrten in den Betriebshof oder so... Zugegeben, aufgrund meiner persönlichen Abneigung gegenüber der dort dann eingesetzten Variobahnen passt die Null irgendwie.

Man könnte sie 307 nennen, das führt in Gelsenkirchen dann aber wiederum zu sprachlichen Komplikationen mit der eigentlichen (10)7.

Mir persönlich würde ein System gefallen, bei dem immer (bzw. überwiegend) eine 30x und eine 31x verkehren, wie bei 306/316 oder der heutigen 308/318, aber das funktioniert ja leider nicht so ohne weiteres.

Linie Null ist blöd

geschrieben von: Ritzenschiebersson

Datum: 12.11.17 02:56

Dann besser:
302 BO-Langendreer Bf - BO-Langendreer Markt – BO-Laer Mitte - Bochum Hbf – BO-Wattenscheid August-Bebel-Platz - Gelsenkirchen Hbf – Gelsenkirchen Heinrich-König-Platz 

304 BO-Laer Mitte - Bochum Hbf - BO-Wattenscheid August-Bebel-Platz - Gelsenkirchen Hbf – GE-Buer Rathaus 

Und bei Schalke Spielen zusätzlich die:
S04 Gelsenkirchen Hbf – VELTINS-Arena


Halbstundentakt ist auch blöd

geschrieben von: sepruecom

Datum: 12.11.17 03:20

viel blöder ist ja der Umstand, dass für die 310 südlich von Langendreer ein 30-Minuten-Takt vorgesehen ist, ganztags. Das ist alles, nur nicht attraktiv, zumindest innerhalb von Witten dürfte ein dichterer Takt gut tun. Hier wäre vielleicht die Wiedereinführung der 320 bis Witten attraktiv.

Zuerst baut man für viele Millionen zweigleisig aus, und dann dünnt man auf einen Halbstundentakt aus. Na Prost Mahlzeit...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 03:21.
In der SVZ sollen zwei Linien (309/310) zwischen Langendreer und Witten jeweils alle 30 Minuten verkehren. 
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
Zur Not kann man mit der 309 zum Lgdr Markt fahren und dort dann in zahlreiche Linien wie 300 oder 305 umsteigen. Oder anders herum.

Ich finde die ,,Null" auch sehr seltsam als Liniennummer, sowie die historische Liniennummer 305, welche bereits früher fuhr und nun als U35 unter der Erde fährt.
Langendreer Markt - Heven Dorf: Hier ergänzen sich 309 und 310 Mo-Fr zur HVZ/NVZ und Sa zur NVZ zum 15-Min.-Takt. Dies ist für Witten eine Verbesserung gegenüber dem heutigen 20-Min.-Takt von Mo-Fr.

Eine Vergabe der Liniennummer in Bochum 304 ist nicht möglich, da diese für die neue Verstärkerlinie zur 302 zwischen GE Hbf und Gelsenkirchen-Buer im 15-Min.-Takt vorgesehen ist. Man könnte ggf. auch eine durchgehende Linie 304 Buer - Langendreer einrichten, so dass anstelle der Linien 300 und 304 nur eine Linie 304 für die gesamte Strecke verwendet wird. Dies scheint bisher, warum auch immer, nicht vorgehen zu sein.

Nummern

geschrieben von: Spoorslag '70

Datum: 12.11.17 10:58

Die 300 ist wohl (durch die Betriebszeiten) in erster Linie ein Verstärker (der sehr ausgedehnt fährt) der 302 - würde was gegen 312 sprechen (das wäre einheitlich mit 306/316, 308/318).

Die 305 ist schwieriger: Die ist ein Verstäkrer der 310, 320 ist aber schon eine Buslinie (und die 309 wäre auch schwierig). Erstrebenswert sollt ein System sein, in dem an der letzten Stelle möglichst gut der Fahrweg erkennbar, mit Variationen über die zweite Stelle (da man da mehr für die Busse braucht). So wäre (bei Umbennung der 300 in 312) die 2 ein Zeichen für Laer-Gelsenkirchen, die 6 für Wanne-Eickel, die 8 für Grehte-Linden.
Sinnvoll wäre die Strecke nach Witten z.B. als 3 in das System aufzunehmen und die 310 zur 303, die 305 zur 313 und die 309 zur 323 zu bennenen - damit würde man die 0 umgehen.

Diese Signatur ist keine Signatur...

Re: Nummern - VRR-Liniennummernschema beachten

geschrieben von: Altaria

Datum: 12.11.17 11:23

Der VRR-Bereich 3 umfasst nicht nur die Linien der BOGESTRA sondern auch die der HCR in Herne und Castrop-Rauxel. 

Die Liniennummern 303, 312, 323 sind bereits für Buslinien der HCR vergeben und somit nicht mehr verfügbar.
Auch die Liniennummern 311, 321, 324, 328, 329 werden bereits von der HCR verwendet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 11:27.

Langendreer 4 Linien!

geschrieben von: Kiwi

Datum: 12.11.17 11:27

Da wird Langendreer, neben BO Mitte und GE Mitte, zum dritten Strassenbahnzentrum der Bogestra. Denn 4 Linien, 300, 305, 309 und 310 fahren durch Langendreer, 3 Linien nach Langendreer S. Wie sieht's in dem Bereich eigentlich mit weiteren Verlängerungen von Strassenbahnstrecken aus. Im Gespräch waren Verlängerungen zur Ruhr-Uni, und in Witten von Heven bis Herbede oder von Heven zum Kemnader Stausee. Schon wieder in der Schublade verschwunden?

Re: Linie Null ist blöd

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 12.11.17 11:32

Ritzenschiebersson schrieb:
Dann besser:
302 BO-Langendreer Bf - BO-Langendreer Markt – BO-Laer Mitte - Bochum Hbf – BO-Wattenscheid August-Bebel-Platz - Gelsenkirchen Hbf – Gelsenkirchen Heinrich-König-Platz 

304 BO-Laer Mitte - Bochum Hbf - BO-Wattenscheid August-Bebel-Platz - Gelsenkirchen Hbf – GE-Buer Rathaus 

Und bei Schalke Spielen zusätzlich die:
S04 Gelsenkirchen Hbf – VELTINS-Arena
304 soll aber schon die Linie GE Hbf - Veltins-Arena - Buer Rathaus - Buer Süd heißen, die könnte man aber dann natürlich 303 nennen, passend zu 301, 302 und 304 in Gelsenkirchen.

Es grüßt der U-Bahnfuchs :)

Netzplan dazu

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 12.11.17 11:38

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b0/Schienennetzplan_Bogestra_ab_2019.png/834px-Schienennetzplan_Bogestra_ab_2019.png
veröffentlicht auf [commons.wikimedia.org] von „Metrophil“ unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 ([creativecommons.org])

Es grüßt der U-Bahnfuchs :)

Re: Langendreer 4 Linien!

geschrieben von: Altaria

Datum: 12.11.17 11:39

Verlängerungen zur Ruhr-Universität, Heven - Herbede, Heven - Freizeitbad Heveney:

Die Verlängerung der U35 von der Endhaltestelle Hustadt zur Unterstraße ist aufgrund einer falschen Berechnung in der Nutzen-Kosten-Analyse nicht wirtschaftlich (Nutzen < 1) und wird nicht mehr weiter verfolgt. Eine Meterspurstrecke Unterstraße - Hustadt - Ruhr-Universität wurde bereits vorher aufgrund des fehlenden volkswirtschaftlichen Nutzens nicht weiter untersucht. 
In Witten werden die früher einmal diskutierten Netzerweiterungen Heven - Herbede oder Heven - Freizeitbad Heveney ebenfalls nicht weiter verfolgt. Dies gilt auch für eine Straßenbahnverbindung nach Bommern.
In Bochum ist die Verlängerung der 308 Schürbankstraße - Cöppencastrop noch theoretisch ein Thema, wir aber praktisch nicht forciert. Dies gilt auch für die Verlängerung der 318 Dahlhausen Bf - Am Ruhrort und  die Verlängerung der 318 nach Harpen zum Ruhrpark, auch wenn diese Maßnahmen verkehrlich durchaus sinnvoll wären.
Wie ich bereits schrieb, ist die Liniennummer 303 der HCR zugeordnet und somit nicht mehr verfügbar.
BOGESTRA und HCR verwenden im Bereich 3 gemäß VRR-Schema die 300er Nummern. Eine Doppelvergabe von Liniennummern ist nicht zulässig und aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll. Die Liniennummer 307 wäre aber noch verfügbar.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 11:43.

Re: Langendreer 4 Linien!

geschrieben von: 103612

Datum: 12.11.17 12:55

Es ist ein Drama, dass die U35 weder nach Recklinghausen noch nach Witten verlängert werden wird.
Ein Konzept, das in die richtige Richtung geht. Zu HVZ durchgängiger 7,5 Min Takt auf den Hauptstrecken. Allerdings ist das Festhalten am sonntäglichen 30 Min Takt nicht verständlich. Kostspielige Infrastruktur sollte zu allen Zeiten so intensiv wie möglich genutzt werden. Umsteiger vom Auto wird man auch am Wochenende nur gewinnen, wenn es möglich ist, den ÖPNV zu nutzen, ohne Detailkenntnisse über die Fahrpläne zu haben. Einfach aus dem Haus gehen, zur Haltestelle und die nächste Bahn nehmen, die immer verlässlich in weniger als 10 Minuten kommt. Damit wird der ÖPNV alltagstauglich für viele, die heute noch das Auto nutzen. Ein Blick in die Schweiz hilft.
Welche Liniennummer die Bahn dann trägt, ist nachrangig. Die hier geführte Diskussion kann man getrost als Nerd-Debatte bezeichnen. Den Alltagsfahrgast wird es nicht stören, wenn seine regelmäßig verkehrende Bahn mit 300 beschriftet ist. 

Re: Nummern - VRR-Liniennummernschema beachten

geschrieben von: Spoorslag '70

Datum: 12.11.17 15:01

Anderswo(z.B. Duisburg, Düsseldorf...) hat man den Bereich bis mindestens 10 (oder 20) für Straßenbahnen freigehalten - Warum im 3er Bereich nicht?

Diese Signatur ist keine Signatur...

Re: Liniennummern im VRR

geschrieben von: Allberto

Datum: 12.11.17 15:08

Altaria schrieb:
gemäß VRR-Schema (...). Eine Doppelvergabe von Liniennummern ist nicht zulässig
Das war zumindest 1980 der Grundgedanke, doch es gibt Ausnahmen: Zunächst die zwei Linien 891, die in Düsseldorf und in Grevenbroich fahren. Das Anrufsammeltaxi AST26 fährt in Oer-Erkenschwick und in Bochum-Stiepel. Und natürlich die Nachtexpresslinien – allein die Linie NE2 gibt es im VRR dreizehn Mal (und das nicht nur mitten in der Nacht – in Oberhausen samstags bis 7:47 Uhr, in Hagen sonntags ab 19:32 Uhr, in Dormagen täglich ab 20:40 Uhr). Von Linien am Rand des Verbundes brauchen wir gar nicht zu reden – die 233 fährt in Recklinghausen und in Monheim, die 336 in Bochum und in Remscheid, die 86 in Breckerfeld und in Wesel...

Dann gibt es noch die Linien, die zwar gleich nummeriert und zum verwechseln ähnlich sind, aber eben doch nicht identisch: Beispielsweise die Buslinien 55 in Kranenburg und 055 in Willich, die Schnellbuslinien SB30 in Duisburg und S30 in Dortmund, die Ortsbuslinien O1 in Haan und OV1 in Velbert (und meinetwegen auch noch OL1 in Wachtendonk, obwohl die nur an Schultagen und nur als Taxibus fährt).

Altaria schrieb:
und aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll.
Grundsätzlich könnte man hinterfragen, ob ein verbundweit einheitliches Nummernschema mit dreistelligen Zahlen sinnvoll ist. Kürzere Liniennummern, die sich ja umgangssprachlich sowieso durchsetzen, sind einprägsamer und lassen den Nahverkehr weniger kompliziert erscheinen (gerade, wenn man neue Nutzer gewinnen will, ist das nützlich). In den meisten Verkehrsverbünden sind Stadtverkehrslinien in der Regel mit ein- und zweistelligen Nummern belegt, oft kommen identische Nummern auch mehrfach in einem Verbund vor. Würde tatsächlich ein Fahrgast verwirrt, wenn die Linie 45 nicht nur zwischen Bochum-Dahlhausen und -Langendreer, sondern auch zwischen Essen-Haarzopf und -Heisingen, zwischen Dortmund-Barop und -Hörde sowie außerdem zwischen Herten-Mitte und -Langenbochum unterwegs wäre?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 15:12.
Altaria schrieb:
Langendreer Markt - Heven Dorf: Hier ergänzen sich 309 und 310 Mo-Fr zur HVZ/NVZ und Sa zur NVZ zum 15-Min.-Takt. Dies ist für Witten eine Verbesserung gegenüber dem heutigen 20-Min.-Takt von Mo-Fr.

Eine Vergabe der Liniennummer in Bochum 304 ist nicht möglich, da diese für die neue Verstärkerlinie zur 302 zwischen GE Hbf und Gelsenkirchen-Buer im 15-Min.-Takt vorgesehen ist. Man könnte ggf. auch eine durchgehende Linie 304 Buer - Langendreer einrichten, so dass anstelle der Linien 300 und 304 nur eine Linie 304 für die gesamte Strecke verwendet wird. Dies scheint bisher, warum auch immer, nicht vorgehen zu sein.
Eine Verschlechterung in dem Sinne, dass die 310 heute in der Woche zur HVZ alle 20 Minuten fährt, hinterher gibt es eine durchgehende Verbindung nach Bochum Hbf z.B. nur noch alle 30 Minuten, bei den anderen Verbindungen ist ein Umstieg in Langendreer notwendig, da die 309 "nur" bis Langendreer S fährt. Gibt es aber eine gute Umsteigemöglichkeit zur S1 beispielsweise, dann könnte man Bochum Hbf z.B. in annähernd gleicher Fahrtzeit erreichen oder vll. sogar einen Tick schneller. In dem Sinne ist es dort eine Verschlechterung, was die Durchgängigkeit angeht.
Samstags hingegen ist es eine Steigerung da ja jetzt nur zwischen 12 und 15 Uhr von Witten alle 15 Minuten gefahren wird.

Re: Liniennummern im VRR

geschrieben von: Altaria

Datum: 12.11.17 15:36

Ich halte das VRR-Liniennummernschema weiterhin für sinnvoll. Die Beispiele mit den Doppelungen beim AST sollten nicht existieren, und beim NE-Netz finde ich die Verwendung gleicher Bezeichnungen auch nicht so schön, sehe aber derzeit keine Alternative. Bei den Beispielen unterschiedlicher Verbünde sehe ich keine Lösung (VRR). O1 und OV 1 sind jedoch aufgrund der vorangestellten Produktbezeichnungen unterscheidbar obwohl sie keinen Qualitätsunterschied zu den 700er-Linien aufweisen. Hier sollte man wieder die alten stelligen Nummern verwenden. Bei gleichen Nummer unterschiedlicher Verbünde (233 VRR&VRS, 86 VRR & VRL) wird ja durch den Verbund ein Unterschied hergestellt und bei 55 - 055 sowie SB30 und S30 sehe ich wegen der unterschiedlichen Anzahl der Ziffern bzw der Produktbezeichnungen auch keine Verwechslungsgefahr. Die Integration der Kreise Kleve und Wesel (ex VGN) in das dreistellige VRR-Schema war nicht möglich, da die Bereiche 0-9 schon vergeben sind. Hier unterscheiden sich aber die ehem. VGN-Nummern (1 und 2-ziffrig) von den dreistelligen Nummern im übrigen VRR

Re: Langendreer 4 Linien!

geschrieben von: Kiwi

Datum: 12.11.17 15:46

103612 schrieb:
Es ist ein Drama, dass die U35 weder nach Recklinghausen noch nach Witten verlängert werden wird.

Das kann man wohl sagen. Ein noch grösseres Drama ist, sollten auch alle anderen Verlängerungen nicht kommen. Denn einige Strassenbahnstrecken bräuchte man nur wenige 100m verlängern, und der Nutzen für die Fahrgäste wäre enorm. Z.B.:

Verlängerung von Heven bis Kemnadersee entlang der Universitätsstrasse ca. 900m.
Verlängerung von Dahlhausen bis Eisenbahnmuseum entlang der grossen Neubaugebietes ca. 1,25km.
Verlängerung von Harpen bis Ruhrpark ca. 2km.
Verlängerung von Höntrop Kirche bis Höntrop S ca. 500m.
Verlängerung von Buer Rathaus bis Buer Nord S ca. 1,1km. Gab's schon mal, warum ist die Strecke stillgelegt worden?!

Letztendlich ist es Unfug, wenn Strassenbahnstrecken irgendwo in der Pampa enden. Vor dem Hintergrund müsste die Strecke nach Gerthe bis Castrop Münsterplatz (wieder) verlängert werden, ca. 4 km. Ich frage mich, worauf die Politiker und Verantwortlichen in Bochum/Gelsenkirchen eigentlich noch warten, angesichts hoher Feinstaubwerte und des nahenden Endes des Dieselbusses und des privaten PKWs in den Innenstädten??? Anstatt jetzt mit Hochdruck solche kleine Verlängerungen zu planen und auch zu bauen, passiert nichts. Das gleiche merkwürdige Verhalten in Dortmund. Ich frage mich, wer da im Ruhrgebiet auf der Bremse steht? Verkehrspolitisch ist für mich im Ruhrgebiet irgendwie kein Lerneffekt erkennbar, im Gegenteil, das Auto scheint wieder im Kommen. Man strebt offensichtlich die 1000 PKW pro 1000 Einwohner an.

Re: Liniennummern im VRR

geschrieben von: Allberto

Datum: 12.11.17 15:55

Altaria schrieb:
 Die Integration der Kreise Kleve und Wesel (ex VGN) in das dreistellige VRR-Schema war nicht möglich, da die Bereiche 0-9 schon vergeben sind.
Wäre möglich gewesen, wenn beispielsweise in Oberhausen alle 900er-Linien in 100er-Linien umbenannt worden wären und dann am Niederrhein die 900er- und die in Dortmund ungenutzten 400er-Nummern vergeben worden wären. Hätte locker für alle Linien dort gereicht.
Doch wen (außer ein paar Nahverkehrsfreunden, die sich natürlich in diesem Forum wiederfinden) interessiert denn dieses Nummernchema?
Meine Frage ist:
Warum braucht man unbedingt eine Linie 300 dessen Liniennummer auch nicht gut anhört?
Die 302 fährt zur Zeit von Gelsenkirchen-Buer bis Langendreer, also sozusagen die ganze Strecke.
Warum muss man die 302 verkürzen bis zu Laer Mitte und dann die neue 300 nach Langendreer fahren lassen, der allerdings erst ab der (H) Heinrich-König-Platz abfährt?
Meiner Meinung nach braucht man die 300 nicht. Denn ich finde keinen Grund, warum man die 302 an der (H) Laer Mitte enden muss.
Eher wäre das ein Nachteil der Leute, die von GE-Buer nach Langendreer wollen und andersherum Nachteil, weil er dann irgendwo zwischen Heinrich-König Platz und
Laer Mitte umsteigen muss.
Will man den 7,5-Takt, fährt halt die Linie 302 im 7,5 Minuten-Takt. Wenn die 7,5 Minuten-Takt nicht in Langendreer stattfinden soll/darf, endet jeweils die 2.Fahrt bei Laer Mitte der Linie 302 - so wie jetzt, nur im 7,5-Min-Takt und nicht im 10-Min-Takt.
Wenn dazu auch in GE-Buer nicht in 7,5-Minuten-Takt gefahren werden soll, endet die Fahrt, die nur von Laer Mitte kommt, auch dort. Fahrplanmäßig müsste es kein Problem ergeben. Allerdings wäre das eine Verschlechterung des Taktdichtes in GE-Buer: von 10-Min-Takt zu 15-Min-Takt.
Dass die NF6D nicht nach Langendreer fahren kann ist dabei kein Argument, denn sie sind ja im Jahre 2020 nicht mehr da.

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld!
[strabuskrefeld.wordpress.com]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---

Meine Bahn und Busvideos:
[www.youtube.com]

Altaria schrieb:
Der Rat der Stadt Bochum soll in der Sitzung am 14.12.2017 die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes für die Stadt Bochum beschließen. Die angebotsseitigen und linienbezogenen Maßnahmen sollen zum Jahresfahrplan 2020, d. h. zur Einführung des 15-Min.- bzw. 30-Minutentaktes im S-Bahnnetz Ruhr, umgesetzt werden.
 


Der Vollständigkeit halber der Link zur Stadtverwaltung mit den Ratsunterlagen:

[www.bochum.de]

Gruß,
André Joost
So könnte der Fahrplan der Linie 302 aussehen...(habe ich erstellt)
Man erkennt einiges von dem Fahrplan von jetzt wieder. Man braucht aber drei Kurse mehr, um den 7,5 Minuten-Takt flüssig zu machen.
Hier habe ich - da ich gegen der Linie 300 bin - einfach eine Mischung von Linie 300 und Linie 302 gemacht.
Also an alle die meinen Beitrag vor 3 Stunden nicht verstanden haben - so meine ich es.
Eine durchgehende Fahrt von GE-Buer bis Langendreer(anstatt Laer Mitte der geplanten Linie 302) in 15 Min.-Takt
und eine Fahrt von GE-Buer bzw. Heinrich-König-Platz bis Laer Mitte(anstatt Langendreer der geplanten Linie 300)
Das heißt: Linie 300 und 302 nach Laer/Langendreer hin gewechselt.

bochum 302.PNG
bochum 3021.PNG

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld!
[strabuskrefeld.wordpress.com]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---

Meine Bahn und Busvideos:
[www.youtube.com]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 20:55.
Ich glaube, dass der Grund, warum man die kürzere 300 einführt ist, dass die 302 in seinem heutigen Fahrweg (Buer bis Langendreer) extrem lang ist. Bei jeder kleinen Störung (Falschparker, Oberleitungsriss, Stau, Verkehrsunfall,...) wird die gesamte Strecke lahm gelegt. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die zukünfige 302 ins ehemalige Opelwerk-Gelände verlängert wird.

Zum Thema HCR: Ein Unternehmen, welches das Wort ,,Straßenbahn" in seinem Namen trägt, aber keine einzige Straßenbahn betreibt, hat meiner Meinung nach nicht die Berechtigung vereinzelte Nummern von unserem Bochumer Liniennummern-System wegzuschnappen und die Ordnung zu versauen. Daher müssten die einknicken und die Zahlen 303 oder 311 abgeben und diesen Bussen keine Nummern geben, die zwischen 301 und 318 liegen, welche in BO/GE ausschließlich Straßenbahnen für Straßenbahnen vergeben sind.
Werne1848 schrieb:
Ich glaube, dass der Grund, warum man die kürzere 300 einführt ist, dass die 302 in seinem heutigen Fahrweg (Buer bis Langendreer) extrem lang ist. Bei jeder kleinen Störung (Falschparker, Oberleitungsriss, Stau, Verkehrsunfall,...) wird die gesamte Strecke lahm gelegt. 
Wobei die Splittung in 300/302 zus. mit den noch immer recht langen Linienwegen und den MIV-bündigen Streckenteilen in der Praxis wohl eher zu acht Fahrzeugen je Stunde, denn zu einem 7,5'-Takt führen wird.
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Meine Frage ist:
Warum braucht man unbedingt eine Linie 300 dessen Liniennummer auch nicht gut anhört?
Die 302 fährt zur Zeit von Gelsenkirchen-Buer bis Langendreer, also sozusagen die ganze Strecke.
Warum muss man die 302 verkürzen bis zu Laer Mitte und dann die neue 300 nach Langendreer fahren lassen, der allerdings erst ab der (H) Heinrich-König-Platz abfährt?
Meiner Meinung nach braucht man die 300 nicht. Denn ich finde keinen Grund, warum man die 302 an der (H) Laer Mitte enden muss.

Hallo, die Linie 302 soll mittelfristig auf das ehemalige Opel-Gelände (jetzt Mark 51°7) verlängert werden, also nicht mehr in Laer Mitte enden. Das ist übrigens die einzige Streckenverlängerung, die derzeit von der Stadt Bochum vorangetrieben wird.
Gruß Friedrich Kreidt
Werne1848 schrieb:
Zum Thema HCR: Ein Unternehmen, welches das Wort ,,Straßenbahn" in seinem Namen trägt, aber keine einzige Straßenbahn betreibt, hat meiner Meinung nach nicht die Berechtigung vereinzelte Nummern von unserem Bochumer Liniennummern-System wegzuschnappen und die Ordnung zu versauen. Daher müssten die einknicken und die Zahlen 303 oder 311 abgeben und diesen Bussen keine Nummern geben, die zwischen 301 und 318 liegen, welche in BO/GE ausschließlich Straßenbahnen für Straßenbahnen vergeben sind.
Du kannst davon ausgehen, dass die beteiligten Verkehrsunternehmen über die Verteilung von Liniennummern gemeinsam entscheiden, also nix mit "wegschnappen", "einknicken" oder "Ordnung versauen".

Gruß,
Till

Re: Liniennummern im VRR

geschrieben von: DennisK

Datum: 13.11.17 14:07

kranenburg ist aber ex-vgn-land
Ja dann fährt halt jede zweite Linie 302 bis zur ehemaligen Opel Werk bzw. Mark 51°7. Aber nur dafür muss man ja keine neue Linie einführen.
Und wegen den Staus macht es irgendwie kein Sinn.
Wenn es eine Störung zwischen Heinrich-König-Platz und GE-Buer ist, fährt die 302 eh zu dieser Zeit nur bis zur (H) Heinrich-König-Platz.
Und was spricht gegen einer langen Strecke?
Zu lang für die Fahrer? Dann kann man einfach öfter Fahrerwechsel machen.
Und Fahrzeuge - ob 4x Linie 300 + 4x Linie 302 oder 8x Linie 302 pro Stunde - ist doch das selbe, 8 Fahrzeuge fahren pro Stunde...

Straßenbahnen und Busse aus Krefeld!
[strabuskrefeld.wordpress.com]
--- ich liebe die M8C's in Krefeld ---

Meine Bahn und Busvideos:
[www.youtube.com]

Re: Langendreer 4 Linien!

geschrieben von: hertener

Datum: 13.11.17 16:43

Sehe ich genauso. Muss ja nicht komplett im Untergrund verlaufen. Teilweise kann man noch so gute eine eigene Trasse realisieren. Eng wird es nur direkt in RE-Süd vom Kanal bis zur Kölner Str. (A2)
Wenn ich die Aufmerksamkeit einmal auf die Änderungen in Gelsenkirchen richten darf, die aus der Karte ebenfalls hervorgehen: Erfreulich finde ich, dass die Planer kurzerhand eine Verlängerung zum Bahnhof Gelsenkirchen-Buer-Nord eingezeichnet haben, die leider mehr als vage ist. Unerfreulich ist hingegen, dass man nach dem neuen Liniennetz in Zukunft den Fahrplan schon sehr genau kennen muss, wenn man in der nicht unwichtigen Haltestelle Buer Rathaus einsteigen möchte, denn nach Gelsenkirchen fahren dann sowohl auf dem direkten Weg über Schalke wie auch auf dem Umweg über Erle und Bismarck die Bahnen abwechselnd an unterschiedlichen Haltestellen ab, einmal Höhe Hochstraße (heute Linie 301), einmal am Omnibusbahnhof (Linie 302). Das kann eigentlich nicht die Lösung sein. M.K. 
wurde zig mal diskutiert, erst vor wenigen Tagen im Rahmen Linie 310

große Diskussion gabs hier aus 2016:

[www.drehscheibe-online.de]

auf [www.ruemmel.de] hab ich das auch grafisch aufbereitet, die Änderungen noch nicht, kommt noch, ich melde mich..

Veränderungen 2017 zu 2016

geschrieben von: tim76

Datum: 13.11.17 19:15

Andre Joost hatte ja dankenswerterweise eine Quelle dabei gefügt

[www.bochum.de]

zur eigentlichen Vorlage mit der Auflistung der Änderung hier:

[www.bochum.de]

Nummern-Änderungen

CE31 = 350 - obg dann auch überall gehalten wird..? imemrhin nicht aus dem CE einen SB gemacht wie weiter nördlich...
345 a/B und 346 A/B bekommen zum Glück verschiedene Nr - 345/355 346/344 - leider also kein einheitliches Vorgehen wie ja auch bei Tram zu Recht angemerkt
wenn schon aufräumen, dann richtig...
Auch 360 A/B bekommt 2 Nr = 352/358 - (und kein 360 mehr?)

Takt-Änderungen Entwurf/Beschluss 2017 gegenüber Entwurf 2016

Tram

316 15' HVZ bis Wanne, hier muss - meine ich - nicht viel HVZ dazu, richtiug voll ist die 306 in Wanne heute wann..?
Allerdings - egal wieviel HVZ - Wagenpark-Mehrung
(was ist eigentlich mit der Option auf 8 weitere Varios..?)
Wenn nur Früh HVZ könnten die weiteren Tw ja evtl danach in die Werkstatt..

Bus

SB 37 - doch 30' in HVZ, super (bis wohin?)
368 - westlicher Ast (was ist gemeint, Stadtgrenze bis City oder Stadtgrenze bis Ruhrpark?) doch 15' HVZ
389 - doch tlw 15' HVZ - wie weit nach GE fraglich
390 - doch tlw 15' HVZ - wie weit nach HERR fraglich

Was nun genau unter HVZ zu verstehen ist - abwarten - da ist in der 20 MB Vorlage noch nicht alles 100% final (zB 316 nur HVZ sicherlich falsch, auch 368 da nicht richtig hinterlegt)

Die ganzen Kleinigkeiten muss ich mir in Ruhe anschauen..
Ich bau es ein und um und zeig es dann auf [www.ruemmel.de]

2x30=15? 2x15= 7,5? 3x15 = ?? ....

geschrieben von: tim76

Datum: 13.11.17 19:29

Die Gleichungen werden nicht alle aufgehen.

Dass sich die 30' Tram Linien 305/309/310 jeweils an den Enden des Gleisdreiecks am Markt in Lgdr zu einem genauen 15' ergänzen ist denke ich klar.

Dass sich durch die Linien-Partner-Tausche in der Stadt (wollten viele, ich bin eher der Befürworter von weniger aber stärkeren Linien, aber naja)
nicht überall 2 15' Linien zu einem genauen 7,5' ergänzen können ist klar.
Das wird im Zusammenspiel der Linien 306/308/316/318 passieren..
Entweder macht mann immer einen Ast auf genauen 7,5 und den anderen Ast um so ungenauer, oder man baut überall etwas kleinere Ungenauigkeiten ein..
Mal schauen wohin das führt..

Leider wird die Gleichung 3x15' = 5' wohl nicht genutzt..

Weder auf der südlichen 308/318 - dort gibts statt heute 9 dann nur noch 8 Fahrten und mit Glück wenige E Wagen..
Ich meine - stehe da wohl auch alleine da - das ist zu wenig, die 8/18 im Südewn ist die stärkste Tram-Relation.
Hier wäre ein 5/10' mit einer HVZ-Stärkung zum 5' eine tolle Lösung - bei dem ganzen positiven Trend im NVP fehlt mir hier der Ansatz nach vorne.
Nun denn..

Noch auf der "U21" = 300/302/305/310
Hier gabs schon bei der 310-Planung noch im 10/20' nur Probleme, wie soltle die 310 im 20' mit 50% der 302 ab Laer einen 10' bilden..
Das hört nun nicht auf.
Wenn 300+302 im genauen 7,5' aus WAT kommen muss der 15' aus 305+310 irgendwie dazwischen.
Könnte in der Stadt zu einer Taktfolge 4-4-7 führen wenn man die 8er Lücke füllt.
Da aber die 302 in Laer endet müssen sich dann 300 und 305/310 vertragen.
Das wäre dann eine 4-11 Folge.
Unbefriedigend!
Wenn man in Lgdr etwas anderes möchte muss die 305/3120 eng an der in Laer endenden Linie 302 liegen.
Auch Mist!
Besser wäre 300 und 302 im 5/10'Takt, ergänzt durch 305/310 zu einem richtigen 5'.
Wenn unbedingt 300/302 = 7,5' muss man doch drüber nachdenken diese beiden Linien nach Lgdr zu führen.
Die 310 dann nur bis Laer, eine Nummer reicht, die 305 wäre dann auch frei, prima, keine 300 mehr erforderlich..
Ja, ich weiß, eine Linie dann GE-WIT, wäre für mich die die in GE City beginnt..
Leider wird das wie ich den Chefplaner BOGESTRA kenne genauso schlecht gelöst wie im 10/20' angedacht.
Durch verschiedene Fahrzeiten und Pausen..

Re: Veränderungen 2017 zu 2016

geschrieben von: Winterkind

Datum: 14.11.17 17:20

Hallo,

was habt ihr denn gegen eine 300?

In Berlin haben häufig von Touristen genutzten Buslinien die Nummern 100 und 200.

Und in Sachsen-Anhalt haben einige der "landeswichtigen" Buslinien 100-er Nummern.

Warum man den CE31 in 350 umbenennt und nicht in 352, ist mir unverständlich. Denn diese Linie hatte früher die Nummer 352 (und vor 1980 52), das werden viele Leute noch in Erinnerung haben.

Re: CE31 heute wird in 2020 zu 350

geschrieben von: Altaria

Datum: 15.11.17 00:12

Die Liniennummer 352 wird für eine neue Linie zwischen Hofsteder Straße, Hamme Kirche, Wattenscheider Straße, Eppendorf Mitte und Narzissenstraße (ex Linie 360 West) verwendet, die an Werktagen stündlich verkehren soll. Diese Linie sollte nach meiner Meinung bis Zeche Constantin verlängert werden, um einen Anschluss an die U35 herzustellen.

Die neue Linie 350 verkehrt zwischen Im Welperfeld und Henrichshütte über eine neuen Linienweg, der Abschnitte der heutigen Linie 141, die 2020 zwischen Welper und Hattingen Mitte entfällt, und der Linie SB38 umfasst. Somit handelt es sich in Welper nicht mehr um den historischen Linienweg der CE31 (ex 352, ex 52), so dass die Einführung einer neuen Liniennummer zwischen Bochum Hbf und Hattingen Mitte durchaus sinnvoll ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.17 00:45.

Tramnetz für alle Takte aufbereitet

geschrieben von: tim76

Datum: Gestern, 21:56:43

So, ich habe gelesen und gebastelt und habe mich hoffentlich nicht vertan.
Alles zum NVP habe ich nun auf einer Unterseite gebündelt:
[www.ruemmel.de]
Dort gibts nun alles zum Tram Netz 2020 mit Stand 2017 - Bus 2020 folgt, bitte Geduld!
Dort ist auch noch der Stand 2016 zu sehen.
Gebaut mit open office - veröffentlicht als jpg, pdf und als html Seite.
Danke für jeden Hinweis und Korrektur.
Quelle: Die große Datei "Anhang" auf der NVP Seite mit Einzelblatt je Linie ab Seite 222.

Was mir bislang nicht so klar war:
- Linie 316 fährt nur Mo-Fr nur 6-9 und 12-20, also großzügig erweiterte HVZ.
(was genau unter HVZ nach Wanne zu verstehen ist habe ich so schnell nicht gefunden, habe es mit 7-8 und 15-17 mal geschätzt)
- Linie 318 fährt nach Gerthe wenns keine 316 gibt, der 15'Takt zB Sonntags wird so gerettet.
- Die besseren Takte werden abends incl Samstags abends neu bis ca 20:30 angeboten, auch ein Fortschritt!
- Keine Versuche Sonntags früh auszudünnen, nur Samstags früh ist es mitr verschiedneen Betriebszeiten hinterlegt
(ob wirklich die 318 Sonntags ganz früh nach Gerthe fährt? und - ganz früh, muss auch nicht 300+302 an den Start)

Leider keine vernünftige Idee für 300+302 einerseits und 305+310 andererseits.

Re: CE31 heute wird in 2020 zu 350

geschrieben von: Winterkind

Datum: Gestern, 22:27:28

Die Liniennummer 352 wird für eine neue Linie zwischen Hofsteder Straße, Hamme Kirche, Wattenscheider Straße, Eppendorf Mitte und Narzissenstraße (ex Linie 360 West) verwendet, die an Werktagen stündlich verkehren soll. Diese Linie sollte nach meiner Meinung bis Zeche Constantin verlängert werden, um einen Anschluss an die U35 herzustellen.

Die neue Linie 350 verkehrt zwischen Im Welperfeld und Henrichshütte über eine neuen Linienweg, der Abschnitte der heutigen Linie 141, die 2020 zwischen Welper und Hattingen Mitte entfällt, und der Linie SB38 umfasst. Somit handelt es sich in Welper nicht mehr um den historischen Linienweg der CE31 (ex 352, ex 52), so dass die Einführung einer neuen Liniennummer zwischen Bochum Hbf und Hattingen Mitte durchaus sinnvoll ist.


Hallo Altaria,

wurde das denn überhaupt debattiert, oder ist niemand aufgefallen, dass die Nummer 352 neu vergeben wird, aber nicht an die jetzige CE31, obwohl das sich anbietet? Da ich seit 1997 nicht mehr in NRW wohne, habe ich die Diskussion um den Bochumer NVP nicht intensiv verfolgt.

Ja, der CE31/350 wird seinen Linienweg in Hattingen ändern, und in Bochum fährt er seit vielen Jahren über den Südring (während der alte 352-er über Oskar-Hoffmann-Straße verkehrte), aber es bleibt doch die Buslinie, die Hattingen Innenstadt, Blankenstein, Stiepel und Bochum Innenstadt verbindet. Von daher wäre es sehr berechtigt, ihr die "historische" Nummer 352 zurückzugeben anstatt der 350.

350 war früher die Buslinie Witten-Herbede-Steinenhaus (-Blankenstein)- Hammertal-Sprockhövel. D. h. wenn der CE31 zum 350-er wird, verwirrt das zumindest in Blankenstein.

352 war zwischenzeitlich die Nummer für eine Linie innerhalb von Bochum-Linden, aber nie in Eppendorf oder Hofstede. Wenn die Linie 360 aufgeteilt wird, warum behält nicht wenigstens einer der beiden Teillinien diese Nummer? Jedenfalls wenn nicht, dann kann eine davon auch 350 statt 352 heißen.

Re: CE31 heute wird in 2020 zu 350

geschrieben von: Altaria

Datum: Gestern, 23:40:26

Persönlich hatte ich auch mit der Liniennummer 352 geliebäugelt, da ich als Fahrgast in den 70er Jahren noch mit der alten 52 Bochum Hbf - Blankenstein Markt - Hattingen Reschop gefahren bin.

Das Problem ist, dass im VRR-Bereich 3 kaum noch freie Liniennummern verfügbar sind und auch die HCR ihre Liniennummern ausgeweitet hat.

Ich stimme zu, dass die Verwendung der 350 (ex Sprockhövel - Witten - Annen) auch problematisch ist. 351 wäre mir lieber gewesen, aber diese wird seit 8/2017 von der HCR verwendet obwohl sie eigentlich zu Bochumer Liniennummernbereich gehört. 352 wäre auch in Ordnung, würde aber von vielen mit der ehem. 352 Linden - Weitmar verwechselt. Also egal welche Lösung man gewählt hätte, die Nummer wäre bereits vorher schon einmal für eine andere Linie vergeben gewesen. 338 wäre noch frei, die alte Nummer aus den frühen 80er Jahren für die Linie Bochum - Laer Opelwerk (1 Fahrtenpaar). Aber die kennt heute eh keiner mehr. 

Insgesamt fällt mir unter den genannten Rahmenbedingungen keine wirklich optimale Bezeichnung für die heutige CE31 ein. Eine Beibehaltung CE31 scheidet aus, da Haltestellen Christstraße und Farnstraße zukünftig auch bedient und somit keine Haltestellen entlang des Linienwegs aufgelassen werden sollen.

Re: CE31 heute wird in 2020 zu 350

geschrieben von: tim76

Datum: Heute, 08:07:38

Das Produkt CE will der VRR einstampfen.
Komisch dass er sich ausgerechnet um CE kümmert, dass es D, OV etc geben darf ist ihm ja auch alles egal..
Immerhin wurde aus CE31 kein SB31 wie anderswo.

3x0 oder 3x5 für Hauptlinien wäre bei Umsortierung eine gute Sache - dann aber richtig umsortieren incl GE incl HCR.
Nur leider sieht der NVP so gut wie keine richtigen Hauptlinien vor.
- Der neue 378 wäre einer - aber wohl nur Uni bis LüDo, 15' bis Castrop wohl nicht immer.
- Der 368 verästelt sich nicht, aber 15' nur bis Stadtgrenze, nur HVZ? nach Anlage NVP aber wohl doch MoFr tagsüber.
- Der 353 wäre evtl noch ein Kandidat für eine 3x0 oder 3x5, aber auch hier ist an der Stadtgrenze Schluss mit 15'.
- 389 und 390 verästeln sich auch nicht fahren aber nur 15' zur reinen HVZ und mehr in BO denn woanders?
Wenn ein 15'Takt tlw 2 Wege nimmt und Sonntags somit pro Ast nur ein 60' herauskommt ist es für mich keine Hauptlinie mehr..
Ein 345/355 ist es also definitiv nicht!
Mir scheint bei einer 3x0/3x5 Logik würde Gelsenkirchen wohl mehr Ansprüche geltend machen können..
Wichtiger aber sollte uns das Angebot und nicht die Nummer sein - die Nummer scheint bei BOGESTRA/Stadt/Gutachter gar keine Rolle zu spielen..

Re: CE31 heute wird in 2020 zu 350

geschrieben von: Winterkind

Datum: Heute, 12:15:32

Altaria schrieb:
Persönlich hatte ich auch mit der Liniennummer 352 geliebäugelt, da ich als Fahrgast in den 70er Jahren noch mit der alten 52 Bochum Hbf - Blankenstein Markt - Hattingen Reschop gefahren bin.

(...)

352 wäre auch in Ordnung, würde aber von vielen mit der ehem. 352 Linden - Weitmar verwechselt.

Das Problem gibt es aber auch, wenn man die Nummer 352 an die Linie Eppendorf-Hofstede vergibt. Eppendorf ist sogar noch näher an Linden.

Von daher schlage ich vor, einfach zu tauschen: 350 für Eppendorf-Hofstede, 352 für Hattingen-Blankenstein-Bochum.

Re: 352neu Endstelle Hofstede

geschrieben von: Michael Kühnert

Datum: Heute, 15:02:20

Hallo!

Altaria schrieb:
Zitat
Die Liniennummer 352 wird für eine neue Linie zwischen Hofsteder Straße, Hamme Kirche, Wattenscheider Straße, Eppendorf Mitte und Narzissenstraße (ex Linie 360 West) verwendet, die an Werktagen stündlich verkehren soll. Diese Linie sollte nach meiner Meinung bis Zeche Constantin verlängert werden, um einen Anschluss an die U35 herzustellen
Laut Liniensteckbrief von PTV [1] und Zielnetzplan 2020 fährt der 352neu, alias »360 W P15: Hofsteder Straße–Narzissenstraße«, kurz vorm nördlichen Linienende einen Schlenker zur Herner Straße mit Umsteigemöglichkeit zur U35 an der Ecke Feldsieper Straße [2]. Endstelle dann am Kreisverkehr vorm Kaufland ‒ vermutlich. Denn dieser wird außerdem von der Poststraße aus per Stichfahrt des »395 P15: Herne REAL–Ruhrpark« durchfahren, der seinerseits an der Zeche Constantin Anschluss zur U35 hat.

[1] PDF S.34: [www.bochum.de]
[2] Situation bisher: [www.openstreetmap.org]

Randnotiz: Mit den übersichtlichen Betriebszeiten samt großer Pause am Vormittag und kalkulierten 198 Fahrzeugkilometern pro Tag sieht der 352neu wie ein geeigneter Kandidat für einen Batterie-Bus aus. Ein weiterer wäre der 386 (Ortsbus Wattenscheid Schlaraffiastraße – Auf dem Hagedorn) mit 209 Fahrzeugkilometern am Tag.

--
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 15:03:19.

Re: Veränderungen 2017 zu 2016

geschrieben von: Stundentakt

Datum: Heute, 18:30:13

Winterkind schrieb:
In Berlin haben häufig von Touristen genutzten Buslinien die Nummern 100 und 200

Schau'n wir mal, wann die Touris Brassert erreichen:

[www.vestische.de]

Da hat der Kreis sich mal wieder selbst übertroffen.

[www.vestische.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 18:33:51.

Re: Tramnetz für alle Takte aufbereitet

geschrieben von: GordonH

Datum: Heute, 19:03:43

tim76 schrieb:
Leider keine vernünftige Idee für 300+302 einerseits und 305+310 andererseits.
Es ist ja sowieso die Frage wie man dann den zukünftigen 5-Min Takt auf der 302 in GE zwischen GE-Hbf und Arena (bzw. später Buer Rathaus) mit dem 7,5-Min Takt in BO auf 300+302 kompatibel machen will. Und ob in GE tatsächlich das bekannte vorgeschlagene Netz von PTV Consult umgesetzt wird.