DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[MD] Ungewöhnlicher Tatrakurs am heutigen Freitag?

geschrieben von: NGT8D_MD

Datum: 10.11.17 19:08

Hallo,

heute konnte ich einen Tatrazug auf der Linie 10/Kurs 1 ausfindig machen.
Nach meinen Berechnungen endet die letzte Fahrt dieses Kurses um 22:57 am Barleber See und von dort aus wird dann zum Betriebshof Nord eingerückt.
Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser Tatrazug so lange auf Achse bleibt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser nach seiner Ankunft um 18:57 am Barleber See durch ein Niederflurfahrzeug ersetzt wurde.

Das bedeutet allerdings einen betrieblichen Mehraufwand für das Unternehmen, der doch nicht auf längere Zeit gewollt sein kann?
War dieser Einsatz heute vielleicht nur ein großer Zufall?
In der Regel fahren ja Tatrazüge in Magdeburg auf Kursen, die unmittelbar nach Ende der HVZ ihre Rückreise zum Betriebshof antreten.

Grüße aus dem Jerichower Land



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.17 19:45.
Es könnte doch auch sein, dass der Kurs bereits am Betriebshof Nord getauscht wird. Der T6 endet an der Ankunftshaltestelle (die befindet sich aus Richtung Stadt kommen vor der Einfahrt), wärend ein NGT bereits an der Hst. Richtung Barleber See (hinter der Betriebshof-Einfahrt) bereitsteht. Ich denke nicht, dass von einem derartigen Prozedere sehr viele Fahrgäste betroffen sind.

Re: [MD] Ungewöhnlicher Tatrakurs am heutigen Freitag?

geschrieben von: NGT8D_MD

Datum: 11.11.17 19:14

Das ist sicher sinnvoller, woran ich im ersten Moment gar nicht gedacht hatte. Wären viele Fahrgäste betroffen, hätte man dies allerdings nach Möglichkeit eleganter lösen sollen.
Ich habe so eine Prozedur mal in den 90ern erlebt. Allerdings, meiner Erinnerung nach, zu einer anderen Uhrzeit.
Ich gehe nicht davon aus, dass mehr als 5 Fahrgäste (eher weniger) davon betroffen waren. Der Schichtwechsel der Firmen dort im Industriegebiet dürfte schon lange durch sein und zum Barleber See will anfang November auch keiner mehr. ;)