DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]


Hallo zusammen!

Hier dann nun der zweite Teil von Marcel´s und meiner Reise nach Blackpool...

Während der Samstag größtenteils sonnig war, goss es am Sonntag zum Teil aus Eimern; typisches Insel-Wetter ebend. Am Frühstückstisch beschlossen wir, zumindest bis zum frühen Nachmittag einige Fotos an Stellen zu machen, wo die Sonne gar nicht hinkommt oder schlecht scheinen würde. Fest stand aber, dass wir eine komplette Runde in einem Balloon drehen wollten.

Los ging es mit dem Balloon 723, welcher um kurz nach 10 in der Schleife Pleasure Beach ankam:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16f-5d74.jpg

Der nächste Linienwagen brachte uns dann zur Zwischenschleife "Little Bispham", wo der Balloon 723 ein weiteres Mal fotografiert werden konnte. In der Schleife selbst findet kein Ein- und Ausstieg statt. Die Bahnen der Heritage Tram halten knapp 1 km vorher letztmalig und drehen dann die Runde durch die Schleife. Mitfahren darf als Fahrgast aber...
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16g-85d3.jpg

In Fleetwood Ferry entstanden dann wenig später die folgenden zwei Bilder vom Towing Car 680. Während die Linienwagen in der Parallelstraße enden und beginnen, halten die historischen Bahnen an der Haltestelle am Pharos Lighthouse. Dieser Leuchtturm signalisiert zusammen mit zwei weiteren die Mündung des River Wyre.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16h-64a8.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16i-0c26.jpg

Im Linienwagen ging es dann wieder zurück an die sehr windige Promenade. Wir postierten uns zwischen den Stationen Gynn Square und Wilton Parade für die folgenden Aufnahmen. Zunächst kam wieder der Balloon 723 gen Pleasure Beach vorbei:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16j-3f44.jpg

Einmal umgedreht fuhr uns dann wenig später das Tramroad Box Car 40 vor die Linse:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16k-eac3.jpg

Townig Car 680 folgte dem Wagen dicht auf den Fersen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16l-b034.jpg

Vor einer sicherlich nicht alltäglichen Kulisse konnte das "Centenary Car" 648 aufgenommen werden. Der Wagen entstand 1985 als eine kleine Serie von nur 8 Wagen bei "East Lancashire Coach Builders" in Blackburn. Dabei erhielt der Wagen typische Merkmale eines Straßenbusses, wie man an der Front erkennen kann. Er kam zunächst von 1985 bis 1988 als Versuchswagen für unterschiedliche elektrische Ausrüstungen zum Einsatz, ab 1990 war er dann im Linienbetrieb unterwegs. Während zwischen 1998 und 2006 alle Centenary Cars überholt wurden, entschloss man sich, beim Wagen 648 nur eine "kleine" Modernisierung vorzunehmen, sodass seine Front mit der geteilten Frontscheibe erhalten blieb.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16m-767a.jpg

Balloon 723 wurde dann von uns bei der Einfahrt in die Schleife Pleasure Beach fotografiert und wenig später dann auch für eine Rundfahrt (sowie zum Aufwärmen) geentert:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16n-8a03.jpg

Nach der Fahrt ging es noch an die Bahnstrecke Preston - Blackpool South, wo die folgenden zwei Bahnbilder entstanden:

Zunächst 150 112 + 142 029 als 2S11 von Colne nach Blackpool South:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16o-cd93.jpg

Und wenig später dann als 2N12 nach Colne:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16p-7b10.jpg

Danach war es dann Zeit für das Abendessen sowie fürs Koffer packen, da am nächsten Tag der erste Teil der Rückreise angetreten wurde. Es ging weiter nach London, wo wir die kommenden 5 Tage verbringen wollten. Hierzu folgen die Bildberichte in den nächsten Tagen.

Beim Umstieg in Preston gelang uns noch ein Bild von 390 124, welcher als 1S45 aus London Euston auf dem Weg nach Glasgow war:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16q-3a99.jpg

An den Kameras standen wie auch bei Teil 1 Marcel (DerRheydter) und meine Wenigkeit.

Gruß
Philip