DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Hallo miteinander,

zum 125jährigen Jubiläum der Strassenbahn Hannover erscheint eine DVD mit drei historischen Filmen, die zunächst hier öffentlich vorgestellt werden: Kino im Künstlerhaus - inhaltlich wird ein Film aus Zeiten des Wirtschaftswunders gezeigt, folgend einer, der die Verkehrsbelastung der Stadt Hannover in den 60er Jahre aufzeigt, was letztlich zum Stadtbahnbau führte, dargestellt im dritten Film "Neue Schienen - neue Wege" von 1976.
Persönlich sind mir der erste (in Teilen) und der dritte Film bekannt, letzteren konnte ich vor Jahren als VHS-Kopie von der Wochenschau erwerben. Beide Filme sind beeindruckend, also wird der Rest schon passen. Bin mal gespannt, wann die DVD erhältlich ist... (...ja, iss' den scho' Weihnachten?!")

Gruß

https://dl.dropbox.com/s/fs0ex6q4nr68z4k/IMG_5911_1.jpg?dl=0




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 10:10.
Da ich beim KOKI registriert bin, habe ich heute folgende Mail erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ab Donnerstag, dem 09.11.2017, liegt eine neue Hannover-Film-DVD vor: „Damals – mit der ÜSTRA unterwegs“. Die DVD umfasst drei Filmdokumente sowie ein zwölfseitiges Booklet und kann für 10 € in den folgenden Verkaufsstellen erworben werden:
-        Büchergilde, Otto-Brenner-Straße 1
-        Kino im Künstlerhaus, Sophienstraße 2
-        Antiquariat Ingeborg Becker, Lister Meile 49
-        Historisches Museum, Pferdestraße 6
 
Diesmal außerdem im Kundencenter der ÜSTRA, Karmarschstraße 30/32
 
Mit besten Grüßen
Peter Stettner

Nachtrag:
Die Filme sind zusehen am 09. und 10. November 2017 ab 18.00 Uhr im Kino im Künstlerhaus Sophienstr. 2, 30159 Hannover

 



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 10:35.

vorschaufilm [mL]

geschrieben von: 6001

Datum: 09.11.17 13:58

hier findet man einen kleinen vorschau-film => [www.haz.de]

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg
Hallo,

für alle Interessierten aus nicht Hannover, kann ich Ihnen die DVD über meinen Shop anbieten. Die DVD trifft nächste Woche bei mir ein und wird umgehend versendet, wer vorbestellt hat.

Der Verkaufspreis ist in Absprache mit Herrn Stettner 10 €, wie in Hannover.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

aktuelle Bilder und Berichte demnächst auch wieder auf meiner Internetseite [www.winnig.info] - Mein Shop unter [www.region-im-modell.de]

so sieht das gute stück aus [1B]

geschrieben von: 6001

Datum: 10.11.17 13:19

als kleiner ergänzender werbeblock hier eine ansicht des guten stücks:

https://abload.de/img/dvddamals-mitderstrau43kh7.jpg

als beigabe gibt es ein booklet mit den sequenzprotokollen der filme, "technischen" daten zu den filmen und ein paar fotos.

kaufen und gucken müsst ihr nun selber ;-)

gruß andreas alias http://abload.de/img/6001bqeqqd.jpg

Re: so sieht das gute stück aus [1B]

geschrieben von: Fasanenkrug

Datum: 12.11.17 18:13

Alleine die kurze Sequenz auf der HAZ-Seite ist schon sehenswert! Z.B. bei 0:54: der Beiwagen hinter dem Holzwagen müsste noch einer der Nachkriegs-Eigenbauten im HAWA-Stil sein, die recht früh wieder verschrottet wurden.
Edit: Es ist gut die Wagennummer 1401 zu erkennen, demnach die Serie 1401-1412, 1947/48 bei der Waggonfabrik Elze auf den Fahrgestellen kriegszerstörter Fahrzeuge aufgebaut und bereits 1963 ausgemustert.

Gruß!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 21:51.