DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[E][SG] Ein Solinger in Essen

geschrieben von: Ampelmännchen

Datum: 07.11.17 23:40

Nachdem der Solinger Schleifwagen der Firma Schörling seine Einsatztour durchs Ruhrgebiet (Vestische Straßenbahn und Betriebe der Stadt Mülheim a.d.Ruhr) hinter sich hatte, wurde er in der Essener Hauptwerkstatt aufgearbeitet. Heute steht er nah seiner ersten Heimat Solingen bei den Bergischen Museumbahnen. Im Jahr 2014 fuhr er noch eine Abschiedsrunde durch Essen.

Wg. 41 steht in der Schleife Helenenstraße
IMG_3777.JPG

Hier überquert der Solinger die ehemalige Rheinische Bahntrasse, welche zum Fahrradweg umgebaut wurde.
IMG_3802.JPG

Der Wg. 41 verlässt die Haltestelle Kreyenkrop.
IMG_3852.JPG

Auf dem Weg nach Oberhausen? Nein, den kurz vor der Stadtgrenze ist Schluß und es geht zurück nach Essen.
IMG_3901.JPG

Und hier ist der Schleifwagen kurz nach seiner Rückkehr in seine neue/ alte Heimat noch ohne Stromabnehmer.
IMG_3926.JPG

Schönen Abend noch,
das Ampelmännchen

Auch ein Fahrauftrag gegen H0 ist ein Fahrbegriff!

Re: [E][SG] Ein Solinger in Essen

geschrieben von: K66

Datum: 08.11.17 20:57

...korrekt "nah seiner alten Heimat"... die Bergischen Museumsbahnen befinden sich hinter der Stadtgrenze zu Solingen auf Wuppertaler Stadtgebiet im Ortsteil Kohlfurth/Cronenberg. Wagen 41 ist so seiner alten Heimat zumindest wieder sehr nah. Der alte Solinger Strassenbahnbetriebshof existiert zwar nicht mehr, wäre von den BMB aus aber in ca. 5 Minuten mit dem Auto erreichbar gewesen - er lag an der Kullerstrasse, die man kurz nach der Einfahrt ins Solinger Stadtgebiet erreicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 21:03.