Hallo zusammen!
Ostern wurde dieses Jahr zusammen mit Marcel (DerRheydter) auf der Insel verbracht. Am Karfreitag ging es vormittags per ICE ab Köln gen Brüssel, wo nach einem kurzen Gang durch die Sicherheitsschleuse der Eurostar geentert wurde. Überpünktlich landeten wir in St. Pancras, von wo aus wir schnellen Schrittes nach London Euston hetzten. Schließlich wollten wir noch einen früheren Zug von Virgin Trains gen Preston erwischen, was uns letztendlich auch gelang. Knapp 12 Stunden nach der Abfahrt in der Heimat kamen wir dann auch in Blackpool im Hotel an.
Blackpool (ca. 150.000 Einwohner) ist eine Touristenhochburg an der irischen See im Nordwesten Englands. Ab 1962 hatte die Stadt für 30 Jahre die einzige Straßenbahn im Vereinigten Königreich, obwohl oder gerade weil sie in dieser Zeit eher touristischen Zwecken diente. Zu einem ernsthaften Nahverkehrsmittel wurde sie erst wieder durch den Kauf der Niederflurbahnen des Typs Flexity Outlook 2 von Bombardier im Jahre 2012, die seither den Planbetrieb im 10- bis 12-Minuten-Takt bestreiten. Die historischen Fahrzeuge kommen nach wie vor zeitlich beschränkt als Touristenattraktion zum Einsatz.
Nachdem die Sachen aus dem Koffer verstaut waren, ging es noch kurz vor die Hoteltür, um sich für die kommenden Tage mit Lebensmitteln einzudecken. Dabei entstand auch die folgende Aufnahme eines Flexity an der Haltestelle South Pier:
Der Samstag begann gemütlich mit leckerem Frühstück und dem Blick aufs Wattenmeer. Während der eine sich direkt als typischer Tourist outete und sich nur von Müsli sowie belegtem Toast vom Buffet ernähren wollte, gab es für den anderen Hobbykollegen ein reichhaltiges British Breakfast.
Mit dem Bolton-Car 66 konnten wir dann wenig später den ersten Ausrücker knipsen, der gerade umgesetzt hatte und zum ersten Einsatz Richtung Pleasure Beach rollte. Der Einstieg in die Wagen der "heritage trams" ist dabei nur an 7 Haltestellen möglich, an allen anderen Stationen fahren die historischen Fahrzeuge aus Zeitgründen durch. Der Wagen 66 ist dabei eines der ältesten Fahrzeuge im Fuhrpark. Er wurde 1901 in Lancashire für die "Bolton Corporation Tramways" gebaut und war bis 1946 in Bolton in Betrieb, als dann dort die Straßenbahn eingestellt wurde.
Nachdem er lange als Lagerraum und Hühnerstall genutzt wurde, konnte er 1963 gesichert und mit der Restaurierung begonnen werden. Er kam nach Fertigstellung der Arbeiten im Jahr 1981 - eigentlich als 6-monatige Leihgabe - nach Blackpool. Diese Leihgabe des "Bolton Tramcar Trust" hält bis heute an, seit 2012 gehört der Wagen offiziell zum historischen Fuhrpark in Blackpool:
Zwischen den Haltestellen Cliffs Hotel und Gynn Square begegnte uns dann wenig später eine "jüngere" Generation. Balloon Car 715 wurde im Jahre 1935 gebaut und fährt seit dem 02.05.2015 für die Heritage Tram Tours durch Blackpool:
Im Stadtverkehr kommen neben noch zahlreichen älteren Fabrikaten und doppelstöckigen Enviro 400 City (aus dem Hause "Alexander Dennis") auch uns wohlbekannte Evobus Citaro zum Einsatz. Im Gegensatz zu den Fahrzeugen bei uns, sind die Wagen natürlich als Rechtslenker ausgeführt. Zudem besitzen sie - typisch für Großbritannien - nur eine Tür beim Fahrer. Der C2 554 hat gerade die Haltestelle "Tower" verlassen und kurvt jetzt von der Promenade weg Richtung Innenstadt:
Ein paar Meter weiter pausierten zwei der insgesamt 25 in 2017 neu gelieferten ADL Enviro 400 Doppeldecker:
Damit genug der Gummibereiften Fahrzeuge. Kurz vor Erreichen der Haltestelle North Pier befährt der Bolton 66 den zukünftigen Abzweig zum Nordbahnhof. Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren für eine neue Stichstrecke, die im Bereich der Haltestelle North Pier abzweigen soll und den Nordbahnhof als ersten Bahnhof an das Tram-Netz anschließen soll. Die Abzweigweichen sind als Bauvorleistung bereits vor einigen Jahren bei der Sanierung der Promenade eingebaut worden. Wenn diese Stichstrecke in Betrieb geht, sollen alle Linienwagen von Starr Gate kommend in die Stichstrecke fahren und den Bahnhof bedienen, bevor sie ihre Fahrt Richtung Fleetwood fortsetzen. Andersherum soll genauso verfahren werden:
An der Haltestelle Thornton Gate fuhr uns dann, bei zwischenzeitlich bewölktem Himmel, Brush Railcoach 631 vor die Linse. Der Wagen ist nach dem Hersteller, der "Brush Electrical Engineering Co." in Loughborough benannt und wurde 1937 gebaut. Anfangs kamen die 20 Wagen in Blackpool nach Fleetwood und auf der Promenade zum Einsatz, später auf der 1963 eingestellten Strecke zum Nordbahnhof. Anschließend wurden sie bis in die 1990er auf der verbleibenen Strecke zwischen Starr Gate und Fleetwood eingesetzt. Wagen 631 wurde schließlich 2012 Teil der historischen Flotte:
Zur frühen Kaffee- und Kuchenzeit postierten wir uns dann an der Zwischenschleife in Little Bispham. Zunächst fuhr uns ein weiteres Mal der Balloon 715 vor die Kamera:
Und wenig später dann der Flexity-Outlook 2 016, mit seiner auffälligen Möwen-Werbung:
Gegen 17 Uhr endete der Tag für die historischen Trams, sodass wir uns auf der Promenade am Abzweig zum Depot postierten. Balloon 715 drehte jedoch zu unserer Freude nochmal zusätzlich eine Runde nach Pleasure Beach:
Towing Car 680 und ein Balloon mussten noch den Fahrgastwechsel bei einem Flexity abwarten, ehe die beiden ins Depot weiter konnten:
Da wir vor dem Abendessen noch ein wenig Ballast aus dem Rucksack loswerden wollten, ging es kurz ins Hotel. An "unserer" Hotelhaltestelle (Burlington Road West) gelang dann wenig später die folgende Aufnahme vom anrollenden TW 008:
Die Sonne war zwar leider noch nicht ganz rum, aber bei so einem Motiv fand ich den leichten Frontschatten bei TW 009 nicht ganz so schlimm. Der Wagen befand sich bei der Aufnahme zwischen den Haltestellen St. Chads Road und Manchester Square:
Die letzte Aufnahme des ersten Tages in Blackpool entstand dann in der Dämmerung von TW 001, welcher sich hier kurz vor der Haltestelle Manchester Square befand:
Der nächste Tag sollte leider sehr regnerisch werden. Dazu aber mehr im zweiten Teil, welcher in den kommenden Tagen veröffentlicht wird... ;)
Gruß
Philip
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:02:14:30:32.