DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen!

Ostern wurde dieses Jahr zusammen mit Marcel (DerRheydter) auf der Insel verbracht. Am Karfreitag ging es vormittags per ICE ab Köln gen Brüssel, wo nach einem kurzen Gang durch die Sicherheitsschleuse der Eurostar geentert wurde. Überpünktlich landeten wir in St. Pancras, von wo aus wir schnellen Schrittes nach London Euston hetzten. Schließlich wollten wir noch einen früheren Zug von Virgin Trains gen Preston erwischen, was uns letztendlich auch gelang. Knapp 12 Stunden nach der Abfahrt in der Heimat kamen wir dann auch in Blackpool im Hotel an.

Blackpool (ca. 150.000 Einwohner) ist eine Touristenhochburg an der irischen See im Nordwesten Englands. Ab 1962 hatte die Stadt für 30 Jahre die einzige Straßenbahn im Vereinigten Königreich, obwohl oder gerade weil sie in dieser Zeit eher touristischen Zwecken diente. Zu einem ernsthaften Nahverkehrsmittel wurde sie erst wieder durch den Kauf der Niederflurbahnen des Typs Flexity Outlook 2 von Bombardier im Jahre 2012, die seither den Planbetrieb im 10- bis 12-Minuten-Takt bestreiten. Die historischen Fahrzeuge kommen nach wie vor zeitlich beschränkt als Touristenattraktion zum Einsatz.

Nachdem die Sachen aus dem Koffer verstaut waren, ging es noch kurz vor die Hoteltür, um sich für die kommenden Tage mit Lebensmitteln einzudecken. Dabei entstand auch die folgende Aufnahme eines Flexity an der Haltestelle South Pier:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-161-446e.jpg

Der Samstag begann gemütlich mit leckerem Frühstück und dem Blick aufs Wattenmeer. Während der eine sich direkt als typischer Tourist outete und sich nur von Müsli sowie belegtem Toast vom Buffet ernähren wollte, gab es für den anderen Hobbykollegen ein reichhaltiges British Breakfast.

Mit dem Bolton-Car 66 konnten wir dann wenig später den ersten Ausrücker knipsen, der gerade umgesetzt hatte und zum ersten Einsatz Richtung Pleasure Beach rollte. Der Einstieg in die Wagen der "heritage trams" ist dabei nur an 7 Haltestellen möglich, an allen anderen Stationen fahren die historischen Fahrzeuge aus Zeitgründen durch. Der Wagen 66 ist dabei eines der ältesten Fahrzeuge im Fuhrpark. Er wurde 1901 in Lancashire für die "Bolton Corporation Tramways" gebaut und war bis 1946 in Bolton in Betrieb, als dann dort die Straßenbahn eingestellt wurde.
Nachdem er lange als Lagerraum und Hühnerstall genutzt wurde, konnte er 1963 gesichert und mit der Restaurierung begonnen werden. Er kam nach Fertigstellung der Arbeiten im Jahr 1981 - eigentlich als 6-monatige Leihgabe - nach Blackpool. Diese Leihgabe des "Bolton Tramcar Trust" hält bis heute an, seit 2012 gehört der Wagen offiziell zum historischen Fuhrpark in Blackpool:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-162-658a.jpg

Zwischen den Haltestellen Cliffs Hotel und Gynn Square begegnte uns dann wenig später eine "jüngere" Generation. Balloon Car 715 wurde im Jahre 1935 gebaut und fährt seit dem 02.05.2015 für die Heritage Tram Tours durch Blackpool:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-163-cc06.jpg

Im Stadtverkehr kommen neben noch zahlreichen älteren Fabrikaten und doppelstöckigen Enviro 400 City (aus dem Hause "Alexander Dennis") auch uns wohlbekannte Evobus Citaro zum Einsatz. Im Gegensatz zu den Fahrzeugen bei uns, sind die Wagen natürlich als Rechtslenker ausgeführt. Zudem besitzen sie - typisch für Großbritannien - nur eine Tür beim Fahrer. Der C2 554 hat gerade die Haltestelle "Tower" verlassen und kurvt jetzt von der Promenade weg Richtung Innenstadt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-164-dc40.jpg

Ein paar Meter weiter pausierten zwei der insgesamt 25 in 2017 neu gelieferten ADL Enviro 400 Doppeldecker:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-165-ecf3.jpg

Damit genug der Gummibereiften Fahrzeuge. Kurz vor Erreichen der Haltestelle North Pier befährt der Bolton 66 den zukünftigen Abzweig zum Nordbahnhof. Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren für eine neue Stichstrecke, die im Bereich der Haltestelle North Pier abzweigen soll und den Nordbahnhof als ersten Bahnhof an das Tram-Netz anschließen soll. Die Abzweigweichen sind als Bauvorleistung bereits vor einigen Jahren bei der Sanierung der Promenade eingebaut worden. Wenn diese Stichstrecke in Betrieb geht, sollen alle Linienwagen von Starr Gate kommend in die Stichstrecke fahren und den Bahnhof bedienen, bevor sie ihre Fahrt Richtung Fleetwood fortsetzen. Andersherum soll genauso verfahren werden:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-166-55ca.jpg

An der Haltestelle Thornton Gate fuhr uns dann, bei zwischenzeitlich bewölktem Himmel, Brush Railcoach 631 vor die Linse.  Der Wagen ist nach dem Hersteller, der "Brush Electrical Engineering Co." in Loughborough benannt und wurde 1937 gebaut. Anfangs kamen die 20 Wagen in Blackpool nach Fleetwood und auf der Promenade zum Einsatz, später auf der 1963 eingestellten Strecke zum Nordbahnhof. Anschließend wurden sie bis in die 1990er auf der verbleibenen Strecke zwischen Starr Gate und Fleetwood eingesetzt. Wagen 631 wurde schließlich 2012 Teil der historischen Flotte:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-167-a255.jpg

Zur frühen Kaffee- und Kuchenzeit postierten wir uns dann an der Zwischenschleife in Little Bispham. Zunächst fuhr uns ein weiteres Mal der Balloon 715 vor die Kamera:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-168-4a80.jpg

Und wenig später dann der Flexity-Outlook 2 016, mit seiner auffälligen Möwen-Werbung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-169-631f.jpg

Gegen 17 Uhr endete der Tag für die historischen Trams, sodass wir uns auf der Promenade am Abzweig zum Depot postierten. Balloon 715 drehte jedoch zu unserer Freude nochmal zusätzlich eine Runde nach Pleasure Beach:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16a-0304.jpg

Towing Car 680 und ein Balloon mussten noch den Fahrgastwechsel bei einem Flexity abwarten, ehe die beiden ins Depot weiter konnten:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16b-57e0.jpg

Da wir vor dem Abendessen noch ein wenig Ballast aus dem Rucksack loswerden wollten, ging es kurz ins Hotel. An "unserer" Hotelhaltestelle (Burlington Road West) gelang dann wenig später die folgende Aufnahme vom anrollenden TW 008:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16c-fa73.jpg

Die Sonne war zwar leider noch nicht ganz rum, aber bei so einem Motiv fand ich den leichten Frontschatten bei TW 009 nicht ganz so schlimm. Der Wagen befand sich bei der Aufnahme zwischen den Haltestellen St. Chads Road und Manchester Square:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16d-c643.jpg

Die letzte Aufnahme des ersten Tages in Blackpool entstand dann in der Dämmerung von TW 001, welcher sich hier kurz vor der Haltestelle Manchester Square befand:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9wbu-16e-fe2a.jpg

Der nächste Tag sollte leider sehr regnerisch werden. Dazu aber mehr im zweiten Teil, welcher in den kommenden Tagen veröffentlicht wird... ;)

Gruß
Philip

Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Flickr: [www.flickr.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:02:14:30:32.
Hallo,
schöne Bilder aus Blackpool. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Gruß Rainer
Hallo Philip, hallo Marcel,

sehr feine Bilder, klasse Motivauswahl. Diese Aktion hat sich ganz klar gelohnt. Toll!

Viele Grüße
Manuel
Hallo Philip,
danke für diesen sehr schönen Bilderbogen aus Blackpool.
Wenn es einen Betrieb gibt, zu dem ich ein sehr irrationales Verhältnis pflege ist das wohl Blackpool. Irgendwie zieht es mich immer wieder in dieses siffige Seebad mit seinen einzigartigen Straßenbahnen...
Daher noch ein wenig ergänzender Klugschiss zu den Brush Cars anlässlich des achtzigsten Geburtstags dieser Fahrzeuge in diesem Jahr:

Die Brush Cars von 1937 waren im Grunde 1:1 Nachbauten der 45 "Railcoaches" von English Electric aus den Jahren 1933 und 1935. Von denen gibt es aber keinen mehr in annäherndem Originalzustand, nur in Form von "OMO", als Teilespender für die Illumination Cars oder mit flachem Kopf wie bei den Twin-/Towing Cars. 
Von den Brush's fuhren übrigens einige wenige durchaus bis zum Ende des traditionellen Verkehrs im November 2011. So zum Beispiel der von dir gezeigte 631 in seinem stark modernisierten Zustand, aber auch der ebenso modernisierte 630 (heute in Crich) und der restaurierte 632 waren noch bis 2011 im Einsatz.

https://farm1.staticflickr.com/371/19365585079_8065042950_b.jpg

631 im Jahr 2008 am North Pier. Inzwischen wurden Teile der Modernisierung und natürlich die Vollwerbung wieder rückgängig gemacht

https://farm6.staticflickr.com/5712/22449092847_ae06fc6a9b_b.jpg

Auch 632 war bis zum Ende des traditionellen Verkehr im Einsatz und ist heute in seinem letzten Betriebszustand leider abgestellt. Hier 2013 in der Blundell Street ausgestellt

Leider sind momentan einige Fahrzeuge wegen eines Brandes im Twin Sets 272/T2 im vergangenen Jahr aufgrund einer fehlerhaften Kabelisolierung vorsorglich zur Überprüfung abgestellt. Dies betrifft die Fahrzeuge mit ähnlichem Equipment, insbesondere die Boat's (außer 600) und Twin Cars sind davon betroffen.
Dennoch war auch mir Blackpool diese Jahr wieder einen Besuch wert :D
Freue mich schon auf den zweiten Teil!
Gruß 
Tobias

Mehr Reiseberichte und Serien rund um die Straßenbahn- und Schmalspurfotografie auf [www.tramtrain.de]
Verzeichnis meiner Berichte auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
https://www.tramtrain.de/wp-content/uploads/2020/03/tramtrain_Signatur.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:04:08:57:31.
Hallo Ihr zwei,

Danke für diesen tollen Bildbericht mit einer klasse Motivwahl!
Die Aufnahmen aus den Vororten abseits der Promenade gefallen mir besonders gut...die Stimmung wunderbar eingefangen!

Viele Grüße,
Daniel

- FB-Fotogruppe "STRASSENBAHN / TRAM / ТРАМВАЙ": https://www.facebook.com/groups/642006306748282
- FB-Fotogruppe "O-BUS / TROLLEYBUS / ТРОЛЛЕЙБУС ": https://www.facebook.com/groups/481137061897565
- Youtube-Kanal "Straßenbahn & O-Busvideos aus aller Welt": [www.youtube.com]

- Instagram-Kanal 1 "KT4Dani - Nahverkehr um die Welt": https://www.instagram.com/kt4dani/
- Instagram-Kanal 2 "dm_plauen - Fotografie und Reiseimpressionen": https://www.instagram.com/dm_plauen/
Besten Dank an alle für die netten Worte! :)

Danke auch an Tobias für die weiteren Bilder zum Brush Car! :)

Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Flickr: [www.flickr.com]