DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Auf dem Schild steht: Erstmal zu Penny. also eindeutig Deutschland/Deutschsprachig....

Mittlerweile müsste es hier umfangreiche Lagerstätten an Korinthen geben. Obertägiger Abbau mit einem Schaufelradbagger würde sich lohnen.
Und normalspurig scheint ebenfalls Fakt zu sein.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Auf jeden Fall eine Stadt mit U-Bahn.

Tippe auf Frankfurt. Ggf am Ostbahnhof? 
Köln Bickendorf, links U Bahn Haltestelle Äußere Kanalstr.
Korrekt - dürften die Gleise der 1992 stillgelegten Schleife in Köln-Bickendorf (Linie 4) an der Äußeren Kanalstrasse sein - habe auch versucht im www ein Bild zu finden, das die Stelle zu Betriebszeiten zeigt - aber war leider erfolglos. Vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes Foto und mag es hier als Vergleichsbild einstellen? 😉



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:01:15:05:48.
GT6GÜ schrieb:
Korrekt - dürften die Gleise der 1992 stillgelegten Schleife in Köln-Bickendorf (Linie 4) an der Äußeren Kanalstrasse sein - habe auch versucht im www ein Bild zu finden, das die Stelle zu Betriebszeiten zeigt - aber war leider erfolglos. Vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes Foto und mag es hier als Vergleichsbild einstellen? 😉
Die Gleise dürften hier zu sehen sein (oben unterhalb der drei roten PKW):
[www.google.de]

Allerdings waren das wohl Umfahrungsgleise für die Baustelle und keine Schleifengleise. Die Schleife dürfte sich auf dem unten anschließenden Parkplatz befunden haben.

Google findet noch diesen Thread dazu:
[www.drehscheibe-online.de]
und folgendes Bild aus der letzten Antwort dazu (leider ist das Bild im original nicht mehr vorhanden, deshalb als screenshot von der googlesuche):
Unbenannt3.JPG
Die Skizze ist um 180° gedreht, Süden ist oben. Die fotografierten Gleisreste dürften sich ungefähr an der Position des nach links zeigendem Pfeil befinden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:01:16:13:26.
Ich habe beim googlen noch noch dieses Bild entdeckt - zwar ohne Straßenbahn aber mit Büssing 1 1/2-Decker im Hintergrund (Blickrichtung Venloer Straße/Gürtel) - interessant u.a. die Bautafel für das noch nicht errichtete Wohnhochhaus hinter dem Kapellchen



http://up.picr.de/30826584nn.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:01:18:14:40.
Nach meiner Meinung ist es kein (!) Rest der Bickendorfer Schleife, sondern ein Rest der davor genutzten Baustellenumfahrung der Bocklemünder Strecke um die Baugrube herum. 
Betrieb dort ca. Ende 80er. (Siehe auch Beitrag von UK)

Die Bickendorfer Schleife kam erst, nachdem der U-Bahn und Streckenbau in Richtung Westfriedhof/Bocklemünd keinen Betrieb dort mehr zuließ.

Pay the fare or pay the price.
LUAS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:01:22:56:10.
luas3001 schrieb:
Nach meiner Meinung ist es kein (!) Rest der Bickendorfer Schleife, sondern ein Rest der davor genutzten Baustellenumfahrung der Bocklemünder Strecke um die Baugrube herum. 
Betrieb dort ca. Ende 80er. (Siehe auch Beitrag von UK)

Die Bickendorfer Schleife kam erst, nachdem der U-Bahn und Streckenbau in Richtung Westfriedhof/Bocklemünd keinen Betrieb dort mehr zuließ.

Dem stimme ich zu. Die Gleislage spricht hier eindeutig gegen die Schleife. Dann wären die Gleise um 90° gedreht. Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Tunnel unter der Venloer Str. in zwei Etappen in Betrieb genommen. Während des ersten Bauabschnitts fuhren die Linien 3 und 4 über die Subbelrather Str und dann die Äußere Kanalstraße bis zur Venloer Str.. Und dann ging es auf der Venloer Str. weiter nach Bocklemünd. Dazu gehört dieses Gleisfragment. Im zweiten Abschnitt fuhr die Linie 3 im Tunnel bis zum Ehrenfeldgürtel und die 4 endete auf dem Platz vorm Hallenbad. Von da ging es mit Bussen weiter Richtung Bocklemünd.

Bild von Wendeschleife neben Schwimmbad

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 02.11.17 00:48

Hallo zusammen,

besitze ein Foto der Wendeschleife, aufgenommen am 25.11.1989. Die Skizze von @UK zeigt deutlich die Situation. Bei mir kommt Wagen 3813 als Linie 4 an Bahnsteig 2 an, der Fahrer hat die Beschilderung schon auf "Schlebusch" gesetzt. Links davon endet die Linie 3 an Bahnsteig 1, beide Linien halten nur zum Aussteigen, anschließend pausiert das Personal. Ganz links erkennt man das Schwimmbad (sogar mit blauer Beschriftung), heute abgerissen. Als weitere Markierung hinter dem Stromabnehmer der Schlauchturm der Feuerwache, der Turm existiert noch heute, wenn auch modernisiert. Und der Bus wollte auch noch mit auf das Bild. Hinter meinem Rücken vereinigten sich die beiden Gleise, nach der Kurve gab es die Einstiegshaltestelle. Beide Linien fuhren zeitversetzt, so das es sich nicht knubbelte. Und das Ganze ist schon 28 Jahre her. Habe mir notiert "Neue Strab-Endhaltestelle seit 24.06.1989 in Betrieb" (ohne Gewähr). Definitiv fuhren jedoch beide Linien, also 3 und 4.

Die Gleisreste vom Rätselbild sind definitiv nicht von der Schleife, eher von einer Umleitung. Da fehlt mir allerdings die Erinnerung an weitere Einzelheiten. Hoffe aber trotzdem, etwas zur Aufhellung beigetragen zu haben.

Gruß von Michael
MichaelVogel_KölnBickendorf_25111989.jpg

Re: Bild von Wendeschleife neben Schwimmbad

geschrieben von: luas3001

Datum: 02.11.17 12:43

Die SL 3 fuhr dort, aber nur kurz:
22.6.89 - 16.9.89 (+/- 1 Tag).

Danach fuhr die 3 im 10er-Takt mit B-Wagen (solo) zur Venloer Str./Gürtel und die 4 im 10er/7,5er und tw. 8xer-Traktionen zur Äußeren Kanalstr.

Davor war es noch das alte Taktschema:
Morgens/nachmittags alle 10',
dazwischen nur alle 15',
Abends SL 4 tw. nur vom Dom/Hbf nach Schlebusch.

Pay the fare or pay the price.
LUAS
Wo wir grad schon in der Nähe sind: Hat zufällig jemand Bilder der provisorisch auf die Gleise geteerten Bustrasse am Friedhof vorbei bis Bocklemünd?
Würde mich freuen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:02:13:45:04.

Re: Bild von Wendeschleife neben Schwimmbad

geschrieben von: Gernot

Datum: 02.11.17 14:34

luas3001 schrieb:
Die SL 3 fuhr dort, aber nur kurz:
22.6.89 - 16.9.89 (+/- 1 Tag).

Danach fuhr die 3 im 10er-Takt mit B-Wagen (solo) zur Venloer Str./Gürtel und die 4 im 10er/7,5er und tw. 8xer-Traktionen zur Äußeren Kanalstr.

Davor war es noch das alte Taktschema:
Morgens/nachmittags alle 10',
dazwischen nur alle 15',
Abends SL 4 tw. nur vom Dom/Hbf nach Schlebusch.

Dass auch die 3 da drei Monate endete, hab ich gar nicht bemerkt, bzw. nach fast 30 Jahren vergessen. Mir war so als ob dort nur die 4 endete und die 3 im neuen Tunnel bis zurm Gürtel fuhr. Man lernt nie aus...

Re: Bild von Wendeschleife neben Schwimmbad

geschrieben von: luas3001

Datum: 02.11.17 16:36

War auch nicht die wesentlichste Evolutionsstufe des Kölner Nahverkehrs. ;-)

Pay the fare or pay the price.
LUAS