DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[BS] 120 Jahre "Elektrische" (m31B)

geschrieben von: OliverK

Datum: 28.10.17 19:01

Auch ich konnte der Ankündigung des Tram-Korsos heute nicht widerstehen, auch wenn das Wetter alles andere als optimal war.

Erste Station war an der Haltestelle Trakehnenstraße, wo zwischen Melverode und Stöckheim ein Wenig Feld überquert wird.

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-01-1466-1458.jpg
Die beiden Traminos 1466 und 1458 auf der 1 begegnen sich

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-02-1466.jpg
1466 auf der 1 nach Wenden

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-03-103-113.jpg
Dann näherte sich der Korso, am Anfang Tw 103 mit Tw 113 auf den Fersen

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-04-103.jpg
Tw 103 (Herbrand 1900, ex Kiel 91)

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-05-113.jpg
Tw 113 (Credé 1940)...

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-06-250.jpg
... mit Bw 250 (Uerdingen 1939, ex Kiel 62)

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-07-35.jpg
Tw 35 (Duewag 1962, später 6267)...

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-09-201.jpg
... mit Bw 201 (DWM 1957, später 5771)

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-08-7751.jpg
Der noch im Einsatzbestand befindliche Tw 7751 (LHB 1977)...

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-10-41.jpg
... schleppt den in türkis-inka lackierten, aber momentan nicht betriebsbereiten Tw 41 (Düwag 1973, später 7356)

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-11-8165.jpg
Tw 8165 (LHB 1981)

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-12-9554.jpg
Tw 9554 (ADtranz 1995)

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-13-0756-1451.jpg
Dann näherten sich auch schon die letzten beiden Fahrzeuge des Korsos

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-14-0756.jpg
Tw 0756 (LHB 2007)

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-15-1451.jpg
Tramino 1451 (Solaris 2014)

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-16-polizei.jpg
Die Polizei schaute mit einem Motorrad vorbei

Es folgte ein Ortswechsel zur Haltestelle Hamburger Straße.

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-17-1459.jpg
Tramino 1459 auf der 2

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-18-1461.jpg
Tramino 1461 auf der 2

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-19-1454.jpg
Tramino 1454 auf der 1

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-20-103.jpg
Tw 103

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-21-113.jpg
Tw 113

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-22-250.jpg
Bw 250

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-23-35.jpg
Tw 35

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-24-201.jpg
Bw 201

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-25-7751.jpg
Tw 7751

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-26-41.jpg
Tw 41

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-27-8165.jpg
Tw 8165

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-28-1467.jpg
Tramino 1467 auf der 2

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-29-9554.jpg
Tw 9554

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-30-0756.jpg
Tw 0756

https://www.death-rock.de/bahnpics/20171028-31-1451.jpg
Tramino 1451

Grüße an alle Mitfotografen!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:28:22:09:15.

Re: [BS] 120 Jahre "Elektrische" (m31B)

geschrieben von: Bremser

Datum: 28.10.17 19:13

vielen Dank für die schönen Bilder ...

http://www.bremser.skybrain.de/DIV4/281017_5395.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:28:19:14:45.

Re: [BS] 120 Jahre "Elektrische" (m31B)

geschrieben von: JoHei

Datum: 28.10.17 20:13

Hallo Oliver !

Danke für die schönen Bilder. Da habe ich wohl doch nicht ganz die richtigen Standpunkte ausgesucht. Aber für so etwas hat man ja die anderen Fotografen.
Eine kleine Korrektur kann ich mir allerdings nicht verkneifen: Der türkis-inka-farbige Tw hieß zwar richtig Tw 41, aber in seinem späteren Leben wurde er in Tw 7356 umbenannt (nicht 7351).

Viele Grüße
Achim

Re: [BS] 120 Jahre "Elektrische" (m31B)

geschrieben von: OliverK

Datum: 28.10.17 22:10

Stimmt, 7356 ist natürlich richtig. Habe es gleich mal korrigiert :-)

Re: [BS] 120 Jahre "Elektrische" (m31B)

geschrieben von: J_K

Datum: 29.10.17 12:00

Hallo zusammen,

kann mich mal jemand über den Sinn der auf einigen Bildern zu sehenden Dreischienengleise aufklären, die mir auch neulich mal im Original aufgefallen sind? Zumindest bei einer oberflächlichen Recherche finde ich keinen Hinweis darauf, dass man in Braunschweig mit zwei unterschiedlichen Spurweiten unterwegs wäre, bzw. einmal war.

Danke im voraus und Gruß

Jörg

Re: [BS] 120 Jahre "Elektrische" (m31B)

geschrieben von: sepruecom

Datum: 29.10.17 12:23

In den 90igern gab es umfangreiche Umspurplanungen, die Dreischienengleise stammen aus dieser Ära. Ursprünglich sollten die 95-er Wagen (also die GT6N) die letzten beschafften Wagen für die Schmalspur sein (stand damals auch großspurig so im Internet), die nächste Wagengeneration sollte bereits nur noch normalspurig sein.

Diese Pläne wurden aber bald aufgegeben, stattdessen sollte eine Regiostadtbahn nach Karlsruher Vorbild die normalspurigen Gleisstücke nutzen. Auch diese Pläne wurden aufgegeben, es bleiben einige Dreischienenabschnitte im Straßenbahnnetz...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: [BS] 120 Jahre "Elektrische" (m31B)

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 29.10.17 12:27

sepruecom schrieb:
Diese Pläne wurden aber bald aufgegeben, stattdessen sollte eine Regiostadtbahn nach Karlsruher Vorbild die normalspurigen Gleisstücke nutzen. Auch diese Pläne wurden aufgegeben, es bleiben einige Dreischienenabschnitte im Straßenbahnnetz...

Wenn ich mich recht entsinne, scheiterte es im wesentlichen an den Kosten zur Konstruktion der Wagen? Man staunt, wenn heute in Chemnitz die Citylink-Wagen fahren.

Re: [BS] 120 Jahre "Elektrische" (m31B)

geschrieben von: J_K

Datum: 29.10.17 15:25

Asche auf mein Haupt. Den Wiki-Artikel hatte ich gefunden, aber nachdem ich im ersten Teil nur Hinweise auf die 1100 mm gefunden hatte, mich dann nicht mehr weiter damit befasst. Danke an alle für die erklärenden Antworten.

Grüße

Jörg

Re: [BS] 120 Jahre "Elektrische" (m31B)

geschrieben von: Turbo-Rotte

Datum: 29.10.17 22:41

Ich hänge mal ein Youtube-Video an, viel Spaß.


Quelle: YouTube

Re: [BS] 120 Jahre "Elektrische"/Umspurungspläne

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.10.17 10:52

sepruecom schrieb:
In den 90igern gab es umfangreiche Umspurplanungen, die Dreischienengleise stammen aus dieser Ära. Ursprünglich sollten die 95-er Wagen (also die GT6N) die letzten beschafften Wagen für die Schmalspur sein (stand damals auch großspurig so im Internet), die nächste Wagengeneration sollte bereits nur noch normalspurig sein.

Diese Pläne wurden aber bald aufgegeben, stattdessen sollte eine Regiostadtbahn nach Karlsruher Vorbild die normalspurigen Gleisstücke nutzen. Auch diese Pläne wurden aufgegeben, es bleiben einige Dreischienenabschnitte im Straßenbahnnetz...

Gruss, sepruecom

Hallo,

im Prinzip fast richtig, aber es war genau umgekehrt: Zunächst sollten einige Streckenabschnitte dreischienig ausgebaut werden, damit die geplante Regiostadtbahn sie mitbenutzen konnte. Als Phase zwei war dann vorgesehen, das gesamte Netz schrittweise umzuspuren. Tatsächlich ging die ehrgeizige Planung damals davon aus, nach den 95ern nur noch normalspurige Fahrzeuge beschaffen zu können.

@Jan Borchers: Die Regiostadtbahn BS scheiterte vor allem an der Inkompetenz des dafür eingesetzten städtischen Planungsausschusses, der einfach nie richtig in die Hufe kam. Die drastische Verteuerung der dafür benötigten Wagen wegen überzogener EU-Crashnormen kam erst später, als das Projekt sowieso schon fast begraben war.

@OliverK: Ein wunderschöner Bilderbogen, besten Dank dafür!

Gruß aus HH
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:30:11:27:31.

Re: [BS] 120 Jahre "Elektrische"/Umspurungspläne

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 31.10.17 11:39

H2U schrieb:

@Jan Borchers: Die Regiostadtbahn BS scheiterte vor allem an der Inkompetenz des dafür eingesetzten städtischen Planungsausschusses, der einfach nie richtig in die Hufe kam. Die drastische Verteuerung der dafür benötigten Wagen wegen überzogener EU-Crashnormen kam erst später, als das Projekt sowieso schon fast begraben war.
Nachdem ich nun seit ein paar Jahren in Braunschweig wohne (wenn auch zum Glück nicht mehr ganz so häufig dort bin), würde ich der Stadt generell keine sonderlich hohe Kompetenz in Verkehrsdingen unterstellen wollen...
Das gilt nicht nur für den recht unterirdischen ÖPNV in der Stadt, sondern auch für völlig sinnlose Führungen des Autoverkehrs (man hat ja immer noch nicht wirklich mitbekommen, daß die Idee von der am Auto gerächten Stadt tot ist...), bescheuerte Ampelsteuerungen u.v.a.m. Ich fürchte, daß auch aus dem geplanten Ausbauprojekt nicht allzu viel herauskommen wird :(

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit