DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(KZ) Straßenbahn und Metro in Almaty

geschrieben von: 4010-freak

Datum: 25.10.17 14:55

Im Frühling 2013 bereiste ich Kasachstan und Kirgistan (der Reisebericht dazu ist in Arbeit). Während des mehrtägigen Aufenthalts in der größten Stadt und ehemaligen Hauptstadt Kasachstans bekam ich auch die dortige Straßenbahn zu Gesicht.
Eröffnet wurde die Straßenbahn am 1.12.1937; um 1990 erreichte das Netz mit zehn Linien die größte Ausdehnung. Danach begann der Niedergang, bis 2010 wurden acht Linien eingestellt. Einer der Gründe dafür war die im Bau befindliche Metro, die allerdings erst 2011 eröffnet wurde.
Eine Karte der beiden letzten Linien findet sich hier: [almaty-tramway.narod.ru]
Und dann gibt es noch eine leider nicht maßstäbliche Karte, in der auch aufgelassene Strecken eingezeichnet sind: [almaty-tramway.narod.ru]
In einer weiteren schematischen Karte ist auch die Metrolinie eingezeichnet: [www.urbanrail.net]

Bei meinem Besuch bestand der Fuhrpark ausschließlich aus aus diversen (ost-) deutschen Städten übernommenen Tatra T3 und T4.
Der Zustand der Infrastruktur war allerdings katastrophal. Rumpelnd, dröhnend und schaukelnd bahnten sich die Wagen ihren Weg durch den außerordentlich dichten und unzivilisierten Straßenverkehr. Im Zentrum war die Reisegeschwindigkeit nicht sonderlich hoch, wenn die Fahrzeuge auf den Außenstrecken ein höheres Tempo erreichten, verstand man wegen der lauten Fahrgeräusche sein eigenes Wort nicht mehr und befürchtete jeden Moment eine Entgleisung…
Das dichte Netz an Minibussen machte das Überleben der Straßenbahn auch nicht einfacher. Die Busse fuhren alle paar Minuten (die Straßenbahn wegen akutem Fahrzeugmangel nur sehr sporadisch) und wurden nicht von völlig kaputten Schienen gebremst.
Ende 2013 wurden die Fahrzeuge durch in Berlin überzählig gewordene und noch relativ junge modernisierte Tatra-KT4-Gelenkwagen ersetzt. Die "neuen" Fahrzeuge waren leider mehr Fluch als Segen. Die offenbar doch etwas kompliziertere Technik überforderte das Werkstätten- und Fahrpersonal, daher wurden alle Sicherheitseinrichtungen deaktiviert. Am akuten Wagenmangel änderte das nichts (von angeblich 28 vorhandenen Fahrzeugen waren zum Schluss nur noch sieben betriebsfähig), aber es führte zu mehreren Unfällen mit entlaufenen Fahrzeugen. Ein spektakulärer Unfall wurde sogar von einer Dashcam festgehalten: Klick
Es kam wie es kommen musste und die Stadtverwaltung verordnete die "vorübergehende" Stilllegung der Straßenbahn, der letzte Betriebstag war der 31.10.2015. Mittlerweile sind die Gleise zum Teil bereits abgebaut und der motorisierte Individualverkehr freut sich über mehr Platz und ebenere Straßen.

Doch nun zu meinen Bildern:
In der Nähe des Bahnhofs Almaty-2 (der zentrumsnähere der beiden Bahnhöfe) entstand am 28.3.13 dieses Foto:
http://666kb.com/i/dloqrllj5fve2jz2u.jpg

Wie bereits erwähnt, war der Straßenverkehr sehr dicht und unzivilisiert. Die Straßenbahnfahrzeuge ohne Autos davor abzulichten, war nahezu unmöglich.
Beachtenswert sind die Stromabnehmer: Ein normaler Einholmstromabnehmer, dessen obere Hälfte entfernt wurde und durch ein Schleifstück wie bei einem Lyrabügel ersetzt wurde…
http://666kb.com/i/dloqrhojlvwgvkk7q.jpg

Noch ein weiteres Bild kann ich anbieten. Das primäre Reiseziel war aber nicht, ewig an einer stark befahrenen Straße zu stehen und auf die alle heiligen Zeiten daherkommende Straßenbahn zu warten; eigentlich stand ein Besuch der reizvollen Gegend um Almaty an (die Stadt wird im Süden vom Tian-Shan-Gebirge begrenzt).
http://666kb.com/i/dloqrrf83jx38mzpy.jpg

Während der Wartezeit auf die selten daherkommenden Triebwagen versuchte ich, die abenteuerliche Gleislage ein bisschen zu dokumentieren (was bei DEM Straßenverkehr nicht ganz einfach war).
http://666kb.com/i/dloqsfctpg3se1owm.jpg

http://666kb.com/i/dloqteb8srk73kqja.jpg

http://666kb.com/i/dloqtinrm4fu2nhhy.jpg

Kein Einzelfall: ein mehrere Zentimeter langer Schienenstoß und aus (wenn überhaupt) 1m langen Restln zusammengeflickte Schienen.
http://666kb.com/i/dloqu6phxyxp2y4pi.jpg

Die Stellvorrichtungen für die Weichen hatten keine Abdeckung, obwohl sie sich mitten im Straßenplanum befanden.
http://666kb.com/i/dloqucfd64cg9wz12.jpg

http://666kb.com/i/dloquzzffbgp99f86.jpg

http://666kb.com/i/dloqv4l8pezxds9xy.jpg

Zur Not kann man ja auch einen halben Meter ohne Schiene fahren.
http://666kb.com/i/dloqvbzvzntrmohue.jpg

Die Haltestellen waren auch nicht unbedingt im besten Zustand. Die Autobusse fuhren immerhin bis zur Gehsteigkante, die Straßenbahnen hielten natürlich in der Mitte der Straße. Man braucht aber nicht glauben, dass (wie es in unseren Breiten üblich ist) irgendein Autofahrer bei Anwesenheit einer Straßenbahn Anstalten gemacht hätte, anzuhalten oder zumindest langsamer zu fahren…
http://666kb.com/i/dloqviez1fupx2fyu.jpg

Eines Tages kam nach dem Abendessen gerade zufällig eine Straßenbahn daher. Wir entschieden uns spontan, einzusteigen und eine Runde mitzufahren.
http://666kb.com/i/dloqwk0i9w4u6p4ra.jpg

Die deutsche Herkunft des Fahrzeuges war nicht abzustreiten.
http://666kb.com/i/dloqwmikw5c4azihi.jpg

Da es doch schon recht spät war, wurde aus der Runde nichts. Bei der Endstation am Rande der Stadt mussten wir aussteigen, denn der Wagen wurde ins Depot geschickt. Als wir neugierig am Gehsteig vor der Remise standen und versuchten, ein paar Blicke zu erhaschen, wurden wir glatt eingeladen, uns das Depot von der Nähe und von innen anzuschauen. Diese Einladung schlugen wir natürlich nicht aus, allerdings war es zum Fotografieren leider schon zu finster. Zwei nicht komplett unbrauchbare Fotos möchte ich trotzdem zeigen.
http://666kb.com/i/dloqwqup44p9sze52.jpg

http://666kb.com/i/dloqwxs9wv4eg9z6e.jpg


Der damals noch recht neuen Metro statteten wir auch einen Besuch ab. Der Bau begann bereits im Jahr 1988. Der Zerfall der UdSSR und die obligatorische Wirtschaftskrise führten erstaunlicherweise nicht zu großen Bauverzögerungen; problematisch wurde es erst, als Almaty im Jahr 1997 den Hauptstadt-Status an Astana abgeben musste. Astana war damals eine relativ kleine Stadt und musste erst "hauptstadtgerecht" ausgebaut werden, den dortigen Großprojekten wurde bei der Finanzierung Vorrang eingeräumt. Der Bau der Metro in Almaty kam quasi zum Erliegen. Erst im Dezember 2011 konnte die bislang einzige U-Bahn-Linie mit zunächst sieben Stationen eröffnet werden.
Der Zugang von der Oberfläche:
http://666kb.com/i/dloqx72vdu04dry3a.jpg

Auch diese Metro ist großteils in beachtlicher Tiefe angelegt.
http://666kb.com/i/dloqyip4nfjg0fdjq.jpg

Das Design der Station ist modern und doch elegant.
http://666kb.com/i/dloqyns5atde2ywd2.jpg

Eine andere Station erinnert schon eher an die klassischen Metrostationen in Moskau oder St. Petersburg.
http://666kb.com/i/dloqz2650b48y9b2u.jpg

Die von Hyundai-Rotem gebauten Züge schauen so aus:
http://666kb.com/i/dloqyw4h8psakla3a.jpg


Und weils zum Stadtverkehr auch irgendwie dazugehört noch zwei Bilder der allgegenwärtigen Autobusse.
http://666kb.com/i/dloqxwvm2g360tn4m.jpg

http://666kb.com/i/dloqxd1tusalt2jx2.jpg

Auch Obusse gab es in Almaty, hier beim nicht ganz so zentral gelegenen Bahnhof Almaty-1. Keine Ahnung ob die noch in Betrieb sind oder ob sie zwischenzeitlich auch eingestellt wurden.
http://666kb.com/i/dloqy3rwud5k77ivq.jpg


Ich hoffe, der Bericht gefällt einigermaßen – auch wenn ich alles andere als ein Profifotograf bin und die Bilder keinen besonders hohen Qualitätsanspruch erheben.

PS: Ein Video von der Straßenbahn habe ich auf YouTube geladen: [youtu.be]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:25:15:53:19.

Re: (KZ) Straßenbahn und Metro in Almaty

geschrieben von: DBSchenker

Datum: 25.10.17 22:37

Danke für die Fotos.

Ich bin sprachlos. Der Gleiszustand. 🤤 Wie kann man da fahren. Na scheinbar ging es ja. Offene Weichenkästen. Die Autos fahre. da ja vermutlich drüber. Das hätte ich gerne erlebt. Schade das zum Schluss nur noch eine Hand voll Wagen fahrbereit war.

Re: (KZ) Straßenbahn und Metro in Almaty

geschrieben von: AFu

Datum: 26.10.17 01:25

Hallole,

Beim weiteren Durchsehen nach Videos habe ich eins gefunden, des den Verfall des Depots und der abgestellten Wagen zeigt:

[www.youtube.com]

Grüßle
AFu

http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien
im Internet: [www.ssb-linien.de]
Bahnforum Stuttgart:
[www.bahnforum-s.de]
----------------------------------------------------