DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet. Das Busforum (auch O-Busse) befindet sich hier.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All

Angemeldet: -

Zitat
Genau so funktionierte das aber auch vorher schon [www.drehscheibe-online.de]; ist also nix  neues
Ok hat funktioniert. 

Ulrich

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.17 16:25.
ulrich schrieb:
Ok hat funktioniert. 
Außer, dass dabei die Funktionalität des zitierten Links über den Jordan gegangen ist; dann kann man auch gleich auf das Zitieren des Links verzichten …

Ich probiere das jetzt aber gleich noch mal selber aus.
Es funktioniert nur der Befehl [ li], siehe meine Antwort im Testforum [www.drehscheibe-online.de].

Gruß
Walter
Mikado-Freund schrieb:
cs schrieb inhaltlich:
Das »“«-Zeichen steht nicht für Zitatbeginn oder Zitatende, sondern kennzeichnet den markierten Text im Ganzen.
Genau so funktionierte das aber auch vorher schon [www.drehscheibe-online.de]; ist also nix neues …!
▲ Obiges Vollzitat erzeugt über den Button »https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=119240

▼ Jetzt ein Zitat, bei dem der zu zitierende Text aus dem unter dem Texteingabefeld eingeblendeten Originalbeitrag kopiert -, dann markiert - und auf das Zitatsymbol »Zitatsymbol.JPG« gedrückt wurde:
Zitat

Genau so funktionierte das aber auch vorher schon [www.drehscheibe-online.de]; ist also nix neues …!

Abgesehen davon, dass der graue Zitatkennzeichnungsbalken für mein Empfinden jetzt deutlich übertrieben -, sprich viel zu lang ist und mir hier im Texteingabefenster auch noch verschiedene Schriftgrößen auffallen (der Zitattext ist größer, als der, den ich eintippe!), funktioniert’s.
Der Verlust der Linkfunktionalität muss also etwas mit dem Editieren zu tun haben …

Gruß

Walter*
(*PS: Ich habe hier im Texteingabefeld nur eine Zeilenschaltung eingefügt, angezeigt werden mir aber zwei!, die Frage ist, wie sieht das nach dem Absenden aus?)

Re: Navigationsproblem(e)

geschrieben von: Traumflug

Datum: 12.11.17 17:04

Mikado-Freund schrieb:
Traumflug schrieb:
Die Lösung wäre ja wohl, beim Betätigen der Enter-Taste am Zitatende aus dem Zitat heraus zu springen.
Bei mir auf dem Desktop komme ich mit Cursor-Tasten auch nicht aus dem Zitat heraus.
Zumindest nicht immer. Das geht nur mit der Maus.
Da unterstelle Dir jetzt mal einfach einen „Pilotenfehler“, denn dass das ausschließlich mit der Maus funktionieren soll, sorry, das kaufe ich Dir nicht ab!
Ist ein wenig schwer über das Forum zu demonstrieren. Doch lösche mal die untere Hälfte eines Zitats inklusive aller Zeichen/Zeilen nach dem Zitat. So, wie das normalerweise passiert, wenn man mit der Maus zum Text markieren von der Mitte bis ganz unten zieht und dann Backspace drückt, eben um einen Rest zu entfernen.

Dann steht der Cursor am Ende des Zitats und ist da mit der Tastatur nicht mehr weg zu bewegen. Klickt man dagegen unter das Zitat, wird eigens ein <br> angelegt und der Cursor dort positioniert.

P.S.: beim Versuch, ein paar Bildschirmfotos zu machen, habe ich ein weiteres Indiz gefunden: die oben beschriebene Methode geht nur dann schief, wenn man zum löschen Backspace (Rückwärts-Löschen) verwendet. Verwendet man dagegen Delete (Vorwärts-Löschen), wird auch durch das Löschen ein <br> eingefügt (bzw. bleibt erhalten), wie beim Mausklick.

P.P.S.: Das mit dem Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten Absatz funktioniert jetzt übrigens prima. Vielen Dank!

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Für mich nachvollziehbar

geschrieben von: Fahrkartenautomat

Datum: 15.11.17 12:58

Michael Ulbricht schrieb:
tut mir leid, aber die Probleme sind für mich nicht nachvollziehbar, der nachfolgende Zeilenumbruch :-)
funktioniert

Ich habe ähnliche Probleme, beim Klick auf "Vorschau" hat mir der Editor gerade bei einem anderen Beitrag Zeilenumbrüche gefressen. Dann habe ich sie wieder eingefügt, nochmal "Vorschau", und sie waren wieder weg. Dann habe ich zwei Zeilenumbrüche statt nur einen eingefügt, "Vorschau", und wieder waren sie weg. Interessanterweise aber nicht alle Zeilenumbrüche des Beitrags, manche blieben. Beim finalen Absenden hat er die Zeilenumbrüche dann wieder teilweise rausgenommen. Ist im Thema "ICE rast in Wildschweine" hier im News-Forum.

Ich hoffe ich kann den alten Editor behalten, habe ihn jetzt wieder aktiviert. So wie ich meine Abschlussarbeiten lieber in LaTeX statt Word fabriziere (und auch Briefe), schreibe ich auch meine Beiträge lieber als Rohtext. Da hat man einfach eine bessere Kontrolle als bei WYSIWYG.

PS: Ich nutze Chromium auf Ubuntu 17.10, vielleicht fügen Browser unter Linux ein "\n" als Zeilenumbruch ein und unter Windows "\r\n" und es liegt irgendwie daran?

Exotenproblem

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 15.11.17 22:04

Fahrkartenautomat schrieb:
PS: Ich nutze Chromium auf Ubuntu 17.10, vielleicht fügen Browser unter Linux ein "\n" als Zeilenumbruch ein und unter Windows "\r\n" und es liegt irgendwie daran?
Hallo,

danke für den Hinweis, mir ist klar was hier passiert: Dein Browser wird als Firefox oder Chrome erkannt, er verhält sich aber nicht so! Wenn man BBCODE wählt sollte das aber funktionieren wie bisher bzw. wie mit dem alten Editor. Mit allen mir zur Verfügung stehenden Browsern (Firefox, IE, Chrome, Safari) funktioniert das in allen Ansichten, ich werde aber schauen ob sich das weiter optimieren lässt ...
Das Problem sind nicht die unterschiedlichen Zeilenumbrüche im Textmodus mit "\n\r" oder "\r\n" oder nur "\n", sondern im HTML-Modus mit <br> oder <p></p> wobei letzteres vom Editor als unbekannter Tag entfernt wird und dann gehen eben die Zeilenumbrüche verloren.

Grüße,
Michael

Re: Test: neuer DSO-Editor

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 16.11.17 11:37

Hallo Michael,

habt Ihr mit dem neuen Editor auch eine Längenbegrenzung für Beiträge eingebaut? Ich habe gestern und heute versucht, nach Umschalten auf "BBCODE" einen entsprechend formulierten, etwas längeren Beitrag im Testforum zur Vorschau hochzuladen - und es passierte nichts. Auf jeden weiteren Eingabe-Versuch hin kommt als Anzeige irgendwas von einem "Skript mit sehr langer Laufzeit" und das Angebot, das Skript abzubrechen; und nur darauf reagiert der Rechner dann noch. Der Beitrag hat nun wirklich keine Buch-Länge: 16 Bilder, 3 Scans und dazwischen vielleicht jeweils 1 - 15 Textzeilen. Im HiFo habe ich kürzlich einen Beitrag mit ca. 50 Bildern gesehen; ist also nur die Textlänge begrenzt? Das kann es doch eigentlich nicht sein!

Gruß
Klaus

P.S.: Nehme alles zurück; Entschuldigung! An der Länge lag es nicht, sondern vermutlich am Fehlen eines "/" !

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.17 18:24.

Datum: 16.11.17 19:15

Hier noch ein Fall, der das DOM durcheinander bringt:

Bildschirmfoto von &raquo;2017-11-16 19-09-26&laquo;.png

Ergebnis siehe [www.drehscheibe-online.de], am unteren Ende des Fadens sind die Nachrichten-Kästen nicht mehr so geschlossen, wie es sein sollte.

Es liegt am öffnenden [quote, zwar mit Gleichheitsszeichen für einen Titel, jedoch ohne passendem Titel-Text dazu.

geschrieben von: Michael Ulbricht

Datum: 16.11.17 22:33

Traumflug schrieb:
Es liegt am öffnenden quote, zwar mit Gleichheitsszeichen für einen Titel, jedoch ohne passendem Titel-Text dazu.
das konnte die Forensoftware nicht auflösen, war kein Problem des neuen Editor, ist jetzt nur mit der komplexeren Anwendung aufgefallen - danke für den Hinweis!

Grüße, Michael

geschrieben von: Global Fish

Datum: 19.11.17 17:25

Traumflug schrieb:
Mikado-Freund schrieb:
Traumflug schrieb:
Die Lösung wäre ja wohl, beim Betätigen der Enter-Taste am Zitatende aus dem Zitat heraus zu springen.
Bei mir auf dem Desktop komme ich mit Cursor-Tasten auch nicht aus dem Zitat heraus.
Zumindest nicht immer. Das geht nur mit der Maus.
Da unterstelle Dir jetzt mal einfach einen „Pilotenfehler“, denn dass das ausschließlich mit der Maus funktionieren soll, sorry, das kaufe ich Dir nicht ab!
Ist ein wenig schwer über das Forum zu demonstrieren. Doch lösche mal die untere Hälfte eines Zitats inklusive aller Zeichen/Zeilen nach dem Zitat. So, wie das normalerweise passiert, wenn man mit der Maus zum Text markieren von der Mitte bis ganz unten zieht und dann Backspace drückt, eben um einen Rest zu entfernen.

Dann steht der Cursor am Ende des Zitats und ist da mit der Tastatur nicht mehr weg zu bewegen. Klickt man dagegen unter das Zitat, wird eigens ein angelegt und der Cursor dort positioniert.

Ich kann mit der Maus (bei Firefox, falls das wichtig ist) unter das Zitat gehen und dort meinen Text schreiben.

Was aber nicht geht, ist, meinen Text zwischen zwei Absätze des Zitats zu schreiben. Nicht mit Enter, nicht mit Löschen, nicht mit der Maus oder mit den Pfeiltasten. Ich komme nicht aus dem Zitat raus. Alles, was man zwischen zwei Absätzen des Vorredners schreibt, wird Teil des Zitats, was natürlich Quatsch ist.

Auch C&P klappt nicht; das einzige, was geht, in mehreren Fenstern separat auf den Vorredner zu antworten und das ganze dann zusammenzukopieren, aber das kann ja kaum der Sinn der Sache sein.

Sinn es Zitats sollte es doch sein, klarzumachen, auf welche Teile der Aussagen des Vorredners sich bezieht. Und wenn man sich auf verschiedene Passagen des Vorredners bezieht, sollte man direkt unter den fraglichen Passagen antworten.

Das, mit Verlaub, ist seit etlichen Jahren eine Standardfunktion von Forensoftware.

Ich hoffe, dass diese akute Disfunktionalität rasch beseitigt wird.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.17 17:31.

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 19.11.17 18:48

Global Fish schrieb:
Was aber nicht geht, ist, meinen Text zwischen zwei Absätze des Zitats zu schreiben.
Doch, das geht schon. Aber es betrifft ja nicht nur die von Dir beschriebene Art des Kommentierens. Seit der Einführung des neuen Editors jedenfalls häufen sich nämlich derartige unklaren Postings, bei denen man Zitat und Kommentar kaum - oder nur mit äußerster Mühe auseinanderhalten kann! :-(

Ich kann derzeit immer wieder nur jedem empfehlen, drückt auf den Schalter „BBCODE“, womit dieses komische - und einfach nur immer wieder Probleme verursachende „WYSIWYG“ sofort abgeschaltet wird!

Wenn Du ein sogenanntes Inlinequote verfassen willst, dann fummele bitte nicht mit irgend welchen BB-Codes herum, sondern schließe Deinen Text bitte ausschließlich(!) in die Befehle „Zitatende“ (also „[ /quote ]“) und „Zitatanfang“ (= „[ quote ]“) ein, genau so, wie es Michael in seiner Bekanntmachung [www.drehscheibe-online.de] kundgetan hat (den Nachsatz „oder den Kommentar farblich hervorheben“ (oder dazu irgend einen anderen BB-Code zu verwenden, wie z.B. die Schrift invers zu stellen) das bitte allerdings ganz schnell wieder vergessen, s.o.!).

Genau auf dieses Thema gemünzt gibt es seit langem bereits einen Änderungsvorschlag, siehe [www.drehscheibe-online.de] vom 02.12.16 …

Viele Wege jedenfalls führen nach Rom. Meinen aktuellen Weg habe ich innerhalb dieses Fadens ausführlich im Kommentar [www.drehscheibe-online.de] 29.10.17 beschrieben.

Eigentlich™ sollte es darüber funktionieren …!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.17 18:51.

Datum: 19.11.17 22:05

Mikado-Freund schrieb:
Global Fish schrieb:
Was aber nicht geht, ist, meinen Text zwischen zwei Absätze des Zitats zu schreiben.
Doch, das geht schon.

Wenn man, wie von Dir beschrieben (danke für Deine Erklärungen!) den BBCODE aktiviert.
Im WYSIWYG geht es (oder täusche ich mich) jedenfalls nicht.

Wenn mein Eindruck so korrekt ist, sollte bitte der WYSIWYG-Modus als default-Einstellung abgestellt werden,.

Wie gesagt, wir reden hier nicht über ein Supi-Dupi-neues-Feature, sondern über etwas, was in Dutzenden Foren seit etlichen Jahren funktioniert.

Sorry, aber das geht so nicht.

Es den Nutzern als Test zum Verbessern anzubieten: völlig in Ordnung. Aber als Default-Einstellung das so den Nutzern vorzusetzen:
bitte dringend weg damit.

Um ein Zitat aus einem anderen November zu bringen: sofort, unverzüglich.

Weblinks

Datum: 19.11.17 22:11

Hier noch ein anderes, kleineres, Problem:

gibt man eine URL ein, streicht mit der Maus drüber, und klickt dann auf den Button "Link einfügen", so erscheint eigentlich üblicherweise der bereits getippte Link dann in der URL. Man kann dann in vielen Foren (war hier wohl mal auch so) optional einen Text einfügen, man muss es aber nicht. Macht man es nicht, so erscheint kein besonderer Text, sondern der Linktext ist dann unter einer Kurzform der URL, etwa [drehscheibe-online.de]. Normalerweise, so funktioniert es in vielen Foren, und ich glaube, auch hier war es so.

Nun ist es aber nicht mehr. Gibt man nun eine URL ein, streicht mit der Maus drüber und klickt auf den Button "Link einfügen", so erscheint die URL im Textfeld, da wo sie nicht hingehört.

Re: Weblink einfügen

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: Gestern, 01:47:49

Guten Abend 'Global Fish',

an dem Verfahren „Den Cursor im Texteingabefeld an die gewünschten Stelle setzen, mit dem fraglichen Inhalt der Zwischenablage die Tastenkombination [Strg] + [V] drücken und schon ist es drin“ [www.drehscheibe-online.de] hat sich auch mit dem neuen Editor nichts geändert: ▼

Editor (neu) in Grundstellung (= BB-Code verborgen).jpg

Das „Link-einfügen-Dingens“ ▼ hingegen brauchst Du ausschließlich dazu, um hier bequem einen Tetxtlink erzeugen zu können — weshalb ich die dabei aufpoppende Beschreibung „Link einfügen“ auch als völlig falsch erachte, sie zumindest sie aber für ziemlich irreführend halte.

neuer-Editor-—-Textlink-anl.jpg

Gruß

Walter

Re: Weblink einfügen

Datum: Gestern, 07:42:10

Mikado-Freund schrieb:
Guten Abend 'Global Fish',

an dem Verfahren „Den Cursor im Texteingabefeld an die gewünschten Stelle setzen, mit dem fraglichen Inhalt der Zwischenablage die Tastenkombination + drücken und schon ist es drin“ [www.drehscheibe-online.de] hat sich auch mit dem neuen Editor nichts geändert: ▼

Hallo Walter,

danke nochmal für Deine Erklärungen. Ja, da ist denn einfach nur die Darstellung "Link einfügen" etwas irritierend.

Re: Weblinks

Datum: Gestern, 15:58:24

Global Fish schrieb:
gibt man eine URL ein, streicht mit der Maus drüber, und klickt dann auf den Button "Link einfügen", so erscheint eigentlich üblicherweise der bereits getippte Link dann in der URL.
Der Trick ist, den Text, der hinterher sichtbar sein soll, zuerst zu schreiben. Dann mit der Maus markieren und auf "Link einfügen" klicken.

Zweite Möglichkeit ist, in dem aufpoppenden Link-Editor beide Felder zu bearbeiten. Das obere Feld gibt an, welcher Text sichtbar sein soll, das untere Feld den Link.

Die dritte Möglichkeit ist, den sichtbaren Text eines Links nachträglich zu bearbeiten. Einfach durch Cursor positionieren und tippen, wie bei normalem Text.

Die übliche Verkürzung der Links funktioniert auch immer noch, auch wenn das im Editor nicht sichtbar ist. In der Vorschau schon.

Datum: Gestern, 16:11:05

Zitat
Ich kann derzeit immer wieder nur jedem empfehlen, drückt auf den Schalter „BBCODE“, womit dieses komische - und einfach nur immer wieder Probleme verursachende „WYSIWYG“ sofort abgeschaltet wird
Pardon, das kann ja nicht Zweck der Übung hier sein. Bislang funktioniert dieser Editor ja schon recht gut, doch solche Quirks sollten da noch raus.

Eine Funktion zum teilen eines Zitats sollte also her. Möglicherweise mit einem eigenen Button. Möglicherweise auch indem man ins Zitat hinein klickt und dann auf den Zitat-Button. Der wird ja dunkel, wenn man in ein Zitat tippt, und nach der Teilung eben wieder hell.

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass Tippen von Text im Zitat grundsätzlich das Zitat beenden und mit normalem Text fortfahren sollte. Das wäre am einfachsten zu bedienen und wohl DAU-sicher. Doch manchmal will man ja Kürzungen mit [...] oder (...) markieren oder Anmerkungen in Klammern einfügen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All

Angemeldet: -