DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[MZ] Straßenbahn nach Ebersheim

geschrieben von: Backer

Datum: 19.10.17 11:09

Hallo Leute

Aktuell prüft man wieder eine Verlängerung der Straßenbahn nach Meinz-Ebersheim. Siehe Link.
[url]
[www.allgemeine-zeitung.de]
[/url]

Was ist eigendlich aus dem Projekt Rheinhessentram geworden. Wurde das je mals ernsthaft geprüft ( NKU und Machbarkeit) Wäre doch eine sinnvolle Ergänzung zur in Wiesbaden geplanten City-Bahn.

Gruß Bäcker

Moderner Nahverkehr für Rhein, Taunus und Wiesbaden!

Bitte Rechtschreibung nicht beachten. Habe eine Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) Danke.

Re: [MZ] Straßenbahn nach Ebersheim

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 19.10.17 16:13

Ein überaus fragwürdiger Vorstoß, der große Zweifel daran weckt, ob seine Initiatoren ernsthaft nachgedacht haben:

Zunächst einmal soll die NBS gar nicht bis Ebersheim gebaut werden, sondern nur bis zu einem P+R-Platz östlich von Ebersheim "auf dem Acker". Die Initiatoren argumentieren einerseits zu Recht, dass dieses Mal die potentiellen Fahrgäste aus dem Umland berücksichtigt werden müssten, andererseits denken sie nicht wirklich nach: Welcher Einwohner von Ebersheim sollte sich allen Ernstes auf ein ÖPNV-Angebot einlassen, bei dem er zuerst den Bus nehmen müsste, um nach ein paar Haltestellen in die Straßenbahn umzusteigen? Derzeit fährt alle 30 Minuten ein Bus direkt zum Mainzer Hauptbahnhof und alle 15 Minuten nach Hechtsheim. Beides fiele weg, wenn die jetzigen Pläne umgesetzt würden!

Zitat:
„Die Idee, die Tram aus Richtung Hechtsheim kommend rechts der Rheinhessenstraße nur bis Abzweig L 413/L 425 fahren zu lassen, bedeutet nur drei bis vier Haltestellen und nur vier Kilometer neue Gleisstrecke – also mindestens halbierte Kosten bei mindestens verdoppelten Fahrgastzahlen.“

Was für eine Milchmädchenrechnung!
Wenn man ohnehin i.W. nur Fahrgäste aus dem Umland gewinnen kann, warum soll man dann 4 km Überlandstraßenbahn bauen? Diese Überlandstrecke macht m.A.n. nur Sinn, wenn man Ebersheim erschließt. Wenn man das nicht will, wäre es m.A.n. sinnvoller, den P+R-Platz am südlichen Rand von Hechtsheim zu platzieren. (Hier muss man auch den RNN fragen, wie seine Verantwortlichen auf die Idee für den P+R-Platz "auf dem Acker" gekommen sind...) Das ist wesentlich kostengünstiger und auf dem Weg vom Mühldreieck bis zum P+R-Platz gäbe es tatsächlich etwas zu erschließen.

Im Übrigen zeigt sich hier wieder das altbekannte Mainzer Muster, das nur kurz durch den "positiven Ausrutscher" Mainzelbahn unterbrochen wurde: Über die wirklich wichtigen Straßenbahnstrecken in die Innenstadt, die Neustadt, zu den Unikliniken, nach Mombach, Weisenau, Laubenheim und Alt-Finthen weigert man sich überparteilich nachzudenken. Wenn Vorstöße für Neubaustrecken kommen, dann sind es nur solche Fragwürdigkeiten wie Zollhafen oder Ebersheim...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:19:17:41:54.
Jaja, wie hat er doch Recht behalten, der Klaus-Dieter Ludwig. Nur so kann es funktionieren - keiner will auf dem freien Acker aussteigen. Die steigen dann in's Auto und fahren an der Endhaltestelle vorbei direkt wieder in den Stau. Die Bahn muss in den Ort rein und die Menschen dort hinbringen und abholen. Dann funktioniert es. Aber das bekommt man wohl in die Autolobby-getränkten Dienstwagen-Hirnipolitiker nicht rein.

Re: [MZ] Straßenbahn nach Ebersheim

geschrieben von: amische

Datum: 19.10.17 19:25

Hallo,

Am Mühldreieck gibt es bereits einen P+R Platz der vollkommen überlastet ist.
Das wäre auch nicht für die Ebersheimer gedacht, vielmehr für die Pendler aus Harxheim, Köngernheim etc...
Die große Befürchtung ist, das wenn sich Nierstein für Jahre in eine Baustelle verwandelt, der Verkehr auf der Rheinhessenstrasse noch mehr zunimmt.

Alex

Re: [MZ] Straßenbahn nach Ebersheim

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 19.10.17 19:30

amische schrieb:

Am Mühldreieck gibt es bereits einen P+R Platz der vollkommen überlastet ist.
Das wäre auch nicht für die Ebersheimer gedacht, vielmehr für die Pendler aus Harxheim, Köngernheim etc...

Die Notwendigkeit eines P+R-Platzes habe ich ja auch nicht bestritten, sehr wohl aber den geplanten Standort im Niemandsland. Und "am südlichen Rand von Hechtsheim" heißt nicht "Mühldreieck"!

Re: [MZ] Straßenbahn nach Ebersheim

geschrieben von: Tramateur

Datum: 20.10.17 14:56

Ich bezweifele, dass auf dem Parkplatz ausschließlich Straßenbahnnutzer stehen. Er wird auch gut von den umliegenden Anwohnern genutzt.

Wirklich attraktiv ist es ohnehin nicht vom Auto auf die Tram dort umsteigen. In Straßburg ist es etwas durchdachter: wer auf einem P+R-Parkplatz parkt und auf die Tram umsteigt fährt deutlich vergünstigt (4,10 bis 4,60 € fürs Parken sowie Hin- und Rückfahrt für max. 7 Personen in der Tram).

Re: [MZ] Straßenbahn nach Ebersheim

geschrieben von: amische

Datum: 20.10.17 19:26

Also der Parkplatz am Mühldreieck ist immer gut belegt, auch wenn dort die Entfernung zur Wohnbebauung am weitesten ist. 200m weiter am Dornsheimer Weg sind die Parkpkätze eher halb belegt, am Bürgerhaus ist viel Platz.
Aber da die Bebauung (Gewerbegebiet, Wohnbebauung Gärtnerei Holl und am Rückhaltebecken in Ebersheim) immer dichter wird, der Herr Strack noch seine Veranstaltungshalle auf dem Messegelände haben will, muss über den Ausbau des ÖPNV ernsthaft nachgedacht werden.
Aber bitte ersteinmal die Endstelle der 52 sanieren :-)

Re: [MZ] Straßenbahn nach Ebersheim

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 20.10.17 21:21

Das sind aber alles keine Argumente für eine Neubaustrecke über den Hechtsheimer Ortsrand hinaus! Und wenn man schon eine solche ins Auge fasst, dann muss sie auch durch Ebersheim führen. Alles andere macht keinen Sinn. (Wobei ich sehr große Zweifel daran habe, dass eine Neubaustrecke nach Ebersheim ein standardisiertes Bewertungsverfahren übersteht...)
Servus!

Der einst oberste Straßenbahner von Karlsruhe hieß nur Dieter Ludwig - ohne Klaus!

Aber ansonsten hast Du völlig recht!


Gruß,
Rhabarberexpress

2.3.1985 - 2.3.2024: 39 Jahre Jugendarbeit!

39 Jahre Unterstützung von jugendlichen Bahnfans!
Rhabarberexpress schrieb:

Servus!

Der einst oberste Straßenbahner von Karlsruhe hieß nur Dieter Ludwig - ohne Klaus!

Aber ansonsten hast Du völlig recht!


Gruß,
Rhabarberexpress

Bitte sehr Herr Dr Dieter Luwig

Es grüßt Tw 337