Ein überaus fragwürdiger Vorstoß, der große Zweifel daran weckt, ob seine Initiatoren ernsthaft nachgedacht haben:
Zunächst einmal soll die NBS gar nicht bis Ebersheim gebaut werden, sondern nur bis zu einem P+R-Platz östlich von Ebersheim "auf dem Acker". Die Initiatoren argumentieren einerseits zu Recht, dass dieses Mal die potentiellen Fahrgäste aus dem Umland berücksichtigt werden müssten, andererseits denken sie nicht wirklich nach: Welcher Einwohner von Ebersheim sollte sich allen Ernstes auf ein ÖPNV-Angebot einlassen, bei dem er zuerst den Bus nehmen müsste, um nach ein paar Haltestellen in die Straßenbahn umzusteigen? Derzeit fährt alle 30 Minuten ein Bus direkt zum Mainzer Hauptbahnhof und alle 15 Minuten nach Hechtsheim. Beides fiele weg, wenn die jetzigen Pläne umgesetzt würden!
Zitat:
„Die Idee, die Tram aus Richtung Hechtsheim kommend rechts der Rheinhessenstraße nur bis Abzweig L 413/L 425 fahren zu lassen, bedeutet nur drei bis vier Haltestellen und nur vier Kilometer neue Gleisstrecke – also mindestens halbierte Kosten bei mindestens verdoppelten Fahrgastzahlen.“
Was für eine Milchmädchenrechnung!
Wenn man ohnehin i.W. nur Fahrgäste aus dem Umland gewinnen kann, warum soll man dann 4 km Überlandstraßenbahn bauen? Diese Überlandstrecke macht m.A.n. nur Sinn, wenn man Ebersheim erschließt. Wenn man das nicht will, wäre es m.A.n. sinnvoller, den P+R-Platz am südlichen Rand von Hechtsheim zu platzieren. (Hier muss man auch den RNN fragen, wie seine Verantwortlichen auf die Idee für den P+R-Platz "auf dem Acker" gekommen sind...) Das ist wesentlich kostengünstiger und auf dem Weg vom Mühldreieck bis zum P+R-Platz gäbe es tatsächlich etwas zu erschließen.
Im Übrigen zeigt sich hier wieder das altbekannte Mainzer Muster, das nur kurz durch den "positiven Ausrutscher" Mainzelbahn unterbrochen wurde: Über die wirklich wichtigen Straßenbahnstrecken in die Innenstadt, die Neustadt, zu den Unikliniken, nach Mombach, Weisenau, Laubenheim und Alt-Finthen weigert man sich überparteilich nachzudenken. Wenn Vorstöße für Neubaustrecken kommen, dann sind es nur solche Fragwürdigkeiten wie Zollhafen oder Ebersheim...
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:19:17:41:54.