DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Neapel (vorübergehend?!) eingestellt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.17 15:06

Hier sollte ein weiterer Beitrag aus der Reihe "100 Straßenbahnbetriebe" erscheinen, leider war Anfang Oktober der Straßenbahnbetrieb in Neapel offensichtlich schon seit längerem und wohl auch noch länger eingestellt. Weder in den einschlägigen Foren noch auf der offiziellen Seite des Verkehrsbetriebs [www.anm.it] azienda napoletana mobilità war im Vorfeld etwas von Einstellung des Straßenbahnbetriebs zu lesen.
Erst wenn man sich zu den Fahrplänen durchklickt [www.anm.it] erhält man den Hinweis, dass die Linien 1, 2 und 4, die Straßenbahnlinien, "vorübergehend nicht in Betrieb" sind.
Zu jeder Linie gibt es noch ein pdf [www.anm.it]

Betrachtet man die Trasse der Straßenbahn, wird klar: da fuhr lange nichts und da wird auch so bald nichts fahren. Im westlichen Teil entlang des Hafens sind die Schienen zu einem großen Teil überteert oder ganz ausgebaut, ebenso ist die Oberleitung teilweise umgehängt oder entfernt. Im Osten, in der Via Amerigo Vespucci findet man eine Neubaustrecke auf eigenen Gleiskörper, wo sich Natur gerade wieder aus dem neuen Schotter "erholt".
Linie 8 muss wieder her schrieb:
Im Osten, in der Via Amerigo Vespucci findet man eine Neubaustrecke auf eigenen Gleiskörper, wo sich Natur gerade wieder aus dem neuen Schotter "erholt".

Ich war mal eben mittels StreetView da unten: [www.google.de]

Im August 2016 war die Via Amerigo Vespucci eine einzige Baustelle und die Eigentrasse in Straßenmitte diente als zweispurige Ersatzfahrbahn in Richtung Osten - da fuhren garantiert keine Bahnen.

Hast du wenigstens die neuen Gleisanlagen dokumentiert?
Linie 8 muss wieder her schrieb:
Betrachtet man die Trasse der Straßenbahn, wird klar: da fuhr lange nichts und da wird auch so bald nichts fahren.

Auf dem Ost-Ast (Via Reggia di Portici) fuhren zumindest im September 2015 noch Bahnen: [www.google.de]

Da die Straßenbahn Neapel nur einen Betriebshof hat, ist es nicht verwunderlich, dass das gesamte Netz stillgelegt wird, wenn an dem Streckenast an dessen Ende sich das Depot befindet, gebaut wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:13:16:05:22.
[Quote=Linie 8 muss wieder her schrieb:]
Erst wenn man sich zu den Fahrplänen durchklickt [www.anm.it] erhält man den Hinweis, dass die Linien 1, 2 und 4, die Straßenbahnlinien, "vorübergehend nicht in Betrieb" sind.
Zu jeder Linie gibt es noch ein pdf [www.anm.it]
[/quote]

Der Begriff 'vorübergehend' ist schon lang pervertiert.

Mittlerweile müsste es hier umfangreiche Lagerstätten an Korinthen geben. Obertägiger Abbau mit einem Schaufelradbagger würde sich lohnen.

Re: (IT) Neapel

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 13.10.17 16:30

Guten Tag,

Linie 8 muss wieder her schrieb:

Hier sollte ein weiterer Beitrag aus der Reihe "100 Straßenbahnbetriebe" erscheinen, leider war Anfang Oktober der Straßenbahnbetrieb in Neapel offensichtlich schon seit längerem und wohl auch noch länger eingestellt.
Weder in den einschlägigen Foren noch auf der offiziellen Seite des Verkehrsbetriebs [www.anm.it] azienda napoletana mobilità war im Vorfeld etwas von Einstellung des Straßenbahnbetriebs zu lesen.

Das war leider Ende Juni auch schon so, und es sah aus, als wenn es schon länger so wäre. Ich habe es daher auch nicht als News in ein "einschlägiges Forum" geschrieben.
Ein Bekannter hatte zwei Jahre zuvor noch einen Teilbetrieb beobachtet.

Zu meiner Überraschung waren aber immerhin sporadisch O-Busse zu sehen, und Teile von deren Fahrleitung sahen sehr neu aus.

Grüße,
Jan B.
Linie 8 muss wieder her schrieb:
Im westlichen Teil entlang des Hafens sind die Schienen zu einem großen Teil überteert oder ganz ausgebaut, ebenso ist die Oberleitung teilweise umgehängt oder entfernt.

Hallo Linie 8,

dein Beitrag hat mich dazu animiert, mich etwas mehr mit der Straßenbahn in Neapel zu beschäftigen.
Offenbar ging die Strecke von der heutigen westlichen Endstelle "Colombo-Porto" weiter bis zur Piazza Sannazaro.

Da auf dieser Relation die U-Bahn Linie 6 gebaut wird, gehe ich nicht davon aus, dass die Straßenbahn nach Abschluss der U-Bahn-Bauarbeiten auf diese Strecke zurückkehren wird.
Teilweise wurden bereits neue Verkehrsinseln angelegt, die sich mitten auf der ehemaligen Straßenbahntrasse befinden: [www.google.de]

Kurios ist hingegen, dass zumindest auf den StreetView Aufnahmen von 2016 noch vielerorts die Oberleitung hängt, obwohl darunter die Gleise bereits asphaltiert wurden - das ist häufig eher andersherum der Fall.
Ich habe die Strassenbahn Neapel im Jahr 2015 besucht, als noch die Linien 1 und 4 in Betrieb waren. Die Linie 2 war gemäss relativ primitiven Aushängeschildern ausser Betrieb, da die Endschleife Emiciclo di Poggioreale neu gebaut wurde. Da auf dieser Linie die alten Einrichtungswagen im Einsatz waren, musste eine Kehrschlaufe vorhanden sein. Am anderen Ende fuhren diese Fahrzeuge jeweils zum Wenden durch das Depot. Zusätzlich waren weitere Geleise und Oberleitungen auf der anderen Seite der Endstation Port (Via Cristoforo Colombo) vorhanden, die anscheinend gelegentlich wieder in Betrieb genommen werden sollten. Stattdessen scheint nun das ganze verbleibende Netz zumindest vorübergehend (?) eingestellt zu sein.

Hier nun noch einige Bilder des seinerzeitigen Betriebs:

Port (Via Cristoforo Colombo)
20-1510-224.jpg

Depot San Giovanni a Teduccio
20-1510-227.jpg
20-1510-229.jpg

Endstation Via Stadera
20-1510-234.jpg
20-1510-235.jpg