DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[B] ? Frage zu Tatraeinsätzen auf den Linien M5 und M6?

geschrieben von: Malte65

Datum: 04.10.17 18:48

Guten Abend,

gibt es in Berlin (Mo-Fr) derzeit auf den Linien M5 und M6 Chancen auf Tatraeinsätze?
Falls ja sind das bestimmte oder individuelle Kurse?
Interessant sind dazu für mich die Abfahrten am Alexanderplatz.

Vielen Dank für wertvolle Informationen!
Malte
Am Alex eher weniger . Heute fuhr jedenfalls mindestens eine Garnitur Landsberger Allee/ Petersburger - S Marzahn .
Malte65 schrieb:
gibt es in Berlin (Mo-Fr) derzeit auf den Linien M5 und M6 Chancen auf Tatraeinsätze?
Falls ja sind das bestimmte oder individuelle Kurse?
Interessant sind dazu für mich die Abfahrten am Alexanderplatz.
KT4D werden derzeit planmäßig Mo-Fr ganztags auf den Linien 37 und 67 ausschließlich, M17 (4 Kurse), 68 (morgens 2 Solowagen an Schultagen, nur eine Runde), sowie auf bis zu vier M5-Einsetzern eingesetzt. Sind im Hof Lichtenberg Niederflurwagen übrig, werden die gern auf die M5-Verstärker statt Tatra gesetzt. Die dienstjungen Fahrer haben zumeist keine Tatraausbildung mehr erhalten.
Auf den Linien M6 und M8, die vom Hof Marzahn bestückt werden, kommen gelegentlich Tatratraktionen auf Verstärkern der M6 und/oder M8 zum Einsatz. Diese Einsätze sind nicht geplant, also nicht vorhersehbar.
Alle Verstärkerkurse fahren nur in der Hauptverkehrszeit und nur bis Landsberger/Petersburger und wenden in der Gleisschleife Virchowstraße/Langenbeckstraße. Bis zum Alex oder Hauptbahnhof dringt kaum noch ein Tatra im Linienverkehr vor.

Ab 16.10. wird für vier Wochen baubedingt (Hohenschönhausen Hauptstr.) die M5 umgeleitet. Zwischen Rhinstraße und Weißenseer Weg fahren Ersatzbusse, die M5 eine weiträumige Umleitung über Rhinstraße - Herzbergstraße - Weißenseer Weg. Ich bin mir nicht sicher, ob die M5 Verstärker dabei entfallen, denn die Umleitungsstrecke ist auch so schon gut belegt mit Zügen. Außerdem soll die M6 im Frühverkehr zusätzlich verstärkt werden. Vielleicht kommen hier Marzahner Tatraeinsätze zustande, jedoch ebenfalls nur bis Virchowstraße.
Ebenfalls ab 16.10., aber nur für drei Wochen wird die Strecke über den Alex ohnehin gesperrt, M4/M5/M6 werden über die Liebknechtstraße umgeleitet. Aufgrund der schweren Multigelenkwagen müssen jedes Jahr auf dieser hoch frequentierten Strecke Bogengleise, Weichen, Kreuzungen erneuert werden.

So long

Mario

?Umleitung

geschrieben von: Webusch

Datum: 05.10.17 07:31

Hallo Mario!
Ich verstehe diese Umleitung nicht! Ich würde die 27 zur Zingster Straße verlängern und die 5 zur Degnerstrasse führen. Wer fährt diesen riesigen Umweg?
MfG Thomas

Re: ?Umleitung

geschrieben von: Jay

Datum: 05.10.17 11:44

Webusch schrieb:

Hallo Mario!
Ich verstehe diese Umleitung nicht! Ich würde die 27 zur Zingster Straße verlängern und die 5 zur Degnerstrasse führen. Wer fährt diesen riesigen Umweg?
MfG Thomas

Die Umleitung dauert genauso lange wie der doppelte Umstieg mit SEV. Im Tagesverkehr ist sie sogar schneller.

Die M5E könnte man allerdings zur Degnerstr fahren lassen, wie man es nach meiner Erinnerung bei einer der letzten Sperrungen schon mal gemacht hat.

Re: ?Umleitung

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 05.10.17 15:20

Webusch schrieb:

Hallo Mario!
Ich verstehe diese Umleitung nicht! Ich würde die 27 zur Zingster Straße verlängern und die 5 zur Degnerstrasse führen. Wer fährt diesen riesigen Umweg?
MfG Thomas

Du ersetzt eine Linie die im 10 Minutentakt verkehrt durch eine die im 20 Minutentakt fährt ?

Die meisten werden Landsberger Allee/Rhinstrasse in die M 6 umsteigen und umgekehrt . Da macht es schon Sinn diese Linie zu verstärken .

Re: ?Umleitung

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 05.10.17 15:34

Jay schrieb:
Die Umleitung dauert genauso lange wie der doppelte Umstieg mit SEV. Im Tagesverkehr ist sie sogar schneller.

Die M5E könnte man allerdings zur Degnerstr fahren lassen, wie man es nach meiner Erinnerung bei einer der letzten Sperrungen schon mal gemacht hat.

Die Mehrfahrzeit infolge der Umleitung zwischen Gehrenseestraße und Weißenseer Weg beträgt exakt 10 Minuten (22 statt 12 Minuten), daher benötigt die Linie M5 während der Umleitung zwei zusätzliche Umläufe (statt 13 dann 15 F8Z). Die sonst dort fahrenden acht Verstärkerzüge (M5E, planmäßig vier Doppel-KT4D und vier GT6 oder GT6U) entfallen dafür.

So long

Mario