DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(Cottbus): ? zu Zugverband aus KTNF6

geschrieben von: 229 181-3

Datum: 27.09.17 14:48

Guten Tag,

anbei eine Frage, die mich schon lange umtreibt und auf deren Beantwortung hier ich hoffe:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mal planmäßige Einsätze von KTNF6-Zugverbänden in Cottbus gegeben haben soll, was hieße, das die Wagen auch nach dem Umbau Zugverbandsfähig geblieben sind. Leider bin ich mir nicht 100% sicher, wo ich es gelesen habe, ich meine es war in der Blickpunkt Straßenbahn gestanden.

Langer Rede kurze Sinn: Stimmt das, oder erliegen meine Gedanken einem Irrtum?

Vielen Dank im Vorraus,

Freundliche Grüße
92 80 1229 181-3 D-CLR
--
Bw Hannover

"Alle gelben Farben waren Leuchtfarben. Die Züge strahlten nachts wie frisch aus dem Kernkraftwerk." Aus: Das-Bahn-Forum.de

Re: (Cottbus): ? zu Zugverband aus KTNF6

geschrieben von: timme

Datum: 27.09.17 14:56

Moin,

die Ktnf6 sind Doppeltraktionfaehig (zumindest die die noch keine Langläufer sind: bei den Modernisierten weißt ich es nicht).
Planmäßig fuhren die aber nie zu zweit.
Ginge auch nicht, da die Bahnsteige schon bei den ersten Modernisierungen in den 90'ern oft auf 40m zurückgebaut wurden (Doppeltraktion Kt4).

Was es gab: Dreifachtraktion Kt4 auf der Linie Neu Schmellwitz - Sachsendorf.

Gruß

Re: (Cottbus): ? zu Zugverband aus KTNF6

geschrieben von: Stefan Löwe

Datum: 27.09.17 15:24

timme schrieb:

Moin,

die Ktnf6 sind Doppeltraktionfaehig (zumindest die die noch keine Langläufer sind: bei den Modernisierten weißt ich es nicht).
Planmäßig fuhren die aber nie zu zweit.

Doch. Gab es. Für ein oder zwei Winter vor ca. 10 - 12 Jahren wurde eine einzelne stark ausgelastete morgendliche Fahrt der Linie 4 planmäßig zu 2x KTNF6 verstärkt.

Stefan

Re: (Cottbus): ? zu Zugverband aus KTNF6

geschrieben von: timme

Datum: 27.09.17 15:33

Wie wurde das gemacht an den zu kurzen Haltestellen?
Schwarzheider Strasse, Neue Strasse, Zuschka und Neu Schmellwitz sollten zum Beispiel zu kurz sein.
Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Haltestellen in den letzten Jahren umgebaut wurden.
Ist es vielleicht deutlich länger her?
Muss dann aber wohl kurz nach Umbau zum Ktnf6 passiert sein.

Ich habe solche Doppeltraktionen leider nie gesehen, ausser als Fahrschulfahrt oder zum Abschleppen.

Hier eine Homepage, die das mit den Doppeltraktionen bestätigt: [www.tram-cottbus.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:27:15:48:40.

Re: (Cottbus): ? zu Zugverband aus KTNF6

geschrieben von: 229 181-3

Datum: 27.09.17 15:54

Danke für die Antworten, haben mich meine Gedanken doch nicht getäuscht. Allerdings hätte ich auch selbst auf die Idee kommen können, mal die Datenkrake zu bedienen...
Asche auf mein Haupt!

Freundliche Grüße
92 80 1229 181-3 D-CLR
--
Bw Hannover

"Alle gelben Farben waren Leuchtfarben. Die Züge strahlten nachts wie frisch aus dem Kernkraftwerk." Aus: Das-Bahn-Forum.de

Re: (Cottbus): ? zu Zugverband aus KTNF6

geschrieben von: KT4D_001

Datum: 28.09.17 22:08

Hallo an alle,

anlässlich einer Sonderfahrt fand auch einmal die Bildung einer KTNF 6 - Doppeltraktion statt.
Im Einsatz die Triebwagen 140 und 137, zu sehen in Neu - Schmellwitz.

Freundliche Grüße
KT4D_001

KT4D_001_CB1.jpg
KT4D_001_CB2.jpg
KT4D_001_CB3.jpg

Re: (Cottbus): ? zu Zugverband aus KTNF6

geschrieben von: timme

Datum: 29.09.17 06:39

Sehr schön!
Dann ist auch die Frage geklärt, ob die Langläufer noch doppeltraktionsfähig sind.

Re: CB/BRB: ? zu Zugverband aus KTNF6

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 29.09.17 08:42

timme schrieb:
Sehr schön!
Dann ist auch die Frage geklärt, ob die Langläufer noch doppeltraktionsfähig sind.
Ja, und sogar im Mix mit nicht "Langläufern", was bedeutet, dass es keine technischen Änderungen bei den Langläufern gegeben hat.

Im Gegensatz dazu sind die KTNF6 in Brandenburg a.d.H. nicht doppeltraktionsfähig, da mit dem Umbau vom KT4DM zum KTNF6 alle E-Teile von den Kupplungen entfernt wurden.
E-Teile nachzurüsten ist zwar kein Hexenwerk, aber in BRB.a.d.H. sehe ich für Doppeltraktionen keinen Bedarf.