DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

100 Straßenbahnbetriebe: Île de France, T11

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.17 15:12

Die am 1. Juli 2017 eröffnete Linie T11 der Straßenbahnen in der Île de France, auch Tram Express Nord genannt, unterscheidet sich in vielfacher Hinsicht von den übrigen in den letzten Jahren in der Umgebung von Paris eröffneten neuen Straßenbahnlinien. Zum einen ist sie ein tram-train, also eine Zweisystem-Straßenbahn, die zur Zeit allerdings noch ausschließlich als Eisenbahn mit 25 kV Spannung fährt. Zum anderen ist sie nicht wie die anderen Straßenbahnen wie ein Bus tarifiert - Einzelfahrschein mit Umsteigeberechtigung Tram-Bus oder Tram-Tram, Entwerter im Fahrzeug - sondern in das System origin - destination der RER und SNCF S-Bahn einbezogen - Magnetstreifenkarten für Drehkreuze als Zugangssperren, Fahrpreis abhängig von Start und Ziel. Ansonsten sind natürlich die zonenbezogenen Tages-, Wochen-, Monatskarten ... gültig.
Betrieben wird die Linie von einer privatwirtschaftlich betriebenen Tochter der Staatsbahn SNCF, die deutlich schlechtere Arbeitsbedingungen bietet, als sie die stolzen "cheminots" der SNCF gewohnt sind.
Betrieben wird die Linie nicht mit Vollbahnfahrzeugen wie sonst im S-Bahn Verkehr der SNCF und RER, sondern mit Tram-Train-Fahrzeugen des Typs Citadis Dualis. Die Fahrzeuge sind 42 m lang, 2,65 breit und fassen 250 Passagiere. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h.
Als Tangentallinie hat die T11 an fast jeder Station Umsteigemöglichkeiten zu einer radialen oder Durchmesserlinie

Der derzeitige östliche Endpunkt ist Le Bourget. Hier liegt die Station der T11 quer über der RER/SNCF Linie B
TT305, T11, Le Bourget, 21.09.2017
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1170.jpg

TT314, T11, Le Bourget, 21.09.2017
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1171.jpg

TT314, T11, Le Bourget, 21.09.2017. Im Gegensatz zu den sonstigen Straßenbahnen verkehrt die T11 links wie die S-Bahnen der SNCF und RER. In der Bildmitte ist das Verbindungsgleis Tramtrain - grande ceinture zu erkennen.
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1174.jpg

TT312, T11, Le Bourget, 21.09.2017
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1176.jpg

TT305, T11, Le Bourget, 21.09.2017, vorläufiges Streckenende
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1178.jpg

TT312, T11, Le Bourget, 21.09.2017
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1179.jpg

TT305 und TT309, T11, Le Bourget, 21.09.2017, vorläufiges Streckenende
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1185.jpg

TT309, T11, Stains - La Cerisaie, 21.09.2017. Man erkennt gut den Streckenverlauf neben der grande ceinture
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1181.jpg

TT315, T11, Stains - La Cerisaie, 21.09.2017
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1182.jpg

TT309, T11, Stains - La Cerisaie, 21.09.2017
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1183.jpg

TT314, T11, Épinay-Villetaneuse, 21.09.2017
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1187.jpg

TT314, T11, Épinay-Villetaneuse, 21.09.2017
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1189.jpg

TT312, T11, Épinay-Villetaneuse, 21.09.2017, bemerkenswert auch die "Design-fahrleitungsmasten" der T11
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1190.jpg

TT314, T11, Épinay-Villetaneuse, 21.09.2017, Streckenführung entlang der Hauptbahnstrecke deutlich zu erkennen
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1191.jpg

Épinay-sur-Seine, derzeitiger westlicher Endpunkt, Anschluss an die RER C und die T8
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1192.jpg

Épinay-sur-Seine
http://www.wiesloch-kurpfalz.de/Strassenbahn/Bilder/normal/Paris/17x1196.jpg

Straßenbahnen in der Île-de-France
T8 Saint-Denis - Porte de Paris - Épinay-Orgemont/Villetaneuse Université [www.drehscheibe-online.de]
T7 Villejuif-Louis Aragon - Athis-Mons [www.drehscheibe-online.de]
T6 Châtillon - Vélizy [www.drehscheibe-online.de]
T5 Saint-Denis - Garges Sarcelles [www.drehscheibe-online.de]
T2 Pont de Bezons - Porte de Versailles [www.drehscheibe-online.de]


Alle bisher erschienenen Folgen 100 Straßenbahnbetriebe [www.wiesloch-kurpfalz.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:22:15:32:18.

Re: 100 Straßenbahnbetriebe: Île de France, T11

geschrieben von: AFu

Datum: 25.09.17 21:45

Hallole,

danke fürs Zeigen.

25 kv und keine Hockettenoberleitung?

Grüßle
AFu

http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien
im Internet: [www.ssb-linien.de]
Bahnforum Stuttgart:
[www.bahnforum-s.de]
----------------------------------------------------
Moin!

Einfachfahrleitung kommt bei der SNCF recht häufig vor - und zwar zumeist auf Nebengleisen, aber auch auf elektrifizierten Nebenbahnen! Und da auf der Strecke der T11 sicherlich nur Straßenbahnen fahren, langt es auch dort!



Rhabarberexpress

2.3.1985 - 2.3.2022: 37 Jahre Jugendarbeit!

37 Jahre Unterstützung von jugendlichen Bahnfans!