DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

? [RO] Arad: Linie 1b Platforma Vest

geschrieben von: luas3001

Datum: 20.09.17 20:36

Ist jemand in den letzten Jahren mal mit der 1b in Arad gefahren ( Zwei Fahrtenpaare, davon eins morgens im Dunkeln) und kann mir helfen?
Welcher Fahrzeugtyp wird da eingesetzt?
Rückt dafür nachmittags ein neuer Wagen aus oder kommt der Wagen von einer anderen Linie?
Lohnt sich ein mitfahren?

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: ? [RO] Arad: Linie 1b Platforma Vest

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 20.09.17 22:46

Am 28. August 2012 war es nachmittags der Bochumer Zweirichtungsdüwag 35.
Da aber in Arad die Fahrzeuge den Personalen mehr oder weniger fest zugeteilt sind wechselt das wohl mit dem jeweils eingesetzten Fahrer.
https://abload.de/img/m127005m4uci.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Re: ? [RO] Arad: Linie 1b Platforma Vest

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 20.09.17 23:12

Die Strecke ist nicht wirklich spektakulär.
Aber es ist schon interessant, dass diese vor wenigen Jahren neu gebaute Strecke praktisch nutzlos ist.

Der Grund ist aber an der Wendeschleife zu erkennen. In Platforma Vest befindet sich ein großes Gewerbegebiet mit hohem Verkehrsaufkommen.
Aber die Straßenbahn fährt nur bis zum Rand, zu allen Firmen muss eine ganze Strecke zu Fuß zurückgelegt werden.
Stattdessen fahren dort unzählige Busse, die die Arbeiter bis in die Firmen bringen.

Ich fand, es hat sich gelohnt, mal dort gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Re: ? [RO] Arad: Linie 1b Platforma Vest

geschrieben von: sepruecom

Datum: 21.09.17 05:52

überhaupt ist praktisch der gesamte Busverkehr in Arad solcher "Werksverkehr", der von einer Firma namens "Pitotrans" gefahren wird. Diese setzt alle möglichen Gebrauchtfahrzeuge aus Europa ein - vom ehemaligen deutschen Niederflurstadtbus bis hin zum Ikarus 280. Zu den Hauptverkehrszeiten sind die Straßen voll von diesen Fahrzeugen, es muss davon hunderte geben. Außerhalb der Hauptverkehrsstraßen stehen die Fahrzeuge in den Außenbezirken herum. Der Stadtbusverkehr jenseits von Pitotrans ist lückenhaft und unregelmäßig, auch sind die Hauptverkehrszeiten bei der Straßenbahn kaum ausgeprägt, weil der Hauptteil des Berufsverkehrs von Pitotrans abgehandelt wird.

Die Strecke nach Platforma Vest war lange im Bau, war dann auch wieder außer Betrieb, und man hatte kein Geld, um einen regelmäßigen Verkehr dorthin anzubieten. Dazu kommt die Konkurrenz von Pitotrans, die vermutlich auch keine Geschäftsfelder abgeben wollte. Daher wird dort eben dieser Alibi-Fahrplan gefahren, damit die Strecke nicht zugeparkt wird...

Als ich dort war, war ebenfalls ein Sechsachser im Einsatz. Es war nicht ganz einfach, dem Personal klarzumachen, dass ich wirklich die 1b nehmen wollte, schließlich war das nur eine von zwei Bahnen am Tag, die vom FAT Frumos nach rechts abbiegt, und man sah mir an, dass ich nicht von dort war. Der Aufenthalt an der Endstelle wäre etwa 40 Minuten gewesen, ich habe es vorgezogen, zur Linie 6 zu laufen. Ich war auch so ziemlich der einzige Fahrgast auf der Tour, mein einziger "Mitfahrgast" stieg bei der Haltestelle nach der Verzweigung von der 6 aus...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:21:06:00:22.

Re: ? [RO] Arad: Linie 1b Platforma Vest

geschrieben von: luas3001

Datum: 27.09.17 22:29

Danke für die Berichte.

Da mache ich den Besuch eher zeit-, stimmungs- und wetterabhängig und streiche diese von der must-have-Liste.

Pay the fare or pay the price.
LUAS