DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(E) GRANADA Eröffnungstermin

geschrieben von: Spanier

Datum: 20.09.17 15:10

Die neue Niederflur-Stadtbahn Metro Granada eröffnet am 21.9.2017 ihren Betrieb, sieben Jahre später als bei Baubeginn geplant.
15,9 km Strecke mit 26 Haltestellen - davon 2,7 km mit 3 Stationen unterirdisch.
[www.granadadirect.com]

Re: (E) GRANADA Eröffnungstermin

geschrieben von: 1BB1-Mallet

Datum: 21.09.17 18:31

Habe mir gerade mal die Kommentare auf der verlinkten Seite durchgelesen. In der Mehrzahl sehr unzufriedene Kommentare: Zu wenig Vororte eingebunden, zu wenig Vernetzung mit Straßenbahn und Bussen, zu langsam und einiges mehr. Einer schrieb bezüglich einer bestimmten Relation, dass es früher mit der Kleinbahn (el burro) schneller ging.

http://www.0m-Blog.de Alle meine Eisenbahn- und Modellbahn-relevanten Seiten findet man hier: [ferrook-aril.jimdo.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:21:18:31:52.

Re: (E) GRANADA Eröffnungstermin

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 22.09.17 09:07

Das ist ja eine gute Nachricht. Weiß einer, wie es bei der Tranvia in Cadiz aussieht? Selbst in der spanischen Wikipedia [es.wikipedia.org] gibt es nur widersprüchliche Angaben, weitere Informationen sind fast gar nicht zu finden. Eine Eröffnung im Laufe des Jahres 2017 ist aber wohl avisiert.
Bei der deutschen Wikipedia ist der Betrieb sogar völlig unbekannt.

M.

Re: (E) GRANADA Eröffnungstermin

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 22.09.17 10:17

Martin Sch. schrieb:
Das ist ja eine gute Nachricht. Weiß einer, wie es bei der Tranvia in Cadiz aussieht? Selbst in der spanischen Wikipedia [es.wikipedia.org] gibt es nur widersprüchliche Angaben, weitere Informationen sind fast gar nicht zu finden. Eine Eröffnung im Laufe des Jahres 2017 ist aber wohl avisiert.

Stand: 04.05.2017
Quelle: [www.diariobahiadecadiz.com]
Zitat:
The Bahía de Cádiz tramway, which currently faces the last phase of dynamic tests, will be operational "before the end of this year 2017", partially between Chiclana and San Fernando. Already "in the course of 2018" will be activated the entire route to the capital of Cadiz, via the railroad.

Re: (E) GRANADA Eröffnungstermin

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 22.09.17 11:34

Danke für den Hinweis. Wirklich konkret ist das ja auch noch nicht. Ich finde es auch eigenartig, dass man die Eröffnung splitten will.

M.

Re: (E) GRANADA Eröffnungstermin

geschrieben von: Spanier

Datum: 22.09.17 17:31

In Cádiz laufen seit Monaten Probefahrten, der Betrieb sollte ursprünglich zum Jahresende nur auf der eigenen Strecke Chiclana-San Fernando aufgenommen werden, um keine Rückzahlung von Fördermitteln zu riskieren. Inzwischen ist das Modell wieder "vom Tisch", RENFE als Betreiber der Linie ermöglicht den Verkehr auch auf der Staatsbahnstrecke von San Fernando bis nach Cádiz, die Gleisverbindungen werden eingebaut und die Eröffnung des Gesamtbetriebs auf der 22 km langen Linie Cádiz-San Fernando-Chiclana soll nun im Herbst 2018 sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:22:17:32:45.

Re: (E) GRANADA Eröffnungstermin

geschrieben von: Martin Sch.

Datum: 23.09.17 06:40

Danke für diese Antwort. So kommt Licht ins Dunkel.

Viele Grüße,
M.

Re: (E) GRANADA Eröffnungstermin

geschrieben von: ulrich

Datum: 17.10.17 13:32

Ich war vorletzte Woche in Granada und habe nur an einer Stelle mal die Gleise gesehen (bei Universidad) allerdings nie Fahrzeuge. Für Touristen ist die Bahn wegen der Streckenführung außerhalb des Zentrums ohne Belang. Auf den in den Hotels und in der Altstadt hängenden Plänen taucht sie noch nicht auf.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich über der unterirdischen Station Mendez Nunez hergelaufen sein muss ohne dass mir irgendwelche Hinweise auf eine U-Bahn aufgefallen sind.

Ulrich




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:18:15:24:42.

(E) GRANADA

geschrieben von: nonscio

Datum: 18.11.19 22:02

Sie wurde eröffnet, laut Wiki am 21. September 2017.
Es gibt Abschnitte in denen ohne Oberleitung gefahren wird; die Trassierung ist durchwegs auf eigenen, meist begrünten, Fahrstreifen. In Granada gibt es drei unterirdische Stationen, ansonsten fährt man straßenbündig. Die CAF Urbos 3 sind ZR-Fahrzeuge und die Intervalle haben, sagen wir mal, noch Potenzial, heißt aber auch, dass die 15 Fahrzeuge nicht lange reichen werden.

Hier nun zwei Bilder vom Februar 2019, mehr gibt es unter: [public-transport.net]
9106_235.jpg


9106_268.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:18:22:03:28.

Sehr interessante Bilder!

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 19.11.19 00:23

Die Bezeichnung „Metro“ zeigt, dass man wohl in Spanien mit der Straßenbahn doch noch fremdelt, denn was man hier sieht, ist doch wesentlich mehr „Tranvia“ als „Metro“. Interessant finde ich auch, dass man offensichtlich die Tunnelstrecken allesamt mit Pflastergleis ausgestattet hat, ist hier auch ein Einsatz von Bussen geplant? Mich wundern auch etwas die fahrdrahtlosen Abschnitte, denn die liegen ja, zumindest in meinen Augen, nicht gerade in architektonisch besonders sensiblen Umfeldern. Auch wundert mich, dass eine so aufwendig trassierte Strecke dann von kurzen Fünfteilern befahren wird, ist das Fahrgastaufkommen wirklich so gering? Das Wagendesign finde dagegen wirklich gelungen, Niederflur muss also nicht zwingend hässlich sein.