DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Nabend zusammen,

in Hannover hieß es Abschied nehmen, den zum gestrigen 18.09. haben die grünen TW 6000 eines ihrer jahrelangen festen Einsatzgebiete verloren. TW 6000 auf der Linie 10, das gehörte einfach zusammen. Doch mit der Eröffnung des umstrittenen neuen Endpunkts am ZOB hinter dem Hauptbahnhof endet diese Ära nun und die Silberpfeile vom Typ TW 2000 übernehmen die Strecke zwischen Ahlem und dem Hauptbahnhof.
Grund für den Generationswechsel ist unter anderem der Hochbahnsteig am Endpunkt "Hauptbahnhof/ZOB", der lediglich eine Nutzlänge von 45m aufweist. Aber auch die geplanten Hochbahnsteige in der Limmerstraße sollen, um den Anwohnern einen Kompromiss zu bieten, mit 45m so kurz wie möglich sein. Und an diesen kurzen Hochbahnsteigen kann in Doppeltraktion nur der TW 2000 mit seinen in die Fahrzeugmitte verschobenen Türen halten. Ein Zweiwagenzug aus TW 6000 benötigt eine Bahnsteiglänge von mindestens 54m.

Da dieser Typenwechsel lange bekannt war, habe ich mich in den letzten Wochen und Monaten an den wenigen sonnigen Tagen immer wieder an die Strecke nach Ahlem aufgemacht und dort noch einiges an Bild- und Videomaterial zusammengetragen. Interessant war dabei vor allem der Abschnitt zwischen Goetheplatz und dem Endpunkt Ahlem, da die Bahnen den Sommer über durch den Tunnel in die Innenstadt gefahren sind. Die oberirdische Innenstadtstrecke war über eine Zeit von vier Monaten voll gesperrt, um die notwendigen Bauarbeiten dort in so kurzer Zeit wie möglich erledigen zu können.

Und so habe ich dann nochmal ein Linienportrait zusammengeschnitten, dass die grünen TW 6000 auf ihren letzten Tagen auf der Linie 10 begleitet. Wie sie durch den Goethekreisel und über die Glocksee-Kreuzung rumpeln, wie sie am Betriebshof Glocksee vorbei die Ihme überqueren und gemächlich durch die Fußgängerzone in der Limmerstraße rollen. Wie sie an den Noch-Tiefbahnsteigen Wunstorfer Straße und Harenberger Straße halten und über die Lindener Hafen-Schleuse hinweg das Städtische hinter sich lassen und an Kleingartekolonien vorbei die Gedenkstätte Ahlem passieren und den Endpunkt in Ahlem erreichen.
Quelle: YouTube

Viel Spaß beim ansehen :)

Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover: [www.youtube.com]
Die morgendlichen Expresszüge sind noch grün, fallen aber wohl diese Woche aus wegen Messeverkehr.
matzehbs schrieb:

wann fahren die denn?

Montags bis Freitags

Ahlem ab: 07:16 / 07:22 / 07:30

Bus- und Stadtbahnvideos aus Hannover: [www.youtube.com]