DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin Moin,

nach dem ersten Tag folgt nun der zweite – der 13.09.2017…


Nachdem wir den Hauptbahnhof kurz besuchten, wollten wir mal die Metro von Prag kennenlernen – so ging es in der Station Florenc dank rasanter Rolltreppen tief unter die Erde:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPPPragFlorenc1p130917.jpg


Ein wenig ist auch hier der Hauch der Moskauer Metro zu spüren – großzüge Bahnsteige und mehr:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPPPragFlorenc2p130917.jpg


Einfahrender Metrozug der stark modernisierten Baureihe 71-81M (Hersteller Metrowagonmasch, modernisiert von Skoda) auf der Linie B:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPPPragFlorenc5p130917.jpg


Da die Züge direkt an den Tunnelmund fahren, muss man schon sehr weitwinklig fotografieren – der Fahrer hatte seine Freude (die waren fast alle immer sehr freundlich, die FahrerInnen der Metro und Tram):

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPPPragFlorenc6p130917.jpg


Dichter Takt, schnelle Züge und schnelle Abfertigungen (sogar mit sekundengenauem Countdown!) – so liebe ich die Metro in Prag – und flotte "Zweitakter"… ^^:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPPPragFlorenc4p130917.jpg


Fuhren einige Stationen mit, stiegen dann in diesem düsteren Bahnhof "Karlsplatz" aus (2002 waren 19 (!) Metrostationen im Zentrum von der Jahrhunderthochwasser der Moldau betroffen bzw. überflutet, inkl. Züge und mehr – monatelang war kein Betrieb!):

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPPPragKarlovoNamesti1p130917.jpg


Ein Achtachser in Form von KT8D5.RN2P 9096 auf der Linie 16:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPP9096PragKarlovoNamesti1p130917.jpg


Ein Blick von der Karlsbrücke – Prag ist einfach zu wunderschön, um sich nur auf die Tatras zu konzentrieren:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PragKarlsbruecke1p130917.jpg


Die andere Seite:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PragKarlsbruecke2p130917.jpg


Hat man die altehrwürdige Brücke überschritten, hat man einen schönen Blick auf den Berg Hradschin und seine Burganlage:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PragKarlsbruecke3p130917.jpg


Blick auf die Altstadtseite mit dem ehemaligen Wasserturm der Altstadt:

http://eriksmail.de/Templates/dso/PragKarlsbruecke5p130917.jpg


Hier hat man kaum eine Chance, ohne Autos die Trams zu knipsen – viel Geduld und Kompromissbereitschaft sind nötig:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPP8329Karlsbruecke130917.jpg


An der Karlsbrücke, genauer hinter dem alten alten Wasserturm ein Skoda 15T der zweiten Generation auf der Linie 17:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPP9386Karlsbruecke130917.jpg


Die Linie 2 wird immer nur mit Einzelwagen bedient, hier mit Tw 8334:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPP8334Karlsbruecke1p130917.jpg


Der Folgezug auf der Linie 17, wieder mit zwei Tatras:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPP8494u8473Karlsbruecke1p130917.jpg


Auf dem Weg zum Hotel erlegte ich wieder diese T6A5-Traktion:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPP8629u8630Svobodova130917.jpg


Ebenso noch diese beiden T3R.P:

http://eriksmail.de/Templates/dso/DPP8492u8508Svobodova130917.jpg

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif