DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: MarcoSB

Datum: 17.09.17 17:11

Hallöchen in die Runde...

Ich hätte eine Frage bzgl der CityTourCard der BVG Berlin für 4 Tage!
Gilt diese für 4 VOLLE Tage oder gilt hier das Prinzip der Entwertung?
Beispielsweise Sonntag Mittag 12:53 bis Donnerstag Mittag 12:53,
also insgesamt 96 Stunden?

Gruß
MarcoSB



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:17:17:12:12.

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: E44 1152

Datum: 17.09.17 18:42

Er fragte nach der Vier-Tages-Karte.

Diese ist "ab Entwertung bis 4. Kalendertag 24:00 Uhr gültig"

CTCard.jpg

Gruß

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: MarcoSB

Datum: 17.09.17 19:19

Ich danke für die Info.
Werde die Variante wählen und mir 2 x 48 Stunden
holen, dann bin ich von Sonntag Mittag bis Donnerstag
Mittag auf der sicheren Seite

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 17.09.17 19:56

Um Himmels Willen - meinst du nicht, dass dir für den Donnerstag eine "normale" Tageskarte reichen könnte? So viel Kultur kannst du doch an dem Tag bis mittags kaum schaffen - zum Abreisen reicht 'ne normale Tageskarte.

Edit 17.09.'17, 21:30: Bitte oben geschriebenen Text ignorieren...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:17:21:30:08.

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: Ritzenschiebersson

Datum: 17.09.17 20:27

Die CityTourCard ist ab Entwertung bis zum 4. Kalendertag um 24:00 Uhr gültig.
Wenn Du am Sonntag um 12:53 Uhr entwertest kannst du bis Donnerstag 24:00 fahren.

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 17.09.17 21:23

Ach, der Sonntag gilt dann nicht als erster dieser vier Tage? Ist der Sonntag kein Kalendertag?

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 17.09.17 21:28

Unabhängig von meiner im vorherigen Beitrag gestellten Frage entschuldige ich mich für einen gravierenden Denkfehler meinerseits. Aus einer gewissen Blödheit heraus dachte ich, es ginge mit der "48h"-Version und der Vier-Tage-Karte um denselben Fahrschein (weil ich dachte 48 Stunden = 4 Tage und auch nicht wusste, dass es die City Tour Card in so vielen Varianten gibt).

Ich bitte, meine Beiträge zu diesem Thema zu ignorieren.

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: Jay

Datum: 17.09.17 22:35

Willst du die damit verbundenen Sonderangebote nutzen oder einfach nur ÖPNV fahren? In letzterem Fall sind die "normalen" Fahrkarten meist günstiger. Eine Tageskarte AB kostet 7,00€ und gilt bis 3 Uhr des Folgetages. 4 Stück wären also 28€. Willst du an einem Tag auch das Umland erkunden - z.B. Potsdam oder Strausberg/Schöneiche/Woltersdorf, so kostet die Tageskarte ABC 7,70€, während du mit der CityTourCard (sofern zulässig) für jede Fahrt im C-Bereich einen Anschluss zu 1,60€ lösen müsstest.

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: baxmann

Datum: 17.09.17 22:49

Er braucht dann aber 5 Stück, entsprechend 35€. Günstiger, aber auch ohne Rabatt bei Eintritt, ist 7 Tage Karte AB für 30€, gültig ab Entwertung bis zum 7. Tag 24 Uhr



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:17:23:00:44.

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: E44 1152

Datum: 18.09.17 08:41

Jay schrieb:
... während du mit der CityTourCard (sofern zulässig) für jede Fahrt im C-Bereich einen Anschluss zu 1,60€ lösen müsstest.

Die Anschlusskarte nach C ist bei der City-Tour-Card ausgeschlossen.
Steht irgendwo ganz versteckt in den BB.

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 18.09.17 08:49

E44 1152 schrieb:
Die Anschlusskarte nach C ist bei der City-Tour-Card ausgeschlossen. Steht irgendwo ganz versteckt in den BB.

Und ganz groß als Hinweis auf der oben bereits verlinkten Seite zur CityTourCard. Wer also mit diesem Ticket auch nach Berlin C möchte, muss das vorher entscheiden und gleich die ABC-Variante kaufen.

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 18.09.17 11:27

Ich möchte noch auf was anderes hinweisen. Die CityTourCard bietet nur bei 10 Attraktionen Rabatt. Für wenig mehr bekommt man die Welcome Card mit wesentlich mehr Auswahl. Man sollte sich also vorher genau überlegen was man denn eigentlich vor hat. Die Welcome Card bietet z.B. auch Rabatt in Theatern oder z.B. dem Friedrichstadtpalast. Wenn man sowas vor hat lohnt sich das ganz schnell.

Es gibt auch noch die Welcome Card All inclusive. Damit sich die lohnt muss man aber schon das totale Touriprogramm fahren, gratis sind damit nämlich jede menge Stadtrundfahrten, -führungen und Museen.
...dieses Unding "City Tour Card" gibt es in München auch. Wird Touristen gerne von Hotels und Reiseveranstaltern angedreht (Provision?)

Lohnen tut sich das Ding eigentlich nur, wenn man mindestens 75% der (meist zweitklassigen) im Angebot befindlichen verbilligten Möglichkeiten nutzen will.

Das tut nahezu niemand/hat niemand vor.

Die normale Tageskarte/3-Tageskarte/Wochenkarte ist sehr oft die bessere Wahl...

Angefangen hat diese Seuche Anfang der 90er in Paris mit "Paris Visite" - ebenso sauteuer und nur geringe Rabatte bei eher zweitklassigen Attraktionen.

Aber der Mist lebt immer noch - in Paris/München/Berlin...

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 18.09.17 23:52

Was sind denn für dich zweitklassige Angebote?
MrEnglish schrieb:

Was sind denn für dich zweitklassige Angebote?

ich kann Dir nur sagen, was in München NICHT dabei ist: u.a. Deutsches Museum, Stadtmuseum, Jüdisches Museum, Bayerisches Nationalmuseum, Pinakotheken, Museum Brandhorst, Lenbachhaus, Olympiaturm, Turm Frauendom, Turm Peterskirche...

Oder so geniale Gastronomieangebote: "Rabatt: Das Gastgeschenk ist abhängig vom Gesamtumsatz" Hä???

Ansonsten gibt es noch geniale Ermäßigungen: Ganze 60 Cent z.B. im Valentin-Karlstadt Musäum!

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 19.09.17 01:23

Dann sprich bitte nicht von Berlin wenn du nur München meinst. Hier hat die Citytourcard durchaus einige der typischen Highlights im Angebot. Fernsehturm, Stadtrundfahrt, Schifffahrt, Madame Tussauds, Sea Life, alles dabei. Die Welcome Card hat praktisch alles im Angebot was Rang und Namen hat.

Re: [B] Frage zur CityTourCard in Berlin...?!

geschrieben von: oxmoxtatze

Datum: 19.09.17 07:25

MrEnglish schrieb:

Dann sprich bitte nicht von Berlin wenn du nur München meinst. Hier hat die Citytourcard durchaus einige der typischen Highlights im Angebot. Fernsehturm, Stadtrundfahrt, Schifffahrt, Madame Tussauds, Sea Life, alles dabei.
Und ist im Vergleich zu Tageskarten in der 48h-Version durchaus als "nur Fahrschein" eine Option ... wenn man bei den 48h einen vollen und zwei angefressene Tage hat, die man mit 3 Tageskarten überbrücken muss