DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo Zusammen,

heute war mal wieder Enkelbetreuungstag, aber durch Zufall erfuhren wir vom geöffneten historischen Betriebshof Berlin Köpenick. Anstelle von Sonne gab es vereinzelte Wasserabgaben von oben.

+Köpenick.jpg
Beim Weg zum Depot kam uns bereits dieser Wagen entgegen,

+001.jpg
als Blickfang stand der LOWA- Großraumwagen auf dem Gelände,

+055.jpg
der Rekozug (für Nichtberliner oder Spezies: Umbauwagen aus modifizierten Wagenkasten ala Gothawagen auf altem Fahrgestell),

+3802.jpg
ein historisches Exemplar,

+5984.jpg
daneben ein weiterer Vertreter der Vorkriegsfahrzeuege,



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:10:19:05:06.
+282.jpg
in dieser Art kamen die Tatrawagen KT4D aus Prag nach Berlin,

+481.jpg
zur 750Jahrfeier Berlins gab es eine neue Farbgebung für alle Nahverkehrsfahrzeuge in Berlin, die Straba wurde orange,

+5117.jpg
noch ein Tatra aber ohne Gelenk

+6126.jpg
das war eine Nachwendevariante des Kurzgelenkzuges vom Typ Tatra,

+1605.jpg
Blick in eine Fahrzeughalle,



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:10:19:05:41.
+2990 2.jpg
der Maximum macht seine nächste Rundfahrt aber ohne Beiwagen, der steht hier:
+808.jpg

+10.jpg
wir haben mit diesem (ältesten existierenden - wenn auch nachbau zu DDR - Zeiten) Wagen Nr. 10 unsere Rundreise gemacht, hier noch zwei Details:
+10 2.jpg
+10Decke.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:10:19:06:26.
+Reko.jpg
ein weiterer Rekowagen ist in der Aufarbeitung,

+2Turm.jpg
ebenso dieser ehemalige Tunneltriebwagen, es gab mal einen Spreetunnel, für Straßenbahnbetrieb im Raum Ostkreuz/ Treptow,
+Turm.jpg
ein Abfoto zeigt diesen Wagen als Turmwagen im ehemaligen Wesberlin.

noch viele Grüße und ich hoffe , euch einen kleinen Überblick gegeben zu haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:10:19:07:15.
Echt super Bilder,leider hatte ich keine Zeit um nach Betriebshof Köpenick zu fahren aber vielleicht nächstes Jahr!!!
19FT1 schrieb:

ein weiterer Rekowagen ist in der Aufarbeitung,


Das ist 223 012-8 und der Zustand ist schon seit 2010, als ich ihn in BT-Nie stehen sehen habe unverändert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:11:20:02:33.
Schöne Bilder von schöne Fahrzeuge.

Ob ich sie je erlebt... Schön wäre es.

Bei meine Sommerurlauben nach Berlin sind jeder Tor geschlossen. Keine historische Straßen- S-Bahn oder U-Bahnen kann besichtigt werden.
Warum man es in Berlin nicht trotz so viele schön erhaltene Schienenfahrzeuge schafft eigentliche Museen zu Betrieben wundert mich sehr.
Ein tag der offene Tür hier und da ist m.m.n. wirklich ein zumutung.
Ich bin, wie sicherlich viele andere Urlauber, nicht in der lage mein Familienurlaub so zu planen das es gerade mit der eine oder andere offene Tür oder Betriebstag passt. Da spielt viele andere Faktoren einer Rolle.

Der hoffnung stirbt aber natürlich zurletzt.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
MSS schrieb:
Bei meine Sommerurlauben nach Berlin sind jeder Tor geschlossen. Keine historische Straßen- S-Bahn oder U-Bahnen kann besichtigt werden.

Ja, das Deutsche Technikmuseum in der Trebbiner Straße zeigt leider nur Eisenbahnfahrzeuge ständig. Einige historische Nahverkehrsfahrzeuge wurden bereits verschrottet, nachdem das DTM eine Übernahme abgelehnt hatte.

Dafür zeigt die BVG historische Wagen im Regelbetrieb:
Auf der Linie U55 pendelt zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor im Wechsel mit einem F79-Zug der Prototyp des Typs D aus dem Jahr 1956. Der Doppeltriebwagen 2000/2001 war das erste nach dem zweiten Weltkrieg neu gefertigte Berliner U-Bahnfahrzeug.
Ein halber U-Bahnwagen der 1910 eröffneten Schöneberger U-Bahn steht seit 1987 im U-Bahnhof Klosterstraße, unweit vom Alexanderplatz. Demnächst wird an dieser Stelle ein Aufzug eingebaut. Der Wagenkasten soll jedoch erhalten bleiben und auf dem Bahnhof einen anderen Standort einnehmen.
Einen historischen Omnibus kann man im Fahrbetrieb fast täglich auf der Linie 318 zwischen dem Omnibusbahnhof ZOB und der Fähre zur Pfaueninsel im Grunewald erleben. Zum normalen Fahrpreis.

Nur historische Straßenbahnwagen findet man nicht so leicht. Im Schöneweide dient ein früherer Arbeitswagen als Imbiss-Stand. Gothawagen aus den frühen 1960er Jahren sind auf Linie 87 in Rahnsdorf - Woltersdorf im Einsatz, etwas jüngere Düwag-Gelenkwagen auf der Linie 88 zwischen Friedrichshagen und Rüdersdorf.

So long

Mario
Moin!

Oh man, da bin ich platt! Bild Nr. 4 - die 84 nach Altglienicke - Am Falkenberg, so wie ich sie aus Kindheitstagen kenne und in Erinnerung habe!

Ganz herzlichen Dank für diese Bilder!
Liebe Grüße aus Ostfriesland,
Jürgen