Deine Tabelle ist aber auch etwas irreführend. So fehlen mit Heidelberg und Mannheim zwei mit Braunschweig in der Größe vergleichbare Städte.
Gerade als ich aus HD nach BS kam, war ich von dem schlechten Angebot ziemlich negativ überrascht: HD (160.000 Einw.) mit einem 10-Minuten-Takt gegen BS (250.000 Einw.) mit einem 15-Minuten-Takt, der auf zufällig ausgewählten Linien an Schultagen auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet werden kann. Außerdem das Ende jeglicher Verdichtung gegen 17.30, während in HD bis ca. 20.00 - 20.30 im 10er-Takt gefahren wird. HD am Wochenende und vor Feiertagen mit einem Nachtverkehr im Stundentakt, anfangs sogar mit Fahrten alle 30 Minuten; BS mit einem 70-Minuten-"Takt", nur am Wochenende und garantiert nicht vor Feiertagen.
Wenn ich abends in Braunschweig unterwegs sein will, fahre ich höchsten hin, aber nicht mehr nach Hause, da gehe ich immer zu Fuß. Ich brauche aus der Nähe des Hbf zum Altstadtmarkt knapp über 20 Minuten zu Fuß; spätestens im Anschlußverkehr bin ich damit zu Fuß schneller, als mit den Öffis. Außerdem gehen meine Füße immer, nicht nur ab und an mal - und nein, nicht nachts um 3, sondern abends um 22.30.
Nein, da muß ich schon sagen, daß das Angebot in Braunschweig einer Stadt dieser Größe nicht angemessen ist. Klar, ein Vergleich mit Berlin oder Wien ist nicht angebracht, aber wenn deutlich kleinere Städte schon besser aufgestellt sind, dann muß man sich halt schon fragen, ob man da nicht etwas verbessern könnte.
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