DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Tram-Takte in vergleichbar großen Städten

geschrieben von: sepruecom

Datum: 09.09.17 17:34

In Augsburg dauert die "NVZ" gerade mal von ca. 10 bis 12 Uhr. Sonst wird alle 5 Minuten gefahren, in der HVZ gibt es noch außerfahrplanmäßige Verstärkerkurse auf einigen Relationen.

Eigentlich ist Augsburg ein gutes Beispiel, wie es sein sollte. Die Straßenbahnen verkehren meist alle 5 Minuten, die meisten Wagen sind > 40 Meter lang, und auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten recht ordentlich besetzt. In den Schulferien beginnt das große Weinen in den Lokalzeitungen, wenn die Straßenbahnlinien auf einen einheitlichen, ganztägigen 7,5-Minuten-Takt ausgedünnt werden.

Andererseits ist Augsburg auch kaum vergleichbar mit BS, da es kaum Parallelführungen gibt und daher jede Linie außerhalb der Innenstadt ihren genuin eigenen Einzugsbereich bedient. Leider ging es in Braunschweig in den letzten 30 Jahren Fahrplanmäßig eher bergab, bis vor wenigen Jahren endete die Hauptverkehrszeit bereits gegen 16:30, fast schon Ukrainische Verhältnisse ;-)

Bedauerlicherweise ist es nicht so einfach, das zu ändern. Die Forderung nach einem 10-Minuten-Takt auf allen Linien mag zwar zweckmäßig sein (und dürfte auch die Fahrgastzahlen erhöhen), dafür braucht man aber Fahrzeuge, die in den letzten 30 Jahren der Fahrplanausdünnungen zunehmend eingespart worden sind...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle

Re: Gerade dichte Takte sind doch wichtig.

geschrieben von: mbienwald

Datum: 10.09.17 23:47

R 450 schrieb:
Deshalb hat man auch in Mannheim von dem 1985 eingeführten Viele-Linien-Konzept sich nach 10 Jahren wieder verabschiedet.

Bloß dass es ein "Viele-Linien-Konzept" in Mannheim schon lange vor 1985 gab. 1985 wurden zwar viele Linienwege und die Numerierung geändert, aber das Konzept vieler sich überlagernder Linien mit je LInie relativ dünnem Takt und relativ kleinen Fahrzeugen wurde weitergeführt. Auch für die Strecke nach Neckarau West gab es noch Planungen, wie sie ins 1985er Liniennetz hätte eingefügt werden sollen (die Linie 32 wäre mittig geteilt und beide Teillinien auf die Neubastrecke durchgebunden worden).

Die Änderung des Bedienungskonzepts 1995 hatte vor allem einen Hintergrund: Kosten senken. Weniger und dafür größere Fahrzeuge, weniger Personalbedarf.

--- Martin

Re: Tram-Takte in vergleichbar großen Städten

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 11.09.17 14:12

Deine Tabelle ist aber auch etwas irreführend. So fehlen mit Heidelberg und Mannheim zwei mit Braunschweig in der Größe vergleichbare Städte.
Gerade als ich aus HD nach BS kam, war ich von dem schlechten Angebot ziemlich negativ überrascht: HD (160.000 Einw.) mit einem 10-Minuten-Takt gegen BS (250.000 Einw.) mit einem 15-Minuten-Takt, der auf zufällig ausgewählten Linien an Schultagen auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet werden kann. Außerdem das Ende jeglicher Verdichtung gegen 17.30, während in HD bis ca. 20.00 - 20.30 im 10er-Takt gefahren wird. HD am Wochenende und vor Feiertagen mit einem Nachtverkehr im Stundentakt, anfangs sogar mit Fahrten alle 30 Minuten; BS mit einem 70-Minuten-"Takt", nur am Wochenende und garantiert nicht vor Feiertagen.

Wenn ich abends in Braunschweig unterwegs sein will, fahre ich höchsten hin, aber nicht mehr nach Hause, da gehe ich immer zu Fuß. Ich brauche aus der Nähe des Hbf zum Altstadtmarkt knapp über 20 Minuten zu Fuß; spätestens im Anschlußverkehr bin ich damit zu Fuß schneller, als mit den Öffis. Außerdem gehen meine Füße immer, nicht nur ab und an mal - und nein, nicht nachts um 3, sondern abends um 22.30.

Nein, da muß ich schon sagen, daß das Angebot in Braunschweig einer Stadt dieser Größe nicht angemessen ist. Klar, ein Vergleich mit Berlin oder Wien ist nicht angebracht, aber wenn deutlich kleinere Städte schon besser aufgestellt sind, dann muß man sich halt schon fragen, ob man da nicht etwas verbessern könnte.

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -