DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Nachdem der ursprünglich geplante Abriss der ehemaligen Weingärtenschule ("Künstlerhaus" Böllberger Weg 188) nach erfolgreicher Klage gescheitert ist, wurde der Bereich aus dem BA Böllberger Weg Nord herausgenommen und musste völlig neu geplant werden. Die HAVAG als Bauherr hat den Antrag auf Planfeststellung gestellt, dafür zuständig ist die Abteilung Städtebauförderung und -recht der Stadtverwaltung. Vom 06.09. bis 05.10.2017 sind die kompetten Unterlagen auf der Webseite und auf Papier einsehbar.

Link für Interessierte (Zip-Ordner 60,5 MB): [fb-planen.halle.de] (Der Lageplan ist im Unter-Ordner B-U 05 zu finden)
Mit Datum vom 13.03.2018 wurde nun der Plan erneut festgestellt. Der Planfeststellungsbeschluss wird vom 17. bis 30.04.2018 öffentlich ausgelegt (Papier und Online). Man rechnet nicht mit erneuten Klagen.

Quelle: Amtsblatt der Stadt Halle (Saale) Ausgabe 7/2018 vom 07.04.2018 [www.halle.de]

Ärgerlich ist, dass mit dieser Lösung die Engstelle am nördlichen Ende des Böllberger Wegs/Einmündung Torstraße nun erst einmal auf Dauer zementiert wird. Die Auto-Fanatiker werden begeistert sein, denn die schon provisorisch vorhandene Signalanlage wird zum Dauerzustand. Befährt eine Straßenbahn diesen Streckenabschnitt, so wird der Autoverkehr angehalten. Ein Abriß des Künstlerhauses wäre sinnvoller gewesen, war aber nicht durchzusetzen. Es handelt sich um ein ehemaliges Schulgebäude aus der Gründerzeit, architektonische Massenware. Es geriet zu DDR-Zeiten auf die Denkmalliste, da Margot Honecker geb. Feist in den 1930er Jahren einmal Schülerin dieser Schule war. Der Denkmalschutz gilt bis heute. Die heutigen Nutzer klagten in 2 Instanzen erfolgreich gegen die Abrißpläne.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:08:11:49:36.