DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin!

Letztes Jahr im September/Oktober waren meine Liebste und ich vier Wochen lang in den USA unterwegs - und dafür, dass das Hauptthema der Reise nicht Nahverkehrsmittel waren, ist doch so einiges an Bildern dabei entstanden. Eine kleine Auswahl möchte ich nun hier vorstellen.

Link zu Teil 1: Boston
Link zu Teil 3: Quer durch die USA von Philadelphia nach Seattle
Link zu Teil 4: Seattle
Link zu Teil 5: Portland OR
Link zu Teil 6: San Francisco und Umgebung

Jetzt bin ich aus dem diesjährigen Sommerurlaub zurück und mache mal weiter mit Teil 2:

Philadelphia: 15.-16.09.2016

Da wir uns entschlossen hatten, New York bei dieser Reise auszulassen (vom viertelstündigen Aufenthalt des "Acela Express" im dortigen Bahnhof mal abgesehen), war unsere nächste Station dann Philadelphia. Auch hier gibt es ein sehr vielseitiges Nahverkehrsnetz: sechs innerstädtische und zwei Vorort-Straßenbahnlinien, zwei U-Bahn-Linien (deren eine zu großen Teilen eine Hochbahn ist), eine Überlandbahn mit Stromschienenbetrieb, ein weitverzweigtes Netz elektrischer Vorortzüge, drei Obuslinien und natürlich haufenweise Busse. Da ich im Sommer 2015 auch schon einige Tage dort war und mich 2016 hauptsächlich mit den Bahnen beschäftigt habe, die 2015 wegen Bauarbeiten außer Betrieb waren, stammen die meisten Bilder in diesem Teil aus 2015.

Fangen wir an mit der Straßenbahnlinie 15, die als einzige innerstädtische LInie komplett oberirdisch verläuft (und außerhalb des Stadtzentrums bleibt). Die Linie wird seit ihrer Wiederinbetriebnahme 2005 mit 18 grunderneuerten PCC-Tw betrieben:

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2016_09_16_1166.jpg
(2320, Girard Ave. & Carlisle St.)

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2016_09_16_1173.jpg
(2335 auf der Brücke über den Schuylkill River, im Hintergrund ein Vorortzug)

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2016_09_15_1045.jpg
(Fahrschein-Origami im Führerstand eines PCC)

Die übrigen fünf Stadtlinien teilen sich eine Tunnelstrecke unter dem Stadtzentrum, teilweise in einem gemeinsamen viergleisigen Tunnel mit der "Market-Frankford"-U-Bahn, und enden in einer Schleife unter dem Rathaus. Sie werden mit 112 1980/81 von Kawasaki gebauten Vierachsern befahren (Fotos von 2015):

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2015_06_29_9810.jpg
(9103 in der Wendeschleife Overbrook)

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2015_06_30_9844.jpg
(9028, Baltimore Ave. & 48th St., vor der "Calvary United Methodist Church")

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2015_06_30_9897.jpg
(9040, Baltimore Ave. & 53rd St., vor der "A.D. Harrington School")

Die beiden Vorortlinien beginnen an der (oberirdischen) U-Bahn-Endstation 69th Street und führen in die westlichen Vororte Philadelphias. Sie werden mit einer etwas längeren Zweirichtungsversion der Kawasaki-Tw betrieben:

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2016_09_16_1221.jpg
(111, Media, State St. & Olive St.)

Die Kleinstadt Media ist übrigens sehr stolz auf ihre Straßenbahnlinie, die "wie vor hundert Jahren" mitten durch die Hauptstraße fährt.

Ebenfalls an der 69th Street, in einem eigenen Bahnhofsteil, beginnt die "Norristown High Speed Line", ein Reststück einer ursprünglich viel längeren Interurban. Mit ihren kurzen vierachsigen Tw im Stromschienenbetrieb, einzeln oder in Doppeltraktion, wirkt sie irgendwie wie eine Miniatur-S-Bahn (Fotos von 2015):

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2015_07_01_9926.jpg
(131, Ardmore Junction)

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2015_07_01_9961.jpg
(155-151, Wynnewood Road)

Von der U-Bahn habe ich auch 2015 nur die "Market-Frankford Line" abgelichtet (benannt nach den Straßenzügen, denen sie hauptsächlich folgt):

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2015_06_29_9757.jpg
(1135-1136-1218-1217-1216-1215, 60th Street)

Die Vorortzüge habe ich ebenfalls nur 2015 fotografiert, hier in der Station Wayne Junction:

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2015_07_03_0198.jpg
Ein Zug der älteren Serie "Silverliner IV" von 1973-1976 (304-120-119-388-389)

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2015_07_03_0209.jpg
Hier die deutlich neueren "Silverliner V" von 2010-2013 (861-862-869-870-723)

Wayne Junction ist auch Endstation einer der drei Obuslinien:

http://martin-bienwald.de/USA_2016/2015_07_03_0252.jpg

Soweit zum ÖPNV in Philadelphia; im nächsten Teil gehts dann "einmal quer durch" ...

--- Martin



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:26:18:11:17.
Klasse!

Vielen Dank!

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Vielen Dank für den schönen Fotobericht.

Aus welchem Grund wurden denn den PCC-Triebwagen gelbe Rundumleuchten auf das Dach montiert? Werden diese Wagen gelegentlich als Arbeitswagen benutzt oder bestand man darauf aus Sicherheitsgründen bei der Wiederinbetriebnahme?
KN58 schrieb:
Aus welchem Grund wurden denn den PCC-Triebwagen gelbe Rundumleuchten auf das Dach montiert? Werden diese Wagen gelegentlich als Arbeitswagen benutzt oder bestand man darauf aus Sicherheitsgründen bei der Wiederinbetriebnahme?
Wofür die Rundumleuchten gut sind, weiß ich nicht, aber sie scheinen in Philadelphia im Stadtnetz schon länger Standardausstattung zu sein. Die Kawasaki-Tw haben sie offenbar kurz nach ihrer Auslieferung bekommen: Fotos von Testfahrten des Tw 9000 zeigen ihn noch ohne Rundumleuchte, aber im März 1981 hat er schon eine, siehe z.B. [www.streetcarmike.com]. Auch die (damals noch nicht modernisierten) PCC fuhren in den 80er Jahren schon mit Rundumleuchte, wie zahlreiche Fotos im Netz zeigen.

--- Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:15:13:46:59.