DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: Der_Streckenläufer

Datum: 01.09.17 07:48

Seit heute färht die Ruhrbahn in Essen und Mülheim. In erster Linie ändert sich nur dier Name. Die WAZ schreibt von einem politischen Signal für die Region [www.waz.de]

Welchen Erfolg die Ruhrbahn haben wird, wird sich zeigen. Ich bezweifel, ob sich noch weitere Betriebe an der Ruhrbahn beteiligen werden.

Re: [E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 01.09.17 09:59

Guten Morgen,

dann bin ich mal gespannt, wie schnell die Fahrzeuge mit den neuen Logo umgekennzeichnet werden.

Re: [E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.09.17 10:53

Der_Streckenläufer schrieb:

Seit heute färht die Ruhrbahn in Essen und Mülheim. In erster Linie ändert sich nur dier Name. Die WAZ schreibt von einem politischen Signal für die Region [www.waz.de]

Welchen Erfolg die Ruhrbahn haben wird, wird sich zeigen. Ich bezweifel, ob sich noch weitere Betriebe an der Ruhrbahn beteiligen werden.

Ganz ehrlich?
Ich halte nix davon!
Erst hieß es Meoline, war ne Totgeburt und hat nur Geld verbrannt.
Dann kam VIA und ging ganz leise, ebenfalls Geld verbrannt ohne Nutzen!
Und nun Ruhrbahn? Geld verbrennen mit 2 Vorständen für die Pöstchenschieberei?


Mal sehen wann dieses Projekt den Bach runtergeht und die EVAG wiederkehrt.



Gruß

Eric



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:01:11:14:41.

Re: [E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 01.09.17 11:05

Ruhrpottfahrer schrieb:
Dann kam VIAS und ging ganz leise, ebenfalls Geld verbrannt ohne Nutzen!

VIA bitteschön ...VIAS hat mit der Rurtalbahn zu tun (zuerst mit der VGF Frankfurt, dann mit DSB First, nun alleinig der Rurtalbahn) - allerdings das ganze auch in den verschiedenen Firmenstrukturen.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: [E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: hubertat

Datum: 01.09.17 11:36

Naja, grundsätzlich ist die Fusion schon sinnvoll.

Allerdings sind einige Vorzeichen/Umstände nicht so schön, z. B. die Frage nach 2 Vorständen - aber man musste/wollte ja irgendwie eine Parität schaffen. Genauessogut hätte der Vorstand aus Essen sein können und auf der Aufsichtsratschef aus Mülheim.

Größerer Wermutstropfen ist allerdings, dass wieder nicht alle Synergien finanziell ausgeschöpft werden können und die beiden Städte weiterhin verkehrspolitisch in eine andere Richtung gehen. Sinnvoll wäre natürlich, wenn der Betrieb in Oberhausen darin auch integriert wäre.

Mal schauen, wie sich das alles entwickelt und hoffentlich wird die betriebliche Qualität in Mülheim besser und nicht in Essen schlechter (puncto Fahrtausfälle, Zustand der Fahrzeuge etc. pp).

Das Umkleben auf das neue Logo wird noch dauern, ist auch nicht das Entscheidende, das neue Branding kostet ja auch was ...

Für den Fahrgast in Essen und Mülheim ändert sich fürs Erste eh mal nix ...

W.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:01:11:40:10.

Re: [E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: TW 3404

Datum: 01.09.17 11:42

Vorab: Den Namen "Ruhrbahn" finde ich sehr gut gewählt. Wesentlich aussagefähiger als "MEO-Line" oder "VIA".....
Aber der Start ist doch schon sehr unspektakulär; man hätte dieses Ereignis als Anlass nehmen können, den ÖPNV mehr zu bewerben.
Die Monitore in den neuen Bahnen zeigen seit Jahren die gleichen 4 Bilder in Dauerschleife. Hinweise auf aktuelle Ereignisse/Änderungen, geschweige denn Einführung Ruhrbahn..... Fehlanzeige.
Und genauso "innovativ" ist das neue Logo der Ruhrbahn...was hat ein Förderturm (dem man sogar noch die Räder wegstilisiert hat) mit ÖPNV zu tun ????
Sieht aus, wie selbst gefrickelt, da hätte man lieber mal Profis rangelassen......
SCHADE, eine verpasste Chance.....

Und dann noch das Chaos bei der Nummerierung der Fahrzeuge...
16XX für Busse, 16XX für Bahnen, 80XX für Bahnen......????!!!!!!

Re: [E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: Bude

Datum: 01.09.17 11:57

Ruhrpottfahrer schrieb:
Und nun Ruhrbahn? Geld verbrennen mit 2 Vorständen für die Pöstchenschieberei?


Ist es nicht normal, dass ein Unternehmen dieser Größe zwei Vorstände hat?
Und hatte nicht jedes der beiden Unternehmen vorher zwei Vorstände? also insgesamt 4? Dann wäre es doch eine große Einsparung!

Re: [E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 01.09.17 16:19

TW 3404 schrieb:


Und genauso "innovativ" ist das neue Logo der Ruhrbahn...was hat ein Förderturm (dem man sogar noch die Räder wegstilisiert hat) mit ÖPNV zu tun ????
Sieht aus, wie selbst gefrickelt, da hätte man lieber mal Profis rangelassen......
SCHADE, eine verpasste Chance.....

Identifikation mit der Heimat?! Was haben die Stadtwappen in anderen Städten mit der Straßenbahn/Verkehr zu tun...

TW 3404 schrieb:
Und dann noch das Chaos bei der Nummerierung der Fahrzeuge...
16XX für Busse, 16XX für Bahnen, 80XX für Bahnen......????!!!!!!

Die Wagennummern stammen aus EVAG/MVG Zeiten

1700er für Busse ist aber in der Tat etwas verwirrend, da gibt`s noch einen Museumswagen und auch die nächste Wagengeneration würde normalerweise bestimmt ansonsten wieder 17/1800er werden

Re: [E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: Linie 711

Datum: 01.09.17 16:35

Samba Tw 303 schrieb:

Guten Morgen,

dann bin ich mal gespannt, wie schnell die Fahrzeuge mit den neuen Logo umgekennzeichnet werden.

Gestern waren schon die meisten umgezeichnet. Habe selbst nur noch ein Fahrzeug mit EVAG-Aufklebern gesehen. Die anderen - etwa 20 Busse und Bahnen - trugen schon den neuen Namen. Mit MVG beklebte Fahrzeuge sah man gar nicht mehr.

Holpriger Start

geschrieben von: MissFitz

Datum: 01.09.17 21:07

Wie die WAZ berichtet, fielen heute früh bei der Umstellung die Fahrkarten-Automaten aus...

[www.waz.de]

Re: [E/MH] Beschriftung

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 01.09.17 23:22

Hallo,

Ja bei den Bussen ist man in Mülheim soweit fertig, in Essen fehlen noch einige Busse vom Btf. Ruhrallee, wie die Werbefahrzeuge.

Bei den Schienenfahrzeugen fahren zumindest die Wagen 5012 und 5225 mit den neuen Logo, ansonsten dominieren noch die alten Marken. Aber in den nächsten Tagen soll sich das auch ändern.

Doch das ist nur der erste Schritt bei der Umstellung, in einen zweiten werden die anderen Dinge ungekennzeichnet die auf die alten Marken hinweisen. Weiter werden die Betriebsnummern zukünftig nicht mehr kursiv dargestellt.

Auch gab es eine kleine Änderung bei den Farben, zwar behält man das 2005 eingeführte Rapsgelb bei, dafür wird zukünftig für die Logos und anderes das Nachtblau als zweite Farbe verwendet.

Grüße

Re: [E/MH] Bitte ein wenig selektieren.

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 01.09.17 23:35

Eric,

eigentlich habe ich von dir so ne unsachliche Antwort weniger erwartet

Ja es gab die meoline, was aber nur eine Firma in einer Firma war, wie da vor die EVBG, wo das Personal drin war.

Die Via sollte dann was ganz anderes werden, hier war das Ziel nach einer Übergangszeit ein komplett neues Unternehmen zu schaffen. Doch erstmal lief auch dieseGesellschaft neben den anderen parallel. Und durch den Ausstieg von Duisburg, müsste man halt die Sache anpassen.

So wurde aus der Idee der Via die Ruhrbahn und dort wurden anders als bei den zuvor genannten Gesellschaften beide Betriebe vereint. Lediglich in Mülheim gibt es noch ne kleine parallel Unternehmung, wo unter anderem die Konzessionen sich aktuell drin befinden

Deshalb ist die Ruhrbahn mit den anderen Konstrukten auch nicht vergleichbar, da dort die alten Marken ja noch existierten, die wurden aber nun aufgelöst und das kann man nun auch optisch sehen.

Grüße

Re: [E/MH] Erscheinungsbild Ruhrbahn

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 01.09.17 23:43

Man hat schon bewusst das schlichte Wortlogo gewählt, da man so in das bestehende Design es einfügen konnte und man auch weniger dominant damit daherkommen will. Es soll vor allem die Farbgebung für das Produkt werben.

Der Doppelbock kam dann noch als Ergänzung dazu, dieser wurde bewusst etwas verfremdet dargestellt, da er in anderer Form durch Zollverein als Marke geschützt ist.

Und der Doppelbock spiegelt ein wenig die Herkunft wieder, welche die Region groß gemacht hat. Leider meinen einige das klimbim Logos mehr aussagen, was aber nicht immer der Fall ist.

Unddie Betriebsnummern sind halt mit der Zeit gewachsen und sin aktuell auch dem Funksystem ITCS geschuldet, was ja zusammen mit der DVG und der Rheinbahn aktuell aufgebaut wird.

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:01:23:45:50.

Re: [E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 01.09.17 23:47

Durchs neue Funksystem kann man sich vom alten Nummernsystem verabschieden.

Grüße

Re: [E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 01.09.17 23:50

Mülheim hatte früher nur einen, in Essen gab es aber in der Tat schon länger zwei.

Re: [E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: manuelberlin

Datum: 02.09.17 00:35

Bude schrieb:
Ruhrpottfahrer schrieb:
Und nun Ruhrbahn? Geld verbrennen mit 2 Vorständen für die Pöstchenschieberei?
Ist es nicht normal, dass ein Unternehmen dieser Größe zwei Vorstände hat?
Und hatte nicht jedes der beiden Unternehmen vorher zwei Vorstände? also insgesamt 4? Dann wäre es doch eine große Einsparung!

Hallo zusammen,

zwei Vorstände sind in der Tat für ein Unternehmen mit 2.500 Mitarbeitern völlig normal, auch in der "reinen" Privatwirtschaft. Danke an Bude für diese Klarstellung.

Ich freue mich sehr für Essen und Mülheim für die Fusion und hoffe, dass etwas Gutes daraus entsteht.

Nach der Reform von 2001 haben die beiden größten der nunmehr zwölf Bezirke Berlins nach Zahlen von 2016 immerhin rund 395.000 Einwohner (Pankow) und 368.000 Einwohner (Mitte); der kleinste Bezirk Spandau hat 238.000 Einwohner. Die Vorstellung, dass in Berlin jeder Bezirk (der nach Ruhrgebiets-Maßstäben groß genug wäre) einen eigenen Verkehrsbetrieb haben könnte, ist hier aus heutiger Sicht völlig absurd.

Im Ruhrgebiet muss man in diesem Sinne weitermachen.

Viele Grüße
Manuel

Re: [E/MH] Seit heute fährt die Ruhrbahn

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 02.09.17 00:54

TW 3404 schrieb:
Und genauso "innovativ" ist das neue Logo der Ruhrbahn...was hat ein Förderturm (dem man sogar noch die Räder wegstilisiert hat) mit ÖPNV zu tun (...)?
Ich habe mir erlaubt, mal nur eines der Fragezeichen zu zitieren ("Satzzeichen sind keine Rudeltiere!"), wundere mich aber dennoch: Auf der Seite der Ruhrbahn finde ich gar kein anderes Logo als den Namen großgeschrieben in einem Quadrat. Übersehe ich was?

Re: [E/MH] Logo

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 02.09.17 01:38

Das Wortlogo RuhrBahn ist so auch geschützt worden. Der besagte Doppelbock ist eher ein Wappen, was an den Linienfahrzeugen als Zusatz mittig an der Front angebracht ist.

Re: [E/MH] Logo

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 02.09.17 18:15

Marcus Lehmann schrieb:

Das Wortlogo RuhrBahn ist so auch geschützt worden.

Hoffentlich bekommt man keinen Ärger mit den Markeneigentümern von Ruhrbania ...

Gruß,
André Joost

Danke für diesen Blick nach Berlin,

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 03.09.17 15:36

der dem reviertypischen "Klein-Klein" (das es übrigens auch bei Katasteraemtern, Awo-Kreisverbaenden, Revierparks oder Stadttheatern gibt) mal ein paar Zahlen entgegen hält.

Viele Grüße nach Berlin
Matthias
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -