Das Riffelalptram gehört zu den Hotelstrassenbahnen wie sie im frühen 20igsten Jahrhundert bei vornehmen Hotels vorkamen. Meist stellten sie die Verbindungen zu den nahen Bahn- oder sogar Tram-Stationen her. Nachdem die vornehme Kundschaft vermehrt mit dem Auto anreiste, war die Zeit dieser Bahnen meist vorbei. Im Falle der Riffelalp bei Zermatt beendete ein Grossbrand den dortigen Hotelbetrieb. Die Bahn überlebte zwar, aber die Ruinen blieben da für Jahrzehnte. So verfiel auch die mit Drehstromfahrleitung ausgestatte Strecke zusehend. Dieser Zustand blieb so bis 2001 als ein neues 5*Resorthotel wieder aufgebaut wurde. Besonders sympathisch war dann die Tatsache, dass man sich der besonderen Historie mit dem Zubringertram ab der gleichnamigen Station der Gornergratbahn erinnerte und die Bahn komplett neu, aber optisch an den alten Fahrzeugen angelehnt wieder aufbaute. Aus praktischen Gründen wählte man für die auf einem Wanderweg trassierte Bahn nun aber Akkubetrieb. Die Bahn wird von einem Hotelangestellten bedient. Die beiden meist gekuppelten Triebwagen mit der Bezeichnung Ba 2/2 sind Neubauten von Stimbo (siehe nachfolgenden Beitrag) mit Bj.2001. Für Gepäck steht noch ein Güterwagen bereit. Die Bahn hat eine Spurweite von 80cm. Auch für Wanderer und "normale" Besucher gibt es da ein nettes Restaurant mit direktem Blick auf das Matterhorn. Die meisten Bilder im Netz zeigen auch diese Szenerie mit dem Tram im Vordergrund. Die Tramfahrt kostet akzeptable 2.50 sFr pro Fahrt, für Resortgäste natürlich im Preis inbegriffen. Das ist es sicher der Spass wert, handelt es sich doch um die letzte Hotelstrassenbahn der Schweiz und zumindest in Europa auch um die höchstgelegene (2222 müM).
So beiliegend Bilder von heute, einmal ohne Matterhorn 😁.
Grüsse allerseits
Heinz von der BEB
Korrektur: Hersteller Stimbo nicht Stadler
Riffelalptram by
BEB - Diverse, auf Flickr
Riffelalptram by
BEB - Diverse, auf Flickr
Riffelalptram by
BEB - Diverse, auf Flickr
P.S. wieso entdeckt man Tippfehler immer zu spät - sorry für die Korrekturen.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:28:10:37:19.