DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(CH) Hotelstrassenbahn Riffelalp (2222 müM)

geschrieben von: diema2054

Datum: 27.08.17 17:42

Das Riffelalptram gehört zu den Hotelstrassenbahnen wie sie im frühen 20igsten Jahrhundert bei vornehmen Hotels vorkamen. Meist stellten sie die Verbindungen zu den nahen Bahn- oder sogar Tram-Stationen her. Nachdem die vornehme Kundschaft vermehrt mit dem Auto anreiste, war die Zeit dieser Bahnen meist vorbei. Im Falle der Riffelalp bei Zermatt beendete ein Grossbrand den dortigen Hotelbetrieb. Die Bahn überlebte zwar, aber die Ruinen blieben da für Jahrzehnte. So verfiel auch die mit Drehstromfahrleitung ausgestatte Strecke zusehend. Dieser Zustand blieb so bis 2001 als ein neues 5*Resorthotel wieder aufgebaut wurde. Besonders sympathisch war dann die Tatsache, dass man sich der besonderen Historie mit dem Zubringertram ab der gleichnamigen Station der Gornergratbahn erinnerte und die Bahn komplett neu, aber optisch an den alten Fahrzeugen angelehnt wieder aufbaute. Aus praktischen Gründen wählte man für die auf einem Wanderweg trassierte Bahn nun aber Akkubetrieb. Die Bahn wird von einem Hotelangestellten bedient. Die beiden meist gekuppelten Triebwagen mit der Bezeichnung Ba 2/2 sind Neubauten von Stimbo (siehe nachfolgenden Beitrag) mit Bj.2001. Für Gepäck steht noch ein Güterwagen bereit. Die Bahn hat eine Spurweite von 80cm. Auch für Wanderer und "normale" Besucher gibt es da ein nettes Restaurant mit direktem Blick auf das Matterhorn. Die meisten Bilder im Netz zeigen auch diese Szenerie mit dem Tram im Vordergrund. Die Tramfahrt kostet akzeptable 2.50 sFr pro Fahrt, für Resortgäste natürlich im Preis inbegriffen. Das ist es sicher der Spass wert, handelt es sich doch um die letzte Hotelstrassenbahn der Schweiz und zumindest in Europa auch um die höchstgelegene (2222 müM).
So beiliegend Bilder von heute, einmal ohne Matterhorn 😁.
Grüsse allerseits
Heinz von der BEB

Korrektur: Hersteller Stimbo nicht Stadler

https://farm5.staticflickr.com/4356/36700984731_b0023d680b_c.jpg
Riffelalptram by BEB - Diverse, auf Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4356/36700984661_a521dc14ee_c.jpg
Riffelalptram by BEB - Diverse, auf Flickr

https://farm5.staticflickr.com/4398/36700984701_54face249a_c.jpg
Riffelalptram by BEB - Diverse, auf Flickr


P.S. wieso entdeckt man Tippfehler immer zu spät - sorry für die Korrekturen.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:28:10:37:19.

Re: (CH) Hotelstrassenbahn Riffelalp (2222 müM)

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 27.08.17 18:10

Hallo,

darüber, ob das wirklich komplette Neubauten sind, scheiden sich die Geister. Vermutlich sind Teile, möglicherweise sogar die Chassis, der originalen beiden Tramwagen verbaut worden. Es haben nach mehreren übereinstimmenden Beobachtungen nie 4 Fahrgestelle gleichzeitig existiert, aber 4 Aufbauten...

Allerdings war Stadler nicht beteiligt. Die Elektrik stammt von Stimbo Elektrofahrzeuge Zermatt, der Aufbau von einer örtlichen Schreinerei. Jetzt stelt sich noch die Frage, ob Stimbo auch ein Untergestell nach vorhandener Vorlage rekonstruiert hat oder ob da wirklich noch alte Substanz dran ist...

Gruss Patrick

Re: (CH) Hotelstrassenbahn Riffelalp (2222 müM)

geschrieben von: diema2054

Datum: 27.08.17 18:53

Salü Patrick
ups - da hab ich in der Hitze des Gefechts, oder besser im Schatten des Untergestells das Schild falsch entziffert. Besten Dank für die Korrektur und die Hinweise.
Grüsse Heinz

IMG_20170827_184746.jpg

Re: (CH) Hotelstrassenbahn Riffelalp (2222 müM)

geschrieben von: fdas-webmaster

Datum: 27.08.17 22:38

Schöne Bilder, Heinz, danke fürs zeigen. Welche Streckenlänge hat denn das Tram, weißt Du das?

Gruß Walter

Mit freundlichen Grüßen aus Augsburg

Walter König

Streckenlänge

geschrieben von: DVG1214

Datum: 27.08.17 23:13

Bis 1961: 469 m
Seit 2001: 675.31 m
Quelle: [de.wikipedia.org]

One motorman albeit given to some overstatement, when asked if he liked his job, replied that he thought he had died and gone to heaven. Only it wasn't an overstatement at all.
This is the M.E.R.
-A. M. Goodwyn




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:27:23:14:13.

Re: Streckenlänge

geschrieben von: diema2054

Datum: 28.08.17 09:41

Der Unterschied in der Länge kommt vorallem von der sehr grosszügig angelegten Kehrschleife vor dem Hotel welche bei Fahrten zum Hotel mit den Fahrgästen zusammen befahren wird. Die Endstation ist gerade nach der Kehrschleifenweiche. Die Rückfahrt zur Station der GGB ist dann ohne die Kehrschleifenfahrt auch kürzer und entspricht wohl etwa der alten Länge. Die Schemelchen zum Einsteigen passen da natürlich auch bestens zum noblen und liebevoll gepflegten Ambiente. Seite Station GGB endet die Bahn stumpf und bedingt einen Führerstandswechsel.
Grüsse allerseits
Heinz

https://farm5.staticflickr.com/4389/36700984621_c45ec29196_c.jpg
Riffelalptram by BEB - Diverse, auf Flickr