DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[E] 5 Bilder aus Essen und Fragen zur Linie 107

geschrieben von: Eibacher

Datum: 20.08.17 18:26

Hallo in die Runde,

nachdem ich neulich hier ein paar gute Tipps zur Straßenbahn in Essen bekommen hatte (nochmal danke dafür!!) habe ich am vergangenen Montag mal eine Fototour unternommen.

Bevor ich Euch eine kleine Auswahl zeige, habe ich gleich zwei Fragen zur Linie 107:

1. Meinen Beobachtungen zufolge verkehrt die 107 gebrochen: Ein Ast Bredeney - Viehofer Platz mit M8 und ein Ast Essen Hbf. - Gelsenkirchen Hbf. mit NF-Wagen. Ist das dauerhaft so, und kommen damit keine M8 mehr nach Gelsenkirchen?

2. Gab es vom Abzweig Katernberg aus früher weitere Straßenbahnstrecken (nicht nur der EVAG, sondern auch anderer Betriebe) oder nur die Trasse der heutigen 107?

Hier die versprochenen Bilder:

morgendliches Nebeneinander von 1164 und 1177 in Bredeney

EVAG_1164_1177_Bredeney_20170814.jpg

Magenta, aber nicht Telekom :-)

EVAG_1172_Bredeney_20170814.jpg

1531 auf dem Weg nach Katernberg Hanielstrasse vor dem Turm der Zeche Zollverein...

EVAG_1531_Zollverein_20170814.jpg

... und auf der Rückfahrt an der H Kapitelwiese

EVAG_1531_Kapitelwiese_20170814.jpg

Zum Abschluß noch ein weitere bunter M8, dieses Mal 1152 an der Zeche Ludwig.

EVAG_1152_Zeche Ludwig_20170814.jpg

Danke im Voraus für Antworten zu den beiden Fragen.

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

Re: [E] 5 Bilder aus Essen und Fragen zur Linie 107

geschrieben von: KVB12

Datum: 20.08.17 18:31

Zu 1: Die Brechung der 107 hat den Grund, dass mehr NF-Wagen zum Einsatz kommen. Nach Bredeney fährt die 107 nur noch mo-fr in der HVZ. Die Hauptlinie von/nach Bredeney ist seit 2015 die Linie 108.

Zu 2: Zwischen Abzw. Katernberg und Gelsenkirchen Musiktheater gab es früher mal die alte Linie 7 über Rotthausen (Kraspothshöhe).

Re: [E] 5 Bilder aus Essen und Fragen zur Linie 107

geschrieben von: Eibacher

Datum: 20.08.17 19:15

Danke! Ist eigentlich absehbar, wielange die M8 noch in Essen eingesetzt werden? Im Vergleich zu anderen M-Wagen im Ruhrgebiet wirken die Essener M8 ja recht gepflegt, auch wenn ich beobachten konnte, dass im Tagesverlauf zwei M8 vorzeitig einrücken mussten (einer auf der 107 oder 108, und 1155, der auf der 105 unterwegs war).

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:20:19:15:56.

Re: [E] 5 Bilder aus Essen und Fragen zur Linie 107

geschrieben von: hubertat

Datum: 20.08.17 20:12

So gegen 2022 will man 26 weitere Niederflurfahrzeuge (Arbeitstitel "NF4") in Dienst stellen - damit soll dann auch ein neues - in Teilen "altes" - Straßenbahnnetz in Betrieb genommen werden, nämlich dann wieder mit einer durchgehenden, dann niederflurigen Linie 107 Bredeney - Katernberg/Gelsenkirchen und der Linie 106 Helenenstraße - Altenessen sowie neuen Linienwegen für die Linie 101 Borbeck - Rellinghausen und Linie 105 Frintrop - Bahnhofstangente/Hauptbahnhof - Steele sowie der Linie 109 Frohnhausen - Hollestraße/Steele.

W.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:20:20:15:31.

Re: [E] 5 Bilder aus Essen und Fragen zur Linie 107

geschrieben von: kevk22

Datum: 20.08.17 20:18

1. Meinen Beobachtungen zufolge verkehrt die 107 gebrochen: Ein Ast Bredeney - Viehofer Platz mit M8 und ein Ast Essen Hbf. - Gelsenkirchen Hbf. mit NF-Wagen. Ist das dauerhaft so, und kommen damit keine M8 mehr nach Gelsenkirchen?


Hallo,

gelegentlich kommen auch M8 noch nach Gelsenkirchen, allerdings nur "in Vertretung". Meist sind dies Klapptrittstuer, allerdings kam auch ein 14xx mal nach Gelsenkirchen.
Planmäßig ist dies allerdings nicht mehr vorgesehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:20:20:18:45.

Re: [E] 5 Bilder aus Essen und Fragen zur Linie 107

geschrieben von: MissFitz

Datum: 20.08.17 20:47

Seit ein paar Tagen geht der M8C Einsatz - meinen zwei Aufenthalten der letzten Woche in Essen nach - wieder auf Normalmaß zurück, spannend wird es ggf. noch einmal mit Schulbeginn, falls dann noch nicht wieder sämtliche NF1 zur Verfügung stehen. Es rollen aber wieder mehr Niederflurwagen als in den letzten vier Wochen, wo auch am Wochenende im NF-Netz M8C zum Einsatz gelangten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:20:20:47:47.

Link zum Thema

geschrieben von: gebuerer

Datum: 21.08.17 00:44

Hallo Eibacher und natürlich alle anderen Mitleser,

zuerst mal danke für die tollen Aufnahmen von dir. Zu deinen weiteren Fragen mal folgenden Link:

[www.gelsenkirchener-geschichten.de]

Dort sind auch einige Querverweise zu deinen Fragen drin.

Nette Grüße

der Gebuerer

Re: Link zum Thema

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 21.08.17 07:45

Also bei meinen Besuch am 22.05.2017 fuhren neben Linie 107 auch meist auf der 103 und der 105 öfters ein M8C. Obwohl die Linie 108 natürlich am meisten mit M8C s besetzt wird ebenfalls die Linie 107 in Bredeney.
Bochum wird eigentlich ab dem 07.10.2017 erst so interessanter, dann nimmt man den Betrieb einer Neubaustrecke, d.h. einige Fahrzeuge mehr zu benötigen.

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Link zum Thema

geschrieben von: hubertat

Datum: 21.08.17 08:14

Die Linie 108 MUSS mit Hochflurfahrzeugen gefahren werden, weil sie ja über die Südstrecke verkehrt, ebenso die Verstärkerkurse der Linie 107. Auf der Linie 103 und 105 haben die Hochflurer lediglich ausgefalle Niederflurkurse ersetzt ...

W.

Re: Link zum Thema

geschrieben von: M.

Datum: 21.08.17 09:04

Passiert das eigentlich öfter, dass auf der 108 M-Wagen ohne Klapptrittstufen fahren? Ein Vereinskollege zeigte neulich Bilder davon. Am Hochbahnsteig mussten die Fahrgäste dann recht große Schritte machen bzw. Kinderwagen über das "Stufenloch" heben. Auch davon zeigte er ein Foto.

Gruß
M.

Re: Link zum Thema

geschrieben von: hubertat

Datum: 21.08.17 09:20

Habe das, ehrlich gesagt, noch nie erlebt ...

W.

Re: Link zum Thema

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 21.08.17 15:22

M. schrieb:

Passiert das eigentlich öfter, dass auf der 108 M-Wagen ohne Klapptrittstufen fahren? Ein Vereinskollege zeigte neulich Bilder davon. Am Hochbahnsteig mussten die Fahrgäste dann recht große Schritte machen bzw. Kinderwagen über das "Stufenloch" heben. Auch davon zeigte er ein Foto.
Das ist eigentlich sehr selten, vielleicht war dein genannter Fall auch das einzige Mal. Denn dann müsstest du ja auf den Bahnsteig "hoch"...
Also öfter passiert das auf keinen Fall
Da ist es besser ein Kurs auszufallen lassen wenn es wegen Fahrzeugmangel gar nicht geht

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

Re: Link zum Thema

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 21.08.17 15:55

Öfter oder regelmäßig wird das nicht vorkommen, denn solche "Stufenlöcher" sind aus Sicherheitsgründen gar nicht zulässig. Ich denke eher, dass da jemand bei der Wagendisposition geschlafen hat, und einen unpassenden Wagen auf die Linie geschickt hat, als das dass so geplant war.

Re: Link zum Thema

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 21.08.17 17:10

Früherwarallesbesser schrieb:

Öfter oder regelmäßig wird das nicht vorkommen, denn solche "Stufenlöcher" sind aus Sicherheitsgründen gar nicht zulässig. Ich denke eher, dass da jemand bei der Wagendisposition geschlafen hat, und einen unpassenden Wagen auf die Linie geschickt hat, als das dass so geplant war.

Ja, das stimmt.
Leider kenne ich ein schlimmeres Beispiel aus Düsseldorf(ich habe es nicht miterlebt aber eine Freundin von meiner Mutter hat es mal erzählt):
Ein Fahrer, der fuhr mit einer Hochflurbahn auf der U76(das ist gewöhnlich).
An einer hochflurigen Haltestelle hat der Fahrer die Klapptrittstufen ausgeklappt", während die Tür aufging.
Die Leute, die sich da geeilt haben, wären fast runtergefallen, da sie ja kurz oder auf der fallenden Stufe war.
Wie bescheuert können nun mal Fahrer sein...

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:21:17:10:51.

Re: Link zum Thema

geschrieben von: UK

Datum: 21.08.17 17:51

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:

Ja, das stimmt.
Leider kenne ich ein schlimmeres Beispiel aus Düsseldorf(ich habe es nicht miterlebt aber eine Freundin von meiner Mutter hat es mal erzählt):
Ein Fahrer, der fuhr mit einer Hochflurbahn auf der U76(das ist gewöhnlich).
An einer hochflurigen Haltestelle hat der Fahrer die Klapptrittstufen ausgeklappt", während die Tür aufging.
Die Leute, die sich da geeilt haben, wären fast runtergefallen, da sie ja kurz oder auf der fallenden Stufe war.
Wie bescheuert können nun mal Fahrer sein...

Auf der Stufe geht nicht, dann würde diese sich nicht bewegen ("bitte die orangen Flächen freihalten"). Dann piepst die Tür nur und öffnet sich nicht.

Die Türwahl rechts/links und HO/LO/SO erfolgt in D manuell. Und "im Eifer des Gefechts" kann das auch mal vergessen werden. So habe ich es zweimal erlebt, daß an der Haltestelle "Lierenfeld Betriebshof" die Türen nicht rechts SO sondern links HO (wie an der vorigen Haltestelle "Ronsdorfer Straße") aufgingen. Das schlimmste daran waren die Fahrgäste, die nicht warten konnten, bis alle Türen wieder geschlossen waren um danach richtig aufzugehen, sondern stattdessen links aus der Bahn sprangen! Zum Glück kam kein Gegenzug.


Auf der U76 sind in den letzten Jahren mehrere Hochbahnsteige neu gebaut worden. Und wenn man jahrelang an einer Haltestelle auf LO oder SO geschaltet hat (oder nach dieser erst auf HO) kann es vorkommen, daß man sich anfangs mal verschaltet.
Nur, wenn Du keine Fehler machst, darfst Du die Fahrer bescheuert nennen.

Re: Link zum Thema

geschrieben von: UK

Datum: 21.08.17 17:57

Früherwarallesbesser schrieb:

Öfter oder regelmäßig wird das nicht vorkommen, denn solche "Stufenlöcher" sind aus Sicherheitsgründen gar nicht zulässig. Ich denke eher, dass da jemand bei der Wagendisposition geschlafen hat, und einen unpassenden Wagen auf die Linie geschickt hat, als das dass so geplant war.

Das ist der Unterschied BoStrab / EBO. In Karlsruhe am Hauptbahnhof fand/findet so etwas mit den 2-Systemern regelmäßig statt. Bei den ersten Serien vom hohen Wagenboden über das "Treppenloch" auf den Bahnsteig, bei den späteren Serien vom Mittelflurboden eine Stufe zum Bahnsteig hoch.
Bei den alten Reisezugwagen war das auch üblich wenn sie mal an hohen Bahnsteigen hielten.
Hallo allerseits,

danke für Eure Auskünfte. Da will ich doch gleich noch ein bisschen was anhängen, aber vorweg habe ich wieder zwei Fragen (es gibt auch wieder Bilder dazu):

1. Mit ist aufgefallen, dass - als ich an der H ThyssenKrupp stand - drei oder vier Mühlheimer NF2 auf Essener Linien vorbeikamen. Werden die Essener und Mülheimer NF2 jetzt komplett frei eingesetzt?

2. Ich weiß, dass früher Essener M8 auf der 104 unterwegs waren - fahren heute noch Essener M8 (eventuell solche ohne Klapptrittstufen) im Mülheimer Netz?

Hier die versprochenen Bilder:

Linie 107 einst: 1165 am 4.3.2015 in Gelsenkirchen der H Musiktheater:
EVAG_1165_GE-Musiktheater_20150403_2.jpg

Linie 107 heute: 1505 am 14.8.2017 an der H Abzweig Katernberg:
EVAG_1505_Abzweig Katernberg_20170814.jpg

Den Südast der Linie 107 illustriert hier 1174 auf der Bredeneyer Strasse, Foto vom 14.8.2017:
EVAG_1174_Bredeneyer Strasse_20170814_2.jpg

Hier noch ein Bild von EVAG-M8 in Mülheim, 1106 und 1108 am Hauptfriedhof am 8.9.2014:
EVAG_1106_1108_MH-Hauptfriedhof_20140809.jpg

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.
Ja, es sind NF2 aus Mülheim nach Essen ausgeliehen: TW 8003, 8005 und 8006 sind lt. dieser Seite [www.tram-info.de] in Essen unterwegs.

Und ja, es waren/sind regelmäßig Essener Wagen im Mülheimer Netz unterwegs, v. a. um dort (früher oftmals herrschenden) Wagenmangel auszugleichen. Im Moment ist es lt. [www.tram-info.de] NF2 1615 - bis vor kurzem waren es fast ausschließlich M8.

Ich gehe einmal davon aus, dass ab 1.9. mit der Fusion beider Betriebe zur Ruhrbahn das noch öfter passieren wird (macht ja auch Sinn).

W.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:21:20:25:55.
8009 ist zur Zeit ebenfalls in Essen.

1615 war heute in Essen zu sehen, der befindet sich nicht mehr in Mülheim. M8C dürften aber im Normalfall (jedoch von der Adventszeit abgesehen?) nicht mehr nach Mülheim gelangen.

Re: Essener NF2 in Mülheim

geschrieben von: Marcus Lehmann

Datum: 22.08.17 01:16

Aktuell ist Tw 1621 in Mülheim. Meist sind die Wagen zur Lackausbesserung da und werden im Nachhinein gelegentlich noch auf der Linie 104 eingesetzt.

In Essen sind derzeit vier NF2/NF3 Fahrzeuge zu beobachten, aber auch so sieht man öfter Mülheimer Wagen in Essen, wenn diese zur Radpflege in Essen sind.

Und die Fusion läuft ja bereits seit einigen Tagen, so verschwindet immer mehr die alten Marken an den Haltestellen, wie auch an anderen Stellen. An den Fahrzeugen werden spätestens ab kommender Woche die alten Logos nach und nach beseitigt werden.

Grüße
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -