Zunächst eine Übersicht über die bisherigen Beiträge:
Teil 3 vom 11.06.2017 [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 vom 17.04.2017 [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 1 vom 26.03.2017 [
www.drehscheibe-online.de]
Des weiteren möchte ich noch auf einen Beitrag zum gleichen Thema von fdbs-alexander vom 25.07.2017 verweisen: [
www.drehscheibe-online.de]
Die ersten 6 Bilder entstanden am 9. August, dem letzten Tag der Sperrung des Gleisdreiecks:
Die bereits im Teil 3 gezeigte "akrobatische" Fahrleitungskonstruktion erweist sich als Trennerschalter. Über Sinn und Unsinn dieser Ausführung lässt sich sicher streiten. Um möglichen Kommentaren vorzubeugen: Ich habe die Kamera absichtlich nach oben gehalten.
Am Tag vor der Teilfreigabe wird noch kräftig gearbeitet.
Die Stumpfgleise bleiben weiter außer Betrieb, da die Weichen nach wie vor nicht elektrisch stellbar sind.
Während meiner Anwesenheit konnte ich diese betriebliche Situation beobachten: Ein verspäteter Zug der Linie 3 überholt einen solchen der Linie 2. Dazu benutzt er bereits die ab 10.08. zu nutzende neue provisorische Haltestelle weiter nördlich. Die Haltestelle, an der der Zug der Linie 2 steht, wird dann für die Neugestaltung abgerissen. Die Palette mit den Steinen wurde am 27.06. aufgestellt, damit nicht zu weit ans Fahrleitungsende heran gefahren werden kann.
Ein Blick in die Gegenrichtung. Die neuen Gleisachsen verlaufen ein wenig weiter westlich.
Der problembehaftete Ersatzverkehr am letzten Einsatztag. Leider eine Fehlplanung vom ersten Tag an.
Die folgenden 6 Aufnahmen entstanden nach der Teilfreigabe am 11.08. bei wesentlich schlechterem Wetter:
Ein Zug der Linie 1 befährt von Beesen kommend die Kurve in den Südstadtring. Zum planmäßigen(!) Fahrzeugeinsatz der Linie 1: Bunt gemischt mit 3 MGT-K-Traktionen, 2 T 4 DC-Großzügen und 2 MGT 6D. Die Linie 1E/16 fährt als Verstärker ausschließlich mit MGT 6D (Mo-Fr von 06:00 bis 18:00 Uhr, Sa von 10:00 bis 17:00 Uhr, So kein Einsatz). Die wenigen Pendelfahrten im Spät-/Nachtverkehr im 30-/60-Minuten-Takt zwischen Veszpremer Straße und Beesen als Umsteigeanschluss von bzw. zur Linie 2 verkehren ebenfalls als Linie 1E.
Ein Zug der Linie 16 in der Gegenrichtung.
Die bisherige Haltestelle in der Paul-Suhr-Straße ist außer Betrieb und wird für den Abbruch vorbereitet. Das neue Provisorium liegt ca. 100 m weiter nördlich (siehe Bild 4)
Die Ersatzhaltestelle für die nicht mehr vorhandene Schleifenanlage wurde in "S-Bahnhof Südstadt" umbenannt.
Blick nach Süden in Richtung des S-Bahnhofs in Höhe des abgerissenen Fußgängertunnels. Die in Teil 3 noch zu sehenden Erdmassen sind verschwunden, hier wird der neue Zugang errichtet.
Die Haltestelle "S-Bf Südstadt" ist nun komplett, der bisher noch fehlende südliche Bahnsteig ist fertig. Da die Beleuchtung noch nicht in Betrieb ist, haben bereits erste Schmierfinken ihr Werk getan. Auch die Graffiti am Unterwerk werden immer mehr.
Der 3. Bauabschnitt reicht bis nördlich der Kreuzung Paul-Suhr-/Murmansker/Amsterdamer Straße. Da es dort häufig Unfälle zwischen der Straßenbahn und unaufmerksamen Linksabbiegern gab, wird diese Kreuzung voll mit Ampeln und Abbiegespuren ausgebaut. Bis zu den Weihnachtsfeiertagen soll alles dann fertig sein. Von einer Vorab-Inbetriebnahme der Straßenbahn Ende Oktober, von der noch im Frühjahr die Rede war, spricht inzwischen niemand mehr. Man denkt eben an die Gesundheit der Fahrgäste, die den doch längeren Weg zwischen den Haltestellen der Linien 2/3 und 1/16 "fußläufig" zurücklegen dürfen.